Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scenic24

Fragen zu CDI vs Benziner

Empfohlene Beiträge

Hio,

ich hab jetzt mal die beiden neuen 2003 Modelle gefahren (CDI, 45kw) und war, als bisheriger CDI Fahrer, ein bißchen enttäuscht vom CDI.

Bei uns im Test, zeigte sich der Benziner viel agilier. Mir ist klar, dass er mehr PS hat, aber bereits beim anfahren konnte man deutliche Unterschiede merken. In der Stadt (Bamberg), hatte der CDI so seine gewohnten Probleme mit stark ansteigenden Hügeln/ Bergen. Der Benziner wetzt da richtig hoch.

Was mir aber besonders aufgefallen ist, dass der neue CDI total hektisch geschaltet hat. Der Benziner ist hat da richtig ruhig geschnurrt. Auch vom Kickdown merkte ich beim CDI nicht viel Wirkung.

Jedenfalls empfand ich den Benziner überlegen und dachte mir danach, ein paar mehr PS würden dem CDI nicht schaden - zumindest im DIREKTEN vergleich. wenn ich so mit meinem CDI fahre, meine ich natürlich das reicht.

Ist da jetzt wirklich so ein deutlicher Unterschied, oder hab ich einfach nur einen schlechten CDI erwischt gehabt?
So richtig mit meinem CDI kann ich ja nicht vergleichen, da der noch das ganz alte Schaltprogramm hat.

Jetzt weiß ich net so genau, ob ich nun den Benziner kaufen soll oder den CDI. Unsere Laufleistung liegt in 3 Jahren bei 30000km, also reinrechnerisch fast egal, bei den Gesamtkosten betrachtet.

Mir fiel auch auf, dass die DA Smart Start für den CDI ganze 13,50 Euro mehr im Monat verlangt als für den Benziner. Woher kommt denn dieser saftiger Aufschlag? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle CDI Fahrer gleich soviel mehr fahren als Benziner.

Danke für eure Meinung im voraus
Schönes Wochenende
Oliver Patrick

PS: Waren beides Neuwagen mit gerade mal 50km drauf!

[ Diese Nachricht wurde editiert von scenic24 am 04.04.2003 um 18:14 Uhr ]


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,
ich fahre selbst einen CDI Pulse mit Softtouch... und muss sagen ich bin sehr zufrieden bis jetzt. Ich habe ihn erst seit dem 20. März diesen Jahres. Vom Unterschied der Motoren :-? nun ja, der größte Benziner hat fast den selben Drehmoment wie der Diesel, dennoch beschleunigt meiner Meinung nach der Diesel aus dem Stand schneller, bei höherer Geschwindigkeit ist der Benziner wieder schneller im Anzug. Aber bei 30Tkm würde ich vielleicht lieber den Benziner nehmen, rein rechnerisch meine ich.
Der Aufpreis in der Versicherung kommt daher, weil die vielen Pizzadienste... den Smart cdi entdeckt haben, na und die fahren eben wie die Sau und machen mehr Unfälle. :lol:
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
bye bye Poldi
-----------------
;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)
img.cgi?fahrzeug=100724


;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)

img.cgi?fahrzeug=100724

 

Vie_Out_MCC_A02_EB1_EA4_IA8_R12_Detail.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi scenic24

nun das war auch vor den neuen Modellen schon so, das der Benziner agiler war.
Sicher ist der Benziner auch lauter.
Mit dem neuen Benziner dürfte da noch etwas dazu gekommen sein.(Hatte ich gerade als Leihwagen)
Denoch hat auch der Diesel einen Sinn.
Ich denke auch beim Diesel wird man wohl noch einen neuen Motor heraus bringen müssen.
Zur Versicherung, das ist auch nicht neu.
Der Diesel ist als Coupe nunmal teuerer, da man davon aus geht, das ein Diesel nur von Vielfahrern gekauft wird. Weil man doch einiges an Km. fahren muss.
Beim Cabrio ist dieser Unterschied übrigens nicht, da man hier von einem Freizeit-Auto ausgeht, welches wohl nur bei schönen Wetter benutzt wird. Also weniger Km heisst dann auch weniger Risko für die Versicherung.

