Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schwarmi

Ausbau Original Lenkrad (Modell 2000)

Empfohlene Beiträge

Hallo SMART'ies,

ich würde gerne mein Original Lenkrad ausbauen um es gegen ein gebrauchtes Lederlenkrad zu tauschen. Da ich mir nicht sicher bin, was ich alles beim Ausbau beachten muß, würde mir eine detailierte Beschreibung sehr helfen ;-)

Gruss, Schwarmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Der Ausbau des Lenkrades ist eigentlich sehr einfach.Zündung ausschalten(sonst leuchtet nach dem Wiedereinbau die Airbaglampe!!),

Lenkrad gerade stellen, mit ner langen Torx -Nuß (T30 oder 35,weiß nicht genau),die Schraube,die sich mittig in der Öffnung hinter dem Lenkrad,von unten erreichbar,befindet,soweit herausdrehen,bis sich das Lenkrad abziehen läßt.Nicht zu weit ziehen,da erst der Airbag-Stecker vorsichtig abgezogen werden muß.

WARNUNG!!!!!!!

Diese Arbeiten dürfen nur von ausgebildetem und entsprechend geschulten Fachpersonal durchgeführt werden,da das Arbeiten an Airbaglenkrädern mit erheblichen Sicherheitsrisiken verbunden ist!!!!!!!

Ich hoffe,daß Du dir darüber im Klaren bist!!!!!

Gruß

Markus

 

-----------------

Grüsst alle Smarties..........

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

 


Grüsst alle Smarties..........auch Roadster-Fahrende!! ;)

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. sicherheitshalber noch die Batterie abklemmen und etwas warten! :)

-----------------

Gruß Timo

 

sg-nrw.jpg

img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Blödsinn

 

- Zündung aus

- Lenkung geradestellen

- Lenkrad abschrauben (Torx 40)

- Stecker abziehen

- Lenkrad abnehmen

- Kabelwicklung am anderen Lenkrad auf Mitte drehen, daß nach beiden Seiten etwa gleich viele Umdrehungen sind

- anderes Lenkrad mittig aufstecken

- Stecker aufstecken

- Lenkrad nicht ganz fest anziehen

- Probefahren ob Lenkrad gerade

- ggf. nochmal Nachjustieren (Stecker kann da dranbleiben) und ganz festschrauben

 

-----------------

Gruß aus Frankfurt am Main

 

Carsten

www.smartronik.com

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Blödsinn?

Hast schomal nen Airbag losgehen sehen,kurz nachdem jemand am Lenkrad etwas gemacht hat?

Nein???

Dann wäre ich mit so Äußerungen vorsichtig!!!

Würde das nicht verharmlosen!

Nix für ungut

Markus


Grüsst alle Smarties..........auch Roadster-Fahrende!! ;)

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Markus: Mir ist kein Fall bekannt, bei dem das bei einem Smart passiert ist. Scheinst Dich da aber besser auszukennen als ich, obwohl ich in einer Firma arbeite, die Airbagsteuergeräte an Smart bzw. VDO verkauft.

 

 

 

-----------------

Gruß aus Frankfurt am Main

 

Carsten

www.smartronik.com

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm

 

ich würde mit Anleitungen immer ganz vorsichtig sein und immer darauf hinweisen, daß dies nur machen sollte, wer auch Ahnung davon hat.

 

 

... nicht das dir jemand mal den schwarzen Peter unterschiebt.

 

... was die Leser dann machen, ist letzendlich ihre eigene Sache.

 

 

 

@alle anderen, die von Technik keine Ahnung haben, sollten sich eines Kommentares enthalten, vor allem von diesen HörenSagen Dingern

 

 


 

 

 

cheap-sheep-strip2.gifsheep.gifcheap-sheep-strip2.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Airbags die losgehen, ohne vom Airbagsteuergerät ausgelöst zu werden, ist ein Fall fürs Kraftfahrtbundesamt.

Es ist eher so, daß Airbags nicht immer aufgehen, wenn sie sollen.

-----------------

Gruß aus Frankfurt am Main

 

Carsten

www.smartronik.com

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm:

Zum einen muß ich Dir sagen,daß es in diesem speziellen Fall kein Smart war,bei dem dies passierte.....

Weiterhin lag es mir daran,das Laien sich nicht an Dingen versuchen,dessen Gefahrenpotential sie vorher nicht abschätzen können.

Es muß auch nicht immer das Auslösen des Airbags durch das Steuergerät sein.....

Im schlimmsten Fall kann es beim herumdoktern an der Airbag-Einheit statische Aufladung sein,die das Ding zum Auslösen bringt.

Wenn dieses nicht der Fall wäre,und Sicherheitsrisiken dieser Art nicht vorhanden wären,dann dürfte jeder KFZ-Fuzzi an nem Airbag herumschrauben. Es sieht aber so aus,das man Lehrgänge usw. besuchen muß,um diese Arbeiten offiziell durchführen zu dürfen!!!!

