Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Unsicherheit

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich überlege zurzeit, mir einen gebrauchten SMART zuzulegen. Ich fand das Auto an sich schon immer witzig, jedoch hielten mich verschiedene Dinge davon ab, mir tatsächlich einen anzuschaffen. Dazu zählte in erster Linie die geringe Motorleistung und die Drosselung.

Zur Zeit fahre ich einen 115 PS VW-Beetle, der an sich auch viel Spaß macht. Nur ist er sehr unübersichtlich und damit relativ parkunfreundlich, zudem ist er sehr teuer im Unterhalt. Ich bin Studentin (hab' mir den Beetle noch zu berufstätigen Zeiten angeschafft) und muss zur Uni täglich insgesamt 70 km fahren.

 

Nun liebäugel ich mit einigen gebrauchten SMARTs (wie ich finde immer noch sehr teuer ;o) ), kann mich aber aufgrund diverser Horrorberichte nicht so richtig durchringen. Man hört immer von Geklapper, schlechtem Fahrverhalten bei Wind und Regen (der Weg zur Uni ist ausschließlich Autobahn) sowie teuren Inspektionen.

 

Vieleicht könnt ihr mir aus erster Hand sagen, was da dran ist, bzw. sagen, ob viele Dinge einfach auf überempfindliche, penible Leute zutreffen.

Vorab danke!

 

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo tanja!

 

ist nicht einfach, dir einen tipp zu geben.

 

der smart ist nicht billig, aber dafür auch sehr wertstabil (wie der beetle). inspektionen sind nicht ohne, dafür ist der unterhalt erfreulich günstig, vor allem beim cdi. horrorberichte sind übertrieben, in jedem autoforum wird fast nur über probleme geredet.

 

sein fahrverhalten ist bei wind und auf der autobahn aufgrund seiner bauweise nicht gerade optimal.

 

ich hatte vorher einen astra mit 125 ps. an diese spritzigkeit kommt mein smartie nicht ran. das ist mir aber egal, da ich den smart insgesamt so genial finde. autobahn fahre ich jedoch ungern mit ihm, fahre meistens in der stadt und auf der landstraße.

 

versuche doch einfach mal, einen smart ausführlich probe zu fahren! kannst du einen im nächsten smart-center ausleihen? oder kennst du jemanden, der einen fährt? ich denke, nach dieser probefahrt wirst du dich entschieden haben!

 

:) :) :)

-----------------

Smarte Grüsse aus Grefrath

 

Liane img.cgi?fahrzeug=100635

 

fc9d1a37c2244a60edf0d6f387d1caa9_2.jpg

 


Smarte Grüsse aus Viersen

 

Liane

 

 

Jane.Sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum thema motorleistung und v-max-begrenzung...

 

ich fahre jeden tag 120km zur arbeit und zurück, hauptsächlich autobahn, und hatte vor meinem ersten smart einen BMW 325i (v-max 240, also rund 100 km/h mehr als der smart) trotzdem ist mir der umstieg nicht schwer gefallen und ich vermisse die leistung nicht wirklich. ;-)

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-

 

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

 

www.marcluppa.com

 


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane, hallo Marc!

Vielen Dank für eure Antworten. Das hört sich doch ganz gut an.

Ich werde auf jeden Fall ein Probefahrt machen und sehen, was dabei herum kommt.

 

Mein Mann fährt einen (ca.) 194 PS Audi A6. Wenn ich dann mal schnell fahren will, kann ich mir den ja ausleihen.

Aber die Kugel tut's mir immer mehr an. Wir werden sehen...

 

LG

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ein Ex Smartfahrer und hatte ein Jahr den CDI, ich weiß also wovon ich schreibe...

Wenn Du täglich 70 km Autobahn fährst würde ich keinen Smart nehmen !

Ich habe meinen verkauft weil ich es satt hatte wie Freiwild behandelt zu werden wenn ich mich mal auf die linke Spur wagte...

Teilweise kann man schon richtig Angst bekommen, wenn man gerade einen LKW überholt und so ein 196 PS A6 sich mit 100km/h mehr bis auf 50 cm nähert ...

(ist natürlich übertrieben aber so ähnlich ist es). Für die City ist er unübertroffen, für die Autobahn, meiner Meinung nach, nicht geeignet !

Ich habe mich für ein Erdgasauto entschieden, weil ich damit sehr umweltschonender, billiger und schneller zur Arbeit komme. (Fiat Marea Bipower). Infos zum Thema unter http://www.gibgas.de oder http://www.erdgasfahrzeuge.de

 

Ne Förderung bis zu 1000 € gibt es teilweise auch noch !!

