Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xHenryk

wie gehts weiter?

Empfohlene Beiträge

 

hallo

ich bin gerade dabei mir einen smart über smart-import aus holland zu holen.

ich habe von sc nun eine ewg bescheinigung bekommen. wie gehts jetzt weiter? muss ich mir jetzt nur noch eine doppelkarte besorgen und dann zur zulassungsstelle laufen?

gruss henryk

p.s. ich habe bei unserem sc einen speziellen

smart anhänger gesehen (zum transportieren des smarts). weiss jemand ob man den leihen kann?


 

OHZ - OI 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xHenryk

wir holen unseren kleinen in Frankreich ab, aber das Procedere wird dank EU Recht das gleiche sein:

- Du bekommst ein COC Dokument (COC = EWG ???).

- Mit dem Ding und der Doppelkarte der Versicherung ab zur Zulassungstelle und zulasssen.

- Mit den Kennzeichen kannst Du deine Kugel in NL abholen (weden von SC direkt angeschraubt :classic_wink:).

- Einen Scheck über den Betrag der NL MWST musst Du im SC abgegeben(bekommst Du später wieder *freu*)

- Wieder zurück in Deutschland musst Du noch zum Fiskus und die deutsche MWST bezahlen (bekommst Du nicht wieder *schnief*).

- Die Quittung der bezahlten dt.MWST ans SC in NL schicken - und der Scheck mit der NL MWST wird Dir vom SC NL zurückgeschickt.

Das war`s so läuft`s bei uns. Zumindest theoretisch - wir haben unseren noch nicht.*schluchz*

Ich hab mich aber vorher informiert weil ich ziemlich skeptisch war.

>>>>p.s. ich habe bei unserem sc einen speziellen

smart anhänger gesehen (zum transportieren des smarts). weiss jemand ob man den leihen kann?<<<<

keine Ahnung wir fahren direkt ab SC Straßbourg nach Hause (mit Umwegen versteht sich :classic_smile:)

VIEL SPASS UND SCHÖN VORSICHTIG FAHREN!!!

die "bessere Hälfte"

 


icon23_smile_ani.gif Maggus & Mugel icon23_smile_ani.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xHenryk,

zur Zulassung muß noch gesagt werden, daß Deine Zulassungsstelle evtl. die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Kraftfahrtbundesamt haben will. Bei der Zulassung in Ludwigshafen a. R. ist das der Fall. Also besser vorher nochmal nachfragen.

hallo maggus,

auch wir, d.h. mein Schwiegervater und ich holen seinen smarty in Strasbourg – und zwar

morgen.

Gruß aus Auendorf

Markus GP-XY 67

 


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wat? wie ? wo?

...von der sache mit dem scheck der holländischen mwst hab ich ja noch nichts gehört. ich dachte ich muss dort einfach den betrag ohne steuern bezahlen. von einem zusätlichen scheck der dazu dient das ich keine steuern hinterziehe weiss ich nichts.

?????

gruss henryk


 

OHZ - OI 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den oben genannten Unterlagen nimm sicherheitshalber noch die Kaufrechnung oder eine Kopie als Eigentumsnachweis mit. Natürlich darfst du den Personalausweis nicht vergessen :classic_smile: Ist eigentlich selbstverständlich aber ohne gehts nun mal nicht. :classic_smile:

PS.: ob du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA brauchst hängt von der Zulassungsstelle ab. Also frag am besten dort nach! Weitere Infos zum KBA habe ich mal unter Unbedenklichkeitsbescheinigung gepostet.

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maris

poste oder mail mal wie die Übergabe ablief bin SUPERNEUGIERIG.

SC gut gefunden?

Geld überwiesen oder Scheck? ....

Unserer kommt wahrscheinlich püntlich ende Mai *freu* (trotz Ledersitzen *superfreu*)

Maggus


icon23_smile_ani.gif Maggus & Mugel icon23_smile_ani.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Importen aus Holland ist (es im Gegensatz zu Frankreich) nicht erforderlich, erst die holländische Mehrwertsteuer (b.t.w.) zu bezahlen! Die deutsche Zulassung reicht beim abholen als Nachweis der Ausfuhr aus.

Gruß

Felix

VIE-BF 510

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maggus,

wir sind wieder aus Frankreich zurück. Alles lief nach Plan. War ja bestes Cabrio-Wetter (Sonnenbrand auf der Nase weil Mütze vergessen).

Wir sind mit der Bahn von Limburgerhof über Neustadt a. W. und Weißenburg (F.) durch die

Pfalz und das Elsaß nach Strasbourg getuckelt – schöne Strecke.

Vom Bahnhof zum SC sind es so ca. 10 Minuten zu laufen (ich kann´s nicht mehr genau sagen

weil wir unterwegs in einem Cafe noch gefrühstückt haben).

Das SC ist mit den mir bekannten SC´s nicht vergleichbar – klein und unscheinbar.

Dann beim SC ging alles ruckzuck. Herr Lipsker war zwar anderweitig beschäftigt, für einen

Händedruck und ein paar Worte hatte er aber trotzdem Zeit. Zuerst wurde uns das smartle gezeigt und kurz erklärt und dann die Formalitäten erledigt, d.h. Fahrzeugbrief kopiert, noch fehlende 100 FF (die gingen wohl bei der Überweisung „verloren“) bezahlt und die Rechnung übergeben. Währendessen wurden die Kennzeichen angenietet.

Auf die Frage nach einem kleinen Present z.B. in Form von Fußmatten konnte uns Herr Lipsker aber

leider nicht entgegenkommen. Wir könnten zwar Fußmatten haben, müßten diese aber schon bezahlen. Daß die SC´s hier knauserig sind, war uns aber ja bekannt (in Rotterdam gab´s auch nix).

Im Tank waren immerhin 10 L Diesel (in Rotterdam nur 3L). Ach ja, einen kleinen verchromten smart-Schlüsselanhänger gab´s auch noch gratis.

Die Rückfahrt (selbstverständlich mit ganz geöffnetem Dach) war perfekt. Schön gemütlich wieder durchs Elsaß mit Unterbrechung in einer urigen Kneipe zum Mittagessen.

So ein Cabrio ist schon eine feine Sache, aber das gehört ja leider dem Schwiegervater. Ich muß mich

mit der geschlossenen Ausführung begnügen.

Gruß aus Auendorf

Markus GP-XY 67

 


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maris

danke für die Infos, melde uns mal wenn wir unseren haben wie`s bei uns war.

maggus


icon23_smile_ani.gif Maggus & Mugel icon23_smile_ani.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Unter dem Schaltknauf ist ein Mikroschalter im Schalthebel verbaut, der durch diesen Knopf betätigt wird, wenn man ihn drückt. Der Schaltknauf kann mit einem Rock abgezogen werden, allerdings musst Du aufpassen, daß Du dabei den Knopf nicht aus Versehen betätigst, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Spitze des Knopfs abbricht, wenn der Knopf beim Abziehen gedrückt wird. Aber so wie ich das sehen, kann man an dem Schaltknauf auf dem Bild nicht mehr viel kaputt machen. 😉 Bei Aufstecken des neuen Schaltknaufs gilt natürlich dasselbe, der Knopf darf dabei nicht gedrückt werden.   Desweiteren musst Du natürlich darauf achten, daß Du dabei nicht das Dach durchschlägst, wenn Du zu viel Kraft aufgewendet hast. Der Knopf wehrt sich zuerst nach Kräften, dann löst er sich aber plötzlich. Deshalb ist ruckartiges Abziehen das Beste! 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.282
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.