Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Passen die Stahlräder vom Roadster an die Kugel?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in Anlehnung an einen Thread im Forum des Smart-Club.de, stelle ich mal hier die Frage ob denn die Stahlfelgen vom neuen Roadster auch auf dem City Coupe und Cabrio passen.

Der Lochkreis der Felge dürfte schließlich identisch mit dem der Kugeln sein, das Ausschlaggebende ist halt die Einpresstiefe der Felgen.

Ist einem von euch evtl die Einpresstiefen der Stahlfelgen vom Roadster bekannt?

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!
Emanuels Smarte Bilder

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 22.03.2003 um 17:53 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, hat denn hier keine einer Idee????? :roll:
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!
Emanuels Smarte Bilder


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Es weiß wohl (noch) keiner die ET von den Roadsterfelgen. Vielleicht hilft dir info@smart.com weiter?


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier die Einpresstiefen von Roadster & Roadster Coupe:


Roadster:
# Einpresstiefe vorn: ET 24
# Einpresstiefe hinten: ET -20
# Die Eintresstiefe glit für alle Modelle - egal ob 45 KW oder 60 KW


Roadster Coupe:
# Einpresstiefe vorn: ET 24
# Einpresstiefe hinten: ET -15,5

Für die Reifengröße 205/45 R15 (6,5J x 16 vorn bzw. 7,0J x 16 hinten) beträgt die Einpresstiefe vorn ET 24 und hinten ET -20.

Smart Roadster 45 KW: Stahlfelgen 185/55 R15; 5Jx15 bzw. 6Jx15

SmartRoadster 60 KW: Leichtmetallfelgen SPINLINE 185/55 R15; 5Jx15 bzw. 6Jx15

Smart Roadster Coupe: Leichtmetallfelgen TRACKLINE 205/50 R15; 6Jx15 bzw. 7Jx15

So das sind die Daten die ich vom Smart Infocenter gemailt bekommen habe. Jetzt schaue ich mal ob´s bei Meiner Kugel passt.
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!
Emanuels Smarte Bilder


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, anscheinend beantworte ich gerade hier meine Frage selbst :lol: :lol:

Wie dem auch sei, ich hab mal nach geschaut und bin nun zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die Kurzform lautet, das es zu 99% passen muß. Zumindest an der Vorderachse, was ja eigentlicht am wichtigsten ist ;-) . -Das eine Prozent behalte ich mir mal zur Sicherheit vor :-D .

Nun die etwas langathmige Form:

Da ich auf meinem Smart die ATU-Felgen fahre hatte ich ansich eine ordentliche Vergleichsmöglichkeit, da die Serienfelge an der VA Einpresstiefenmäßig nichts zum Vergleichen her gab.

Die ATU-Felge an der Vorderachse ist 6 Zoll breit und hat eine Einpresstiefe von 25, also sind die Maße dieser Felge 6Jx15 ET 25.

Die Maße der Stahlfelge vom Smart Roadster wiederum, sind 5Jx15 ET 24.

Demnach zu Urteilen, dürfte diese Stahlfelge in jedem Fall passen und auch von der Freigängigkeit dürften eigentlich keine Probleme zu erwarten sein. Den einen Millimeter differenz in der Einpresstiefe müsste man vernachlässigen können.

Ferner wird es bei einer 5Jx15 Felge auch problemlos möglich sein einen Reifen im Format 175/55 R15 aufziehen zu können.
Da erstens Smart bei der Kugel an der Hinterachse für 175er eine 5,5Jx15 Felge nutzt und zweitens Smart auf auf die 5Jx15 Felge vom Roadster, welche ja einen halben Zoll kleiner dimensioniert ist, auch 185er Bereifung passt, so dass man auch hier das halbe Zoll weniger unter den Tisch fallen lassen könnte.

Ich hoffe man kann meinen Ausführungen bis dahin noch folgen... :roll:

Meine Schlussfolgerung daraus ist nun, dass man auf der Kugel, zu 99%er Sicherheit, rundum mit 175/55 R15 (Winter-) Reifen auf Stahlfelgen fahren kann.

Man nehme also einfach nur zwei Vorderachsfelgen vom Roadster und Schraube diese dann an die Kugel.


Das vielleicht heikelste Thema kommt nun, nämlich der TÜV, besser das Eintragen in die Papiere.

Bei der Sache bin ich mir nun wirklich nicht sicher ob dies so ohne weiteres möglich ist. Wobei meine Überlegung dahin tendiert, da die Roadster-Felge ja vom Werk verbaut wird, das es so schwierig nicht sein kann. Schließlich gibt es für die Felgen ja bestimmt eine ABE, auch wenn diese nur für den Roadster gültig ist, und ein Festigkeits- bzw. Traglastgutachten, was eine Eintragung bestimmt erleichtern könnte. Von der Freigängikeit her mache ich mir keine Sorgen, da ja auch meine ATU-Felge ähnliche Abmessungen hat.

