Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Godwich

Schluckspecht Teil 2

Empfohlene Beiträge

Hallo,
vor geraumer Zeit hatte ich einen Beitrag "Schluckspecht" geschrieben. Ging um das ueble Schaltverhalten meines Smarts und dem Saeuferdurst. Als Antwort kam meistens hier man solle sich daran gewoehnen und es sei wohl rein subjektiv.
Nun, ich kann nur jedem Smartfahrern, insbesondere Smarteinsteigern empfehlen sich von diesen Aussagen nicht beirren zu lassen.
Es gibt nix subjektives und es gibt auch nichts woran man sich gewoehnen muss.
Mein Smart war nun 3x kurz hintereinander in der Werkstatt. Zuerst wurde das Gaspedalmodul gewechselt- brachte nichts.
Beim zweiten Werkstatt-Stop wurde die Relaisbox gewechselt, man hat festgestellt, dass das Schaltrelais 'ne Macke aufwies. Fortan war das Schalten schon um etliches besser. Beim letzten Werkstatt-Stop nun wurden die einzelnen Gaenge separat eingestellt. Tja und nun faehrt die Kiste einfach super!!
Also Smarties auf in die Werkstaetten - auch ein Smartie kann ganz sauber schalten ohne das man sich an irgendwas gewoehnen muss, oder wegen sogenanntem Lifestyl es akzeptieren soll.
Und zu guter Letzt ich bin von meinen ehemaligen 6,5l/100km in der Stadt runter auf 5,4 l/100km.

Gruss
Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja - jetzt da es wieder wärmer wird und die sommer-breitreifen wieder drauf sind, verbraucht mein kleiner kenny wieder gut 1-1,5 liter weniger!

das der verbrauch trotzdem noch bei über 7 litern liegt kommt aber bei mir auch daher, das meine anlage wohl auch etwas mehr sprit kostet, bzw. ich gerne so kleine polo-usw-fahrer ärger... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Godwich,

Quote:
Beim letzten Werkstatt-Stop nun wurden die einzelnen Gaenge separat eingestellt. Tja und nun faehrt die Kiste einfach super!!


Bitte glaub net alles, was Dein SC erzählt. Bei dem 2x3-Gang Getriebe vom smart kann man nichts einzeln einstellen! Vermutlich wurde der Schleif/Druckpunkt der Kupplung mit dem AXA neu justiert nachdem das Relais getauscht wurde. Das merkt man dann schon. Und 5,4L in der Stadt sind ein sehr guter Wert - unter Durchschnitt!
Gruss,
Rolf

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.03.2003 um 03:12 Uhr hat Rodi geschrieben:Vermutlich wurde der Schleif/Druckpunkt der Kupplung mit dem AXA neu justiert nachdem das Relais getauscht wurde. Das merkt man dann schon. Und 5,4L in der Stadt sind ein sehr guter Wert - unter Durchschnitt!



Ich denke auch, daß da "nur" der Ausrücker justiert wurde (das wirkt dann natürlich für alle Gänge ;-) ), aber bestimmt nicht nach Werkstatthandbuch. Ich habe mir das mal im SC zeigen lassen: der Trick ist, die Elektronik mit mechanischen Mitteln zu überlisten. Das hatte auch bei mir den beschriebenen Effekt.

Na, und ein Verbrauch von 5,4 l/100km ist in der Tat geradezu begeisternd -zumindest beim Benziner. Ich bin ja schon froh, daß ich mich mittlerweile bei 6,27 l/100km einpendeln konnte -mit fast schon lahmarschiger Fahrweise. Aber auch das wird sich sicher ändern, wenn demnächst die breiten Sommerreifen draufkommen; dann schluckt er sicher wieder etwas mehr.



-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahre jeden Tag volle Pulle von ULM nach STR: ==> 7,0 l/100km.

-----------------

cycon.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von cycon am 28.03.2003 um 14:02 Uhr ]


cycon.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.