-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi online?icq=199598603&img=1
Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist.... doppelt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 05.04.2003 um 06:33 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm. das man bei nem diesel mehr km angeblich fährt und deswegen höhere versicherungsprämie zahlen muss, hab ich auch schon gehört, aber irgendwie beißt sich das. denn wozu geb ich dann an, dass ich nur 30000km in 3 jahren fahre (10t/j)? die fahr ich ja dann egal ob benziner oder diesel.

ja der benziner war bißchen lauter, er dreht ja auch höher. am cdi ist mir am meisten das hektische schalten aufgefallen. bei uns in bamberg gibts viele berge. da ist der benziner locker und ruhig rauf gekommen. der diesel hat da ewig oft unruhig hin und her geschaltet.
mein cdi scheitert zb auf der autobahn an leichten (!) hügeln. da fällt er auf 100 runter. bei dem benziner ist mir das nicht passiert.

damit nichts falsch verstanden wird, ich bin ja auch ein cdi fan, daher hab ich ja auch einen.
das der diesel schneller vom platz weg kommt, kann ich aber nicht bestätigen. weder mit meinem cdi, noch mit meinem alten.
vielleicht liegts nur an den ps. bin mal gespannt, ob smart einen stärkeren diesel rausbringt.

finds auch schade, dass nur der benziner einen größeren tank bekam. 33l im cdi fände ich auch toll :)

grüße scenic24

[ Diese Nachricht wurde editiert von scenic24 am 05.04.2003 um 11:14 Uhr ]


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Scenic 24: wenn du aber einen 33 liter Dieseltank hast, dann fährst du auch die 12 liter mehr mit dir herum, die wiegen ca. 12 kg mehr + gewicht des größeren tanks :)
Wirkt sich zwar nicht gravierend aus, da es aber auf jeden zehntelliter spritverbrauch ankommt ... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*grins* .abba ich komm dann weiter :) fänd es cool, wenn ein cdi 1000km schaffen würde :)


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch!!!
cu Poldi :-D
-----------------
;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)
img.cgi?fahrzeug=100724


;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)

img.cgi?fahrzeug=100724

 

Vie_Out_MCC_A02_EB1_EA4_IA8_R12_Detail.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi scenic24

eingeordnet wird das Auto ja in eine Typen-Klasse.Hier zählen dann alle Smart-CDI. Bei der Angabe der Km sollte dann doch auch wieder ein Rabatt vom Grundpreis drin sein.

Ich habe Verbrauch von ca. 4 Liter auf 100 Km. Wenn ich 1.000 Km fahren will, mit einer Tankfüllung so brauchte es aber einen 40 Liter Tank.
Okay, Smart könnte dann wieder mal mit rechnerischen 1.100 Km mit einer Tankfüllung reden... :roll: bei einem 3 Liter-Auto. :lol:
Rauskommen würden dann ca. 800 Km mit einer Füllung :-P für ca. 30 Euro.

Ob es soviel ausmacht, 12 Liter mehr in Tank, beim Verbrauch möchte ich bezweifeln. Zur Probe kann man ja mal einen 10 Liter Kanister in den Kofferraum stellen.
Wer wird da wohl den Mehrverbrauch feststellen können ?

Auserdem könnte man ja den Pure (auf dem das ja basiert) weiter mit dem alten Tank anbieten.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi online?icq=199598603&img=1
Klick here ... for OWL-Smarties

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 05.04.2003 um 17:05 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Unterschied zwischen CDI und Benziner sind die krebserregenden Abgase des CDI !!

Rußpartikel die besonders klein sind (CDI typisch) sind da besonders schädlich !!

Hab ich gerade heute in Plusminus gesehen !!

Da ja verbrauchstechnisch der CDI nicht wirklich gut ist, ist ein Benziner wohl die bessere Wahl, da die Steuern wohl sehr bald nur noch für Autos mit Partikelfilter niedrieg sein werden!!

Da Daimler Chrysler da nicht wirklich mitmacht, wird die Kugel da bald richtig teuer werden.

 

Schade eigentlich, ich habe meinen gern gefahren !

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, das diesel schädlicher sind als benziner ist doch schon lange bekannt. daher zahlt man ja mehr steuer für diesel als für benziner.

an dem problem wird auch schon gearbeitet. ich glaub es ist peugeot (weiß aber nicht mehr genau), die schon einen sauberen diesel anbieten.

alles hat immer vor- und nachteile. so verschleudert der benziner mit co2 als der diesel.


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit 2nd-generation ist die leistungsschere zwischen cdi und benziner in der tat noch deutlicher geworden. bei den benzinmotoren hat sich hier schon ganz schön was getan.

 

was die besteuerung von kraftstoffen betrifft: man versteht die angelegenheit besser, wenn man sich bzgl. des ziels der regierungen klarheit verschafft. und das lautet DEFINITIV: KASSE MACHEN

jedes ökoargument aus dem hause der grossen volksparteien ist VERLOGENER DRECK

 

... hust. egal.

 

was bei smart echt fehlt, ist imho ein zweiter diesel, der parallel zum 3-ltr-diesel angeboten wird.

 

1200 ccm und 62 ps wäre schön, und schei.... auf den 3liter-status

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So richtig gut und innovativ ist Biogasantrieb für den Smart!

