Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Infos vor dem Kauf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

noch zahle ich für mein momentanes Auto die Raten ab, möchte jedoch (wenn dies überstanden ist) mir einen SMART zulegen.

Gemietet habe ich mir letzten Sommer einen, jedoch bin auch ich wie viele andere, potenziellen "Neukunden" immer noch vorsichtig. Unabhängig davon interessieren mich doch ein paar Fragen:

1. Wer den SMART als Neuwagen gekauft hat: wie lange mußtet Ihr auf das Fahrzeug warten?

2. Allgemeine Frage: Entfallen Überführungskosten (die leider 4-stellig sein können), wenn man das Fahrzeug vor Ort abholt?

3. Im SMART-Prospekt wird ja immer das Unfallverhalten gelobt, daß bei einem Frontal-Crash das dahinter liegende Fahrwerk Teile der Aufprallenergie absorbiert. Heißt das, daß eigentlich ein kleiner Auffahrschaden bei ein paar km/h riesige Auswirkungen hat? (Salopp gesagt: Wenn ein kleiner "Rumms" die Felge quetscht ist das doch verdammt blöde?!) Wer hat bereits Unfall-Erfahrungen dieser Form gemacht?

4. Welche Probleme (Verarbeitung, technische Mängel) gabe es bereits bei Eurem SMART?

5. Ich habe gehört, daß man das Zurückrollen des Fahrzeugs beim Anfahren am Berg damit verhindern will, daß man dies über die Bremselektronik regeln will. Wann fließt diese Veränderung in die Serie ein? Kann es sein, daß mal August 2001 im Gespräch war?

6. In jeder Zeitschrift liest man was anderes: Welchen Verbrauch hat ein Smart Benziner tatsächlich im Softouch-Modus(Stadt/Land/Autobahn/Drittelmix)? Gibt es zwischen dem 40kW und 45kW Benziner Verbrauchsunterschiede?

7. Welche Neuerungen wird es beim Modelljahr 2001 (noch geben), bzw. was ist im Jahr 2002 geplant?

8. In ein paar Monaten (Jahren) erscheint ja der SMART Roadster und das Coupe. Beide sind in den Abmessungen länger. Wird es das kurze City-Coupe weiterhin geben, oder wird es ersetzt durch das normale Coupe?

Wäre schön von Euch die Erfahrungen zu hören (was mich sicherlich besser zu einem Kauf entscheiden läßt).

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und hallo Steffen

Nun erst mal zu deinen Fragen

1. Mir hat man im smart Center (Bielefeld) gesagt, es würde bis zu 3 monate dauern, bis ich meinen smart bekommen könnte. Das lag daran, dass ich einen cdi bestellt hatte und das Werk nicht mehr hinter der nachfrage herkam.

Zum Glück gehörte ich zu ersten, die einen cdi bestellt haben. Somit musste ich doch nur 3 Wochen warten. Die Zeit war einfach nur grausam. Alle die auf ihren smart warten mussten, verstehen was ich meine ;-)

2. keine Ahnung

3. Sicher ist er, der Kleine ! der smart nimmt zwar Aufprallenergie auf, zerknautscht aber nicht bei kleinen Remplern.

Mir ist einmal ein BMW-fahrer hinten drauf gefahren. Er war so ca. 5 Km/h schnell/langsam. Von außen konnte man nur ein paar Schrammen sehen. Dahin befindet sich beim smart eine Crashbox. Die war gaaaanz leicht eingedellt gewesen. Ansonsten war nichts beschädigt.

4. An der Verarbeitung kann man beim smart nicht mäckern. Allerdings gibt's, wie bei jeden anderen Automobil ein paar Montagsmodelle. Ein Problem hatte ich mit dem Dichtungsgummi in der Heckklappe. Wurde aber innerhalb von ca. 5min. behoben.

