Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartrusher

Ich versteh das nicht!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Hi.
Also: Ich habe das Forum durchstöbert, auf der Suche nach einem weiteren Grund mir neue (viel breitere!!!) Reifen zu kaufen. Meine Gründe bisher: Sieht wesentlich geiler aus. Eigentlich wollte ich mir dann hier die Bestätigung holen, dass Breitreifen auch für die Fahrsicherheit besser sind. so Bremsweg und ähnliches. Hab ich hier auch gefunden.
Im SC sagt man mir: mit 195 (rundrum) wird der Bremsweg länger!! :-? :-? :-?
Dann sagte er irgendwas von weniger Druck pro quadratzentimeter und tralala. Da ich von sowas eher wenig bis gar keine Ahnung habe, dachte ich mir ich frage hier. Ich glaub sowieso keinem SC mehr ohne die Sachen im heiligen Forum bestätigen zu lassen.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

mfg smARTrusher

__
Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Theorie werden die Bremswege weder kürzer noch länger, da sich tatsächlich die vorhandene Kraft einfach anders verteilt. Das mit dem Druck pro Quadratzentimeter stimmt zwar, aber dafür hat man ja auch entsprechend mehr Fläche - soweit bleibt es also gleich.

In der praxis sieht das etwas anders aus, da breitere Reifen in der Regel weichere Mischungen haben, die besser am Boden "kleben" und so tatsächlich den Bremsweg verkürzen - das kann sich natürlich bei Nässe wegen der erforderlichen Wasserverdrängung auch umkehren.

Tatsache ist - das habe ich selber erfahren - die Seitenwindempfindlichkeit auf der Autobahn nimmt massiv ab, der Smart liegt viel ruhiger. Und damit hat es sich für mich schon gelohnt.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung :)

Ich werde mir die Reifen holen, ich weiss nur noch ned was für Pellen. Ein Kumpel sagt die digitec 16`` rundrum mit 195 Dunlop 9000. Ein anderer sagt: hinten 205 oder noch besser 215. Iss besser für die Felge.
Stimmt das???

mfg smARTrusher

__
Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 215 hinten darfst Du aber nur auf dem Cabrio montieren. Es sei denn Du kaufst noch die Brabus-Verbreiterung (Wide-Star).

Dass es super geil aussieht sei unbestritten. Hast Du Dir mal die Preise für die Pellen angesehen. Da wird Dir gleich ganz anders. :-D Habe nämlich auch mit dem Gedanken gespielt mir die DigiTec-Felgen zu holen. Bin dann aber aus Vernunft bei 195 rundum geblieben.

Man korrigiere mich wenn nötig. Soweit mein Wissensstand (Aussage des Smart-Centers).

Gruß Mirco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Im SC sagt man mir: mit 195 (rundrum) wird der Bremsweg länger!! :-? :-? :-?
Dann sagte er irgendwas von weniger Druck pro quadratzentimeter und tralala.



In welchem SC war das denn :-? ... Du lieber Gott, die erzählen einem ja gerne viel Sch&%§#, aber sowas ist entweder ein Zeichen mutwilligen Dünnschissredens oder gezielter Kundenverarschung, ich würde dem, der das verzapft hat, mal ne Hohlraumkonservierung an geeigneter Stelle vorschlagen...

Ansonsten stimmt es soweit, was Sheriff geschrieben hat, das Untersteuern nimmt stark ab (warum haben die denn seinerzeit dem Elch zuliebe die Trennscheiben zur Serie gemacht...) und der Bremsweg verkürzt sich massiv durch den höheren Grip und die dynamische Achslastverteilung bei der Verzögerung. Hab mal was gehört, dass der Bremsweg mit 195ern vorne um die 38 Meter liegen soll, aber nachgemessen hab ich noch nicht.

Ansonsten guckst du hier da gibt's konkrete Messergebnisse
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremsweg wird länger wenn sich beim Bremsen auf nasser Fahrbahn ein Wasserkeil unter dem Reifen bildet und somit die Mitte des Reifens weniger Fahbahnkontakt bekommt.

Dieser Wasserkeil bildet sich besonders bei breiten Reifen aus, da ja mehr Wasser zur Seite verdrängt werden muss.
Verschlimmert wird dies durch hohen Wasserstand auf der Strasse, hohe Geschwindigkeiten und abgefahrenes Profil.

Letzteres ist häufig bei Breitreifenfahrer (zum Glück nicht bei allen) anzutreffen, da der Verschleiß bei Breitreifen etwas höher ist und die Dinger auch teuer waren und man deshalb noch keine neuen kaufen will und die Formel1-Autos damals auch kein Profil hatten, was einfach geil aussah.

