Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

habe Lenkradschaltung von @cbffm - Smartronic eingebaut

Empfohlene Beiträge


Hallo Freunde,

habe in den Smart von Freund Günter die Lenkradschaltung von @cbffm eingebaut!

Gleich vorweg gesagt: Hat super funktioniert - ohne größere Probleme.

Die Funktion ist megascharf und eine ganz neue Art und Qualität des Fahrgefühls stellt sich ein.
Ich habe mir ja einen 2nd Generation bestellt und war sehr unsicher, ob ich die Originalwippen um teures Geld mitbestellen soll oder nicht. Wegen der Lieferdauer wurde es einer ohne Schaltung - und darüber bin ich jetzt auch sehr froh, denn ich habe mir somit gut € 500,-- gespart!

Nachdem mein neuer noch nicht da ist, aber die Lenkradschaltung von cbffm schon im Postkasten lag, mußte Günters Smart als Versuchskaninchen herhalten! :-D

LRS-Innenraum1.JPG

Zuerst kamen die Sitze raus (je 4 Schrauben) - dann die Sitzschublade (Nieten aufbohren) - dann das Sitzgestell vom Fahrersitz (ebenfalls 4 Schrauben) --> total easy!

LRS-Schaltbox_Schrauben.JPG

Dann die Mitteltunnelverkleidung demontieren (Schaltknauf mit starken Ruck abziehen - Schraube unter der Handbremse lösen, dann kann das Plastikteil abgehoben werden). Um an die 4 Schrauben der eigentlichen Schaltbox zu kommen, muß entweder der Teppich raus bzw. halbseitig hochgeschlagen werden oder, wie wir es gemacht haben, der Teppich eingeschnitten werden. Das ist weniger Aufwand und die Schnitte sieht man nachher überhaupt nicht mehr!!

Diese Schrauben haben uns aber dann noch ziemlich "gehunzt", da sie einen Spezial-Torx mit Mittelzapfen haben. Somit mußte die gute alte Rohrzange herhalten - das war etwas mühselig.
Mein Tipp: Entweder Teppich raus und Rohrzange, da dadurch mehr Platz zum "werkeln" oder bei cbffm den Spezialtorx mitbestellen und den Teppich nur einschneiden.

LRS-Schaltbox_mit.JPG

Hier nun die ausgebaute Schaltbox von unten, wo die Platine von cbffm schon aufgesteckt ist. Alles ganz easy: Originalstecker ab und auf die neue Platine stecken und dann diese Platine auf den Originalstecker in der Schaltbox! Nun noch die Platine gegen "Abfallen" sichern - entweder mit Kleber oder wir nahmen ein Tuchknäuel, das wir beim Zusammenbauen der Schaltbox zwischen Teppich und Platine "gequetscht" haben, damit sie sich nicht losrütteln kann!

LRS-Sicherungskasten1.JPG

Nun die zwei Kabel von der Platine/Schaltbox unter dem Teppich zum Sicherungskasten verlegen. Sicherungskasten abschrauben, das Hupenrelais suchen (bei uns hatten alle Relais einen blauen Streifen drauf - stehen in Reih und Glied, nur ein einziges befindet sich abgerückt von den anderen --> das ist das Hupenrelais). Im Kabelwirrwarr das vom Relais weggehende braune Kabel suchen - durchtrennen und laut Plan mit den zwei Kabeln ex Schaltbox verbinden (alle Stecker liegen bei).

LRS-Lenkrad1.JPG

Der Ausbau des Hupenrings war etwas blöd! Hier haben wir einige Zeit sehr vorsichtig herumgezogen und gedrückt, ohne etwas zu erreichen. Letztendlich haben wir dann mit Krafteinsatz die hintere Hupenverkleidung in Richtung Armaturenbrett weggedrückt (ca. 1,5 cm Spalt), dann konnte man vorsichtig den Hupenring aushängen.

LRS-Widerstand.JPG

Achtung: diese fürchterliche Löterei habe nicht ich gemacht - ehrlich! :(

Nun den Hupenring mit einem starken Seitenschneider an den angegebenen Stellen zerteilen. Aufpassen: der Hupenring läßt sich nicht aus dem Plastik aushängen - also aufpassen, sonst muß nachher geklebt werden.
Nun die zwei Widerstände einlöten - aber bitte schöner als mein Freund Günter - dieses Photo gehört eigentlich in die Rubrik, wie man sowas nicht machen soll! :-D

So - FERTIG - alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen - Motor starten und FAHREN!!!!!!!

