Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

ÖKO ??

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich habe gehört das es mit einer 150,- dm teuren umrüstung möglich ist den diesel mit bio-diesel zu fahren!

stimmt das??

gruss henryk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DJ Matou,

so heftig sollte das gar nicht klingen. Nur diese ganze Salatöl-Diskussion wegen ein paar Pfennige, (und mehr isses ja wirklich nicht) die man mit dem Zeugs spart und damit noch einen Motorschaden riskiert, der dann in die Tausende gehen kann, weil MCC die Garantie ablehnt - ich weis nicht!

Und - sei mal ehrlich - wer konsequent ökologisch denkt, darf eben nicht Auto fahren. Und Bio-Diesel fahren um das Gewissen zu beruhigen - och nöö...

Aber wie gesagt - jeder tickt anders!

Und nochmal: Der Spruch von mir war weder böse noch ironisch gemeint - wollte niemandem auf die Füße treten.

Gruß,

Rolf, der wohl niemals ein "Öko" wird...


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smaries

Also, wer heute ohne Treibstoff aus Pflanzenölen mit einem Diesel mit Hochdruckeinspritzung unterwegs ist, der kann des öfteren eine neue Hochdruckpumpe einbauen. Denn der entschwefelte Diesel schmiert schlechter als Wasser, und um einen günstigen Preis zu halten, werden die notwendigen Additive weggelassen.

Das bedeutet, entweder man mischt Diesel mit Salatöl, oder man rüstet auf Biodiesel um.

Was man wissen muß, Biodiesel ist methanol und Salatöl (vereifacht gesagt), wobei das Methanol der Stoff ist, der die Leitungen angreift, und der muß rein um die Viskosität zu erniedrigen.

Oder man erhizt das Salatöl, dann gehts auch ohne verflüssiger.

Als Nebeneffekt hat man eben bei Salatöl ein höheres Drehmoment im unteren Bereich.

Grüße Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selbst wenn - es gibt bessere Arten sein Geld aus dem Fenster zu werfen...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Rodi, so ist das ja auch wieder heftig ausgedrückt... da könnte man auch sagen, die Leute die sich Breitreifen etc. draufschrauben, werfen auch Geld raus. Immerhin ist hier auch ein ökologischer Aspekt dahinter: Wenn ich einen Liter Biodiesel verbrenne, wird ungefähr genau die Menge CO2 in die Athmosphäre freigesetzt, welche der Raps vorher ihr entzogenhat (während er wuchs). Es ist klar, daß man bei weitem nicht alle Diesel-KFZ mit Biodiesel versorgen kann, aber irgendwo müssen wir ja auch weiterkommen beim Thema Treibhauseffekt & Co. Das rechnet sich nicht unbedingt direkt für den einzelnen, aber sicher für uns Alle ! (in Bezug auf gesündere Umwelt etc.)

MCC hat beim Smart darauf geachtet, umweltverträgliche recyclebare Kunststoffe zu verwerten und ist damit vorbildlich. Da ist die Biodieseluntauglichkeit umsomehr en Malus, da hier nicht konsequent die Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Afaik liegt es ja nur an ein paar Dichtungen und Schläuchlen, also Pfenningartikeln. Das Argument Dieselpumpe zählt nicht richtig, denn die großen Brüder des cdi's (mercedes 200 und 220 cdi) gibt es ja auch in Biodiesel-tauglich. Und das Argument mit der geänderten Kennlinie - na, dann sollen sie halt eine zweite ins Steuegerät einbauen oder es lassen - bei VW gehts doch auch.

In München gibt es irgendwo einen Umrüster, der den cdi auf Pflanzenölbetrieb umrüsten kann (zumindest hat er schon einen cdi umgebaut). Ich kuck mal nach der Mail.

Cya

------------------

turn it up - DJ Matou

M-HW 1177


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und genau bei der Viskosität soll es ja haken...

Die Einspritzdüsen haben einen Durchmessr von nur 0,12 mm... wenn dann noch die Viskosität höher sein sollte...


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okey

nicht fahren ist ökologischer als fahren - klar - die Aufgabe war aber so ökologisch wie möglich zu fahren. Setzen, Sechs, Themaverfehlung !

Mußte ich nur mal loswerden, nix für ungut!


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und hallo smarties

Persönlich halte ich nichts von Bio-Diesel.

Eher sollte man über Wasserstoff- oder Elektroantrieb beim smart sprechen. Denn so, oder als Hybried sollte ja 1998 der smart auch angeboten werden. Aber bei dem kleinen Tankstellennetz (Wasserstoff) geht das momentan noch nicht.

