Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flopfi

Englische Tuning-Maßnahmen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Habe kürzlich über dieses Forum die englischen Smartseiten entdeckt. Interessant fand ich dabei die englischen Tuning"tricks". Neugierig haben mich vor allem die Maßnahmen, die zu einer besseren Luftversorgung des Motors führen sollen. :o

http://www.smartcar-owner.co.uk/air_box.htm

oder hier klicken

Was haltet ihr den davon? Bringt das wirklich was (außer eventuellen Schäden für den Luftfilter)? Was meint ihr zu den anderen "Umbauten" (ich glaube ja, dass man sich beim Tüv mit den meisten Sachen besser nicht blicken lässt).

Viele Grüße aus München

Flopfi :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich dann doch etwas skeptisch.

Man kann auch gleich den ganzen Luftfilter rausnehmen und den Deckel komplett weglassen, dann kann der Motor noch "freier atmen". ;-)

Ich würde jedoch eher ´nen KN-Filter einbauen und den Rest bleiben lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich ja darüber totgelacht

Quote:
Experiment
I removed the lid of the air filter and drilled two 35mm diameter holes in it. I fitted two miniature grills to these holes to prevent the mice getting in. Everything refitted - time for a road test!

 

-----------------

Liebe Grüße aus dem Vogelsberg von Christoph und dem Kuschelkater!

img.cgi?fahrzeug=100497

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

 

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

 


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, es erinnert mich ein wenig an die Golf GTI und Kadett GSI, die von ihrem Luftfilterkasten die Unterseite aufgeschnitten haben und so bei Vollast ein Ansauggeräusch wie bei einem DTM erzielten... :-D :-D

 

Luft schadet bei Leistung übrigens überhaupt nicht, sie muss nur gefiltert sein. Es gibt nichts besseres als mehr Sauerstoff für Turbomotoren. Das ist mal fakt- und ob dem TÜV so eine saubere Arbeit überhaupt auffällt darf bezweifelt werden.

 

Aber by the way, die Engländer sind ja pfiffig was Leistung und Tuning angeht...

 

Guckst Du hier !

 

E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kampfsmart,

 

deine Sicht der Dinge erinnert mich ganz arg an die, mit der ich vor vielen Jahren an die Technik rangegangen bin. Nur: Damals hießen meine Opfer Mini Cooper, Fiat Jagst, NSU 1200...

Die konnten das eher ab.

Heute kannst du mit solch solidem Halbwissen schon arg viel Schaden anrichten.

Du, ich meine das jetzt nicht böse, und es ist ja toll, wenn sich jemand überhaupt mit seinem Auto und dessen Technik auseinandersetzt. Leider werden die Möglichkeiten dazu immer eingeschränkter.

(An meinem Mopped mußte, um die Leerlaufdrehzahl geringfügig anzuheben, der Rechner zur Kennfeldneuprogrammierung ne Woche nach München geschickt werden...)

Zum Thema:

So ein Luftfilter dient nicht dazu, den groben Sand bei einer Saharadurchquerung vom Motor fernzuhalten. Das kann auch ein Damenstrumpf.

Ausschlaggebend sind die Mikropartikel, die den heutigen Motoren mit ihren beschichteten Laufflächen das Leben schwer machen. Und wenn du mit (noch so gutgemeinten und vorübergehend wundervoll funktionierenden) Bastelmaßnahmen dem Motor mehr Luft verschaffst, verurteilst du ihn zum vorzeitigen Tod. Immer.

Darum wäre ich auch äußerst vorsichtig, Luftfilter zu verwenden, die nicht der Herstellerempfehlung entsprechen. Was so ein Luftfilter kann und leistet, sieht man ihm nicht an.

 

Lies dazu mal folgenden Thread, insbesondere die Einlassung des Kollegen von Mann Luftfilter:

 

Luftfilter-Thread

 

Noch viel Spaß beim Basteln an deiner neuen Kugel

 

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

meine Sicht? Ich habe Dir eine PM geschickt, zum Verständnis, wie ich hoffe!

