Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scenic24

Lederausstattung, Seitenairbags, Tagfahrlicht

Empfohlene Beiträge

HIo,

wir sind gerade dabei unseren 2ten Smart zusammen zu bauen und haben da ein paar Fragen.

1) Für all die, die eine Lederausstattung gewählt haben, wie seit ihr damit zufrieden? Würdet ihr sie wieder wählen? Ist sie sehr kratzempfindlich?

2) Wie steht ihr zu Seitenairbags. Der eine Händler meinte, die würden viele wählen aus Sicherheitsgedanken.... der andere meinte, die wären unnötig, da der Smart eh recht kleinen Achsabstand hat.

3) Dieses Tagfahrlicht, ist das wirklich so, dass das ständig leuchtet oder funktioniert das sowie zB in der Cklasse Lichtabhängig

Kann mir eigentlich jemand sagen, wofür dieses neue Smart Logo C> stehen soll? Fand den Schriftzug peppiger.

Danke für die Infos im voraus
Smarte Grüße
Patrick


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

ich habe mir bei meinem 2. Smartie auch die Lederausstattung gegönnt. Ich möchte es nicht mehr missen, nie wieder Stoffsitze! Das Leder ist wirklich schön, mein Freund meinte zwar, das Leder sei recht dünn, mir ist aufgefallen, daß sich mit der Zeit das Leder weitet, auf den Sitzflächen zum Beispiel. Aber dennoch gefällt es mir viel besser, als Stoff, zumal die Sitzheizung unschlagbar ist. Und pflegeleichter als Stoff ist es auch, da man es eben abwaschen kann. Ob es kratzfest ist, weiß ich nciht, im normalen Gebrauch sicher, oder habt ihr einen Hund? In den Stoffsitzen hatte ich mal Fettflecken (Pommes), das hab ich nie wieder richtig rausbekommen.

Die Seitenairbags wollte ich erst nehmen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Ich weiß nicht, ob sich notwendig sind, sicher, wenn es passiert, kann man wohl nicht geschützt genug sein, aber ich habe mich dann der Meinung des Verkäufers angeschlossen, es würden auch wenige ordern...

Zum Tagfahrlicht kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich denke, daß es wohl nicht wirklich notwendig ist.

So, dann viel Spaß noch beim aussuchen!!!


-----------------
Smarte Grüße Michelle


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
.... der andere meinte, die wären unnötig, da der Smart eh recht kleinen Achsabstand hat.


Also hierzu kann ich nur den Kopf schütteln, das schreit ja nur so vor Blödheit. Es ist richtig, dass bei einem Seitenaufprall Energie über eine der beiden Achsen aufgenommen werden soll ( Motorradfahrer in die Tür klammer ich jetzt mal bewusst als Szenario aus ).
Aber auch wenn darüber eine bestimmte Energie aufgenommen wird, so ändert sich aber nichts an der Tatsache, dass die Körper der Insassen eine Seitwärtsbewegung erfahren und beim Kontakt mit der Tür ebenfalls Energie aufnehmen. Dass sich dadurch Verletzungen beliebigen Ausmasses ergeben können, kann jeder nachvollziehen.
Diese Energieaufnahme so gering wie möglich zu halten ist Aufgabe eines jeden Airbags. Deshalb solltest du die Seitenairbags mitordern. Ich finde der Mehrpreis ist durchaus gerechtfertigt.
Zu den anderen Punkten kann ich dir nichts sagen, da ich weder Leder noch Tagesfahrlicht habe. Finde letzteres ohnehin albern und unnötig.
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg von Christoph und dem Kuschelkater!
img.cgi?fahrzeug=100497

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Lichtpaket mitbestellt... Albern finde ich es nun gar nicht, sondern äußert praktisch, da ich es eh ständig eingeschaltet habe.
Dazu ist zu sagen das das Licht eingeschaltet wird, wenn man das Auto aufschließt (2x drücken!!! Das steht so nicht im Manual!). Das geht dann nach 10s wieder aus. Beim Anfahren wird automatisch das Tagesfahrlicht aktiviert, aber erst ab etwa Schrittgeschwindigkeit. Wenn man dann aussteigt ist das Licht wieder aus. Beim zuschließen wird das Licht dann wieder eingeschaltet, aber NUR wenn man zuvor das Licht eingeschaltet hatte (manuell, am Lichtschalter). Die Coming-Home Funktion geht also nur, wenn man zuvor das Licht manuell eingeschaltet hatte...


Gruß, Carsten


OWL Smarties

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich denn irgendwie beeinflussen, dass das tagfahrlicht gar nicht eingeschaltet wird. was will ich zb damit, an einem hellen sommerschein tag? die coming home funktion find ich hilfreicher irgendwie


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich der Seitenairbag anfühlt kann ich dir nicht sagen aber lies selber mal hier nach. (Kurzübersicht Kleinwagen Teil 2) Da wird erklärt wozu der gut ist.

