Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Ist der Smart alltagstauglich, bzw. zuverlässig???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beabsichtige (oder vielleicht doch lieber nicht) mir einen Smart passion Benziner zu kaufen.

Der Grund:

Ich halte ihn für ein pfiffiges Auto und ich will auch nicht viel Geld für den Unterhalt meines Autos ausgeben. Einfach, weil ich nicht mehr Auto bezahlen will, als ich brauche.

Wenn man im Internet aber mal in den Smart Foren liest, liest man allenthalben von abgrauchten Motoren, Rissen im Turbo, teurem Service usw...

Da stellt sich mir doch die Frage, ob das überhaupt ein kostengünstiges Auto ist, an dem man seine Freude hat (und die habe ich nicht, wenn ich viele REperaturen habe).
So als Student kann ich mir nämlich auch nicht einfach mal einen neuen Turbo zu 800 Teuros einbauen lassen, nur weil der nach 40tkm im Ar*** ist.

Kommt das hier nun alles nur etwas schlimmer rüber oder ist der Smart wirklich so anfällig?
Und wie hoch ist die Chance, daß man bei defensicer Fahrweise mit dem Verbrauch hinkommt und das Auto auch über 100tkm mit wenig PRoblemen läuft?

Schöne Grüße

Oliver




Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Oliver,

also das mit dem Turbo und den Rissen kommt bei jedem 4. Smart und auch erst so ab 40.000 km vor. Meiner hatte diesen Riss bereits mit 39.undschlagmichtot kms - und weil ich da noch Garantie hatte, ging es auf beschriebener Garantie.

Zudem gibt es die Möglichkeit vor Ablauf der Garantie eine Garantiezeitverlängerung abzuschließen. Auch das habe ich gemacht - angesichts der Preise beim Smart.

Fahre seit 7/2001 einen Smart Passion Benziner in der Cabrio-Variante und kann nur bestätigen das er wohl alltagstauglich ist.

Denke hier schreiben nur Smartfahrer und -innen die Probleme haben mit ihrem Smart, alle anderen die Nullprobleme haben, von denen hört bzw. liest man nichts.

Smarte Grüße von Gilla ;-)


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.03.2003 um 08:38 Uhr hat Gilla geschrieben:
Moin Oliver,

also das mit dem Turbo und den Rissen kommt bei jedem 4. Smart und auch erst so ab 40.000 km vor.
Smarte Grüße von Gilla ;-)



Also bin ich angeschmiert, weil ich ca 15tkm / Jahr fahre und dann kurz nach der Gara zahlen muss

Quote:

Am 26.03.2003 um 08:38 Uhr hat Gilla geschrieben:

Zudem gibt es die Möglichkeit vor Ablauf der Garantie eine Garantiezeitverlängerung abzuschließen. Auch das habe ich gemacht - angesichts der Preise beim Smart.




Genau, aber wenn ich eine zusatz Gara abschließe und alle Inspektionen in den teuren SC´s mache, dann ist der Kleine so teuer in Unterhalt und Anschaffung wie z.B. ein doppelt so großer Clio der auch nur nen halben Liter mehr verbraucht.

Quote:

Am 26.03.2003 um 08:38 Uhr hat Gilla geschrieben:

Denke hier schreiben nur Smartfahrer und -innen die Probleme haben mit ihrem Smart, alle anderen die Nullprobleme haben, von denen hört bzw. liest man nichts.

Smarte Grüße von Gilla ;-)



Das währe zu hoffen, aber in Foren über andere Autos liest man da nicht so viel von Problemen und da müßt es ja ähnlich sein.
Verunsichern tut einen das schon.

Schöne Grüße

obri (Oliver)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.03.2003 um 08:50 Uhr hat obri geschrieben:

Das währe zu hoffen, aber in Foren über andere Autos liest man da nicht so viel von Problemen und da müßt es ja ähnlich sein.
Verunsichern tut einen das schon.