Andere Gründe fallen mir da so spontan nicht ein.
Zu sagen breite Reifen haben generell einen längeren Bremsweg find ich aber falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ALso: Das waren die vom SC Aachen die gesagt haben, dass der Weg länger wird.
Kann man eigentlich vielleicht noch den letzten halben Meter zum des maximal Kurzbremsweg rausholen, indem man das ABS ausschaltet???
Ich ahbe das Gefühl, dass es im Moment sehr sehr früh anspringt.

mfg smARTrusher

__
Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter 7 km/h schaltet sich das ABS sowieso aus, weil du sonst beim Bremsen nie zum stehen kommen würdest, logisch, oder :-D
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm. Macht irgendwie Sinn :).
Ich mein aber nicht von 7 auf 0 sondern ich glaube, dass auch bei hohen Geschwindigkeiten und starker Bremse das ABS angeht, obwohl die Räder noch gar nicht blockieren würden. Reguliert sich das ABS denn sleber nach wenn ich die breiteren Schlubben drauf habe?? Müsste doch eigentlich oder???

mfg smARTrusher

__
Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartrusher
Du meinst sicher, dass wenn du spontan in die Eisen gehst, der Smart noch nicht nickt und somit die Räder weniger auf die Strasse gepresst werden.... und blockieren würden. Neenee lass mal gut sein. Da hilft das ABS mehr als es schadet. Auch wenns nicht so richtig bremsen will. Immer noch besser als ein Kreisel.
Für Dich ein Tip: probiers mal mit progressivem bremsen: leicht anbremsen bis der Smart vorne leicht runter geht und dann voll in die Eisen.

(Sollte ein LKW Deinen Weg kreuzen vergiss den Rat) ;-)



Andy

Die Reifen sind dem ABS egal, es kontrolliert nur ob Räder blockieren, während sich andere munter weiter drehen und löst die Bremse an den Rädern so, dass Dein Auto nicht vom Kurs abkommt. Etwas schwerer sind die breiten Reifen ja, aber das Problem sollte das gleiche bleiben und sich geringfügig bessern.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werds mal versuchen mit dem Bremsen und ABS lass ich natürlich auch drin, war ja nur ne Überlegung.
-----------------
Mfg smARTrusher

__
Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wundert mich nicht, dass so viele Smart´s bei Nässe aus der Kurve rutschen, wenn so viele mit 195érn fahren...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holla,

da wird viel Wahres, aber auch einiger Unsinn verzapft. Zunächst also mal zu der rechnerischen Theorie, daß die Breite der Reifen keinen Einfluß auf die Haftung habe. Unbestritten ist, daß dies in der Praxis nicht stimmt, aber nicht, weil irgendwelche Mischungen bei Breitreifen anders wären, sondern weil diese Theorie für unverformbare Körper gilt. Bei verformbaren solchen kann man es sich in etwa so annähern, daß man den Körper als eine Sammlung vieler kleiner Körper betrachtet. Breitere Reifen bedeuteten dann mehr greifende Körper, also mehr Haftung. Und: nein, man kann das weder linear sehen noch unbegrenzt weiterspinnen.

 

Das mit der Nässe trifft den Smart nicht wirklich, denn damit ein Keil sich wirksam aufbauen kann, wären andere Geschwindigkeitsbereiche nötig, als der Smart sie erreicht. Der Reifenzustand trägt zu Aquaplaning auf jeden Fall weit mehr bei als ein paar Zentimeter mehr Breite. Was übrigens Aquaplaning (vor allem seitliches) ebenfalls fördert, ist zu hoher Reifendruck. Als mir ein gutmeinender Mechaniker auf die Breitreifen den Druck der Normalbereifung füllte, ohne mir bescheidzusagen, habe ich mich bei feuchtem Wetter gleich am nächsten Autobahnkreuz in den Leitplanken wiedergefunden. Mit richtigem Druck war das weder vorher noch nachher ein Problem.

 

Nächstes Thema: ABS. Die Wirkung der Reifenbreite ist hier vernachlässigbar. Übrigens setzt das Tackern im Bremspedal bisweilen tatsächlich etwas früh ein, früher als der Bremsdruck tatsächlich abgeregelt wird. Ich vermute, daß damit eine mögliche Trägheit des ABS vorbeugend ausgeglichen werden soll. Der tatsächliche Regelvorgang ist dann auch deutlich langsamer als dieses Tackern im Bremspedal, was man leicht einmal ausprobieren kann, wenn gerade kein anderer Verkehrsteilnehmer in der Nähe ist.

 

Besondere Vorteile bringt breitere Bereifung übrigens in Kurven, in denen auch noch gebremst werden soll oder muß. Da sind die Kreissägeblätter schnell überfordert, während die breiten Reifen den Smart zu einem erwachsenen Auto machen.

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich hab jetzt viiiieeeel breitere Reifen und Berechnung und SC können sagen was sie wollen... Ich habe das subjektive Gefühl (doppelt??) das ich einen wesentlich kürzeren Bremsweg habe!

Ausserdem kann ich mich Gery nur anschliessen, denn

Wer später bremst fährt länger schnell :lol:

 

-----------------

Mfg smARTrusher

 

__

Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter

 

 

 


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.