Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blackpure

Radioeinbau

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitsmarter,

hab' meinen Smart nackt bestellt, wollte ein Fremdradio bei der Abholung mitnehmen und im SC einbauen (lassen). Was muss ich bedenken. Ist bei einem handelsüblichen Radio (Sony, Kenwood, etc.) alles dabei, um es sofort vor Ort installieren zu können???

Und kann ich das Soundpaket - ohne das es nachd er Meinung einiger hier im Forum gar nicht geht - nachträglich einbauen lassen, wenn der Klang wirklich grottig ist?

Herzlichen Dank für die Antwort, von wem auch immer sie kommt...

------------------

Blackpure

 


Blackpure

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI

also werde auch mein Radio mit ins SC nehemen wenn ich meinen Abholen sollte irgendwann mal.

Und lasse es mir gleich noch vom SC einbauen, das einzige was du bei einem Fremdradio noch haben solltest ist die smartabdeckung für halt Fremdradios da ansinsten links und rechts unschöne Lücken klaffen.

Was du wenn du das Soundpákett nachorderst noch brauchst ist eine zusätzliche Weiche da die im SOundpaket direkt im Smartradio sitzt und nur aktiviert wird. Muß ich allerdings auch haben obewohl ich nicht nachorder.

Hoffe konnte dir etwas helfen

AVANKI


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, kann man das Soundpaket nicht einfach si nachordern. Beim Soundpaket handelt es sich ja um 13er LS in einem Resonanzkörper. In den neuen Smarts ohne Soundpaket ist dieser nicht enthalten. Ich meine heir im Forum auch schin gelesen zu haben, das nachträglich gekaufte "Eimer" nicht passen. Aber keine Garantie für diese Aussage. ich denke mir nur, das die im SC die Hochtöner nachrüsten.

Der Einbau eines Fremdradios ist kein Problem, die müssen nur, je nach Radio die Kabelbelegung der Stromkabel am DIN Stecker ändern, da dein Radio sonst seine Einstellungen vergisst.

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

www.discosmart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

Du mußt Plus und Dauerpus vertauschen! Alles andere ist OK!

Die Kabel liegen ganz vorn, das ist echt klasse! Springen einen bei der Abnahme der Blende fast an! :classic_smile: Achte darauf, daß das Kabel einen Flachen Antennenstecker hat! Viele Radios haben noch die Länglichen eingänge, dann brauchst Du einen Adapter!

Siehe auch hier: Was für ein Antennenstecker im Smart? Urgent!!!

Der Einbauschacht ist nicht so einfach zu befestigen! Aber da kannst Du im Vorwege sowieso nicht viel tun!

Bei mir rutscht das Radio immer aus der Smart Blende! (Kostet ca. 40 DM) Wie ich das richtig fest mache, habe ich auch noch nicht entschieden!

Alles kein Problem!

Gruß,

Sven

Der selten ein so einfachen Job beim Einbau des Radios hatte!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAI !

Der Antennenadapter sollte eigentlich bei jedem neuen Radio dabei sein.

Im SC mußt Du dir noch die Radioblende kaufen wenn du das nicht schon getan hast.

Den Einbau solltest du wirklich selbst vornehmen. Das haben sogar meine Frau und ich geschaftt...............

hahahaha

(MP3 Kenwood 6090 Antennstecker dabei)

:classic_cool:

------------------

Sonja und Boris

B-CE 5794

ICQ:48439329


Sonja und Boris

B-CE 5794

ICQ:48439329

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mein Sony Radio mit MD Wechsler auch im SC Darmstadt (beim abholen)einbauen lassen.... bzw. hab denen das Radio einige Tage vorher in die Handgedrückt damit sie es in ruhe einbauen können. Und das habe sie echt super gemacht. Der Wechsler hängt schräg in dem Fahrersitz da er zu hoch war um unter dem Beifahrersitz montiert zu werden. Die Hochtöner vom Soundpacket wurden an den Rear Boxen angeschlossen. Eine Freq. Weiche war bei dem Radio nicht nötig da es eine eingebaut hat und man kann dann die max. bzw. min. Freq für die Boxen einstellen :classic_smile:

Gruss Gerald

PS Wenn Du ein Sony Radio mit VoiceDrive hast dann montier das Mikro am Dach .. übergang Glasdach Sonnenblende... funzt echt gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mir damals meinen Smart ohne Radio aber mit Radiovorrüstung bestellt, da ich noch ein Sony mit 10er Wechsler zu Hause liegen hatte. Durch die Tips im Forum habe ich vorher meinem SC Darmstadt die Anleitung an die Hand gegeben, damit die Plus und Dauerplus vertauschen. Haben die dann auch gemacht, aber anscheinend haben die in Hambach schon an mich gedacht. Das Ende vom Lied war, das Zündungs-Plus und Dauerplus wieder vertauscht waren. Ein befreundeter Opel-Händler hat mir dann die Kabel wieder getauscht.