Schöne Grüße

obri (Oliver)




Da sind wir bei meinem Thema "Renault"

Wir haben neben dem Smart noch einen Clio.
Getriebe gewechselt (Garantie)
Kühler defekt (an der Naht-> 800DM)
2xGurtstraffer defekt (Garantie/Kulanz)
usw.
Die anderen Renaults in unserer Familie habens mit der Vorderachse/Lenkung, undichten Motor/Simmerringe
usw.
oder auch nur defakten Steuergerät (Motor gibt selber Vollgas)


Deshalb ist der kleine ein Smart geworden.
Aber so, oder so ähnlich ist das bei jedem Hersteller :(

AndyMitSmart


PS: Ich habe NICHT ins Renault-Forum gepostet

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es gibt schon langlebigere oder zuverlässigere Fahrzeuge, aber Pech kann man auch mit anderen Autos haben.

Eine gewisse Portion Idealismus gehört zum Smart einfach dazu - und nach der 4-jährigen Garantie (mit Verlängerung) ganz schnell weg damit und 'nen neuen kaufen.....

Der Unterhalt ist wirklich günstig, aber die Inspektionspreise sind teurer als z.B. VW und andere. Den Spritverbrauch schaffen auch andere Autos - aber die kosten dann mehr.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
der Smart ist für seinen Preis und seiner Ausstattung sicherlich ein zuverlässiges Auto. Pech kann man mit jeder Marke haben und in anderen Foren liest man ähnliches.
Ich habe bereits meinen zweiten Smart, bin viel beruflich und Autobahn gefahren zusammen ca. 80.000 km mit Smart und hatte keine Probleme.
Also ran und herzlich Willkommen in der Smartgemeinde!
Gruß Michael

-----------------


Michael (mit Smart "Jimmy Grille") aus Aschaffenburg


smart_gruen.jpg



www.df6ar.de


www.fun-at-home.de





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Smart ( getunt ) hat momentan 146.100 km aufm Tacho.

Bei dem Wagen wurde schon einiges getauscht ( u.a. 2 mal Turbo, 2 mal Auspuff ), die Kupplung rubbelt seit Km-stand 60.000 ( also rund 20.000 km VOR Tuning ).

Ich denke, das ist jedoch mein Problem, weil ich viel fahre ( motorschonend, erst warm fahren, nie über längere Zeiträume Vollgas )

Wäre ich mit dem Wagen im Jahr 15.000 km gefahren, dann hätte ich in den 3,5 Jahren etwa 53.000 km runter - bis 100.000 hatte ich keine größeren Probleme !!!

Wer viel fährt, hat eben mehr Risiko - egal welche Marke es ist.

Grüßle

Thommy
-----------------
Smart & Passion trueblue/silber
Smart Limited 1, Nr. 5168, light white/schwarz


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,
also ich fahre erst seit kurzem Smart (CDI) und was soll ich sagen, bei meinem erstem Tankstop 3,7Liter/100km :-D
Zwei Kollegen von mir fahren auch Smart der eine einen Benziner der andere einen CDI. Der mit dem Diesel hat mittlerweile 38Tkm runter und hatte nie Probleme. Der andere fährt nicht so viele Kilometer ist aber auch total begeistert vom Smart. 8-)
Ich kann dich jedoch verstehen, mich hatte diese Forum auch verunsichert, aber die meisten posten hier nur Probleme um Hilfe zu bekommen und Probleme macht jedes Auto.
Ich habe da mal zwei Beispiele: Opel Corsa B TDI habe ich auch schon gefahren, der war bei starkem Regen beim Fahren undicht :evil: ständig tropfte mir Wasser auf den rechten Fuß. Das war echt ätzend - Opel hatte den Fehler übrigens nie beheben können. Dann waren nach 50Tkm die Ventildeckel undicht (ich bin kein Fachmann), auf jeden Fall ölte der Motor.
Zweites Beispiel: Mein erstes Auto Renault 19 Benziner, auch neu gekauft, nach 30Tkm war die Zylinderkopfdichtung im Ar***, damals zu 50% Kulanz repariert.
Also alles auch nicht so prikelnd, habe ich aber auch nie in einem Forum gepostet. Ich kam garnicht auf die Idee, dass es ein Forum von Opel oder Renault gibt.
Beim Smart kam mir das eher in den Sinn, weil Smartie ist irgendwie Kult, deshalb rate ich dir zu einer Probefahrt und dann KAUFEN :-D
cu Poldi (Jean)
-----------------
;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)
img.cgi?fahrzeug=100724


