Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie-mike

2nd Generation

Empfohlene Beiträge

Hallo smart Freunde,
habe ein Problem mit meinem neuen smart.
Die "automatische Steuerung der Wischgeschwindigkeit" und die "drive-lock-funktion" funktionieren nicht. Genauso ist das Tagfahrlicht programmiert. Mein smart-center hat noch keine passende Software um dies auszuprogrammieren.
Hat jemand vor allem mit den ersten 2 Punkten irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Ist vielleicht ein falsches SAM-Steuergerät verbaut oder ist dies eine reine programmierungssache?

Gruss Mike :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Wischgeschwindigkeit habe ich noch nicht ausprobiert.
Das"Drive Lock" funktioniert definitiv nicht.
Liegt also nicht an deinem Exemplar.
Aber mal im Ernst: Wer braucht den Quatsch???

Grüße

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,
das mit der Zentralverriegelung, das braucht man vielleicht nicht, aber die Wischersteuerung, die z.b. von der langsamen Stufe beim Fahren an der Ampel auf Intervall zurückgeht, dass finde ich doch sehr sinnvoll. Mein alter smart hat dies übrigens gemacht.

Gruss Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es egal, ob man's braucht.
Das Feature wird beworben - man hat dafür bezahlt. Basta - her damit.


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen!

Ich bin ein Neuling hier und habe meinen Smart pure cdi seit August 2002.
Bei mir funktioniert die Wischerautomatik nur in der Intervallschaltung, wird also bei Stillstand etwas langsamer.
Aber bitte was ist Lock-Drive?
Und was ist bitte das Tagfahrlicht?

fröhliches smarten

SvenSut


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Sven,
Deiner iss zu alt.
Sind die 2nd Generations die solche Features haben.
Dein Intervall wird beim fahren durch den Fahrtwind schneller.
Den Rest hast Du nicht mit nem 2002er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ändert sich die Intervalldauer nicht wegen des Fahrtwindes! Je nach Fahrzustand wird die Intervalldauer auf zwei unterschiedliche Zeiten gestellt.
Laut Manual sind dies: "Intervalldauer ca. 7 Sekunden während der Fahrt" und "Intervalldauer ca. 12 Sekunden bei Fahrzeugstillstand"

Ansonsten hat dolphiner recht, die anderen Dinge sind Features der 2.Generation, die erst seit wenigen Wochen ausgeliefert wird.

Grüße
Allu-Paule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi peoples,

mich würde es auch mal interessieren, was es mit dieser drive-lock-Funktion auf sich hat. Ist das eine ähnliche Funktion, wie sie z. B. Mercedes hat, daß sich die Türen nach dem Anfahren automatisch verriegeln? Ich hab mir nämlich gerade ein 2003er Cabrio bestellt und fänd' das ziemlich cool, wenn das diese Funktion hätte! ;-)

Gruß,
ch


 

Gruß

 

Christian

 

und immer schön smart bleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, das hast du falsch verstanden. Drive-Lock ist so eine neue Funktion, bei der sich das Lenkrad auf der Autobahn verriegelt. Damit reagiert der DC-Konzern auf zahlreiche Beschwerden von Mercedes-Fahrern über smarts auf der Überholspur.

Nee, Käse, soll schon so eine Zuschließ-Funktion sein. Nur scheint sie ja nicht wirklich zu funktionieren (???).

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Drive-Lock Funktion ist eine Funktion die jetzt endlich Schluß macht mit fahrenden Zeitungsverkäufern die einem die Tür während der Fahrt aufreissen. Ebenso können Tremper nicht mehr während der Fahrt einfach in ein anderes Auto hüppen. Drive Lock heißt optimale Sicherheit, endlich mal nicht mehr bei 135 KM/h entführt zu werden. Und weil ich so´n alten Smart habe, der die tolle Funktion nicht besitzt, habe ich wenigstens die Beifahrertür zugeklebt damit man mir meine Freundin nicht klaut.

So wünsche noch Sichere Fahrt ;-)

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja Gery - gib's zu, du willst doch nur, dass sie über deinen Schoß einsteigen muss! :)

Abends, an den berüchtigten dunklen Ampeln in Kaiserslautern, benutze ich auch manchmal die in allen smarts vorhandene und beinahe unbekannte "Manual Auto-Lock" Funktion. Sie befindet sich in dem silbernen Zierring, der als glücksbringendes Hufeisen rund um den Warnblinkschalter liegt :) :). Ist mir auch nur durch Zufall aufgefallen, ist aber auch gut versteckt, denn wenn man aussteigt, um nachzusehen, ob die Tür zu ist, dann ist sie heimtückischerweise wieder offen!

