Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blade

Kraftstoffpreise!

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen warum der Benzinpreis zur Zeit fällt und der Dieselpreis gleich bleibt oder sogar steigt!An den kalten Temperaturen kann es ja nicht mehr liegen(Heizöl)! :-x

-----------------

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedank Dich bei unseren Mineralölfirmen, denn wenn ich in den Niederlanden tanke war auch der Diesel leicht nach unten gegangen. Hier spielen 'se wieder mal Börse, deshalb hab ich mir auch jetzt nen Kanister für den Holländischen Diesel (Benzin ist da teurer) geholt - dieser Vera*sche kann ich wenigestens so entkommen.

cya
m@rc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2003 um 16:31 Uhr hat M@rc geschrieben:
Bedank Dich bei unseren Mineralölfirmen, .......



Bei so einer bekloppten Aussage kann ich nur sagen:

Lies mal was anderes als die BILD! Tut der Bildung sicher gut!

-----------------

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja bei ca. 86 cent Steuer pro 1 Liter Super bleiben die hohen Preise ja wohl nicht aus. :-x
Die Tankstellen haben da am wenigsten von.
Klar wollen die auch was verdienen.
aber das meiste bekommt Vater Staat.

Aber auf der anderen Seite.Wir tuen ja nichts dagegen.
Ich erinnere mich noch das wir mal in den 80ern autofreie Sonntage hatten.
Da machen die Ölkonzerne und der Staat Millionenverluste mit.Und vor allem die Leute haben auch mal gemerkt,das sie ohne Auto zum Bäcker kommen.

Martin
-----------------
Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2003 um 23:06 Uhr hat Kugler geschrieben:
Tja bei ca. 86 cent Steuer pro 1 Liter Super bleiben die hohen Preise ja wohl nicht aus. :-x .........



Danke Namensvetter ;-)

Das ist die Richtung, wo die Diskussion hinlaufen sollte!

Quote:

Ich erinnere mich noch das wir mal in den 80ern autofreie Sonntage hatten.
Da machen die Ölkonzerne und der Staat Millionenverluste mit.Und vor allem die Leute haben auch mal gemerkt,das sie ohne Auto zum Bäcker kommen.



Das ist eine gefährliche und zweischneidige Aussage! :(
Volkswirtschaftlich war der autofreie Tag die größte Katastrophe, da die kränkelnde Wirtschaft erst recht und beschleunigt in die Wirtschaftskrise gezerrt wurde.

Ohne Auto die Semmeln holen, oder eine Schachtel Zigaretten vom Automaten, war vielleicht gerade noch machbar - alles andere blieb, im wahrsten Sinne des Wortes, auf der Strecke.
Der sich drehende Strudel Wirtschaft verlangsamte sich bedrohlich!

Keine Ausflüge mehr ins Land --> dadurch weniger Gäste in Gasthäusern --> dadurch z.B. weniger Einkauf beim Gemüsehändler --> dort deswegen Verringerung des Anbaus --> bedeutet weniger Arbeitskraft --> Personal wird entlassen --> Arbeitsloser hat erst recht kein Geld für Konsumgüter --> und so kann man den Dominoeffekt fast unendlich weiterführen.

Was nichts anderes heißen soll, als daß die damals dem Staat entgangene Mineralölsteuer ein Centbetrag war zu dem, was ihm an anderen Steuereinnahmen entgangen ist. :-?

-----------------

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen objektiven und sachlichen Kommentar lieber Möma. Aber schon mal drüber nachgedacht wie sich die Spritpreise EU-Weit innerhalb eines bestimmten Zeitraumes - also ohne Steueränderung entwickelt ?

Fakt ist, dass nirgendwo ausser in Deutschland so eine Preiszockerei mit Sprüngen von 5ct innerhalb weniger Tage stattfindet. Bei jeder Zuckung am Ölmarkt oder bei Reisezeiten wird kräftigst draufgeschlagen, runter gehts immer nur sehr gedämpft. In Holland, Luxemburg, Belgien, Frankreich ist die Preisentwicklung sehr viel stärker gedämpft. In den Niederlanden gab es im Jahr 2002 Schwankungen über einen Raum von etwa 5ct, in D etwa 11ct - Ohne Steueränderung betrachtet. Was willst Du mit mit diesem schlauen Bild-Zeitungs-Spruch erzählen ? Wer ist denn für diesen nicht mit dem Ölmarkt zu begründenden Anstieg verantwortlich ? Das Konsumverhalten des Verbrauchers ? Die Mineralölfirmen fahren feiste Gewinne ein ...