EDIT:
Seitenaufprall:

Die Standardversion des Smart zeigt gute Werte im Seitenaufprall. Ausnahme: der Kopf kollidierte mit einer Strebe über der Tür. Die Standardversion des Smart hat in diesem Bereich keine Polsterung, daher kann es in Abhängigkeit von der Größe der Insassen zu einem mehr oder weniger harten Aufprall kommen. Es gab aber auch diesbezügliche Probleme beim ersten Test mit Seitenairbag und Seitenpolsterung. MCC hat das Problem gelöst und das Fahrzeug wurde nachgetestet. Punkteabzug gab es für die Standardversion des Smart nurmehr wegen der höheren Bauchbelastung, hevorgerufen durch die eindringende Türarmlehne. Mit optionalem Seitenairbag ist auch dieses Problem gelöst.

Quelle:http://www.oeamtc.at/
siehe Link oben (der nicht genau auf den Smart zeigt)




Das normale Leder fühlt sich beim reinsetzten irgendwie kalt an. Das von Brabus, Alcantara, fühlt sich dagegen sehr viel besser (weicher,wärmer) an. Nachdem ich den Preis gesehen hatte, habe ich mich für Stoffbezüge entschieden, da gibts auch eine Sitzheizung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 01.04.2003 um 11:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gegen die Seitenairbags entschieden,weil ich mal Kinder haben möchte und die sollen dann auch in der Kugel mitfahren.Mit Seitenairbag aber dürfen Kinder im Smart nicht mit.Ist doch richtig,oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum thema seitenairbags:

ein bekannter von mir ist mit seinem smart verunglückt (mit 100 aus der kurve geflogen -> glatteis), mehrfacher überschlag, ihm ist nix passiert, warum, wegen des seitenairbags.

ein anderer bekannter mit smart, ebenfalls auf glatteis aus der kurve geflogen, etwa 70 sachen aufm tacho, keine seitenairbags. resultat: 14 tage künstliches koma, 6 monate reha.
er ist mit dem kopf an die tridion über der tür gestoßen.

fazit: seitenairbags sind unverzichtbar! denn der smart kann sich, trotz esp, sehr schnell eindrehen, wegen des kuzen radstandes.

-----------------
alles wird gut, holzauto

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 01.04.2003 um 12:09 Uhr ]


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn vom Tagfahrticht ist nicht, dass man es bei Sonnenschein abschalten soll :roll:

Der Sinn ist, mit möglichst geringem Stromverbrauch möglichst viel Aufmerksamkeit durch nach vorne abstrahlende Scheinwerfer zu erzielen und zwar immer, wenn die Zündung an ist bzw. sich das Fahrzeug bewegt.

Die TFL von Hella haben hierzu pro Stück 8 Watt und machen recht ordentlich Licht, das man auch an einem Somentag noch gut sieht. Im Gegensatz dazu würden bei normalem Lichteinsatz ca. 170 Watt benötigt.

Es gibt also keinen Grund, das TFL ausschalten so sollen, man sollte es als eine Art "auffälligere Lackierung" betrachten.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yo, das ist mir schon klar. trotzdem seh ich keinen großen sinn darin, tagsüber bei schönem wetter mit licht fahren zu müssen.
auf der anderen seite wird mir ja auch erzählt, laut adac steigt der verbrauch mit ständig eingeschalteten licht. andere meinen wieder, licht sollte "kleineren" verkehrsteilnehmer wie motorradfahrer in erster linie helfen stärker aufzufallen.
ich find die lösung wie in der cklasse noch am schönsten, wenn sich das licht dann einschaltet, wenn man es braucht.
zumindest sollte auch mal eine möglichkeit bestehen, dass licht abschalten zu können, wenn nötig (weiß jetzt keinen grund, vielleicht smart verstecken oder so *G*).
grüße patrick


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MoSmart: Wie kommst du denn darauf, dass du in einem Smart mit Seitenairbags keine Kinder transportieren kannst? Das Problem hätten ja dem entsprechend auch andere Fahrzeuge. Wie soll man denn sonst Kinder transportieren? Per UPS-Expressversand? Im Anhänger?

Es gibt Probleme, wenn man auf dem Beifahrersitz eine Babyschale installiert hat und der Beifahrerfrontairbag zündet. Dies kann in der Tat für ein Baby tödlich enden.

Aber das gilt NICHT für die Seitenairbags!
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg von Christoph und dem Kuschelkater!
img.cgi?fahrzeug=100497

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ich find die lösung wie in der cklasse noch am schönsten, wenn sich das licht dann einschaltet, wenn man es braucht.