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stefan hat mal wieder erkannt :-D
Aber jetzt mal ohne Mist, hast du gewust daß wenn du das "Manual Auto-Lock-System" mit SOS also 3mal kurz 3mal lang 3mal kurz antippst das Auto wie blöd hupt und wild um sich herblinkt. War eigendlich auch Zufall. Ich mußte mal wieder auf meine Freundin warten und mir war langweilig, da habe ich eine Form der Kommunikation mit meinem Smart gesucht, und schau er versteht mich.

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin von der Entwicklungsfront,

natürlich funktionieren Drive Lock und Komfortwischen bei der 2nd Generation, hab's ja schließlich mit entwickelt und getestet und zwar im City Coupe und im Roadster 8-). Diese Funktionen müssen freigeschaltet sein, was naklar sein sollte wenn man dafür bezahlt hat. Drive Lock kann zusätzlich noch vom Fahrer eingestellt werden, dazu drückt man die "Manual Auto-Lock"- bzw. Paniktaste in Verbindung mit der Unlock- bzw. Locktaste der Fernbedienung. Ist Drive Lock freigeschaltet hört man's piepen. Ich hoffe damit ist man als Smartfahrer nicht überfordert ;-) . Komfortwischen ist in der Intervallposition aktiv und geschwindigkeitsabhängig, ich glaube insgesammt 4 Stufen.

Gruß und viel Spaß mit meiner Software

Klaus

 

Gibt's noch andere Probleme mit den Komfortfunktionen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stoertebeker am 11.04.2003 um 19:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2003 um 12:23 Uhr hat Gery geschrieben:
Der Stefan hat mal wieder erkannt :-D
Aber jetzt mal ohne Mist, hast du gewust daß wenn du das "Manual Auto-Lock-System" mit SOS also 3mal kurz 3mal lang 3mal kurz antippst das Auto wie blöd hupt und wild um sich herblinkt. War eigendlich auch Zufall. Ich mußte mal wieder auf meine Freundin warten und mir war langweilig, da habe ich eine Form der Kommunikation mit meinem Smart gesucht, und schau er versteht mich.

Gruß Gery

 

 

@Gery: *lol* ... möchte nicht wissen wieviele Leute jetzt ihren armen kleinen Smarties versuchen das Morsealphabet beizubrigen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Bübchen im smart Forum,

 

ich kann mir Euer Gejammer und blödes Geschreibe nicht mehr länger durchlesen.

Drive-Lock ist eine automatische Zentralverriegelung bei Fahrt. Diese ist lediglich und nur im smart Roadster verbaut Ihr Schlaumeier. Im smart 2nd Generation ist immer noch wie es schon immer war die manuelle Verriegelung auch Paniktaster genannt verbaut. Dieser befindet sich auf der Insel in der Mitte des Fahrzeugs. Der Schalter ist grau und Hufeisenförmig ausgelegt. Falls Ihr diesen nicht kennt, schaut mal Euer Fahrzeug genau an.

Beworben wird das Drive Lock übrigens auch nicht für den 2nd Generation.

Aber das ist anscheinen so eine Sache, wenn sich mehrere unterhalten und keiner hat eine Ahnung von der Materie.

Schöne smart Fahrer seid Ihr.

kfg

Erika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Beworben wird das Drive Lock übrigens auch nicht für den 2nd Generation

 

Leider. Jetzt verstehe ich warum der Typ im SC nichts davon wusste, ich hatte mir schon Gedanken gemacht wie ignorant der wohl wäre.

Dennoch danke für die Info, sonst hätte ich immer noch gedacht ich habe etwas zum Freischalten was mir aber keiner freischalten will.

Die Funktion wäre super, kenne ich und schätze ich von anderen Autos..

MFG

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hallo Ihr Bübchen im smart Forum,

ich kann mir Euer Gejammer und blödes Geschreibe nicht mehr länger durchlesen.

 

Na Süße, für den ersten Beitrag aber dann doch ein wenig im Ton vergriffen oder?

 

Ein wenig Spaß wird ja wohl erlaubt sein!

 

No Sig, weil nicht Wert


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Erika,

verkneif dir deine Unverschämtheiten gefääligst. Von wegen Bübchen. Mieser Start. Ganz mieser Start!

 

Seite 1-4 der Bedienungsanleitung:

 

Die Drive Lock Funktion

Sicherheitsbewußt verriegelt die Zentralverriegelung das Fahrzeug, sobald eine Geschwindigkeit von 14 km/h erreicht ist.

 

zum Wischen Seite 4-16:

 

Automatische Steuerung der Wischgeschwindigkeit

Die Scheibenwischer werden abhängig von der Fahrgeschwindigkeit gesteuert

> beim Intervallwischen (Stufe 1) wird di Intervallgeschwindigkeit vom Fahrzeugstillstand bis zur Höchstgeschwindigkeit stufenweise um ein Viertel erhöht oder gesekt.