Würde selber lieber einen Wasserstoff smart fahren, als einen cdi oder benziner. Halte Wasserstoff, Strom oder Hybridlösung für die Sinnvollere Antriebsart im Vergleich zu Bio-Diesel.

Außerdem (so wie ich das verstanden habe) soll doch der Bio-diesel den Wagen etwas durstiger machen, womit halt der Verbrauch steigt.

smartige Grüße

_driv_


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer ein Pro und ein Kontra. Wer ökologisch fahren will, also die Natur der Umwelt zuliebe schonen möchte, wird vor dem einen oder anderen Liter Mehrverbrauch auch nicht zurückschrecken. Ökologisch fahren heißt nämlich nicht, den Geldbeutel zu schonen. Wer umweltbewußt lebt, muß so manches Mal etwas tiefer in die Tasche greifen. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Ich kann mich mit dieser Biodiesel-Technologie auch noch nicht anfreunden, solange sie nicht werksmäßig angeboten wird. Gerade bei diesen kleinen und hochgezüchteten Maschinen im Smart sollte man da vorsichtig sein.

Gruß,

Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso soll denn Biodiesel einen Mehrverbrauch broduzieren können?

Die Proffesoren der Uni-Hohenheim sehen das anders und nur weil irgend ein Mineralöllobby meint Biodiesel und salatöl schlecht machen zu müssen, muß das ein spahrsammer Smartfahrer noch lange nicht. Denn für mich ist der Finanzielle Aspeckt wichtiger als der Ökologische, denn Autofahren ist grundsätzlich unökologisch!!!!!!

Gruß Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Tim1999:

Denn für mich ist der Finanzielle Aspeckt wichtiger als der Ökologische, denn Autofahren ist grundsätzlich unökologisch!!!!!!

Mit dieser Aussage bist Du ganz schön auf dem Holzweg. Autofahren kann ökologisch sein. Die Wege, die zum ökologischen Personentransport führen, sind aber wohl eher kein Problem für Smartfahrer im Speziellen, sondern vielmehr eine politische Herausforderung.

Genau Deine Interessen gilt es hierbei nämlich zu treffen. Ökologiefreundliche Technologie muß mit der Zeit günstiger sein, als der gesamte Rest. Da sie nicht billig ist, muß man den Rest eben teuerer machen. Jetzt stelle man sich mal die Frage, warum die Ökosteuer eingeführt wurde!!!!!!!

sparsamen Gruß,

Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooohhh leute..

kann mir nicht einfach jemand meine frage beantworten?

ich will nicht mit dem fahrrad und auch nicht

mit einer wasserstoffrakete zur arbeit fahren. ich wiiiiillllllll einfach jeden tag so billig wie möglich mit meinem smart zur arbeit fahren!!!!!! bei uns kostet ein liter

bio-diesel etwa 1.40-1.50dm.

viele grüsse

henryk


 

OHZ - OI 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr z.Zt. wieder mit 30% PÖL, d.h. Pflanzenöl für DM 1,09 je Liter. PÖL ist nicht so aggresiv wie der RME (Rapsölmethylester). Sollte man mit der Hochdruckpumpe nur in der wärmeren Jahreszeit wagen, wegen der Viskositäten und man sollte nicht auf 100% PÖL gehen. Ausserdem muß PÖL und Sprit vorher gut gemischtr sein. Ich verwende dazu einen 18 l Kanister, da kommen dann 6 l PÖL rein und 12 Liter Diesel drauf an der Tanke. Wenn dan die Restanzeige so bei 3 l ist kipp ich das ganze rein.

Bis jetzt überhaupt keine Probleme. Läuft genauso schnell, kein Mehrverbrauch (Minderverbrauch ?), rust weniger beim Beschleunigen. PÖL ist mindestens genauso gut filtriert wie Diesel nur bei sehr niedrigen Temperaturen können bei reinem PÖL Ausflockungen entstehen, in der Dieselmischung sollte dies unkritisch sein. Ich werde weiter berichten, habe inzwischen so 2500 km mit PÖL-Mischung runter.

Gruß,

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch mal nach dem Link gesucht: http://www.biocar.de/

Auf der Website steht zwar im Klartext nichts viel über den Smart, aber diese Firma hat schonmal einen cdi umgerüstet. Diese Info ist auch in dem Bericht über die Klimakonferenz erwähnt. http://www.biocar.de/info/info25.htm

[Diese Nachricht wurde von DJ Matou am 17. Mai 2001 editiert.]


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.