;-) Am Anfang ist alles schwierig ehe es leicht wird! ;-)

img.cgi?fahrzeug=100724

 

Vie_Out_MCC_A02_EB1_EA4_IA8_R12_Detail.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen Smart & Pure mit 45 PS mit jetzt knapp 60000 Km und 3 Lebensjahren auf dem Buckel.

Die Inspektionen sind preislich schon happig, die 30000er hat mich 354€, die 45000er 156€ und die 60000 wird mich wohl auch um die 350 Tacken kosten.

Defekte waren bisher ein gebrochenes Gaspedal bei 25000 km (Auto nahm nur schubweise Gas an) was aber ein Einzelfall und Materialfehler sein kann. Weiterhin hatte mein Wagen, gleich am selben Tag nach der Abholung, einen Marderschaden, wo ich dann ohne Kühlwasser liegengeblieben bin. Dafür kann der Smart aber nichts.

Ansonsten läuft meine Graukugel anstandslos, zumindest hat er mich bisher noch nie im Stich gelassen.

Weitere kosten sind natürlich die Versicherung, bei mir inkl. Vollkasko, bei der DA Direkt Smart Start Versicherung, sind es mtl. 44,59 € bei 60% od. 70% Beitragssatz. Ferner kommen noch rund 30 €uro KFZ-Steuer dazu und für´s Volltanken brauchste mit nem 22l Tank rund 20€.


-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!
Emanuels Smarte Bilder


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Kugel (CDI) hat innerhalb von zweieinhalb Jahren über 100000 km hinter sich. Der Wagen ist alltagstauglich. Ich habe keine Hemmungen, auch Langstrecken mit der Kiste zu fahren. Sicherlich, man muss stoßumenpfindlich sein. Die Reparaturen halten sich in Grenzen (lockere Kabelverbindung, diverse Mischgehäuse, Keilriemen). Die Reparaturkosten sind deshalb im normalen Rahmen, weil der Wagen bereits in der Garantiezeit das Smart-Center nicht mehr gesehen hat. Alle Wartungsarbeiten sind bei einer Tankstelle gemacht worden. Niemand hindert einen, jedenfalls nach Ablauf der Garantie, freie Werkstätten aufzusuchen. Man muss nur eine finden, die sich an den Wagen herantraut. Mein Schrauber hat zwischenzeitlich mehrere in seiner Obhut und beginnt, sich auszukennen.

Also nur zu, Pech haben kann man auch mit einem Rolls haben, natürlich auf höheren Niveau.

Gruss

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine bisherigen wagen: golf II & III, nicht selbst ausgesucht, sondern über familie / firma bekommen. mein fazit: bitte kein VW! da bleibt der golf II im urlaub mit einer defekten batterie stehen, obwohl er eine woche vorher (!) in der inspektion war. der golf III ging dafür gerne mitten auf der autobahn aus und sprang die nächsten 15 min. nicht mehr an. (kaputter hallgeber - typische golfkrankheit) des weiteren kaptte stoßdämpfer und andere freundlichkeiten...

ich setz' auf meinen smart!
-----------------
koenigshase_signatur.gif mein Königshase


koenigshase_signatur.gif mein Königshase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.