 

mfg

 

Martin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mbassx am 14.04.2003 um 13:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all

 

Auf der Autobahn gehen die Meinungen stark ausseinander. Ich muss auch Martin recht geben. Ich fuhr bis vor kurzem auch 140km pro Tag auf der Bahn. Bei uns in der CH gilt allerdings eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120km/h. Von dem her kann man hier mit der Kugel locker mithalten. Auf was ich aber immer wieder gerne hinweise, ist der allgemeine Fahrspass. Wie smart sagt: "Geschwindigkeit wird am Puls gemessen." Und so ist es auch. Ich hatte vor dem smart einen Rally-Celica mit über 200PS. Meine Kugel würde ich trotzdem nie mehr hergeben. :-D

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Es klapperten die Klapperschlangen bis ihre Klappern schlapper klangen... :roll:

 

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja keinen Smart - leider - sondern fahre noch nen 15 Jahre alten 55 PS Polo. Die Fahleistungen unterscheiden sich da nicht groß. 70 km eine Strecke? Oder 10 km Autobahn und 25 km Stadt? Meistens sind die großen Einfallstraßen im Berufsverkehr früher oder später eh so dicht, dass die rechte LKW-Spur die schnellste ist, oder nicht?

 

 

Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der 15 Jahre alte Polo wird doch um einiges schneller sein als ein Smart, da die Autos in letzter Zeit doch deutlich "Speck" angesetzt haben und ein Smart soviel wiegt wie früher ein Kadett C. Außerdem hat der Polo mehr Drehmoment als der Smart !!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, es lohnt sich einfach nicht!

 

Der Verbrauch des Smart ist auf der Autobahn recht hoch, dazu einige Nachteile (Windempfindlichkeit ist schon enorm, zumindest bei der ersten Generation bis 2003). Bei sehr großem Autobahnanteil würde ich auch eher zu Fahrzeugen a la Polo greifen, die verbrauchen bei gleichem Tempo teilweise wesentlich weniger!

 

Tu dir wirklich den Gefallen, und fahre mit dem Smart mal ein ordentliches Stück Autobahn, und kalkuliere Verbräuche von dann 6,5 bis 7 Litern beim Benziner und 5 bis 5,5 beim Diesel.

 

Ich bin, seit dem ich Smart fahre, auf andere Strecken ausgewichen, die mehr Spaß mit ihm machen. In meinem Fall sind diese auch nicht länger, so dass dieses kein Problem darstellte.

 

Aber Spaß macht er schon......

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und sieh zu, dass Du auch Seitenwind hast.... Neulich lag meiner wieder wie ein Brett auf der Strasse. (ohne Wind). Die Schubser von der Seite waren bisher nicht schlimm, mit nem Clio geht es aber weit ruiger zu.

 

 

AndyMitSmartderlieberSmartstattClioaufderABfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nochmal danke für alle Antworten. Ich werde vermutlich am Donnerstag eine Probefahrt machen und mir mein eigenes Bild machen. 8-)

Ich fahre zwar täglich insgesamt 70 km Autobahn, muss aber dazu sagen, dass die Strecke ausnahmslos begrenzt ist (max. 120 km/h). 200 PS Audi von hinten ist also nicht. ;-)

Aber trotzdem danke für eure Einwände. Je mehr Meinungen man hört, desto besser kann man sich ein Bild machen.

Wenn ich den SMART nicht nehmen sollte, werde ich, Verbrauch hin oder her, auf jeden Fall beim Beetle bleiben. Eigentlich hänge ich an dem Auto. Der SMART ist die einzige Alternative, weil er meiner Meinung nach im Design Individualtität und Besonderheit darstellt - ähnlich wie der Beetle. Die ganzen anderen Kleinwagen, egal ob Lupo, Polo, Micra, Corsa, Clio, Twingo oder sonst was, finde ich lanweilig (bitte nicht schlagen ;-) )

Also, wenn mir der SMART nicht gefällt, wird weiter teuer Beetle gefahren. :-D

 

LG

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja - ich kann Dir nach fast 3 Jahren Smart nur sagen - wenn Du nach einer ausgiebigen Probefahrt nicht die Nase voll hast - kauf Dir einen.

Montagsautos gibt es bei jeder Marke. Perfekte Verarbeitung findest Du bei keiner Marke und das Plastik-Phantastic vom Smart wird genauso schnell oder langsam unanehnlich wie ein neckischer Stoffbezug in anderen Fahrzeugen.