Vom Sound her bin ich ganz zufrieden, habe nur die normalen Boxen drin. Allerdings noch die alten (Bj. 7/00) und noch nicht die Einhorn-Pappdeckel.

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo

mit der Einführung des Einhorn kamen ja neue Lautsprecher rein, das Thema ist bekannt. Man müsste MCC die Papplautsprecher um die Ohren hauen. Sorry für den Ausdruck. Aber es ist eine Frechheit.

Nur wenn man das Soundpaket mitbestellen tut, dann ist der Klang aktzeptabel (Geldmacherei).

Bis jetzt habe ich bei drei New Lines neue Lautsprecher eingebaut, und so manch anderes.

Selbst wenn jemand sagt, das er nicht viel Geld ausgeben will oder kann (muss ja nicht gleich ein Konzertsmart oder Discosmart sein :classic_smile: ), der sollte beim Car Hifi Fachhändler wenigstens die Papplautsprecher gegen andere auswechseln lassen.

Wenn es Fragen geben sollte, dann nur her damit

 

Das ist zum Beispiel mein Radio

Radio_Cockpit2_klein.jpg

ein Sony MDX 8970 R, ist aber nicht mehr im Originalzustand. Hat jetzt eine Neue Software bekommen und ist jetzt unter anderem DAB-fähig

 

Aloha

Ich wünsch euch was

------------------

Konzertsmart+Bodypaneltauschanleitung.

WN-RS 157

[Diese Nachricht wurde von roberttt am 26. April 2001 editiert.]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klangsmarties,

wer die Serienpappen in seinem Smart läßt, kann sich auch gleich ab Werk Campinggeschirr in die Schächte einbauen lassen. Die 13er in ihrem Gehäuse sind eigentlich schon das Minimum, was man haben sollte. Gerade aufgrund seiner unbescheidenen Geräuschkulisse sollten es schon Lautsprecher sein, die man auch jenseits der 2 Watt-Grenze belasten kann. *g*

Ich habe mir auch ein Sony-Radio eingebaut und auch die Stromversorgung war schnell gewechselt. Antennenadapter haben Bastler eh immer in irgendeiner Schublade liegen. Die zwei zusätzlichen Hochtöner waren auch schnell untergebracht. Der ganze Einbau hat vielleicht 30 Minuten gedauert.

Sony CD-M700R

So, das ist mein Radio. Leider hatte ich auch Probleme, es im Schacht zu verankern. Zur Zeit funktioniert das nur mit einer ausgedienten Kreditkarte, die ich dazwischen gesteckt habe. Wie habt ihr das gelöst. Ich hätte auch gerne eine sichere Lösung dafür. Powerstrips vielleicht?

Gruß,

Norman

[Diese Nachricht wurde von Norman am 28. April 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Norman am 28. April 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Norman am 15. Juni 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Norman am 15. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es passen auch andere LS vorne in den Smart. Das Problem ist, das die Originallautsprecher nur über drei Schraublaschen verfügen, alle anderen LS aber meist über 4 Laschen. Der Rundausschnitt im Smart ist für 100mm Systeme gedacht, vom Platz passt aber auch ein 130mm System drunter, ich denke man könnte sogar den kleineren Ausschnitt lasse, da die Dinger ja nur druntergeschraubt sind. Ich habe mir zwei 100mm Coax-Systeme von Infinity montiert. Dazu habe ich 100mm Montageringe benutzt und dort zunächst die neuen LS reingeschraubt, dann hab ich die Bohrungen der Originbal-LS übertragen und dann den LS mit dem Ring einfach druntergeschraubt. Das hat den Vorteil, daß man die vorhandenen Bohrlöcher weiter verwenden kann. Neue Bohrlöcher bei eingebauten Armaturenbrett bohren dürfte problematisch sein. Armaturenbrett ausbauen wäre mir einfach zu viel Arbeit.

PS: Die im Media Markt Car-HiFi haben gesagt sie hätten auch schon mal Hochtöner in die seitlichen Lüftungsanschlüsse eingebaut, die kann man ganz einfach asuklipsen, hat dann alerding keine gute Lüftung mehr.

 

Gruß,

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.