Wenn Du das Ausgangsposting mal anschaust siehst Du dass es nicht um den Gegenwärtigen (gewiss hohen) Steueranteil geht, sondern dass Diesel im Gegensatz zum Heizöl steigt und steigt und teilweise >10ct teurer ist als zu Jahresbeginn, bei gleichem Steuersatz.

Bemüh' Dich mal besser selbst um Bildung bevor Du hier ohne zu lesen Halbwissen versprühst.

Quote:

Am 14.03.2003 um 21:35 Uhr hat möma geschrieben:
Quote:

Am 14.03.2003 um 16:31 Uhr hat M@rc geschrieben:
Bedank Dich bei unseren Mineralölfirmen, .......



Bei so einer bekloppten Aussage kann ich nur sagen:

Lies mal was anderes als die BILD! Tut der Bildung sicher gut!

-----------------

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif



[ Diese Nachricht wurde editiert von M@rc am 15.03.2003 um 01:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halt - Marc - da geht was in die falsche Richtung!

Sorry, ich wollte mich mit dir nicht streiten - meine Aussage dir gegenüber war sicherlich zu heftig und überzogen! :(

Dieses Forum ist ganz bestimmt nicht das richtige Medium, um über das liebste Thema der Autofahrer - seit es das Auto, die Politik und die meinungsbildende Presse gibt - zu diskutieren oder gar sich zu zanken.


Quote:

Am 15.03.2003 um 01:31 Uhr hat M@rc geschrieben:

Bemüh' Dich mal besser selbst um Bildung bevor Du hier ohne zu lesen Halbwissen versprühst.



Zu dieser Aussage möchte ich nur kurz sagen, daß knapp 10 Jahre in leitender Position im Retailgeschäft - in vorderster Reihe zwischen Kunden und einem der größten Mineralölkonzerne der Welt - Bildung, Wissen und Erfahrung genug sein sollte!

Wenn nicht, dann sollte ich aber schleunigst den Job wechseln! ;-)

tanke_dach_71_50.jpg

-----------------

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 15.03.2003 um 10:46 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem täglichen Weg durch die Börsenwelt schaue ich fast jeden Tag auch hier mal kurz rein. Damit ist man eigentlich über die Faktoren, die gerade hinsichtlich der Kraftstoffpreise eine Rolle spielen eigentlich ganz gut informiert. Und die grundsätzliche Erklärung, welche Einflüsse zur Entwicklung des Spritpreises (z.B. Auslastung der Rheinschiffahrt, Eurokurs, Politik u.v.a.m.) beitragen werden dort ebenfalls gegeben. Da geht es zwar hauptsächlich um Heizöl, aber man kann die Info fast 1:1 übertragen.
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@möma

Hast recht.Der wirtschaftliche Schaden wäre wahrscheinlich wesentlich höher als das was der Staat Verlust an Spritsteuereinnahmen macht.
Und das würde ja wieder heißen.Mehr Arbeitslose.Das Sozialssystem würde wieder stärker belastet und es gäbe wieder höhere Mehrausausgaben und Neuverschuldungen im Staat.

aber wie könnte man das lösen?
Irgendwie ist es doch ein ein ewig währender Kreislauf,der nicht unterbrochen werden kann.

Denn ich denke jetzt mal in die andere Richtung.
Die Steuern würden gesenkt.Die Leute fahren wieder mehr,da Sie mehr Geld in der Tasche haben.Die Gewerkschaften würden dann aber nicht mehr so oft nach Gehaltserhöhungen schreien wie jetzt.Und das passt den Arbeitnehmern dann nicht.Denn die anderen Lebenserhaltungskosten bleiben ja so hoch.
Denn ich denke mal man müßte ersteinmal das gesamte Steuerpolitische komplett neu überdenken.

Also ich wäre dafür das in Deutschland auch eine Maut für alle Fahrzeuge auf Autobahnen eingerichtet wird.
Also ich wäre bereit für die Plakette so im Jahr max. 100€ zu bezahlen.
Dafür müßte dann aber A: die Spritsteuer gesenkt werden und B: müßte es 100% Gewisshweit geben,das das Geld auch in den Ausbau und Reperatur der Straßen fließt.