Zeitaufwand: gemütliche 2 Stunden, wobei die Schaltboxschrauben uns viel Zeit gekostet haben!

Es muß nichts mehr angelernt oder eingestellt werden - alles hat sofort super funktioniert!

Wir waren auch vom Druckpunkt der Hupenkontakte positiv überrascht - es gab bisher keine "Fehldrücker"!

Schlußresumee: absolute Kaufempfehlung!

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider (oder zum Glück :) ) hat mein Smarti
noch Garantie. Sonst hätte ich auch schon zugeschlagen. Aber für denn gewonnenen Komfort die Garantie sausen lassen? Lieber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich gut, will ich auch noch mal dran. Bei mir wird es aber die originale Brabus-Version mit den Aluwippen - habe ich seeehr günstig geschossen. Aber: Muss wirklich auch die Schublade komplett raus? Kann man die Sitzkonsole sonst nicht entfernen? Und - wie verhält es sich mit dem Seitenairbag: Sind bei Demontage und späterer Montage irgendwelche Probleme zu erwarten, z.B. dass der Bordcomputer oder so einen Airbagfehler meldet?

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Marc!

LRS-Schaltbox_gesamt.JPG

Wie du auf dem Photo erkennen kannst, muß die Fahrersitzkonsole raus, da du sonst nicht an die Schraube der Schaltbox rankommst!
Und an die vorderen Schrauben der Konsole kommst du nur, wenn du die Schublade ausbaust! :roll:
Das Aufbohren der Nieten ist aber watscheneinfach!
Da ich annehme, daß die wenigsten dann für den Wiedereinbau eine Nietzange und die passenden Nieten haben, ist der einfachste Weg der, daß du normale Blechtreibschrauben verwendest, um die Lade wieder zu befestigen! ;-)

LRS-Sitz.JPG

Wie du am Photo siehst, haben wir die Sitze ohne Ausbau der Gurten einfach neben den Smart gestellt. :)

Seitenairbags sind auch kein Problem, solange du das Ein- und Ausstecken nur bei abgeschalteter Zündung machst bzw. bei abgesteckten Airbags die Zündung nicht anmachst!!!!!! 8-)

Beim Funktionscheck der eingesteckten Platine in der Schaltbox stellst du die Sitze in den Wagen und steckt die Stecker rein - pasta!

-----------------

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... denn sonst muß die Airbag-Funktion im SC wieder freigeschaltet werden.

Denn:

Zündung eingeschaltet bei abgezogenen Airbagsteckern = Airbagkontrolllampe leuchtet nach Einbau der Sitze/Lenkrad (falls es abgewesen ist)


Erklärt doch mal die Funktionsweise der Schaltung -- rauf runter schalten .......


 

 

 

cheap-sheep-strip2.gifsheep.gifcheap-sheep-strip2.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Die Funktionsweise der Schaltung ist auch ganz einfach: :-D :-D

linker Daumen = runterschalten
rechter Daumen = raufschalten

Der Hupenring hat nämlich 3 Kontakte: einer links, einer rechts und einer in der "6 Uhr" Position.

Der "6 Uhr" Kontakt bleibt noch für die Hupe übrig!

Durch das Einlöten der Widerstände erkennt die inteligente @cbffm-Schaltung nun, welchen Kontakt du gedrückt hast - je nachdem, ob der Strom über zwei (runterschalten) / einen (hupen) oder keinen (raufschalten) Widerstand laufen mußte.

Nebenbei kannst du die Schaltung auch noch so programmieren, daß du am Schalthebel ein umgekehrtes Schaltschema hast (Racing-Schaltung) oder daß beim Schalten am Hupenring ein Summton als Bestätigung ertönt.
Diese Funktionen haben wir aber nicht selbst ausprobiert - habe nur die Beschreibung wiedergegeben! ;-)
-----------------

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mir auch die Lenkradschaltung von cbffm geordert. Finde den Shop aber ein wenig komisch, aber die Ware spricht ja für sich. :-D Hast du auch keine Bestätigungsmail für die Bestellung bekommen? Hat die Lieferung reibungslos geklappt???

