Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Daniel

TÜV+Licht

Empfohlene Beiträge

Hi hatte ganz vergessen das ich letzten Monat schon zum TÜV muste . Jetzt fahre ich morgen, und wollte wissen ob ich nicht durch komme ,wenn mein Abblend Licht nicht richtig Eingestellt ist .Und habe einen gasnz kleinen Stein Schlag im Sichtfeld ist das ein Grund nicht den TÜV zu bekommen ?

Gruß Daniel

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise dürftest Du keine Probleme bekommen. Wahrscheinlich wird im Prüfbericht vermerkt, dass das Licht falsch eingestellt ist und Du das korrigieren lassen mußt. Aber das sollte nicht zu einer erneuten Vorführung des Fahrzeuges führen.

 

Gruß Mirco

 

P.S.: Trotzdem viel Glück morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir in bayern, war mein rechter scheiwerfer ein wenig zu hoch! wurde vermerkt und basta! sobald die nächste lampe durchbrennt werd ich es "gerade ziehen"!.

 

gruß aus MUC

gerhard

 

p.s.: wegen dem steinschalg???? keine ahnung! aber ich denke, daß das kein grund ist! bei mir wurde z.b. die alu-pedal-auflagen auch nicht moniert.

-----------------

SOCD Member # 005

 

cu @ Gumball3000

 

Mein WWW

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Steinschlag im Sichtfeld ist, und der Tüv-Prüfer ihn bemerkt, kriegst du zumindest einen Mangel angestrichen - den man ja dann umgehend beseitigen lasen muss (hüstel!). Ich glaube nicht, dass er keine Plakette klebt, aber möglich wär es schon. Ein Mangel ist es ja bereits außerhalb des Sichtfeldes, innerhalb ist es wohl eine Sache des Ermessens.

 

Für's Licht gilt das gleiche: leichter Mangel, der abgestellt werden muss.

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nimm Dir einfach den passenden Inbus mit zum TÜV und wenn er sagt es ist falsch eingestellt stellst Du es mit Hilfe des TÜV Geräts eben ein, hab ich schon ein paar mal gemacht (geht nur wenn da kein Stress ist) und der Prüfi ist zufrieden.

 

Steinschlag im Sichtbereich (Übrigens definiert als je 15 cm links und rechts der 12 Uhr Postion des Lenkrades bis zum oberen Scheibenrand) sollte ein Mangel sein, kann allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob es ein geringfügiger (es gibt Plakette) oder ein erheblicher (keine Plakette & neue Scheibe & Weidervorführung erfoderlich) Mangel ist. Lieber vorher Fragen als doppelt zu zahlen...

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smart-chris:

 

du stellst vor ort den scheinwerfer ein????? mit einem inbus??? wie soll den das gehen?

 

zum einstellen muß das panel runter und dazu brauchst du torx-dreher! und ich denke, daß der prüfer besseres zu tun hat, als dir beim herumbasteln zuzuschauen!

 

gruß aus MUC

gerhard

-----------------

SOCD Member # 005

 

cu @ Gumball3000

 

Mein WWW

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard: jawoll, mit einem 4er oder 5er Imbus (zumindest bei den Newliner Doppelscheinwerfern). Wenn Du die Servicegitter aufmachst, hast Du je eine (weiße Kunststoff-) Schraube für horizontale und vertikale Einstellung.

 

PS: Heißt es jetzt INbus oder IMbus? Das Internet spuckt beides aus...

 

-----------------

smartegruesse.jpg

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MMDN am 15.04.2003 um 12:28 Uhr ]


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das heisst inbus, Einstellen is relativ einfach, bei den normalen scheinwerfern kann man mit den Fingern drehen, 13er Nuss nehmen falls es zu schwergängig ist. und bei den Cabrios bzw. allen Klarglasscheinwerfern is das ein 6er inbus wenn ich ned irre, is der hintere, also der an den man schlechter rankommt, man sieht ihn aber; am besten ne Lange Verlängerung und ein Gelenk an die Ratsche.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Markus- am 18.04.2003 um 21:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Markus- am 18.04.2003 um 21:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard

 

Ja mit einem 5mm Innensechkantschlüssel, den NewLinern. Hab das bis jetzt immer beim TÜV gemacht, es gab noch nie Probleme. Man sollte sich nur eine verkehrsschwache Zeit aussuchen wo nicht so viel los ist.

 

Wie gesagt kommt immer druf an wie die TÜVies gerade drauf sind...

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.