5. Ich tippe mal, dass diese technische Veränderung nie in den smart einzug halten wird.

6. Ohne Probleme kann man den Wagen auf die im Prospekt angegebenen Werte bekommen.

 

7. Was nächstes Jahr sein wird ist schwer zu sagen. In der Automobilbranche werden solche Angaben von den Unternehmern strenger bewacht, als Dokumente des Geheimdienstes.

8. Der smart wird mit seinen 2,5 Meter länge wohl noch viele viele Jahre weiter produziert werden. Der smart roadster und das sport coupé werden die Produktpalette von mcc weiter erweitern.

Wenn ich von meinen Erfahrungen ausgehe, wird auch mein nächstes Auto von mcc sein.

 

Hoffe, dir etwas weiter geholfen zu haben

Smartige Grüße

_driv_

---------------------------------------------

smart roadster/ coupe club http://fanclubs.clubplanet.de/smart

---------------------------------------------


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Zu 1: 3 bis 4 Monate

Habe mein Auto Anfang Feb. bestellt soll (zum Glück vorgezogen) mitte April im SC stehen und noch weitere 2 Wochen für extra umbauten am Auto.

Zu 2:

Hatte nachgefragt, man kann leider das Auto nicht selbst abholen und die Überlieferungskosten sparen.

Zu 5: laut meinem Smart Verkäufer, haben die New Lines 2001 ein Schutz vor rückwärtsrollen beim Anfahren

MfG Robin

[Diese Nachricht wurde von Robin am 05. April 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Robin:

Zu 5: laut meinem Smart Verkäufer, haben die New Lines 2001 ein Schutz vor rückwärtsrollen beim Anfahren

Diese Aussage meines Wissens nach absolut falsch.

Diese Rückrollsperre, die schon öfters im Gespräch war (AutoBild), ist wird wohl ein Abfallprodukt eines kommenden ESP-Systems sein (aktives Bremsen bestimmter Räder). Wann dies eingeführt wird wurde seitens MCC noch nicht bekanntgegeben (Gerüchte: Herbst 2001).

Noch ein kleiner Tip an Steffen: Das Forum hat eine gute Such-Funktion. Hier findet man viele Infos zu bestimmten Themen wie z.B. die Rückrollsperre. Hat mir am Anfang auch sehr geholfen.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 05. April 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

zu 5.)

Ich fahre jetzt seit drei Tagen einen New Line 2001 und, wie Elmar schon sagte, er rollt zurück!

police_6_4kb.gif

 

grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohje, das hat man davon wenn man so leichtgläubig ist :classic_smile:

Werde nochmal den Verkäufer darauf ansprechen.

Stimmt denn wenigstens die Aussage das die Schaltpausen in den New Lines schon gekürzt sind?

 

MfG Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du noch warten kannst, dann warte zumindest so lange, bis das ESP drin ist...

...die sind dran, aber wann's drin ist weiss ich nicht...wurde mal von Herbst 2001 gesprochen...

...ich bin diesen winter db 220 cdi gefahren, war auf schnee mit esp (das reimt sich ja) nicht in den graben zu kriegen...genial...das trust+ ist kalter kaffee dagegen...

gruß, danny

das andere zeug bezüglich deiner fragen kannst du getrost vergessen, alles im grünen bereich...


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur Wartezeit kann ich Leidvolles berichten. Sie hängt von der gewünschten Ausstattung ab. Habe Anfang Januar bestellt (cdi, passion). Das Baby sollte am 21.4. geboren werden, eine Woche Später Auslieferung über Etzin (Berlin) und pünktlich zum Geburtstag mit Schleife vor der Tür stehen. Nach Mitteilung der Disposition gibt es Lieferschwierigkeiten bei Leder, Sitzheizung und Soundpaket. Daher noch einen laaaaaangen Monat zusätzliche Wartezeit.

------------------

ICQ 25604376


viele grüsse von elvis

BAR - G 562

ICQ 25604376

Besucht mich mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.