Markus

-----------------

Grüsst alle Smarties..........

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

 


Grüsst alle Smarties..........auch Roadster-Fahrende!! ;)

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Deutschland sowas wie ein Sprengsoffgesetz, deswegen darf ein Privatmensch kein Feuerwerk machen oder auch an Airbags rumbasteln. Genausowenig dürfen deshalb Airbags bei Ebay gehandelt oder mit der Post verschickt werden.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !!

 

Also ich muß Markus schon recht geben, man sollte als Hobbyschrauber nicht am Airbag herumfummeln !!! Es kann wirklich sau gefährlich werden !!!

 

Der Auslösegrund eines Airbags ist am häufigsten die statische Ladung, die man am eigenen Körper "trägt", da diese ja bekannter weise durch das herumrutschen auf den Sitzen bzw. kriechen im Fußraum usw...... und das ganze noch mit Gummisohlen ...entsteht !! Ganz wichtig ist es deshalb bevor man an die Stecker geht einmal die Karosserie an einem möglichst unlackierten Punkt anzufassen um diese zu entladen !! Aber auch das ist kein Garant für ein sicheres Arbeiten !!!

 

Um die Gefahr eines sich öffnenden Airbags zu erkennen sollte man mal einen hochgehen lassen. (natürlich nicht vor einen Baum fahren !!! :-D ) ............... und es hat ja auch nicht jeder einen in der Garage liegen, aber ich hatte mal das "Glück" so ein Ding zu zünden und ich kann nur sagen, daß ich durch diesen Eindruck einen sehr sehr sehr großen Respeckt bekommen habe !!!

 

............ Also Airbag falschherum auf den Boden gelegt, Kabel auf die Kontakte und an eine Autobatterie gehalten !! Der Airbag hat einen unglublichen Knall erzeugt (vergleichbar mit einem Schuß aus einer Schreckschußpistole in der Nähe des Ohres!!) und ist ca 15 - 20 m in die Luft geflogen !!! Sah absolut stark aus, wenn ich mir vortstelle, das mir das Ding direkt vor der Nase hochgeht................... dann sind die Sterne nicht mehr weit !!!!!!

 

........... Also lieber ins SC und dort das Lenkrad tauschen lassen, soviel sollte Euch schon die Gesundheit wert sein !!! ;-)

 

MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,Jens!! ;-)

Zitat:

"Es gibt in Deutschland sowas wie ein Sprengsoffgesetz, deswegen darf ein Privatmensch kein Feuerwerk machen oder auch an Airbags rumbasteln. "

 

Eben.........das wollte ich mit meinem Beitrag zu diesem Thema und dem Hinweis auf Gefahren,die bei Arbeiten an Airbag-Systemen

vorhanden sind,deutlich machen!

Markus

-----------------

Grüsst alle Smarties..........

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

 


Grüsst alle Smarties..........auch Roadster-Fahrende!! ;)

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups !

 

Voriges Jahr habe ich das Airbaglenkrad aus meinem Golf 3 ausgebaut ,weil ich es vom Autosattler neu beziehen lassen wollte.

Da ich nicht wusste wie das Dingens angeschlossen ist ,kam mir beim Abziehen des Lenkrades erst mal die Spirale des Flachbandkabels entgegen so schwwwupps .... :)

Statische Aufladung ? Die Idee ist mir da gar nicht gekommen ....

Naja - ich bin Elektriker - vielleicht lade ich mich ja nicht statisch auf ;-)

Auf alle Fälle ging alles gut .

Es könnte vielleicht nicht schaden ,wenn man vor dem Berühren des Airbags mal eine leitende Stelle an der Karosserie des Autos anfasst und tunlichst vermeidet die Kontakte des Airbags zu berühren.

Dann kann ,denke ich auch nicht viel passieren.

 

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

OK, aus den Beiträgen entnehme ich, entweder der Luftsack ;-) fliegt mir um die Ohren oder ich kann locker das Lenkrad wechseln. Da ich eh bald einen Inspektionstermin habe, überlege ich mir, ob das SC das Risiko tragen soll ;-) Hat jemand Erfahrung, was ein simpler Wechsel des Lenkrades kostet?

Gruß, Schwarmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Um die Gefahr eines sich öffnenden Airbags zu erkennen sollte man mal einen hochgehen lassen. (natürlich nicht vor einen Baum fahren !!! )

 

Muß man ja nicht selber machen:

 

Kann man hier sehen

oder auch hier

 

BTW, was im zweiten Video passiert habe ich bereits mal Live erlebt. Zum Glück ohne das die Person verletzt wurde.

 

-----------------

byby

vom

MischungsMicha

mymcc_logot.gif

rms.gif

Proud Member of "Die Brut":-D

55555.gif

icon_respect.gifcamp2.gificon_respect.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Gruber am 14.04.2003 um 19:40 Uhr ]


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.