Das Fahrgefühl im Smart mag man oder nicht. Ein Gefühl für das Getriebe bekommt man oder nicht.

Ich habe mein Fahrverhalten im Smart geändert, dass ich häufiger Landstrassen fahre (Kurvenfahren macht im Smart einfach mehr Spass) oder mal gemütlich auf der rechten Spur die Aussicht genieße.

 

Und wenn Du dich mal ausheulen musst, weil Dein Smart irgenwelche seltsamen Dinge tut, die ein Auto Deiner Meinung nach nicht tun sollte, kannst dich ja im Forum ausheulen. Es wird sich sicher jemand zum trösten, fachsimpeln oder Klugschiss schreiben zur Verfügung stellen.

 

Desi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal eine Frage an den Sheriff richten??

 

Kannst du mir mal erklären, wie du es schaffst mit einem Smart CDI 5 - 5,5 Liter zu verbrauchen??? Also ich habe schon so ziemlich alles versucht...aber das habe ich noch nicht hinbekommen...Und ich allein wiege schon 140 kg...sodass der Kleine daran schon einiges zu Schleppen hat...

 

Vielleicht solltest du dir mal realistische Zahlen besorgen, anstatt jemanden, der sich für einen Smart interessiert, mit Phantasiezahlen zu verunsichern...

 

Mag sich hart angehört haben, mußte aber mal gesagt werden.

 

In diesem Sinne...

 

Marcus

-----------------

Dieselige Grüße aus Lünen

 

------------------------

 

UN-BM 1703

 

Smart-Club-Member No. 00934

 

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Lucky Man

 

War überhaupt kein Problem - hatte letztens einen als Leihwagen. Rauf auf die Bahn, Gas bis Anschlag durch, und erst nach 200 km an der Abfahrt wieder vom Gas. Ergebnis an der Tanke: 5,2 Liter. Zurück genau das gleiche Spiel: 5,3 Liter.

 

Ich redete hier von Dauervollgas und Autobahn - ich weiß, dass er auch weit günstiger gefahren werden kann. Aber auf dieses Streckenprofil ("ausschließlich Autobahn") bezog sich ja auch die Anfrage.

 

Habe auch letztens meinen Pulse Benziner bei ähnlicher Strecke auf über 7,5 Liter gekriegt - hätte mir das einer vor dem Kauf erzählt, würde ich wohl keinen Smart fahren - auch wenn's Spaß macht. Ich bin halt hauptsächlich auf der Bahn unterwegs.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Darf ich mal eine Frage an den Sheriff richten??

Kannst du mir mal erklären, wie du es schaffst mit einem Smart CDI 5 - 5,5 Liter zu verbrauchen??? Also ich habe schon so ziemlich alles versucht...aber das habe ich noch nicht hinbekommen...Und ich allein wiege schon 140 kg...sodass der Kleine daran schon einiges zu Schleppen hat...

Vielleicht solltest du dir mal realistische Zahlen besorgen, anstatt jemanden, der sich für einen Smart interessiert, mit Phantasiezahlen zu verunsichern...

Mag sich hart angehört haben, mußte aber mal gesagt werden.

In diesem Sinne...

Marcus

Also nicht böse sein Leute, aber ich stimme dem Marcus zu. Ich habe einen CDI und fahre momentan ca 90km pro Tag Autobahn - Geschwindigkeit so um die 120. Zu meinem Verbrauch bis jetzt maximal 4,2l und das mit jeden Morgen 1/2 Stunde Standheizung an. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Blacky :-D

@Marc

Ein kleiner Tip, es macht nicht viel aus auf 50 oder 70km 120 oder 135km/h zu fahren. Ich meine rein von der Zeitersparnis, vom Spritverbrauch scheinbar schon. Lieber relax dahingleiten und den Tankwart beim nächsten Tanken locker anlächeln 8-) komisch der lacht seitdem ich den Smart fahre garnicht mehr zurück :-? :lol:

@Tanja

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deiner Probefahrt, ich hoffe du postest dann hier nochmal. Fahre doch auch einmal den Roadster zur Probe, der Verbrauch ist fast gleich - der hat aber 80PS und ist viel schneller auf der Bahn :lol: Aber er wird auch unübersichtlich beim Parken sein :-? :-D

cu Poldi ;-)


;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)

img.cgi?fahrzeug=100724

 

Vie_Out_MCC_A02_EB1_EA4_IA8_R12_Detail.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.