Denn alleine schon zu wissen das das Geld der Maut fast nur genutzt würde um Staatsschulden zu tilgen und nicht um die Autobahnen auszubauen oder zu renovieren
würde mich bei der Sache daran hindern.Es ist ja leider bei der Spritsteuer auch nicht anders.

Und in einem muß ich Marc zum Teil leider zustimmen.Ich habe bei uns in der Nähe eine DEA-Tanke.
Die haben so eine Masche das sie bis zu 4mal
:o am Tage die Spritpreise ändern.
Und das obwohl die Tanks morgens um 01:30 gefüllt wurden.
Und es ist doch so wenn ich als Beispiel für das Barrel in der Aprilauslieferung 37,70 UsD bezahle habe ich den Preis an der Tankstelle doch im nachhinein schon so kalkuliert das ich Gewinn mache.Warum muß ich dann im Laufe des Tages meist immer so zum Feierabendverkehr den Spritpreis nochmal 1-2 cent den Lier hochsetzen.
Das verstehe ich nicht so ganz.
Das wäre so als wenn ich am Kiosk morgens für ne Dose Cola 1€ zahle und abends 1,20€.

Es stimmt der Rohölpreis ist in den letzten 3 Monaten um 43 Prozent gestiegen als Venezuela nach einem Streik die Ölexporte gekürzt hat.
Allerdings sind sie noch nicht auf dem Höchststand.Wir hatten 1990 während des Irak-Kriegs Preise von 41,15 USD pro Barrel.Das war der höchste Stand seit 1983.
Nur muß man sich mal im klaren darüber werden,das es uns nur auffält,weil jedes Jahr der Sprit durch die Steuer erhöht wird.

Und Marc fahr mal nach Holland tanken.Haben wir früher oft gemacht.Inzwischen ist in Holland der Sprit teurer als in Deutschland.
Die haben halt ganz andere Lebenserhaltungskosten als wir.
Und die Umstellung auf € tut ihr übriges dabei.

Martin
-----------------
Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugler am 15.03.2003 um 11:37 Uhr ]


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.03.2003 um 11:34 Uhr hat Kugler geschrieben:
Und Marc fahr mal nach Holland tanken.Haben wir früher oft gemacht.Inzwischen ist in Holland der Sprit teurer als in Deutschland.
Die haben halt ganz andere Lebenserhaltungskosten als wir.
Und die Umstellung auf € tut ihr übriges dabei.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugler am 15.03.2003 um 11:37 Uhr ]




Schreib' ich doch ... :) tanke fast nur in Holland. Diesel ist da nach wie vor billiger (in Belgien noch billiger, aber da komm ich nicht hin normalerweise) und bei weitem nicht diesen Deutschen Zocker-Schwankungen unterworfen. Deswegen braucht mir auch keiner mit blöden Sprüchen zu kommen - vielleicht sollte ich einfach nur mal eingrenzen - bedank' Dich bei den *deutschen* Mineralölfirmen. Wie die Spritversorger in Ösiland mit den Preisen jonglieren entzieht sich meiner Kenntnis, aber der Thread bezieht sich ja auch nicht auf die Österreichischen Spritpreise ... also, erst denken - dann stänkern, Herr Möma ...

Dass die hiesigen Tankstellen nach gutdünken Kalkulieren ist ein Fakt der nicht nur der Bild-Zeitung auffällt ...

cya
m@rc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer an autofreien Sonntagen zum Brötchenholen gefahren ist den muß ich beglückwünschen, bei uns gibt es erst seit ein paar wenigen Jahren sonntags Brötchen beim Bäcker und Gemüse wie ihr es oben erwähnt habt, gabs damals schon gerade nicht.

Aber das ist auch egal, Tatsache ist wenn sie zum Bleistift in Frankreich die Spritpreise erhöhen würden, würde da innerhalb kürzester Zeit kein Rad mehr drehen, wie auch wenn überall LKW´s auf den Strassen stehen würden. :-D
Bei den bekloppten Deutschen würde da niemand mitmachen, iss klar, aber so wird sích auch nix ändern und das wissen die Mineralölfirmen und auch die Politiker.
Eine Möglichkeit dem ein Ende zu machen wäre ein temporärer Boikott der Tankstellen, soll heißen, einen Monat werden alle Tanken boikotiert die mit A anfangen (Aral, Agip) den nächsten Monat alle mit B (BP, bft) usw. usw.