 

E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach dazu mal nix, aber wer Bock hat, soll's mal ausprobieren, der Effekt is nicht nur mehr Luft oder ein anderes Ansauggeräusch :-D :-D :-D ... keine Angst, kaputtgehen kann nix, hab bei mir einen ähnlichen, aber aufwendigeren (und noch effektiveren Umbau) gemacht.

 

-----------------

 

 

Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg

haesslich.gif

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 08.04.2003 um 14:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch ein geändertes Ansaugrohr (eigenbau), einen "Sport"Luftfilter von JR und eine Lufthutze aus Edelstahl...Das Ansauggeräusch wird anders so wie Udo das auch schon geschrieben hat...bei mir ist so eine Art Rauschen bzw. Pfeifen oder wie auch immer man das nennen will :) :roll: so im bereich von 3000 U/min unter Last zu hören!? Zum Thema Tüv: Zum Luftfilter gibt es eh nichts zu sagen (außer zu einem "Offenen") und mein Ansaugrohr ist recht sauber verarbeitet und wird duch den Träger der dort vorbei läuft verdeckt. Mit dieser Combi bin ich ohne Prob. durch den Tüv gekommen. Die Lufthutze ist erst seit ein paar Wochen an meinem smart, was dazu die Polizei oder der Tüv sagt ist mir noch nicht bekannt, aber ich denke mal es sollte nicht "stören"!? Hat dazu schon einer Erfahrungen? Udo Du vieleicht? Was diese Lüfter in dem Luftfilterkasten bringen sollen ist mir auch etwas umklar, aber bevor ich mir gedanken über eine evtl. undichte Dichtung am Luftfilter würde ich eher mal was gegen das Öl das im Ansaugkanal ist machen! 8-) :) :-D :-P :roll:

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM787

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

ich bin ja kein fachmann, aber ich weiß ganz genau, dass zuviel luft nicht unbedingt gut ist. zumindest am motorrad und das hat ja auch einen 4takt motor.

ich habe vor jahren mal einen motor geschrottet mit offenen K&N filtern. in der werkstatt erklärte man mir: "man muss bei diesen sachen auch das benzin lufgemisch genau justieren" bzw. wenn der motor zuviel luft bekommt, dann magert das gemisch ab und der motor wird zu heiß und geht kaputt. nun ob das alles stimmt kann ich nicht beurteilen denn ich bin kein fachmann.

 

in meinem smart jedenfalls habe ich schon seit einem jahr einen GRENN luftfilter drin und subjektiv bilde ich mir eine bessere leistung ein.

 

TSCHÜSS...


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2003 um 14:37 Uhr hat Udo_B geschrieben:
hab bei mir einen ähnlichen, aber aufwendigeren (und noch effektiveren Umbau) gemacht.

 

Der da wäre? :-D

 

E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,

der Engländer hat sich mir seinen 2 Löchern im Filterkasten keinen grossen Gefallen getan. Der Motor atmet jetzt zu der relativ kühlen Aussenluft noch die sehr gut warme Luft aus dem Motorraum ein. Der smart mag zwar jetzt "schneller" klingen, tatsächlich wird er aber einen Leistungsverlust haben...

 

airbox.jpg

 

Gruss,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ pitbull ,

 

der Vergleich mit einem Motorradmotor hinkt insofern, dass lambda-geregelte 4-Takt-Otto-Motoren mit Katalysator von PKWs das Gemisch nicht zu sehr abmagern können. Die werden stets mit stöchiometrischen Verhältnissen betrieben (lambda=1 = 14,6 Teile Luft : 1 Teil Kraftstoff).

Die Motorelektronik regelt das in Verbindung mit der/den Lambdasonde/n automatisch ein .

