Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RaNoah

nach vier Jahren einfach jämmerlich

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde! Ich habe einen 99er Smart der jetzt gut 94.000 km runter hat. Seit einiger Zeit habe ich nun aber einen technischen Ausfall nach dem anderen. Ich habe damals (aus heutiger Sicht überteuert) 24.600 DM bezahlt. Traurigerweise funktioniert heute nicht mehr viel: Ich fahre heute ohne Geschwindigkeitsanzeige, ohne Tankanzeige, ohne funktionierenden Drehzahlmesser, ohne Hupe und Temperaturanzeige. Selbst der Blinkgeber und die Alarmanlage spinnen.
Im Smartcenter wollte man mir ein neues Steuergerät für 350 € einbauen. Ich schätze mal, dass das SC für all die Mängel gut 1000€ berechnen wird. Da hieß es nur es sei Verschleiss.
Was für eine Qualität? Es soll doch tatsächlich Autos geben, die 20 Jahre alt sind und immer noch ohne solcher heftiger Mängel sind.
Wirklich traurig, aber von Qualität bei Smart kann keine Rede sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch bestimmt nicht alles aufeinmal kaputtgegangen oder ??? :roll: Eher wohl alles nacheinander und wenn ein Teil kaputt ist muss es repariert werden und nicht warten bis noch eins kaputt ist und noch eins und dann meckern das alles aufeinmal kaputt ist und die Reparatur so teuer wird! :evil:
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 17.03.2003 um 15:49 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo, dummerweise ist alles auf einmal kaputt gegangen. Nur kein Mensch rechnet doch damit, dass alles auf einmal kommt und immer so teuer ist. Vom SC halte ich nicht so viel, das ist reine Abzocke. Hab mit ATU gute Erfahrungen gemacht, zumindest sind die 30% günstiger. Man muß aber Glück haben und eine Werkstatt finden die sich mit Smart auskennt, dann gehts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ist komisch das alles aufeinmal kaputt geht aber Dinge gibts! :roll:
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll das komisch sein, wenn alle Instrumente auf einmal kaputt gehen? Die hängen doch alle am selben Steuergerät.

Besorg' dir mal die Autobild vom letzten Freitag, da ist zufällig ein Artikel über eine Firma drin, die sich auf die REPARATUR von Steuergeräten und Funkschlüsseln spezialisiert hat. Vielleicht kommst du da billiger davon?

Außerdem kannst du froh sein, dass es nur das Steuergerät ist und nicht der Motor - viel teurer und auch beinahe nur "en Bloque" zu bekommen.


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi RaNoah,

Quote:

Am 17.03.2003 um 16:35 Uhr hat sualfons geschrieben:
Wieso soll das komisch sein, wenn alle Instrumente auf einmal kaputt gehen? Die hängen doch alle am selben Steuergerät.


eben! Wenn das "Herzstück" kaputt ist geht halt nicht mehr viel.
Der smart ist eigentlich nicht anfällig in Punkto Elektrik/Elektronik (bis auf die Sache mit dem Lichtschalter. :)

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Besorg' dir mal die Autobild vom letzten Freitag, da ist zufällig ein Artikel über eine Firma drin, die sich auf die REPARATUR von Steuergeräten und Funkschlüsseln spezialisiert hat. Vielleicht kommst du da billiger davon?

Danke für den Hinweis, gute Anregung!

Außerdem kannst du froh sein, dass es nur das Steuergerät ist und nicht der Motor - viel teurer und auch beinahe nur "en Bloque" zu bekommen.

Wohl wahr....
-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade mal deine Verbrauchsstatistik angeschaut und bin doch etwas verwundert.
Die Verbrauchswerte die Du da aufführst sind die wirklich für den CDI (Diesel)?
Mein durchschnittlicher Verbrauch mit meinem 55 PS Benziner lag ebenfalls um die 4,5 l. Meine maximale Reichweite mit einer 20,5 l Füllung lag bisher bei 465 km. Der niedrigste Wert lag bei 285 km.
Hätte ich nicht geglaubt, ich dachte immer der Smart CDI liegt so im Durchschnitt um die 3,5 l im Verbrauch. Eigentlich schon recht viel schau Dir mal den Audi A2 TDI 1,2 an. Auch ein recht extravagantes Aussehen, aber ein echtes 3 l Auto mit ebenfalls 21 l Tank. Und die Verbrauchswerte sind ein wahrer Traum, vielleicht sogar (neben dem Lupo) das sparsamste Auto der Welt. Mal sehen könnte sein dass ich aufgrund der Reparaturkosten meinen Smart verkaufe. Hatte gestern eine Batteriepanne und keine Lust mehr auf weitere nette Überraschungen.

