Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raptor

Tachobeleuchtung an / aus

Empfohlene Beiträge

In meinem Fahrzeug (Pulse 2002) ist normalerweise bei ausgeschaltetem Licht das Ziffernblatt weiß, als ich heute bei Tag mit Licht aus dem Tunnel gefahren bin ist mir das erste mal bewußt geworden, daß bei meinem Smart das Tachoblatt von schwarz auf weiß wandelt sobald ich aus dem Tunnel fahre, und das, obwohl das Licht noch an ist.

Weiß einer welcher Mechanismus dahintersteckt, oder wie das ganze funktioniert? (is nicht wichtig, interessiert mich aber)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist die frage ernst gemeint? :o :-D da gibt es keinen mechanismus... das zifferblatt ist im tunnel genauso weiss, da siehst du es nur nicht weil es dunkel ist... :roll: :-D
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen
img.cgi?fahrzeug=100696

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fährst Du einen smart? :-?
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.php?u=meshmesh&t=2&i3=uujqac18riepr88yhey2q12r1cayjwaw&ts=12144

img.cgi?fahrzeug=100525


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also , wenn ich mit licht an bei tag fahr is das zifferblatt auch weiss. fahr ich in den tunnel , wird es blau , fahr ich hinaus , wird es wieder weiss.. komisch :-D :-D :-D

kann es sein , dass es draussen so hell ist , das du die beleuchtung vielleicth einfach nicht siehst???

8-) :-? 8-)


da pakkse dich ann kopp

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.04.2003 um 19:43 Uhr hat Raptor geschrieben:
Weiß einer welcher Mechanismus dahintersteckt...



Ich hab mir das ganze jetzt fünf mal zum besseren Verständnis (ich dacht´zuerst, ich wär schwer von Begriff) durchgelesen. Leider hat sich das Verständnis auch beim Fünten mal nicht wirklich gebessert, darum nehme ich mal an, das es sich um einen (bitte nicht böse sein :) ) verspäteten APRILSCHERZ handelt.

Hey man, es gibt keinen Speziellen Mechanismus! Scheint die Sonne auf´n Tacho und machst das Licht an, ist welch Wunder, keine Beleuchtung (höchsten sehr schwach) zu sehen. Fährste nun in nen Tunnel und hat immer noch das Licht an wird´s, welch ungewöhnliches Phänomän, dunkel. Auch der Tacho wird dann schwarz, natürlich mit Ausnahme der beleuchteten Segmente.
Kommste nun mit dem Smartie wieder aus´m Tunnel raus, wird´s folglich wieder heller, das Sonnenlicht refeltiert sich dann auch der Tachoscheibe, diese wird wieder sichtbar weis, die Hintergrundbeleuchtung der Skala deckt sich wieder mit dem Farbton des Tachos und nun kann man wieder von vorne beginnen.

Zur Sicherheit, um jeglichen Anfeindungen aus dem Weg zu gehen, sei noch gesagt, wenn ich dies etwas total Mißverstanden haebn sollte, klärt micht bitte über die Wahrheit auf.

-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!
Emanuels Smarte Bilder
Graukugel Page

Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
der Raptor meint vielleicht die Farbänderung die auftritt wenn das Licht von Oben einleuchtet und diff. wenn das Licht durch die Glühbirnchen kommen. Aber der Unterschied ist nicht wie beschrieben. Denn wenn ein schwarzes Licht aufleuchtet das wir nicht sehen, dann leuchtet der Hintergrund ebenso schwarz.
Raptor mach Dir nicht´s draus ich finde es auch immer wieder schön wenn sich das Tachoumfeld verändert.
Bye peobles greatings from Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
der Raptor meint vielleicht die Farbänderung die auftritt wenn das Licht von Oben einleuchtet und diff. wenn das Licht durch die Glühbirnchen kommen. Aber der Unterschied ist nicht wie beschrieben. Denn wenn ein schwarzes Licht aufleuchtet das wir nicht sehen, dann leuchtet der Hintergrund ebenso schwarz.



Alles klar. :roll:
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.php?u=meshmesh&t=2&i3=uujqac18riepr88yhey2q12r1cayjwaw&ts=12144

img.cgi?fahrzeug=100525

nowarbild_klein.jpg

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht liegen die Missverständnisse daran, dass (bei Tageslicht, ohne eingeschaltete Beleuchtung) der pulse ein helles Zifferblatt mit schwarzen Markierungen und der passion ein dunkles Zifferblatt mit hellen Markierungen hat?

Jeweils die Markierungen werden orange durchleuchtet ...

Hmmm, schwieriger zu erklären, wie es ist ...