Wenn man den Motor vom Roadster nimmt, den auf Gasbetrieb optimiert (mehr Verdichtung + höherer Ladedruck), Die Gasflaschen unter das Fahrzeug schraubt dann hätte man gleich 3 Fliegen mit einer Klappe erwischt.

1. Mehr Leistung als der Diesel (ca. 75PS)

2. CO2 neutraler Antrieb

3. Keine Krebserregenden Abgase

 

...und das mit Kraftstoffkosten von umgerechnetet 40 Cent pro Liter (Equivalent 60 Cent pro Kg Bio/Erdgas)

Dann würde ich auf jeden Fall wieder auf Smart umsteigen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mbassx:

Fährst du mittlerweile etwa ein Erdgasauto???

Was für Modelle fahren denn mittlerweile mit Biogas??? Und wie sind die Preise dafür?

 

Wäre aber schon cool, wenn smart mehr früher als später auch auf biogas statt dem diesel umsteigt (einfach noch günstiger).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grins. Dann könnte man auch gleich Klobrillen statt der Sitze montieren.

Dann hätte der Beifahrer auch endlich eine verstellbare Rückenlehne.

Auch kann es sich wieder lohnen, Anhalter mitzunehmen, weil die dann zur Kraftstoffversorgung beitragen lönnen!

 

Sorry, konnte nicht widerstehen :).

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich fahre mittlerweile ein Erdgasauto.

Ist ein Fiat Marea Bipower und sehr komfortabel.

Durch den günstigen Kraftstoffpreis und die 1000kg Erdgas Förderung fahre ich momentan sehr sehr günstig.

 

Bisher gibt es folgende Autos ab Werk mit Erdgasantrieb:

Fiat Multipla, Doblo, demnächst Punto

Opel Astra Caravan + Zafira

Ford Focus Turnier

Volvo S60 + S80

 

In Planung sind:

Renault Kangoo

Citroen Berlingo

 

Umrüsten läßt sich fast jedes Fahrzeug bis 5l Hubraum !!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kosten denn die Erdgasautos im Vergleich zum Smart??? Was würde eine Umrüstung für den Smart kosten? Was für einen Motor bekommt man denn dann rein???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... im Prinzip ist jeder Benziner umrüstbar, der Motor bleibt so wie er ist.

Leider ist das auch das Problem, Verdichtug erhöhen ist nicht so einfach, beim Smart könnte man den Ladedruck erhöhen. Aber das bringts auch nicht wirklich ...

Der kleine Motor hat ja eh schon nicht das beste Drehmoment, wenn man da noch was von wegnimmt zieht der ja den sprichwörtlichen Hering nicht mehr vom Teller !! Eine Umrüstung für den Smart kommt ca. auf 2000 - 2500 Euro !! Lohnt also nicht wirklich. Man mß den Anschaffungspreis aber dann mit dem Diesel vergleichen weil er ja mindestens genau so sparsam ist.

Ich würds mit einem Smart aber nicht machen. Mit Benzin macht der mehr Spaß (Diesel geht so ...)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommts eh net für mich in Frage ...

Fahre ja nen Diesel, diesen aber sehr gerne :)

Zieht ganz gut, und auch sonst ist mein Smart ein schönes Auto!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe meinen CDI auch gene gefahren, auf die Dauer war er aber nix für das Autbahn Kilometerfressen was ich so betreibe, bei 130 - 140 brauchte der ja auch 4,5 - 5 Liter, meinen Gasie habe ich ja im Tausch gegen den Smart bekommen. Habe also nichts draufgezahlt, mehr Auto und weniger Kraftstoffkosten. Da brauchte ich nicht lange überlegen :)

Es war ein ziemlicher purer Pure mit ohne Extras, jetzt habe ich nur keine Ledersitze, sonst alles (mittlerweile sogar Navi) was das Herz begehrt.

Parkplatzsorgen hatte ich noch nie, deswegen vermisse ich die Größe auch nicht, eher im Gegenteil :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß sagen, ich möchte nie wieder einen Benziner fahren...egal ob Smart oder ein anderes Auto. Da der Sohn meiner Freundin einen Unfall hatte, bekamen wir erst einen Smart pure + als Leihwagen und haben im Moment noch einen Opel Zafira 1,8 mit 125 PS (beide als Benziner) und ich muß sagen, ein Benziner zieht im Vergleich zu einem Diesel keinen Hering vom Teller...sowas brauche ich nicht...

 

 

-----------------

 

In diesem Sinne...

 

Marcus

 


Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

 

Dieselige Grüße aus Lünen

 


UN-BM 1703 bald UN-MM1703

 

Smart-Club-Member No. 00934

 

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.