Aber da machen schon einige smartfahrer nicht mit weil die immernoch der Meinung sind das der Sprit von anderen Tanken ihrem Motor schadet. (was erwiesenermassen absoluter Blödsinn ist).

Also was soll die ganze Jammerrei entweder was tun oder jammern und zahlen. :roll: :o

Schönen Tag noch


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2003 um 13:53 Uhr hat M@rc geschrieben:
Schreib' ich doch ... :) tanke fast nur in Holland. Diesel ist da nach wie vor billiger ......... Deutschen Zocker-Schwankungen unterworfen. ......... mit blöden Sprüchen zu kommen ......... bedank' Dich bei den *deutschen* Mineralölfirmen.


Wow - ich muß doch glatt den Rückzieher vom Rückzieher machen!

Bei dieser obigen Wortwahl darf ich nicht nur der Bildzeitung die Schuld geben - da mangelt es auch an einer gewissen schwammig weißen Substanz, die ein normaler Mensch in einem Hohlraum zwischen dem linken und rechten Ohr trägt!

In deinem nächsten Leben mögest du doch bitte als Pitbull-Terrier wiedergeboren werden. Die legen das gleiche Verhalten an den Tag wie du - nur kann man denen wenigstens einen Maulkorp verpassen, wenn man ihr blödes Gekläffe nicht mehr ertragen kann!

Quote:

Wie die Spritversorger in Ösiland mit den Preisen jonglieren entzieht sich meiner Kenntnis, aber der Thread bezieht sich ja auch nicht auf die Österreichischen Spritpreise ... also, erst denken - dann stänkern, Herr Möma ...



Danke, Herr M@rc, für den Hinweis, daß ich erst denken soll - werde ich echt mal ganz tiefsinnig nachdenken, was ich da beim denken noch verbessern kann!

Derweil denke ich mir aber, wie du nur denken kannst, daß ich es mir nicht denken kann, daß du an Deutschland denkst (oder war es Holland?).
Daß du dir nicht denken kannst, wie es bei den Össis mit den Spritpreisen ausschaut, daß kann ich mir denken! Aber daß du jetzt umgekehrt denkst, daß ich mir nicht denken kann, wie es am deutschen Spritmarkt zugeht, das gibt mir schon wieder zu denken auf!

Also denke ich mir mal, daß ich nun doch aufhöre zu denken, denn zuviel denken ist einfach anstrengend - denke ich mir!
Ich überlasse das Denken den BILD gebildeten Menschen, die ja durch soviel Bildung 100% wissen, wie der Markt funktioniert und reagiert!

Dadurch erklärt sich dann auch der folgende "Leitsatz des angewanden Marketings":

Quote:

Dass die hiesigen Tankstellen nach gutdünken Kalkulieren ist ein Fakt der nicht nur der Bild-Zeitung auffällt ...



-----------------

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 15.03.2003 um 20:42 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@möma ... selten so nen unfundierten Schwachsinn gelesen. Aber ich werd mich auch an keiner weiteren Diskussion beteiligen, da Du ohnehin nur Beleidigungen vorbringen kannst anstatt echter Argumente, warum sich der Dieselpreis in D anders entwickelt als in Nachbarländern oder der Heizölpreis. Wem es hier an grauer Masse fehlt können sich die Mitlesenden selber ausmalen. Lies weiter Krone, Herr Oberchecker !

cya
m@rc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2003 um 21:33 Uhr hat M@rc geschrieben:
@möma ... selten so nen unfundierten Schwachsinn gelesen.



Ja, ja, aber man kann sich gar nicht vorstellen, wie anstrengend das ist, soviel Quatsch zu schreiben! :roll:

Eine Frage quält mich jetzt aber auf's Neue:

Was ist der Unterschied zwischen unfundierten Schwachsinn und fundierten Schwachsinn?? :-?

Das habe ich in der Krone noch nicht gelesen!


Und nun nochmals der Versuch, was Ernstes zu schreiben:

Wenn jemand, so wie du, gleich mit der Tür ins Haus knallt, die Fäuste schwingt und Phrasen abläßt, dann kannst du (zumindest von mir) keine andere Reaktion erwarten. Du würdest sowieso keines meiner Argumente gelten lassen, weil deine Meinung vorgefertigt ist - perfekt geformt von heischerischen Medien und Wirtshaus-Gesprächen.