;-) Cinema


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist die Beleuchtung schwarz, deswegen sieht man sie gut bei Tag. Wenn ich in den Tunnel fahre, leuchtet dann das ganze Zifferblatt schwarz, dass kommt wohl davon, dass es im Tunnel dunkel ist. Anderst ist es, wenn ich das Licht ablasse. Dann leuchtet's nicht mehr schwarz, sondern ist nur noch dunkel. Wenn allerdings die Sonne darauf scheint, sieht es aus wie Neonschwarz, mit einem Hauch Tunnelgrau. Wie es bei Regen aussieht, kann ich noch nicht sagen, da es mir dann immer schwarz vor Augen ist. Kann natürlich auch sein, dass dies vom dunklen Zifferblatt im Regen kommt.

Ich hoffe geholfen zu haben.


-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.php?u=meshmesh&t=2&i3=kknl1xwyhpgohyy3cg32lw2hwx13nm1m&ts=12146

img.cgi?fahrzeug=100525

nowarbild_klein.jpg


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mir ist bei einer Fahrt in einem Newline-Pulse auch aufgefalen, dass man (am Tag, bei Regen) die orange durchleuchteten Zahlen auf dem (am Tag, bei Regen immer noch hellen) silbernen Hintergrund kaum erkennen kann.

Da ist mir mein dunkles Oldline-Zifferblatt lieber.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie, das Tacho LEUCHTET schwarz???

Es schient sich bei diesem Tacho um ein Teil zu handeln, das aus einem in "Per Anhalter durch die Galaxis" beschriebenen Raumschiff stammt. Dieses Raumschiff ist ganz schwarz und dadurch recht schwer zu bedienen. Die Instrumente sind schwarz, mit schwarzer Beschriftung. Und es gibt unzählige schwarze Signallämpchen die schwarz aufleuchten, um irgendwelche wichtige oder auch unwichtige Informationen zu geben.

Grüße
Allu-Paule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan:

Quote:
Mir ist bei einer Fahrt in einem Newline-Pulse auch aufgefalen, dass man (am Tag, bei Regen) die orange durchleuchteten Zahlen auf dem (am Tag, bei Regen immer noch hellen) silbernen Hintergrund kaum erkennen kann.

Da ist mir mein dunkles Oldline-Zifferblatt lieber.



Mir persönlich geht es genauso wie Dir - Gott sei Dank ist es beim passion genauso wie bei Deinem Oldliner ;-).

Grüße aus dem wieder sonnigen Taunus

Harald

Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man ist das durcheinander hier! :o
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D Also ich hätte da eine Lösung-

1) Du hattest bevor Du in den Tunel gefahren bist das Licht an.
2) Im Tunnel wolltest Du das Licht anmachen, da es ja bereits an war- hast Du es ausgemacht (ausversehen? :) )
3) Der Tunnel war dunkel, so dass selbst das helle Ziffernblatt dunkel schien, als Du aus dem Tunnel raus fuhrst
4) Dann hast Du das Licht ausmachen wollen- das es (siehe oben :-D ) nicht an war- hast Du es angemacht! Und zupp war Dein Ziffernblatt nicht mehr dunkel sondern wieder hell...

E. :-D


P.S. Vielleicht den Thread nicht soooo ernst nehmen.... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.04.2003 um 12:20 Uhr hat KampfSMART geschrieben:
:-D Also ich hätte da eine Lösung-

1) Du hattest bevor Du in den Tunel gefahren bist das Licht an.
2) Im Tunnel wolltest Du das Licht anmachen, da es ja bereits an war- hast Du es ausgemacht (ausversehen? :) )
3) Der Tunnel war dunkel, so dass selbst das helle Ziffernblatt dunkel schien, als Du aus dem Tunnel raus fuhrst
4) Dann hast Du das Licht ausmachen wollen- das es (siehe oben :-D ) nicht an war- hast Du es angemacht! Und zupp war Dein Ziffernblatt nicht mehr dunkel sondern wieder hell...

E. :-D


P.S. Vielleicht den Thread nicht soooo ernst nehmen.... ;-)



@Kampfsmart
Sooooo ist es ganz bestimmt nicht ;-)


@Gery: Vielen Dank für dein Verständnis, bist glaub ich der Einzige hier, der versteht was ich meine ...

@All: Die farbliche Änderung des Tachos ist einfach zuuuu schön, da dachte ich mir eben, daß da etwas mehr dahinterstecken muß als der einfache "Schatten" ... Wie ich sehe scheinen aber mehr Menschen Gefallen an diesem Tacholicht gefunden zu haben, anders kann man sich die vielen Posts innerhalb so kurzer Zeit nicht erklären ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raptor am 04.04.2003 um 13:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Farbänderung, die sich wirklich nur durch die Lichtverhältnisse ergibt, kann man halt nur in einem Pulse ab Baujahr 2001 erleben. - Vielleicht tröstet dich die Exclusivität, die hinter diesem Erlebnis steht? :)


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.