 

Die meisten Motorradmotoren haben noch keine geregelten Katalysatoren oder haben sogar noch Vergaseranlagen zur Gemischaufbereitung.

Da muss man dann ggf. manuell nachjustieren .

 

Steht aber auch in den Einbauanleitungen der meisten SLF .

 

By the way .

Bei abgasaufgeladenen Motoren ist der erzielbare leistungssteigernde Effekt einer "ungehinderten" Luftzufuhr prinzipbedingt eher gering .

 

Bei Saugmotoren ist mehr drin, aber dann auch nur mit einer entsprechenden widerstandsarmen Abgasanlage .

Realistische Werte liegen im Bereich von 4 - 6 % und das ist wenig für vergleichsweise viel Aufwand im Zusammenhang mit einer teuren geänderten Auspuffanlage.

 

 

 

Gruß

 

 

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Yogi23 am 23.03.2004 um 18:21 Uhr ]


 

SMART CDI Cabrio ´03

Zusatzteile:
K&N Luftfilter, Carbon Akzentteile, Brabus Schaltknauf + Handbremse + Pedale + Brabus Monoblock V 4x 195er + 4 Brabus Federn -30mm , Brabus Auspuff mit Lochblech von Brabus und Lufteinlass + Tankdeckel
Anlage:
Smart Navigationsradio APS 30, Lotus 16 er MT im Armaturenbrett und HT an der A Säule, Xetec USC, 2X Raptor 6" im 16,5 Liter Baßreflex Gehäuse von MHP ( Speakon Stecker), Xetec Gravity 5G900 MKII Endstufe, 3 x3fach geschirmtes Chinch Kabel + 25mm² Stromkabel, 200A Hauptsicherung, 1F Alfatec Kondensator
anim1.gifbrabus.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yogi23,

 

ist ja interessant !

 

Wo hast du denn die Angabe von 6 °C her ?

Oder ist das ein Tippfehler ?

 

Jedenfalls möchte ich den Ladeluftkühler sehen, der es schafft die Verbrennungsluft auf dieser Temperatur zu halten .

Vielleicht ein Kühlaggregat auf einem lastwagengroßen Anhänger :-? .

 

Oder wie meinst du deine Angaben ?

 

 

Gruß

 

 

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ob das wirklich die beste Temp. ist kann ich nicht sagen aber durchaus vorstellbar da bei der Temp. auch der Sauerstoffgehalt sehr hoch sein dürfte :-D OK der Wert dürfte wirklich nicht machbar sein aber man kann am Ladeluftkühler schon was machen!!! Ich werde bald mal meine Wassaufspritzung angehen :) :roll: ;-) um den 6°C etwas näher zu kommen....

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM787

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er meint wohl die Außentemperatur von 6°C?!? Ist ja klar, dass Turbomotoren bei gut unter 10°C eine höhere Leistung abgeben als bei 20°C. Und bei 30°C Außentemperatur kannst Du je nach Auto bis zu 10% Serienleistung abziehen... :-D Z.B. bei getunten VAG Turbomotoren programmieren manche Tuner ab einer bestimmten Außentemperatur die Software so, dass man "nur" noch mit Serienleistung fährt. Hintergrund ist, dass die zum Teil zu kleinen LLKs die Luft nicht mehr annähernd auf das Soll runterkühlen können.

 

E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, dass die Gitter auf'm Deckel Mist sind, besser isses dehalb so:

 

img.php?u=udobeipixum&t=2&i3=x86qsedtdxddqet0sxc3joeegjs334eg&ts=12152

 

img.php?u=udobeipixum&t=2&i3=61j6q6dtq1jjxq3ds01o8qqo38o446sq&ts=12152

 

Passt wesentlich mehr Luft durch und das Schaltgeräusch ist besser als jedes Pop-Off ;-)

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smart.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich eigentlich an dem Thema interessiert hat, ist die Tatsache, dass der Smart bei warmen Temperaturen eine deutlich schlechtere Höchstgeschwindigkeit hat. Das zeigt doch, dass gerade die Luftversorgung sehr heikel ist, oder? :roll:

Interessant wäre dann eben, wie oben auch schon geschildert, ein verbesserter Ladeluftkühler. Auf der oben genannten Page habe ich auch eine "veränderte" Luftversorgung des Ladeluftkühlers gesehen (nämlich hier). Jedoch dürfte dieses "System" bei warmen Temperaturen auch nicht viel bringen, oder sehe ich das falsch?