Der Hintergrund warum ich mich für diese Stahlfelgen interessiere, ist einfach dieser nicht viel Geld ausgeben zu müssen um die Möglichkeit zu haben etwas breitere und vor allem Einheitliche Bereifung auf dem Smart zu fahren. Da ich das nur für Winterreifen gedacht ist, finde ich diese hofftentlich kostengünstige Möglichkeit die Trennscheiben los zu werden ganz okay.
So ein Stahlfelge dürfte doch grob geschätzt um die 45 bis 55 €uro kosten, plus je nach dem noch zwei 175er Reifen und fertig sind die Breitschlappen.

So, was denkt ihr nun über meiner Schlussfolgerungen? Sind die richtig gedacht oder ist alles quatsch?
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!
Emanuels Smarte Bilder

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 29.03.2003 um 23:53 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 29.03.2003 um 23:37 Uhr hat ELCHFAN_EMANUEL geschrieben:
Schließlich gibt es für die Felgen ja bestimmt eine ABE, auch wenn diese nur für den Roadster gültig ist, und ein Festigkeits- bzw. Traglastgutachten, was eine Eintragung bestimmt erleichtern könnte.



Das mag sein, aber hältst du es in den Händen? Ich würde mich da absichern, sonst kann die Geldsparaktion leicht teuer werden. Frag doch einfach mal den Onkel TÜV.


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 30.03.2003 um 10:37 Uhr hat CaptainKirk geschrieben:[/
Ich würde mich da absichern, sonst kann die Geldsparaktion leicht teuer werden. Frag doch einfach mal den Onkel TÜV.


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.



Das ich mich da Absichere ist doch Ehrensache :-D . Schließlich soll dann ja auch alles in trockenen Tüchern sein.

Ich werde mal nächste Woche, weil ich sowieso zur Inspektion muss, bei meinem SC nachfragen ob man da was drehen kann...
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!
Emanuels Smarte Bilder

Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe mich mal an das Smart Info Center gewendet ob man mit denn eine ABE, TRaglastgutachten, etc. über die Stahlfelgen zu senden kann. Die antwort hat mich eigentlich nicht sonderlich überrascht:

Lieber Herr Drebber,

vielen Dank für Ihre e-mail.

Breitreifen sind von SMart nur für das City Coupe mit dem Fahrdynamikregelsystem ESP freigegeben, wie seit Anfang des Jahres 2003 gebaut wird. Diese Freigabe gilt nicht für ältere Modelle.

Die 185er sind der Roadster BAureihe vorbehalten. Die dort verbauten Stahlräder haben vom Smart City Coupe abweichende Einpresstiefen.

Eine herstellerseitige Freigabe ist aufgrund der nicht erfolgten Zertifizierung nicht möglich.

Für den Eintrag alternativer Rad-/Reifen-Kombinationen für Ihr SMart City Coupe steht Ihnen allenfalls der Weg einer Einzelabnahme durch eine dazu autrisierte Institution (TÜV, DEKRA, etc.) offen.

Die Verwendung von nicht herstellerseitig geprüften Rad-/Reifen-Kombinationen auf dem Smart City Coupe fördern/unterstützen -wir bitten um Verständnis- jedoch nicht.


Freundliche Grüße

Ihr Team
vom Smart Infocenter



Die logische Schlussfolgerung daraus ist nun, dass man das nur mit Einzelgutachen mach lassen könnte. Welches zur Folge hat das mit Sicherheit Fahrversuche jeglicher Art (wie sehen diesen denn aus???) gemacht werden, ferner dort auch ein Satz zerstört werden kann, wie mir ein TÜV-Prüfer heute erzählt hat.

Die Kosten der Aktion konnte/wollte der Prüfer mir nicht nennen, mit dem Verweis auf die Zentrale in Augsburg Göggingen.

Ich werde mich zwar diesbezüglich noch weiter Informieren, aber so wie es aussieht wird wohl die günstigste Lösung 175er an der VA zu fahren die RIAL Le Mans Alufelgen sein.

..... :) :) :) Fotsetzung folgt ;-) :) ...
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!
Emanuels Smarte Bilder
Graukugel Page


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzende Frage zum Thema:

Wenn man denn ein Einzelgutachten für die Montage der Felgen bekommen hat, kann man dies dann auch für andere, evtl. ebenso daran interessierte, Smart-Fahrer(-Innen) zugänglich machen?

