Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tgenter

sturz an den vorderrädern

Empfohlene Beiträge

hi!

 

was mir gaaarnicht gefällt, ist die tatsache, dass der smart von vorne betrachtet einen sturz hat, der einem V ähnelt. ein freund meinte: "kein problem, da gibbet schrauben für, da kann man sich den sturz selber einstellen...". er erwähnte was von wegen, dass man die schrauben normalerweise einsetzt, um tiefergelegten wagen wieder einen normalen sturz zu verpassen.

 

jetzt die frage an die smart-spezialisten: gibt es die schrauben? habt ihr schon mal was davon gehört? passen die auch an den smart? ist es viel arbeit die einzubauen?

 

ciao, thomas

-----------------

22010301.jpg

 

img.cgi?fahrzeug=100598 | My Pixum | My Weblog | ICQ: 105908549

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Dann schau dir mal den Sturz hinten an! Schon mal überlegt, dass das vielleicht so gewollt ist?

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auweia, @tgenter - sorry, aber mir stellt es ganz fürchterlich die Nackenhaare auf - bei dem, was du geschrieben hast! ;-)

 

Ich entnehme daraus, daß du von Technik bzw. KFZ-Technik nicht viel Ahnung zu haben scheinst! Was ja nicht schlimm ist - jeder hat so seine persönlichen Steckenpferde! ;-)

 

So, wie der Smart auf seinen Beinen steht, hat (leider) nur sehr beschränkt was mit ästhetischen Gesichtspunkten zu tun.

Vielmehr ist die gegebene Achsgeometrie das Ergebnis aus physikalischen Grundgesetzen, die in den Bau von Fahrwerken einfliesen und dann - im Rahmen der Grundgesetze - langen Fahrerprobungen der Smart-Techniker.

 

Eine nachträgliche Veränderung der Geometrie kann viele Auswirkungen haben, die meist alle NUR negative Auswirkungen haben:

von der (harmlosen) ungleichmäßigen Abnutzung der Reifen (kann innerhalb von 1000 km passieren!!) bis hin zu schwerwiegenden Störungen des eh schon sensiblen Fahrverhaltens des Smart sprich unberechenbar in Kurven!

Dazwischen züchtest du dir einen möglicherweise indiskutablen Geradeauslauf oder auch eine total schwergängige Lenkung etc...

 

Kurzum, hier darf an einem Serien-PKW absolut nichts verändert werden! Alles andere wäre kriminell! :o

Einzig im Rennsport wird durch andere Fahrwerke das Auto auf spezielle Fahrstile oder Fahrbahnzustände abgestimmt.

 

Die von dir angesprochenen Schrauben sind auch kein Zubehör, das man sich kaufen kann, sondern sind Teile des bestehenden Fahrwerkes!

Gaaaaaanz einfach ausgedrückt ist das nichts anderes, als daß, bei vielen Automodellen, gewisse Fahrwerksteile konstruktiv bewußt ein Spiel haben und dieses Spiel dann beim Zusammenbau auf ein bestimmtes, vom Hersteller vorgeschriebenes Maß, fixiert wird. Bzw. sind auch Gewindestangen zum Einstellen vorhanden z.B. bei den Spurstangen.

 

Das Tieferlegen eines Fahrzeuges bedeutet für das Fahrwerk nichts anderes, als daß es z.B. 3 cm tief "einfedert" - nur halt nicht kurzzeitig, sondern dauernd. Dabei verändern sich aber teilweise die Einstellungen der Achsgeometrie. Deshalb sollte (muß) man ein tiefergelegtes Fahrzeug neu vermessen und versuchen, durch lockern dieser Fahrwerksschrauben das Spiel dieser verschraubten Teile zu nutzen, die vorgebenen Werte wieder zu erreichen. Anschließend müssen lgischerweise die Schrauben wieder angeknallt werden - no-na! :roll:

 

Beim Smart schaut die Sache überhaupt anders aus.

Da ich mir die Tieferlegung selber einbauen werde, habe ich mich beim SC erkundigt, wie es mit dem Vermessen des Fahrwerkes ausschaut.

Lt. SC kann man beim Smart gar nicht viel einstellen, da die Fahrwerksgeometrie fix ins Fahrwerk "hineinkonstruiert" wurde. Da gibt es keine Möglichkeiten, mit denen man was verstellen kann. Weiters hat mein SC gesagt, daß sie selbst auch nur probieren, die vorhandenen Fertigungstoleranzen zu nutzen, um noch annähernd auf die Serienwerte hinzukommen!

 

Uff, das ist jetzt aber lang geworden .... :roll:

 

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 10.04.2003 um 11:43 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey tgenter,

was dir hier vorschwebt ist die sogenannte "Sturz Einstellschraube" die verbaut wird um den Sturz an der Vorderachse ins Negativ sprich minus zu justieren (wird gegen die obere der beiden original Befestigungsschrauben des Stoßdämpfers getauscht).Dies dient vorallem dazu daß das Fahrzeug durch die veränderte Auflagefläche des Rades (Latsch) deutlich weniger über die Vorderräder schiebt.Diese Technik wird ausschließlich im Rennsport verwendet

Beim Smart jedoch durch die starre untere Befestigung am Stoßdämpfer(Auge) nicht zu verwenden.

Deine bemängelte "V-Optik" könnte durch den Einbau eines Gewindefahrwerks deutlich verbessert werden,durch die daraus resultierende Tieferlegung wandert der Sturz ins Minus(Negativ).

Bei Deinem Modell mit Blattfeder die einzige Möglichkeit.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sw69 am 09.04.2003 um 20:42 Uhr ]


powered by sw exclusive

swbanner.bmp

www.sw exclusive.de

adview.php?clientid=19&n=abde74b4

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey ihr drei,

 

tausend dank für die super erklärung! besonders an möma und sw! echt super von euch!

 

wusste nicht, dass diese schrauben auch soooo iele negativen einflüsse haben. naja, dann bleibt mir also nur das gewindefahrwerk... und das schlägt mit 1200 euro zu buche, hmm? dann gibt es für mich und meinen smart eben keine lösung ;-)

 

trotzdem noch mal DANKE!!!

 

ciao, thomas

-----------------

22010301.jpg

 

img.cgi?fahrzeug=100598 | My Pixum | My Weblog | ICQ: 105908549

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.