Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Winterreifen im Sommer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

den SMART kann man auch mit Winterreifen anstelle der Sommerreifen bestellen. Allerdings würde man dann mit Winterreifen im Sommer fahren! Hat jemand Erfahrungen damit. Gibt es ausser einer erhöhten Abnutzung weitere Nachteile (Vielleicht sogar sicherheitsrelevante Nachteile)??

Gruss und Danke im voraus Olli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das hier im Forum richtig verstanden hab (glaub, es war Roga... nagelt mich da aber nicht fest... :classic_wink: ) kannst du die Winterreifen auch nur im Winter ordern.

Nachteile von Winterreifen im Sommer:

1. höhere Abnutzung (sagtest du ja schon)

2. laute Abrollgeräusche (haben Winterreifen halt so an sich)

3. Probleme bei hohem Tempo (trifft auf den Smart aber nicht so zu)

Kleiner Tipp: Wenn du es trotzdem vor hast, fahr mit hohem Luftdruck in den Reifen... immer an die Obergrenze ran.

Wenn du nämlich zu geringen Druck hast, fangen die Reifen stärker an zu walken, was die Temperatur im Reifen zusätzlich erhöht (durch Reibung im Gummi).

Das kann soweit gehen, daß dir der Reifen um die Ohren fliegt... also Luftdruck hoch.

Hab noch was vergessen:

Wenn der Luftdruck hoch ist, sind die Reifen natürlich sehr hart, was dazu führt, daß die Federung nicht die beste ist. Dadurch kann die Kugel im Extremfall anfangen zu springen, was dem Bremsweg natürlich nicht gerade förderlich ist.

[Diese Nachricht wurde von Chris Benjamin am 04. Mai 2001 editiert.]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hay Olli,

bin auch einen Sommer lang mit den Winterreifen gefahren und hatte außer dem Abrieb keine Probleme. Sie fahren sich ähnlich wie die Sommerreifen, vielleicht etwas träger.

Würde aber trotzdem empfehlen, im Sommer auf Sommerreifen zu fahren, da du die Winterreifen danach wegschmeißen kannst...

------------------

Caution!

The sexy Silversmart is on track

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mal gelesen das der Bremsweg beim Winterreifen im Sommer länger ist als mit Sommerreifen. Ist da was dran?

Zumindest die AVIS Niederlassung hier in Koblenz bzw. Trier fahren das ganze Jahr über auf ihren Smarts mit Wintereifen.

@Olli:

Soweit ich weiss ist eine werksseitige Auslieferung mit Winterreifen in den Sommermonaten nicht möglich (klar, da werden ja auch keine Winterreifen produziert und benötigt).

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Elmar: Der Bremsweg wird länger, da Winterreifen ja mit einem höheren Luftdruck gefahren werden müssen. Dadurch läßt die Dämpfung der Reifen nach... sie fangen einfach an zu springen und die Federung hat mehr Arbeit damit die Reifen auf die Fahrbahn zu drücken.

Dadurch, daß die Reifen bei Unebenheiten länger in der Luft sind, wird der Bremsweg länger.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Chris Benjamin:

@Elmar: Der Bremsweg wird länger, da Winterreifen ja mit einem höheren Luftdruck gefahren werden müssen.

B]

 

Jeep_11_4kb.gif

 

Dem kann ich nicht ganz zustimmen!

Meiner Meinung nach gibt es da mehrere andere Faktoren:

höherer Negativprofilanteil der Winterreifen: Auf Deutsch heißt das, daß die Winterreifen wegen ihres grobstolligeren Profils weniger Quadratzentimeter an Gummiaufstandsfläche besitzen und somit die Haftfläche geringer ist.

Das Design des Profilmuster von Sommerreifen ist für gutes Handling, Nässeverhalten, Bremsweg und Geräusch ausgerichtet - beim Winterreifen kommt aber der wichtige Faktor "Grip auf Schnee" hinzu, der aber andere Eigenschaften wieder negativ beeinflußt!

weichere Gummimischung: Im ersten Blick mag das positiv sein, im zweiten aber negativ, da bei einer Vollbremsung der Reifen derart erhitzt wird, daß der Gummi zu schmirgeln und "kochen" (ohne ABS) beginnt und dadurch der Reibungskoeffizient vermindert wird.

 

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olli!

Wat is mittem Verbrauch? Ich würde das lassen. Der Megasmart gibt seine Sommerpuschen ab. Hau den mal an.

Gruß, Frieda und Dieselinchen, die in Turnschuhen schneller ist als auf Winterstiefeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@möma: Zum Negativ-Anteil des Profils...

also ich hab hier beide Reifen liegen... sehen, bezüglich des Negativ-Anteils, nicht gerade sehr unterschiedlich aus.

zur Gummi-Mischung...

sollen den Winterreifen nicht, im Gegensatz zu Sommerreifen, bei höheren Temperaturen härter werden?


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

quote:

Original erstellt von Chris Benjamin:

sollen den Winterreifen nicht, im Gegensatz zu Sommerreifen, bei höheren Temperaturen härter werden?

Wie soll das denn gehen. Nenn mir mal einen Stoff der im warmen Zustand härter wird als im kalten

Eine warme Lagerung bzw. Benutzung von Winterreifen im Sommer hat nur zur Folge, dass die Weichmacher in den Winterreifer früher ihren Geist aufgeben und der Reifen frühzeit härter wird, was bei Winterreifen absolut tötlich ist.

Oder sehe ich das falsch?

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im WDR hatten sie mal eine Fernseh-Sendung über Reifentechnologie. (ich glaub, es war "Quarks&Co") Da hieß es, daß die Winterreifen immer weicher werden, je kälter es wird. Im Umkehrschluß müßten sie dann bei höheren Temperaturen härter werden.

Sommerreifen hingegen sollen bei niedrigeren Temperaturen verhärten... ist ja auch normal so.

Aber du haßt schon recht... macht irgendwie keinen Sinn, da man sonst die Winterreifen ja wirklich als Ganzjahresreifen fahren könnte.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Elmar:

Eine warme Lagerung bzw. Benutzung von Winterreifen im Sommer hat nur zur Folge, dass die Weichmacher in den Winterreifer früher ihren Geist aufgeben und der Reifen frühzeit härter wird, was bei Winterreifen absolut tötlich ist.

Oder sehe ich das falsch?


Nein, Elmar, vollkommen richtig!!

Alle Reifen werden bei Kälte härter und bei Wärme weicher.

Genau eben aus diesem Grunde haben Winterreifen eine weichere Mischung, weil sie ja normalerweise in der kälteren Jahreszeit montiert sind und dadurch automatisch wieder härter werden.

 

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@Elmar:

webguy.gif

:classic_wink::classic_wink::classic_wink::classic_wink::classic_wink::classic_wink::classic_wink::classic_wink::classic_wink::classic_wink::classic_wink::classic_wink::classic_wink::classic_wink::classic_wink::classic_wink::classic_wink::classic_wink::classic_wink:

 

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht´s doch nicht so kompliziert! Was meint ihr, warum die Winterreifen Winterreifen und die Sommerreifen Sommerreifen, die Regenreifen Regenreifen heißen? Oder ganz heftig: Fahrt doch mal Sliks im Winter :classic_smile:

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.