Quote:

Am 17.03.2003 um 16:26 Uhr hat Timo geschrieben:
Na ja ist komisch das alles aufeinmal kaputt geht aber Dinge gibts! :roll:
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal drüber nachgedacht dass der Verbrauch nun mal hauptsächlich von Benutzung abhängt ? Wenn jemand mit dem CDI meist Autobahn fährt, 130km/h+ dann nimmt der sich eben auch 4,5l. Im übrigen ist das mit einem Lupo 3L oder A2 TDI 1,2 genauso. Der Verbrauch dieser beiden Autos ist so ziemlich der gleiche wie beim Smart CDI. Bei vergleichbarer Fahrweise nimmt sich der Benziner aber übrigens auch einen kräftigen Schluck mehr.

Ansonsten such hier mal im Forum, wurde oft genug besprochen.

Und dass soviele Funktionen kaputtgehen - wie hier gesagt - das Steuergerät steuert es eben, wie der Name schon sagt. Den Preis von €350 find ich noch nicht mal übertrieben im Vergleich zu anderen Herstellern. Ob die Reparatur in Drittfirmen viel billiger ist glaube ich nicht.

Also ... so long
m@rc



Quote:

Am 18.03.2003 um 16:09 Uhr hat RaNoah geschrieben:
Hab mir gerade mal deine Verbrauchsstatistik angeschaut und bin doch etwas verwundert.
Die Verbrauchswerte die Du da aufführst sind die wirklich für den CDI (Diesel)?
Mein durchschnittlicher Verbrauch mit meinem 55 PS Benziner lag ebenfalls um die 4,5 l. Meine maximale Reichweite mit einer 20,5 l Füllung lag bisher bei 465 km. Der niedrigste Wert lag bei 285 km.
Hätte ich nicht geglaubt, ich dachte immer der Smart CDI liegt so im Durchschnitt um die 3,5 l im Verbrauch. Eigentlich schon recht viel schau Dir mal den Audi A2 TDI 1,2 an. Auch ein recht extravagantes Aussehen, aber ein echtes 3 l Auto mit ebenfalls 21 l Tank. Und die Verbrauchswerte sind ein wahrer Traum, vielleicht sogar (neben dem Lupo) das sparsamste Auto der Welt. Mal sehen könnte sein dass ich aufgrund der Reparaturkosten meinen Smart verkaufe. Hatte gestern eine Batteriepanne und keine Lust mehr auf weitere nette Überraschungen.


[ Diese Nachricht wurde editiert von M@rc am 18.03.2003 um 16:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch 16" Zoll Felgen mit 195/215er Reifen drauf und fahre hauptsächlich Stadtverkehr und zu 90% mit 2Personen!Im Sommer geht der Verbrauch auf ca. 4,0 --> 4,2Liter runter! :)
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BITTE!!!! - Nicht wieder die Verbrauchsdiskussion und diese unsäglichen Vergleiche mit dem häßlichen und überteuerten A2!
Gruß
Mark :-x