Ja glaubst du den wirklich, daß ich auf deine irrsinnig "fundierten Aussagen" wie:
Quote:
Dass die hiesigen Tankstellen nach gutdünken Kalkulieren ist ein Fakt.


auch nur ein einziges produktives Wort der Erklärung sage?

Wie kannst du nur solche Aussagen tätigen? Woher hast du diese Meinung / diesen Fakt? Arbeitest du den auch in der Mineralölbranche, als daß du das aus deiner täglichen Arbeit heraus behaupten kannst?

Sorry, mein Freund, aber da lasse ich mir nichts erzählen!
Du hast ja richtig erkannt, daß ich ein Oberchecker bin! :roll:
Ich habe jeden Tag mit der Preisgestaltung an den Tankstellen zu tun und besitze somit auch entsprechende Hintergrundinformationen, warum und weshalb manches so abläuft.

Also, das einzige, was hier fundiert ist, ist das, daß du nur unfundierte Äußerungen von dir gegeben hast und ich mit noch mehr unfundierten Schwachsinn (wenn es diesen überhaupt gibt) geantwortet habe. ;-)

-----------------

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 15.03.2003 um 22:26 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Möma

Hey Namensvetter,ruhig bleiben auch wenn es schwer fällt.
Ich glaube einfach das es zu diesem Thema zuviele Meinungen gibt.

Aber mal ehrlich wenn Du vom Fach kommst.
Sag mir doch mal wieso die Tankstellen das so machen wie diese Dea-Tankstelle bei uns.
Als bestes Beispiel heute morgen.

1,119

Heute mittag

1,129

heute abend

110,4

Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz.Vielleicht kannst Du mir mal sagen was dahinter steckt.
Denn mal unter uns.Für jemanden der nicht aus dem Fach ist sieht es leider so aus als wenn zu Zeiten wo viel Verkehr ist der Preis angehoben und zu anderen Zeiten gesenkt.
Aber was steckt wirklich dahinter?

dein Namensvetter

Martin


-----------------
Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.



srtoh1.jpg




In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Kugler ... es ist wahrscheinlich ne Rohstoffverknappung zu Mittag und eine Erhöhung der Fördermengen Abends :-D gleiches gilt für die Pfingstferien, aber nicht für Heizöl oder Holland. Die Mineralölkonzerne wollen ja nur, dass man jeweils den Tagesgünstigsten Spritpreis bekommt und Möma, der in Linz drei mal am Tag auf die Leiter steigt und die Ziffern austauschen darf, sich seinen Smart und sein ÖKM leisten kann :lol: ... und damit er sich mal mit den Grundsätzen einer Diskussion mit These und Antithese vertraut machen kann, tanken wir doch glatt mal an der teuersten Tanke nen Liter extra !
Wir wundern uns auch gar nicht wenn der Sprit der Gleichen Marke im tiefsten Sauerland 5ct billiger ist als direkt am Rhein an der Raffinerie und schenken dem Argument der Transportkosten vertrauen, und wenn die Spritpreise bei stabilen Ölpreisen an verkehrsträchtigen Wochenenden anziehen, dann liegt das an der sozialen Verantwortung der Tankstellenbetreiber, die einem die Notwendigkeit von Fahrgemeinschaften verdeutlichen wollen und wir sind alle Happy.

Möma, Du bist echt ein Schatz - und ich finde zwar nichts womit Du es getan hast, aber wenn Du nicht alle überzeugt hast, weiss ich es nicht :o)

Er lebe hoch, unser Ober-Oberchecker :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Tja bei ca. 86 cent Steuer pro 1 Liter Super bleiben die hohen Preise ja wohl nicht aus


Der Steuersatz stimmt nicht. Bis 1998 lag der Steuersatz für Normal- und Superbenzin bei 98Pf./l und für Diesel bei 62Pf./l. Dazu kamen seit dem 1.April 1999 insgesamt fünf Stufen á 6 Pfennig bzw. 3 Cent dazu.
Wenn du dir das ausrechnest, kommst du auf einen Steuersatz von ~63 Cent/l bei Normal- oder Superbenzin, bzw. ~45 Cent/l bei Diesel.
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg von Christoph und dem Kuschelkater!
img.cgi?fahrzeug=100497

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Boggy

Deine rechenweise scheint nicht ganz zu stimmen.
Hier mal ein Auszug aus einer Zeitung

Seit 1.1.2000 ist die zweite Stufe der sogenannten Ökosteuerreform in Kraft. Strom, Heizöl, Sprit sind deutlich teuerer. Unter dem selbst ernannten "Autokanzler" Gerhard Schröder kostet ein Liter Sprit erstmals über zwei Mark (Steueranteil: 137 Pf.).
Weitere Anhebungen folgen: 2003 liegt die Steuerbelastung bei 158 Pf./Liter. Besonders betroffen: Pendler und sozial Schwache.

