Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fellow

Abgasanlage & Getriebeantriebswelle erneuern

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nach 137.000 KM ist es jetzt wohl endlich soweit. Mein Auspuff verabschiedet sich langsam mit einem immer stärkeren "röhren". Und jetzt tropft noch dazu erstes Öl aus dem Getriebe. Daher war ich gestern im SC. Da haben sie diese Diagnose für meinen kleinen kranken Fanti gestellt. :(

 

Jetzt will das SC für die Abgasanlage 275 € (Brutto) haben. Da der Radialwellendichtring scheinbar kaputt ist, wollen sie die Getriebeantriebswelle erneuern und die Dichtringe austauschen. Das Material hierfür ist nicht so teuer, aber der zeitliche Aufwand mit dem Stundenlohn. Insgesamt soll ich für alles ca. 650 € löhnen. Das ist schon ganz schön happig. Leider gibt es auch vom SC kein Entgegenkommen/Kulanz, auch wenn ich mit jährlich 3-4 Inspektionen ein treuer Stammkunde bin.

 

Mein Fragen sind:

 

Bekomme ich die Abgasanlage irgendwo günstiger (ATU hats nicht)?

Muß die Getriebenatriebswelle unbdingt erneuert werden?

Wo könnte ich die Getriebeantriebswelle zu einem günstigeren Stundenlohn von 86,75 € reparieren lassen?

 

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

 

es grüßt Euch

 

Fello'w.

-----------------

 

 


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Wenn es richtig aus dem Getriebe raustropft, dann sollte man schon die Simmeringe erneuern, aber warum die Antriebswellen, wüsste ich auch nicht :-? ...

 

Ansonsten würde ich dir dringend empfehlen, auch mal die Meinung der ein oder anderen freien Werkstatt einzuholen, aber von irgendwelchen Hinterhofhütten, die nen smart nur aus dem Prospekt kennen, fernhalten.

 

Einen Wechsel der Antriebswellen sollte jede halbwegs fitte Werkstatt hinbekommen.

 

Auspuff hab ich dir ne e-mail geschrieben.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smart.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielleicht sollte man hier im Forum mal eine Liste von Fremdwerkstätten, die sich mit Smart auskennen, reinstellen.Evtl. mit Erfahrungsbericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank Udo.

@gustavganz: gute Idee.

@alle: Wer kennt solche Werkstätten?

 

Viele Grüße

 

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den Auspuff bekommst Du bei Sydkonsult oder eventuell bei Kfz-Teilehandel Seibold (hat mir auch schon geholfen) wesentlich günstiger.

Oder Du fragst bei Biete / Suche / Tausche mal nach. Es sollte genügend Smart-Fahrer geben, die auf Grund von Umbaumaßnahmen eine Auspuff noch zu liegen haben. Die Dinger hier gehen dann in der Regel zwischen 50 bis 100 Euro weg.

Und die Werkstatt dürfte eigentlich kein Problem damit haben, einen mitgebrachten Auspuff zu tauschen. Ansonsten tauscht Du ihn selber.

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg

img.cgi?fahrzeug=100503

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gutstvganz

 

habe mir deinem Wunsch zu Herzen genommen und mal einem seperaten Beitrag gestartet.

 

Fremdwerkstätten,die Smarts reparieren

 

Schauen wir mal wie prudktiv die andern sind.

 

Gruß

 

Martin

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100695

 

Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

 

-------------------------------------------------

Jetzt auch mit Homepage Kugler´s Homepage

 

srtoh1.jpg

 

 

 

 

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fellow,

 

wenn die Radialwellendichtringe gewechselt werden sollen, denke ich nicht, dass du deswegen extra ins SC musst. Die Dichtringe sind normalerweise genormte Teile die du in jedem KFZ-Zubehörhandel wahrscheinlich wesentlich billiger bekommst. Die Bezeichnung steht außen am Dichtring. (Kann leider selber nicht mehr schauen). Dann brauchst du nur noch eine freie Werkstatt, die sich mit dem Smart auskennt und schon hast du etliche Euros gespart. Den Auspuff kann eigentlich jeder, der nen Schraubenzieher gerade halten kann in 30 Minuten selber wechseln.

 

Gruß Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit den Wellendichtringen hat er recht, sind Normteile die es eigentlich bei jedem großen Autozubehörshop geben sollte. Auspuff gibt es imho nur bei Smart da Smart keinen Fremteilebau duldet (ähnlich bei Bremsbelägen...etc.).

 

 

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2003 um 12:52 Uhr hat Smart-Chris geschrieben:...Auspuff gibt es imho nur bei Smart da Smart keinen Fremteilebau duldet...

Wieder einer der vorangegangene Antworten nur halb liest. Selbstverständlich erhält man den originalen Auspuff auch woanders ..... Mehr dazu 40cm weiter oben.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg

img.cgi?fahrzeug=100503

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 10.04.2003 um 14:39 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Leider konnte mir keiner der obigen Links weiterhelfen. Habe bei denen mal angerufen und für Diesel sieht es extrem schlecht aus.

 

Trozdem Danke.

 

Es grüßt Euch

 

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.