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark,
Deine Aussage ist ja wohl ein Witz. Habe jetzt vier Jahre Smart Erfahrung hinter mir und ich erlaube mir zu behaupten, dass der Smart als Fahrzeug (ich habe 24.600 DM bezahlt) ernsthaft deutlich überteuert ist und nicht wirklich sein Geld wert ist. Wenn ich Glück habe, bekomme ich heute gerade mal noch 4500-5000 €. Da sind die tollen Aussagen des SC gerade zu geschönt, dass der Smart nur einen sehr geringen Wertverlust habe.
Und wenn Du den A2 schon als häßlich bezeichnest, kann ich nur sagen dass der Smart nicht viel schöner ist. Beide tun sich nicht viel, ist eben reine Geschmackssache.
Nur eins noch, 18.000€ für den A2 sind ne Menge Kohle wohl wahr, aber wenigstens
hat der TDI 1,2 einen ehrlichen Verbrauch der sogar noch unter den Herstellerangaben lagen. Da wurde nichts schön geredet.
Beim Smart war doch so manch einer überrascht - teilweise lag der Verbrauch sogar 20% über den Angaben von MCC. Das ganze soll hier nicht zum Meinungsstreit ausarten, ich finde es nur verdammt armseelig, wie sehr der Kunde vom SC nach Ablauf der Gewährleistung abgezockt wird bzw. wie schnell plötzlich neue Defekte auftreten. Produktentwickler sprechen hierbei von programmierten Verschleiß. Traurig nur, dass es bei Smart so offensichtlich ist.

Quote:

Am 18.03.2003 um 21:47 Uhr hat Sheriff geschrieben:
BITTE!!!! - Nicht wieder die Verbrauchsdiskussion und diese unsäglichen Vergleiche mit dem häßlichen und überteuerten A2!
Gruß
Mark :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dass soviele Funktionen kaputtgehen - wie hier gesagt - das Steuergerät steuert es eben, wie der Name schon sagt. Den Preis von €350 find ich noch nicht mal übertrieben im Vergleich zu anderen Herstellern. Ob die Reparatur in Drittfirmen viel billiger ist glaube ich nicht.

Also ... so long
m@rc

Also die Ausfälle liegen wohl tatsächlich am Steuergerät. Habe jetzt drei unabhängige Meinungen von Mechanikern gehört.
Einer wird mir das Teil kurzer Hand so besorgen. Mit Reparatur ist da nicht viel, es wir ausgetauscht und ein gebaut. Auch die Aussage, es müsse noch eingelesen werden scheint quatsch zu sein, die CD-Einheit ist
bereits geeicht und initialisiert sich einfach mit den vorhandenen Bauteilen. Das ganze ist ne Sache von zwei Min. und kein Meisterwerk was 350 € rechtfertigen würde. Das Teil kostet zwischen 150 und 200 €. Der Rest mal eben 300 DM, scheint dann wohl Gewinn des SC. Das nenne ich Kundenfreundlich! Wer klever macht einen weiten Bogen ums SC, kann man sogar selbst einbauen.

Grüße
R.N.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RaNoah am 18.03.2003 um 22:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffentlich stimmt das auch mit dem sich an den anderen Komponenten angleichen.

Verschiedene Werte für die Wegfahrsperre werden in drei verschiedenen Rechnern an Bord aufgehoben - hab' schon gehört, dass man auf diese Weise den Schutz durch die Wegfahrsperre erhöhen wollte - damit es halt nicht mit dem Tausch nur eines Steuergeräts getan ist.

Trotzdem wünsche ich dir, dass es klappt. Schreib' bitte hier rein, wie's ausgegangen ist.


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute, Eure Diskussion über unseren Smart und den A2 finde ich extrem begeisternd. Beim Lesen hat man auch ständig das Gefühl, ihr kommt zu einem verwertbaren Ergebnis und seid euch irgendwann einig. Dafür gibt es nur einen Platz: -> Troll-Garage!
cu partliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Käse, in die Troll-Garage kommen nur die harten Fälle. Das ist doch nur das übliche "ich kann andere Autos nicht leiden".


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Steuergerät einfach tauschen gehte nichte. Wenn das Zentralsteuergerät gewechselt wird müssen

a) die Funkschlüssel neu angelernt werden wegen WFS und ZV.

b) der Tacho angelernt werden wegen der VIN und dem Kilometerstand und der WFS

c) Schleifpunkt der Kupplung neu eingestellt werden

d) Nullpunkt des Querbeschleunigungsensors muß neu festgelegt werden damit T+ funktioniert.

e) evtl. muß noch das aktuellste MEG Flash aufgespielt werden und der Fehlerspeicher gelöscht werden.

350 € ist okay, der Einbau ist ein Klacks da haste Recht aber die Arbeit wird hier am Rechner gemacht und das läßt sich Smart bezahlen.
-----------------
Christian Unger
smart pure cdi

Mein Smart


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.