Flo :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich denke mal, dass es das was es an Kühlung im Sommer bringen würde durch die schlechtere Aerodynamik wieder verspielt. Die Schaufel ist ja wie ein Bremsfallschirm :-D

 

Aber nichts desto trotz- Je wärmer die Ansaugluft, desto unkomprimierter ist sie. Bei 35° im Schatten merkst Du es schon beim Einatmen, das es anders ist als bei klirrender Kälte. So ähnlich geht es auch Deinem Turbomotor. :-D

 

Als Info- die gleiche Strecke mit dem selben Auto, stark getunter TT, sogar Berg runter- zwischen optimalen Bedinungen und Hitze waren in der Vamx 15 Km/h. Wenn Du das in PS umrechnest... :cry:

 

Daher ist es auch für den Motor zur Schonung, bei extremer Hitze das Leistungspotential nur kurzfristig abzufordern. Deine Kugel dankt es Dir... ;-)

 

E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2003 um 19:19 Uhr hat Christian_NM geschrieben:
Ich werde bald mal meine Wassaufspritzung angehen

 

Dürfte wohl das einzig wirksame Prinzip sein, wird auch z.B. beim Subaru Impreza STI eingesetzt. Erzähl mal, wie du das technisch umsetzen willst.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um es mal einfach zu erklären: Ich will mir vom Schrottplatz einen Scheibenwasserbehälter mit Pumpe besorgen...mal sehen was am besten passt...und dann so wie Subaru eine kleine Düse am LLK befestigen und das ganze dann per Taster im Innenraum betätigen. Die Düse setze ich von unten an den LLK. Das einzige was mich stört ist die Tatsache das ich ständig Wasser nachfüllen muss. Am besten ist es sicherlich den Tank in den Innenraum zu legen oder im Bereich eines Servicegitters zu befestigen. Bald gibts mehr dazu!

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM787

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's denn mit nem kleinen Katheterbeutel, dann is ständig für Wasser gesorgt, man kann sich die Pinkelpausen sparen und is noch schneller :lol: ... nur mit der Kühlung der Tuning-Flüssigkeit müsste man sich noch was überlegen :-D

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smart.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optimalerweise wäre eine sehr kleine, aber breit fächernde Düse verbaut, damit man nur sehr wenig Wasser effektiv auf dem Kühlernetz verteilt. Das mit dem Schalter passt mir noch nicht so - da müßte eine elektronische Steuerung ran. Z.B. bei Vollgasstellung für maximal 15 Sekunden oder so "Wasser marsch". Außerdem muß ja auch verhindert werden, dass Wassertropfen mit angesaugt werden.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Außerdem muß ja auch verhindert werden, dass Wassertropfen mit angesaugt werden.

 

Wie soll Wasser mit angesaugt werden :-?

Die Flüssigkeit :-D wird doch lediglich auf die Aussenseiten der Kühlflächen gesprüht und kommt mit der den LLK durchströmenden Ladeluft für den Motor nicht in Kontakt.

 

Trotzdem bezweifel ich mal, dass solche Massnahmen in einem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand und dem erzielten Resultat stehen...

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smart.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 11.04.2003 um 14:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep! Da schließe ich mich Udo an... der erste Schritt wäre wohl erst mal ein größerer LLK mit besser angelüftetem Kühler. Das wiederum wird aus Platzgründen noch schwieriger...

 

E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.