Und wenn ich das in Euro umrechne komme ich auf fast 81 Cent. :o
Gut ich lag auch nicht so ganz richtig.


@Marc

Hack doch nicht so auf Möma rum.Der macht die Preise auch nicht.Er darf sie an der Tankstelle nur ändern.Zur Freude oder Ärgernis der Autofahrer.Je nachdem ob es rauf oder runter geht mit dem Preis.Und ich glaube nicht das Mömas Gehalt steigt wenn der Spritpreis steigt,sonst würde ich ab Montag auch an einer Tanke arbeiten.Ich möchte gar nicht wissen was er sich alles für Sprüche anhören darf an der Kasse.

Zu den Spritpreisen.Wir waren voriges Jahr auf Borkum.Hier gab es 2 Tankstellen.Und der Sprit kostete 1,289€.Und jetzt rechne Dir mal im Jahr die Transportkosten für die Fähre aus wenn der Tanklaster 1x am Tag hin-und zurück fährt.Das dürfte in die Millionen gehen.Und ich habe mal mit dem Pächter gesprochen.Das zahlt nicht der Lieferant,das darf er aus eigener Tasche bezahlen.
Die zweite Tankstelle ist übrigens in Konkurs gegangen,da er mehr Ausgaben als Einnahmen hatte.



Martin
-----------------
Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.



srtoh1.jpg




In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,
schau mal auf diese Seite. Dort hat der BUND unter der Rubrik "Fakten" die Ökosteuerstufen inkl. der Gesetzestexte zur Verfügung gestellt.
Was immer wieder gerne vernachlässigt wird ist, dass die steuerlichen Abgaben, die im Spritpreis enthalten sind, keine variablen Grössen sondern Fixkosten sind. Die Erhöhungen, die durch die Ökosteuer verursacht wurden, erfolgten am 01.April 1999, 01.Januar 2000, 01.Januar 2001, 01.Januar 2002 und letztmalig am 01.Januar 2003. Alle Erhöhungen, die ausserhalb dieser Zeitpunkte aufgetreten sind, haben nichts mit der Ökosteuer zu tun, sondern sind wirtschaftlicher Natur. Das selbe gilt natürlich auch für regionale Unterschiede.
Aktuell sind die hohen Kraftstoffpreise mit Sicherheit auf den drohenden Irak-Krieg zurückzuführen und sollte er tatsächlich kommen, werden die Preise noch weiter ansteigen. Nur einer von vielen Gründen, warum man einen Krieg unbedingt vermeiden sollte.
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg von Christoph und dem Kuschelkater!
img.cgi?fahrzeug=100497

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Boggy am 16.03.2003 um 11:54 Uhr ]


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leutz...

Also mal ganz ehrlich: Ich habe mal gelernt das unsere Freie? Marktwirtschaft auf dem System Angebot und Nachfrage basiert.

D.H. Wird ein Artikel knapp oder ist die Nachfrage groß so steigt der Preis.

D.H. weiter: Solange ein Preis (von möglichts Vielen) bezahlt wird; wird ein Kaufmann ihn nicht ändern.

Folge: solange WIR so weitermachen wird sich nix ändern!

Also finde ich die Idee des Boycott garnichmal schlecht...son generalstreik könnte vieleicht mal so einige Leute wachrütteln.
Ey Leute wir Konsumenten haben DIE MACHT!
damals bei BrentSpa haben alle mitgemacht und Shell boykottiert warum das nicht wiedertun??

und @Möma: mir ist es eigentlich völlig wurscht was aus unserer Wirtschaft wird...der ist es nähmlich auch föllig egal was aus mir bzw jedem einzelnen wird..hauptsache deren Bilanzen stimmen.
Wo sind denn al die Arbeits- und Ausbildungsplätze?? Trotz Nullrunden war nix..
Zu teuer sagen die..machen wir nicht....

ok dann sag ich auch..Zu Teuer kauf ich nicht bezahl ich nicht!
5€ Parkgebühr auf Equitana?? ne da fahr ich mit der SBahn. Eintritt?? Schnell ne Gruppe gebildet und Gruppenrabatt genommen!
Tanken?? nur an den günstigen Säulen!
MIneralwasser von Apolliteuris?? nix da Coronet tuts auch...und eingekauft wird bei den Kleinen Preisen! (die Discounter brummen...warum nur???)