Sowas gibt's von Waeco als Zubehör und ersetzt bei mir den ohnehin als Zufallsgenerator fungierenden mittlerweile 3. Lichtschalter. Das Austauschen dessen kann wirklich in fast jeder Hinsicht als "umsonst" bezeichnet werden, nur auf den Fahrtkosten zum SC und zurück bleibt man sitzen (in meinem Fall 150 km) und das sehe ich schlichtweg nicht ein, zumal man dann auch noch den dankbaren Kunden das grosszügigen Automobilherstellers mimen soll, statt einer Zuwendung in Form eines kostenlosen Winter-Sommerrädertasches oder einer kostenlosen AU oder eines gratis-Frühjahrescheck soll man dann die Füsse küssen, dass einem die Funzeln wieder repariert werden :-x ............. ach, was reg ich mich schon wieder auf .....

Die "Magic-Light"-Lösung von Waeco ist aber eine gute, nützliche und praktische Ergänzung zum TFL, kein Ersatz.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mir zu diesem teil ein bild zeigen bzw nen link? brauch ich also dazu das TFL?


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich bau doch nicht nochmal mein Armaturenbrett aus :-D ...

Die Fotozelle an der Frontscheibe:

p181_02.jpg


Das komplette Set:

mlc-100.jpg

Details:

- Ein- und Auschalten des Abblendlichtes wird über einen Lichtsensor geregelt
- Reagiert auf Lichtwechsel, z.B. bei Einfahrten in Tunnel, Parkhäuser oder
bei schlechtem Wetter bzw. Dämmerung
- Individuelle Einstellung der Lichtwerte
- Beim Ausschalten Verzögerung von ca. 2 Min nach Eintritt in die Helligkeit
- Sensor mit Klebetape zum Anbringen auf das Armaturenbrett
- Zum nachträglichen Einbau in nahezu alle PKW
- Nach Abstellen des Motors erlischt automatisch das Abblendlicht
- Funktion des Originalschalters bleibt erhalten (anm. d. Red.: Naja ... :-D)


TFL und Waeco-ML sind zwei voneinander unabhängige Systeme, die sich aber sinnvoll ergänzen, wie ich finde.
Das TFL dient auch bei gutem Wetter dazu, gut erkennbar zu sein, denn auch bei Sonneneinstrahlung muss man nicht unbedingt besser sichtbar sein.
Die Waeco-System ist dazu da, bei einbrechender Dunkelheit selber besser zu sehen und sich und andere nicht durch das Vergessen des frühzeitigen Einschaltens des Abblendlichts zu gefährden.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Das TFL dient auch bei gutem Wetter dazu, gut erkennbar zu sein, denn auch bei Sonneneinstrahlung muss man nicht unbedingt besser sichtbar sein.
Die Waeco-System ist dazu da, bei einbrechender Dunkelheit selber besser zu sehen und sich und andere nicht durch das Vergessen des frühzeitigen Einschaltens des Abblendlichts zu gefährden."


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, irgendwie hat er mein kommentar dazu vergessen zu diesem quote.

ist das tagfahrlicht und das ablendlicht was anderes? ich dachte immer dieses Tagfahrlichtzeugs würde dann immer die Ablendlichtlampen einschalten. drum meinte ich das mit der cklasse, wo doch die ablendlichtlampen per lichtsteuerung eingeschalten werden. wie groß sind dies tagfahrlichtlampen denn und wo sitzen die genau? grübel. danke!


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich gerade mit der smart infoline gesprochen, die meinte tagfahrlicht und abblendlicht wäre das gleiche.
als ich ihr von deinem posting erzählte war sie selbst verwirrt (hihi) und nun soll ein techniker mich kontaktieren was sache ist.


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ich nicht, wie smart das realisiert hat, meine sind auf jeden Fall aus dem Zubehör (Hella) und selber angebaut.

img.php?u=udobeipixum&t=2&i3=ow2hoo3ocw21lw2xywysnp1ccwxyp3lg&ts=12143


-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 01.04.2003 um 13:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe bislang keinen Unterschied zwischen Tagesfahrlicht und Abblendlicht entdecken können. Schaut für mich beides gleich aus...

Daher fände ich es gut, wenn man die Coming-Home-Funktion dauerthaft aktivieren kann. Also egal ob zuvor Abblend- oder Tagfahrlicht an war...

Gruß, Carsten


OWL Smarties

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Udo: Gib´s auf es lohnt nicht


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier scheint es ja echte Verwirrungen bzgl. der Beleuchtungsfunktionen zu geben. Deswegen will ich mal versuchen ein wenig Klarheit in die Sache zu bringen.