Gruß
S07080
-----------------
Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.


Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, habe ich vergessen zu fragen,
welche Größe hat dieser "spezial" Torx? ist es ein Sechsstern mit Mittelloch oder ein Fünfstern mit Mittelloch???

Gruß
S07080
-----------------
Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.


Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Hi, @ S07080!

Die erste Lenkradschaltung habe ich über Ebay als "Sofort kaufen"-Option bei @cbffm gekauft ---> einwandfreie Abwicklung!

Auch der Mailverkehr (bin halt hin und wieder ein lästiger Kerl ;-) ) war prompt und freundlich! Er hat alle Fragen schnell und klar beantwortet!

Die zweite Bestellung habe ich über den Shop abgewickelt. Ware ist noch nicht hier, aber leider dauert die Überweisung aus Österreich ziemlich lange!

Aufpassen: Ich habe unmittelbar nach dem Wegschicken der Bestellung ein Bestätigungsmail erhalten!
Da könnte bei dir was schiefgelaufen sein - schick ihm mal ein Mail mit der Bitte um Kontrolle des Bestelleinganges! :(

:-D Ich gebe dir recht, daß @cbffm's Seite etwas "merkwürdig" ist - strenge Regeln für den Käufer - "daß man sich gleich auskennt, woran man ist" - Punkt! :-D :-P
(cbffm - wenn du mitliest - das war ein kleiner Scherz und Seitenhieb auf deine strenge Ausdrucksweise ;-) ).

Andererseits kann ich ihn auch verstehen, denn wenn es mehrere solcher Käufer gibt wie mich, die für zwei Lenkradschaltungen 5 Mails verbraucht, dann hat er keine Zeit mehr für die Produktion der Teile! :-D

-----------------

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2003 um 08:47 Uhr hat S07080 geschrieben:
Ach ja, habe ich vergessen zu fragen,
welche Größe hat dieser "spezial" Torx? ist es ein Sechsstern mit Mittelloch oder ein Fünfstern mit Mittelloch???



Oje, das kann ich dir leider nicht mehr bzw. noch nicht wieder beantworten! :-D

Torx mit Mittelloch ist schon mal richtig, aber wieviel *-Stern die war? :-? :-?

Ich habe mir nun für den zweiten Einbau bei @cbffm den Torx-Bit gleich mitbestellt:
"Torx Bit mit Mittelloch T15/20/25/30"

-----------------

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 06.04.2003 um 09:09 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Torx" mit Mittelpin im Smart sind 5-Stern, während die "normalen" Sicherheitstorx 6-Stern sind. Welche cbffm verkauft, kann ich nicht sagen, nur, dass die 5-Stern-Torx Sicherheitsschrauben von Mercedes sind, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass die so einfach erhältlich sind.

Wieso ich das so genau weiß?
Ich hatte immer Wasser im Beifahrerfußraum, keiner, auch das SC fanden die Ursache, bis es jetzt blau war - ich hatte blauen Frostschutz ins Wischwasser eingefüllt.
Ich hatte den Spritzwasserschlauch, der am Mitteltunnel nach hinten ging, ganz leicht beim Einbau der Freisprecheinrichtung verletzt. Habe dswegen auch praktisch alles herausreissen können...

ALexander
-----------------
img.cgi?fahrzeug=100566


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Möma
Danke für die Info.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@möma

 

Danke für Deinen Beitrag!

 

Ich glaube ich sollte die Lenkradschaltung die seit Anfang Januar bei mir rumliegt

 

ENDLICH EINMAL EINBAUEN.... :roll: :roll:

 

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Gerne! :)

 

Wenn ich von was angetan bin, dann sag ich's gerne weiter - und umgekehrt aber natürlich auch! ;-)

 

Ich bewundere dich - das könnt ich gar nicht - nicht eine Nacht könnt ich schlafen - solange solche Sachen nicht eingebaut sind!! :-D

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein ppar Tips:

 

- Das Torx Bit (30 IPR) ist ein Spezial Bit namens "Tamperresistant Torx Plus", das gibt es normalerweise nicht zu kaufen, auch nicht bei mir. Hersteller sind Wera und Wiha. Wera Artikelnummer ist 86771

Evtl. kann man sich das im Smart-Center ausleihen.