>Beim Frontwischen langsam (Stufe 2) wird beim Ampelstopp auf Intervallwischen geschaltet.

>Beim Frontwischen schnell (Stufe 3) wird beim Ampelstopp auf Frontwischen langsam geschaltet.

 

Dies allerdings mit dem Zusatz:

"Dieses smart Original Teil ist entweder Sonderausstattung ab Werk oder kann als Original smart Zubehör in Ihrem smart Center eingebaut werden. Bitte beachten Sie auch die Länder und Fahrzeug spezifischen Regelungen für smart Original Teile."

 

Und OHNE diesen Zusatz auf der gleichen Seite:

 

Hinweis!

Wenn Sie die Scheibenwischer vorn eingeschaltet haben und den Rückwärtsgang einlegen, wird automatisch der Heckscheibenwischer zugeschaltet.

 

 

Nichts von dem funktioniert.

 

Ach, habe ich erwähnt, daß dies im Original-Handbuch des City Coupés 2nd Generation steht?

Sonst muß ich ganz schnall mal ans Fenster, um nachzugucken, ob da unten nicht doch ein Rodster steht...

 

Das Zum Thema "Bübchen" und der Überheblichkeit einer Ziege in ihrem ersten Posting.

 

Ganz herzallerliebste Grüße

 

Werner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D .....versenkt! :-D :-D :-D

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na W-Werner,

 

da hab ich Dich wohl etwas gekränkt oder was.

Da schreib ich doch mal in Zukunft liber Bübilein, das ist besser.

In der alten Bedienungsanleitung des smart, wo Du Dich jetzt schon mal auf niedergeschriebenes vom Werk berufst, stand auch auf einer eigenen Seite, daß es ein Ersatztrad gibt, welches man im smart Center kaufen kann. Es war sogar ein Bild dabei. Ich habe noch keines gesehen! DU etwa?

So viel zu den schriftlichen Infos von smart.

Die muss man alle erst mal genau prüfen und dann kann man eine genaue Aussage treffen.

Gelle Herrrrrrr W W W W W Werner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!

Chapeau!

Zwei ganze Beiträge, und beide beschränken sich ausschließlich aufs Pöbeln, ungetrübt von jeglicher Sachkenntnis.

 

Und sowas wie du meint, mich kränken zu können?

 

Muuuuuuuuuuaaaaaaaaahhhhh!!!

 

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cooler tonfall von nem "newbee". scheint ja tief in der smartmaterie zu stecken - so genau wie die alles kennt. hoffentlich ist se nicht von smart und entwickelt an der software mit.... würde aber einiges erklären :-D

 

greetz matthias

 

ps: ebenfalls ohne sig, da verwschwendung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Mai, wenn die Heide blüht, der ERIKA das Mieder glüht !

 

:lol:

 

herzlich willkommen

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kämpft das zarte Geschlecht seit Jahren um Anerkennung, Gleichberechtigung und Mitbestimmung - und dann kommt da so eine pseudo-intellektuelle Emanze her und ruiniert alles mit 2 kurzen Beiträgen!

 

:-D :-D :-D :-D :-D

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von den Ausfällen dieser "Dame":

 

Selbstverständlich ist das Betriebshandbuch unerläßlicher Bestandteil des Produkts, also der Kugel.

Mangelhafte oder gar fehlende Handbücher haben bei anderen Produkten schon zum Rückgaberecht geführt - und das bei Millioneninvesitionen!

 

Und die Aussagen, die da getroffen werden, sind bindend. Natürlich nur iinerhalb gewisser Grenzen. Wenn da ein geriffelter Knopf erwähnt wird, und man findet nur einen gerändelten, ist das Wurscht.

 

Wenn aber eine Funktion beschrieben wird, dann hat man sich darauf verlassen zu können, daß sie auch so vorhanden ist - und eben so funktioniert.

Man stelle sich eine große Maschine vor, an der gegenüber dem Buch zwei Hebel vertauscht sind...

 

Und der Umstand, daß die beschriebenen Funktionen nicht aus drücklich beworben werden: Das ist schon richtig. Na und? Wird die Heizung beworben? Der Scheibenwischer? Die vier Räder? Die Innenbeleuchtung? Aber beschrieben werden sie schon im Handbuch.

 

Daß da mal was erwähnt wurde, was es nocj käuflich zu erwerben gibt. ist doch eine ganz andere Baustelle.

 

Ich habe das Fehlen jedenfalls moniert.

Mal sehen, was smart dazu sagt.

 

Es ist auch nicht gesagt, daß man das Zeug nachrüsten (Software???) kann. Aber ein Grund, dem SC das eine oder andere Goodie aus den Rippen zu leiern ist es allemal.

 

Grüße

 

Werner

 

P.S.: geht ein Zwerg durch die Lüneburger Heide und sagt immer: "Erika, laß das! - Laß das, Erika!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.