Unter Tagfahrlicht werden allgemein zwei verschiedene Dinge verstanden:

1. Tagfahrlicht, das vom Automobilhersteller ab Werk verbaut wird
Dieses Tagfahrlicht wird üblicherweise für Lieferungen in einige Länder z.B. Dänemark serienmäßig verbaut. Das Abblendlicht und die Schlusslichter werden während der Fahrt eingeschaltet. Die Instrumentenbeleuchtung bleibt jedoch ausgeschaltet. Nun gibt es in den meisten Fahrzeugen heute Displays, die tagsüber hell beleuchtet werden, damit man sie besser lesen kann, und nachts abgedunkelt werden, weil sie sonst im Dunkeln blenden würden. Da bei Tagfahrlicht die Instrumentbeleuchtung ausgeschaltet bleibt, bleiben auch solche Displays im hellen, also tagsüber gut ablesbaren Betrieb. Im Dunkeln muss der Fahrer das Licht wie bisher von Hand einschalten, was zwar keine Auswirkung auf die Scheinwerfer hat, wohl aber auf die Instrumentenbeleuchtung. Die Instrumente sind jetzt auch im Dunkeln ablesbar.

2. Tagfahrlicht aus dem Nachrüstmarkt
Hier werden Zusatzscheinwerfer verbaut, die z.B. beim Einschalten der Zündung eingeschaltet werden und beim manuellen Einschalten des Abblendlichtes ausgeschaltet werden. Im Gegensatz zum Abblendlicht sind diese Scheinwerfer nur zum "gesehen werden" und nicht auch noch zum Ausleuchten der Straße ausgelegt. Wegen der dafür ausgelegten Lichtverteilung wird daher mit weniger Leistung die gleiche Signalwirkung erreicht. Dadurch wird natürlich im Vergleich zum Abblendlicht elektrische Energie und damit letztendlich Treibstoff eingespart. Jedoch muss man schon ganz schön lange Fahren um die Kosten (und den Energieeinsatz für die Herstellung) der zusätzlichen Scheinwerfer inkl. Zubehör einzufahren.

Beim smart kommt meines Wissens das Tagfahrlicht der Variante 1 zum Einsatz.

Automatisches Abblendlicht ist wiederum etwas ganz anderes. Hier gibt es im Fahrzeug einen Sensor, der das Umgebungslicht und bei guten Systemen auch die Voraussicht hinsichtlich der Helligkeit bewertet. Je nach erkanntem Szenario wird dann das Abblendlicht ein bzw. ausgeschltet. Sind diese Systeme ab Werk verbaut, gibt es in der Regel die zusätzliche Schaltstellung AUTO beim Lichtdrehschalter. Das heißt der Fahrer kann, wie gewöhnlich das Abblendlicht von Hand ein und ausschalten. Zusätzlich kann er jedoch in der Stellung AUTO den Sensor entscheiden lassen.

Schließlich noch zum Sinn der Coming-Home-Funktion in Verbindung mit Tagfahrlicht:
Die Coming-Home-Funktion soll beim Aussteigen den Weg vom Auto z.B. zur Haustür beleuchten. Sie ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn es dunkel ist. Wenn es aber dunkel ist sollte man beim Fahren trotz Tagfahrlicht das Abblendlicht von Hand einschalten, weil nur dann auch die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet ist, d.h. man kann z.B. im Dunkeln noch das Tacho sehen. Also schließt das System aus der Tatsache, dass das Fahrzeug zuvor mir manuell eingeschaltetem Licht gefahren ist, das es dunkel sein muss. Die Coming-Home-Funktion wird also aktiviert. War das Licht vorher nicht manuell eingeschltet, geht das System davon aus, dass es hell ist. Die Come-Home-Funktion bleibt daher deaktiviert.

Ich hoffe ich habe damit etwas "Licht ins Dunkel" gebracht.

Grüße
Allu-Paule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uh, das war jetzt ausführlich.

hm, dann lohnt sich meiner meinung nach das tagfahrlicht vom smart nicht. ich seh persönlich wenig sinn darin, anlaufend mit kompletter beleuchtung fahren.
die coming home funktion hätte mir gefallen. das tagfahrlich in kombination mit dem sensor finde ich da doch viel besser.


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
das tagfahrlich in kombination mit dem sensor finde ich da doch viel besser.



.... ich geb's wirklich auf, Olaf :( :lol:
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum? da steht doch oben drin, dass das tagfahrlicht beim smart die ablendlichter einschaltet.
gut ist höchstens unglücklich ausgedrückt.
ein ablendsensorlicht find ich besser als das smart tagfahrlicht *G*


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..für die Roadster Fans, das Tagfahrlicht beim Roadster ist nicht abschaltbar, das in den anderen Smart Modelle kann man abstellen laut SC, hatte die gleichen probleme und habe mich deshalb schlau gemacht.
-----------------



smart.gif


smart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.