Lasst uns endlcih das jammern aufhören und selbst was tun...nämlich unsere Macht nutzen!!! :-P

in diesem Sinne
Bluevision


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möge der Saft mit dir sein, Bluevision ;-)

Ich wollte nur noch mal was allgemeines nachschieben. Da dieses Thema des Deutschen liebstes Kind berührt, ist es nur natürlich, dass es von verschiedenen Interessensvertretern instrumentalisiert wird. Die Eingebungen von Medien wie der Bildzeitung, die mit reisserischen Überschriften die breite Masse zum kaufen ihrer Zeitung animieren will, sollte man daher grundsätzlich mit Vorsicht geniessen.
Es ist immer besser sich selbst eine Meinung zu bilden.
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg von Christoph und dem Kuschelkater!
img.cgi?fahrzeug=100497

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst muss einmal mit einem weit verbreiteten Irrglauben aufgeräumt werden: Das Wirtschaftssystem der BRD ist nicht die freie, sondern die soziale Marktwirstschaft. Dies ist ein feiner, aber doch entscheidender Unterschied zu dem System, das bspw. in der USA besteht.

Und wie teuer der Schibirit :-D (bzw. das Rohöl) wirklich werden würde, darüber gibt es bereits aktuelle ausführliche volkswirtschaftliche Studien z.B. vom hoch renommierten Wirtschaftsprofessor an der Yale-Universität, William D. Nordhaus. Wenn's dich wirklich interessiert, guggst du hier! Kurzer Krieg bis 1 Monat Dauer = raschen Preisverfall auf ca. 25 $/B. - länger andauernder Waffengang 75 $/Barrel !!!! Na, dann tankt also besser schon (oder noch) mal voll! :-P
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hhhhm.

Da fragt man sich, was die eigentliche Motivation für Bush ist, dieses Abenteuer anzufangen. Es mag ja sein, das er ein Idiot ist, aber es gibt ja immerhin einen Beraterstab, die erheblichen Einfluß auf ihn haben.

Nordhaus steht ja nicht allein mit seiner Einschätzung, vor einigen Tagen gab's einen langen Bericht in der Financial Times, in dem geschätzt wurde, der Krieg werde ca. 600 Mrd US$ kosten, und die Welt- und US Wirtschaft auf Jahre in die Rezession treiben.

Das ist ja wohl auch nicht im Interesse derer, die George Dabbelju ins Amt gehievt haben.

Also was steckt dahinter??????
-----------------

dann schmart mal schön, Leif
roadster.gif
sf_rdayscrpt.php
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Leif, wer wird das außer himself und seinem Gefolge wohl wirklich wissen? :(

Ähmmm, Bushs Opi, der Prescot soll ja als Bankenmogul seinerzeit unseren Adolf kräftig finanziell unterstützt haben um ihn an die Macht zu bringen. Und dafür isser dann 1942 ja auch verurteilt worden. Also wer weiß schon wer was warum macht?! ;-)

Ich bin einfach nicht in der Lage, mir ein klares Bild zu machen. Weil wir auch ohnehin einmal mehr mal nur das erfahren, was wir erfahren sollen. Jedenfalls hamm wir mit 6.000 Litern Heizöl alle Tanks noch zu 30ct/Ltr. gefüllt. Das reicht dann fürs Erste bis 2007 und 'n bisschen Gold (allerdings ausschließlich physikalisch und nur echte Zahlungsmittel - keine Sammlermünzen oder Barren!) is in diesen Zeiten auch sicher kein Fehler! ;-)
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 17.03.2003 um 13:40 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Samstag getankt:
34l Super für 27,90 Euro.
Solange unser Staat uns weiter so schröpft, fahre ich jedes Wochenende mit einem Kanister im Kofferraum in die tschechische Republik und besorge mir dort den Sprit.


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.