 

- Ohne Spezial-Torx gehts auch mit einer Wasserpumpenzange, Wenn die Schrauben draußen sind, evtl. durch normale Schrauben ersetzen.

 

-Fahrersitz läßt sich auch mit Konsole abschrauben, das spart 4 Schrauben.

Sitzschublade muß sowieso raus.

 

- wer den Teppich einschneiden möchte, braucht nur die vorderen beiden Schrauben vom Fahrersitz rauszuschrauben, dann kann man den Sitz etwas hochdrücken, das reicht.

 

- Beifahrersitzkonsole auch abschrauben, dann kann man den Teppich komplett zurückschlagen, so kann man auch mal da saugen, wo man sonst nie hinkommt

 

- Drahtbügel vom Hupenring nur soweit ausschneiden wie der Widerstand groß ist.

Das geht ganz gut mit einem großen Seitenschneider. Schrumpfschlauch sollte sich beim Löten nicht gerade in der Nähe des Lötkolbens befinden :)

 

- Schaltwippen, ähnlich der von Brabus, (nicht so billig wie die originalen Smart-Wippen) sind vom Smartclub in England in Arbeit, wird es hoffentlich demnächst dort zu bestellen geben.

 

-----------------

Gruß aus Frankfurt am Main

 

Carsten

www.smartronik.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 16.04.2003 um 08:51 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach möma was soll ich Dir von meinem Leid klagen... :(

 

Ich tu's trotzdem :-D

 

Ich bin aus den Flitterwochen zurück da war die Lenkradschaltung noch nicht da (sch.... Schweizer Post) dann kam die Ware, blos hatte ich da schon meinen neuen 520d Touring von meinem Chef vor die Tür gestellt bekommen.....

 

Na dann musste alles das aufgearbeitet werden was natürlich liegengeblieben ist....

 

Dann musste das Billig-Radio aus dem BMW raus, ein CD-Wechsler mit Becker-Navigation und Dachantenne :o rein...

 

Ich hab einen Tag lang nur zerlegt an dem Auto :-x

 

Dann musste mein Röhrenbeamer mal wieder richtig eingestellt werden, der HTPC war auch ein dankbares Opfer.....

 

Mein Weibchen muss auch bei Laune gehalten werden und das aktuelle Projekt heisst:

 

Eine vier Meter hohe Wendeltreppe bauen das unsere beiden Katzen in den Garten können....

 

Schliesslich nenn ich unsere kleine Mieze nur noch SPECKROLLE..... :-D :-D

 

Also muss der Smart, den jetzt mein Frauchen mit breiten Grinsen pilotiert, ein wenig zurückstehen.......

 

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möma,

 

ich hab mir jetzt deinen Beitrag und natürlich auch die andere Postings länger angeschaut, sprich öfter mal hier in den Thread reingeguckt und mit interess die Sache hier verfolgt.

 

So wie es aussieht ist diese Lenkradschaltung absolut deppensicher einzubauen, in soweit scheint das also auch für meiner einer machbar zu sein.

 

Allerdings finde ich noch Anstoß an der Löterei, denn erstens kann ich nicht Löten, zweitens habe ich keinen Lötkolben (und will mir für das eine mal auch keinen extra Kaufen) und drittens bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich das auch selbst kann.

 

Gibts da also evtl. schon was komplettes oder komm ich um´s Löten nicht herum?

 

Ach ja, bestimmt kann man das auch mit dem Original-Schaltwippen-Lenkrad verbinden oder? Aber bestimmt muß hier auch gelötet werden :(

 

Trotzdem, MÖMA, Deine ausführliche und sehr tolle Anleitung gefällt mir und macht mir sehr viel Lust drauf so eine Lenkradschaltung auch haben zu wollen.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich für diese Schaltung eine ABE, da ich bei der Produktbeschreibung nichts davon lesen tue. Danke schonmal im voraus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Emanuel !

 

"Schraubtechnisch" :roll: gibt es sicher keine Schwierigkeiten oder Hürden, die auch unerfahrene Hobbymechaniker nicht meistern können!