Sprich das später andere dann auf dieses Gutachten zurückgreifen können, um damit die Felgen problemlos eingetragen zu bekommen.
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!
Emanuels Smarte Bilder
Graukugel Page


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, da reicht die Einzelabnahme nicht. Der Tüv trägt heute nicht mehr beliebig ein, was irgendwer anders im Brief hat. Dazu müßte man ein anderes Gutachten in Auftrag geben - aber jetzt frag mich mal, wie das heißt.....

Ist das dann eine Typprüfung oder ein Teilegutachten oder was?!?

...in jedem Fall etwas, das über die Einzelabnahme (darum heißt die ja auch so) hinausgeht. Muß aber gar nicht so viel teurer sein, macht euch da mal schlau.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der TÜV sagt dass man diese Vorderachsfelgen des Smart Roadsters ohne Probleme auch an das Coupe/Cabrio Montieren kann.

 

Man muß allerdings eine Einzelabnahme mit Fahrversuch machen, elche mit 200 €uro zu Buche schlägt :( .

 

Ob sich das also noch ist fraglich....

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:

Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel Page

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emanuel,

würde gerne die 16er Felgen von einem Brabus Cabrio ('03) mit 15er Roadster Stahlfelgen erstzten (Diebstahlgefahr in Spanien). Hat sich bei Deinen Recherchen zusätzliches ergeben??

Danke!

Miguel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miguel,

 

ansich dürfte es da keine Probleme geben, die 16 Zoll Brabusfelgen gegen 15 Zoll Stahlfelgen zu tauschen.

 

Zumindest ist mir nichts bekannt was das verbieten würde. Schau doch mal bei Deinem Brabus Cabrio in den Fahrzeugschein, normalerweise müssten die 15 Zoll Stahlfelgen auch mit Eingetragen sein.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Endlich, ich hab´s geschafft; Du wirst von 1 Mitgliedern ignoriert; und ich Danke der Seele von ganzem Herzen die mir das Geschenkt hat.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

 

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Vorderradfelgen vom Raodster ohne Probleme, kriegt man auch eingetragen, wenn man ein Prüfer hat, der ein Vergleichsgutachten von einer Alufelge mit ähnlichen Werten (ET) akzeptiert... Meiner meinte, daß ihm drei mm so was von egal seien...

-----------------

smarte diem et noctem...

smartforumsignatur.jpg

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab einen smart BJ 1999 und habe Stahlfelgen vom roadster drauf!hatte damit noch keine probleme, für die eintragung brauchst du nur hinten die kotflügelverbreiterung. die gibt es im smart center für 20 euro das paar(ungefähr). damit ist das kein problem. die 185er schleifen gaaaanz selten wenn man z.B. mit 140 km/h um eine scharfe kurve fliegt und da auch noch bodenwellen sind...aber so selbstmordgefährdet sind ja nicht alle...

also kann ich das nur empfehlen.

 

Gruß

 

Jana :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal ein Bild von deinem mit den Stahlfelgen vom Roadster ?

 

DANKE !!!

-----------------

Copyright © 2004 by Torti.

stk-logo-tiny.gif

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

(Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1949 8)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Traglast sollte auch kein Problem sein. Ich nehme mal an, dass die Achsbelastung beim Roadster ähnlich hoch ist wie die vom 42, oder? Das dürfte dem TÜV reichen.

 

Wegen der ET reicht meist ein Vergleichsgutachten oder man rechnet dem TÜV das eben vor (Breite unter Einbeziehung der ET).

 

Die Kosten dürften auch kaum auf 200 EUR kommen, sind sie ja nicht fixiert, sondern zeitabhängig. Eine solche Einzelabnahme darf allerdings nur der TÜV, keine Dekra, machen.

 

-----------------

 

Ciao, Gustav

 [ meine Userpage · A 170 CDI ]

 


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat denn keiner mal ein Bild mit den Stahlfelgen vom Roadster am 42 ?

-----------------

Copyright © 2004 by Torti.

stk-logo-tiny.gif

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

(Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1949 8)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab Radkappen drauf... Fahre hinten die 42 und vorne Roadsterfelgen, da ist das Design verschieden und damit mich nicht jeder übermotivierte Forstrat belästigt hab ich das trotz Eintragung versteckt... Radkappen sind die originalen von Smart...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild..

 

 

Equipment_R07_Detail.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 07.11.2004 um 19:47 Uhr ]


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super bild, toll. Ich wollt nicht die Radappen sehen, sondern ein Bild wo man die bereifung von vorn und hinten sehen kann. Also am besten etwas von schräg vorne nach hinten. DANKE !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieviel hast Du für den TÜV hingelegt? Hast Du Gutachten von anderen Felgen vorgelegt?

 

Besten Dank!

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welche Reifengröße ist bei dem smart auf den Bildern aufgezogen?

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Elmar, DANKE !

-----------------

Copyright © 2004 by Torti.

stk-logo-tiny.gif

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

(Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1949 8)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.