Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Probefahrt mit "neuem" Fahrwerk....

Empfohlene Beiträge

Hihooo alle,

hatte am Donnerstag ausführliche Probefahrten im SC gebucht. Bin sowohl das "alte" Modell gefahren, als auch das nun aktuelle mit dem verbesserten Fahrwerk.

Fazit: die Fahrwerksüberarbeitung war für meine Begriffe enorm zu spüren, vielleicht auch gerade, weil ich beide hintereinander fuhr. Die "new line"-Modelle fahren sich echt komfortabel, so daß ich auch von einem Jahreswagen deshalb absehe.

Bin nun soweit, daß ich einen Importwagen bestellen werde mit silberner Tridionzelle. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich die Passion-Variante nehme (mehr Extras Serie), oder ob ich aufgrund der neuen 45 kw lieber einen Pulse nehmen sollte.

Hat den wer schon nen 45 kw-Smart gefahren, ich hatte bei meinen Probefahrten jeweils nen Passion-Smart?

Grüße aus Berlin

Stahlratte


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stahlratte,

mit welchem "alten" Modell hast Du den NewLines denn verglichen? 2000er/Einhorn oder 99er?

Habs noch nicht selbst getestet, aber laut Aussagen in den Foren soll der Unterschied zwischen den 2000er Modellen und den NewLines zwar vorhanden, aber nicht so gross sein.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo Elmar,

das alte Modell war ein "Einhorn" und muß somit ja ein 2000er gewesen sein. Laut SC-Fuhrpark hatte ich jedenfalls das alte Fahrwerk zum esten und das neue mit Stoßdämpfern vorn.

Zur Historie: im März 2000 hatte ich schonmal eine Probefahrt mit dem damals neuen Cabrio, aber aufgrund der (für mich) schlechten Federung nahm ich dann Abstand vom Kauf. Deshalb wurde ich halt hellhörig, als ich vom neuen Fahrwerk hörte.

Meine Freundin war ebenfalls dabei und fuhr auch beide Varianten, sie war ebenfalls meiner Meinung. Das lästige "Kopfnicken" beim Beschleunigen z.B. ist nicht mehr so spürbar, auch auf Kopfsteinpflaster fährt er sich gut, wie ein straffes Sportfahrwerk halt.

Die Automatik bleibt aber weiterhin "bullshit", so daß ich darauf eh verzichten werde. Die Tip-Schaltung machte hingegen keinerlei Probleme.

Grüße

Stahlratte

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

auch ich konnte altes und neues Fahrwerk direkt miteinander über mehrere Tage vergleichen:

Alt = 2000'er nicht Einhorn

NEU = div. Vorführer und mein jetziges Cabrio

Meine Meinung: Unterschied ist nicht gewaltig, aber doch deutlich spürbar (bei Serienbereifung!)!

Das verminderte Nicken beim Schalten würde ich aber eher einer nochmals leicht verbesserte Schaltsoftware zusprechen und nicht dem Fahrwerk.

 

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für eure Eindrücke und Infos. :classic_smile:

Natürlich hat sich da was mit der Einführung mit der Einführung der MCPherson-Vorderachse zum Positiven hin getan. Das war mir schon klar.

Ich werde demnächt mal ins SC fahren und mal ne Probefahrt mit einem 2001er-Modell machen, um mal einen eigenen Eindruck zu bekommen.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.