 

Was die Löterei antrifft, so kann ich dir raten, daß du mit dem Hupenring und den Widerständen in einen kleinen Elektronikladen fährst und dort "nett fragst", ob dir jemand die Dinger einlötet.

Ich bin sicher, daß du in deiner Umgebung geeignete Läden finden wirst (z.B. auch Bosch-Dienst - oder auch in jeder KFZ-Werkstatt wird es jemanden geben, der schon mal einen Lötkolben in der Hand hatte).

 

Klar läßt sich die Schaltung auch z.B. mit Wippen verbinden, aber auch hier wird gelötet werden müssen! :o :-D

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi möma!

hast mir soeben den mund "wassrig" gmacht. da ich mir eben die "kübel" für die lautsprecher gekauft habe und das halbe gurkerl eh zerlegen muss, werde ich vermutlich gleich auch die schaltung nachrüsten. schön langsam entwickelt sich meine kugel zu einer echt fahrenswerten spassmaschine!

 

schöne grüsse

rudi

 

-----------------

Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

 

woys.php?,C,1c,WMO,531

 

 

...mehr smart-bilder

 


Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi möma & alle die auch diese Schaltung haben!

 

Ich hab da nur mal ne, vielleicht blöde, Frage:

 

Und zwar, wie werden eigentlich die Kabel zum Lenkrad hin geleitet?

 

Schließlich muß man ja auch dran drehen können, ohne das man einen Kabelsalat hat.

 

Das mit dem Löten ist jetzt auch kein Problem mehr, mein Vater kann dies für mich tun. ...Und ich wusste gar nicht das er Löten kann, dabei kennt ich ihn schon über 22 Jahre... :roll:

 

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Emanuel,

 

gibt keine blöden fragen - nur blöde Antworten! :roll:

 

Also, bis ins Lenkrad werden keine Kabel verlegt - da ist beim Sicherungskasten Endstation! Vom Sicherkasten geht es mit dem Original Hupenkabel ins Lenkrad.

Hab zwar das Lenkrad noch nicht zerlegt / abgenommen, aber soviel ich weiß, geht kein Kabel ins Lenkrad, sondern der Strom von den Hupenkontakten wird über einen Schleifring auf der einen Seite und Schleifkontakten auf der anderen Seite übertragen. :)

 

Die eingelöteten Widerstände erlauben dann eben, daß über nur ein Kabel drei Schalter unterschiedlich angesprochen werden können - je nachdem, über wieviel Widerstände der Strom fließen muß.

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möma,

 

danke für deine flotte antwort. Ähm, allerdings habe ich vielleicht vergessen zu sagen, dass ich die Schaltung über Microschalter und nicht über die Hupe bedienen will.

 

Daher mein Gedanke mit den Kabeln.

 

Ergänzung: Wenn beim Sicherungskasten Sense ist und man die Hupenkabel normalerweise dafür nutzt, müsste man auch irgendwie (was mir momentan noch ein Rätsel ist :roll: ) den Microschalter zwischen Klemmen / Ableiten können.

 

Ergo heißt dies ja, dass auf dem Hupenkabel, egal in welcher Konfiguration, ob nun mit Microschalter oder über die Huptasten, zwei Signale laufen müssen, stören die sich etwa nicht????? *etwasimdunkelntapp* :roll: :roll: :roll:

 

Zumindest ist die Schaltung von Smartronik bereits Bestellt :-D . Vielleicht werde ich hier später ein paar Bilder vom Einbau Posten, in jedem Fall wird´s dann auf meiner kleinen HP zu sehen sein..

 

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 25.04.2003 um 01:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 25.04.2003 um 01:15 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Schaltwippen aus England sind fertig. Als Vorlage dienten die Brabus Schaltwippen, die Paddles sind aber etwas größer ergonomischer als die von Brabus. Sehen auf jeden Fall besser aus als die billigen Plastikdinger von Smart. Alles komplett steckbar, es muß nicht gelötet werden.

Hier die Bilder

Wann die Serienproduktion läuft und was genau die kosten werden, steht noch nicht fest, auf jeden Fall unter 200 Euro.

Bei Interesse oder für zukünftige Infos:http://658.rapidforum.com/area=011

 

-----------------

Gruß aus Frankfurt am Main

 

Carsten

www.smartronik.com

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.