Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dolphiner

metallisches Schleifen VORNE

Empfohlene Beiträge

Huhu Forum,

seit kurzem habe ich nach etwa einer Woche Standzeit ein metallisches Schleifen an beiden Seiten der VA.
Jaaaaa, ich weiß daß die Scheibenbremsen Flugrost ansetzen können und sich das aber nach ein paar mal bremsen abschleift.

Das ist mir bekannt und nicht das Problem.

Das Schleifen tritt nur in Kurven auf!
Rechts oder Links ist egal, und es geht auch nur so lange bis die Bremsscheiben rostfrei sind.

So als ob die Bremsklötze an den Scheiben reiben in der Kurve.

Im SC meines Vertrauens war ich schon.
Was gemacht wurde konnte mir keiner sagen als ich ihn wieder abholte, das Geräusch ist wieder da.

Können das die Radlager sein?
Ist das gefährlich? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die gemacht haben ist klar: Richtig gebremst und gut ist es. Evtl. haben sie noch einen Bremsenreiniger verwendet. Sonst sind die Geräusche "normal". Das machte meiner auch, nachdem er ne Woche gestanden hat und vorne und hinten total festgerostet war. :evil: Ich hab 5 Kilometer und einige Bremsungen (bei Stadtverkehr) gebraucht bis das Schleifen weg war. In den Kurven war es besonders schlimm.
Bin mir wie ein Asozialer vorgekommen.


Defekte Radlager hab ich nach 10000 km bestimmt nicht.
Ohne Rost gibt es bei mir keine Geräusche. Wenn das bei Dir auch so ist wird es wohl der Rost sein.


AndyMitSmart der mal seine rostigen Felgen+Reifen waschen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dolpiner

zu der Frage


Ist das gefährlich? "

Im Zweifelsfall fragen sie ihr SC oder einen
Fachmann/ frau der das Problem in Augenschein nimmt.

zu:

"Können das die Radlager sein?

Wieviel Km hat das Auto gelaufen, wie wird es gefahren usw das sind alles Faktoren die die Lebensdauer einer Bremsanlage/ Radlagern und Achsaufhängungen beeinflussen.

Ferndiagnose ist da leider fehl am Platz.
Ne Kurze Nachfrage im Sc seines Vertrauens, kostet im allgemeinen erstmal nix und schaft Klarheit.

-----------------

-----------------


3.gif

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

Grüße vom
WesterWälderKnödelKoch.
http://wwkk.de
img.cgi?fahrzeug=100071

Sich verlieben heisst auf englisch: "to fall in love ",Sind die Englaender Realisten, weil sie erkennen, dass es ein Reinfall ist?


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, ist Ferndiagnose immer heikel.

Trotzdem ein Versuch:
Die Bremszangen sind (im weiteren Sinne) Bestandteil der Radaufhängung.
Die Bremsscheiben sind Bestandteil des Rades.
Zwischen beiden besteht selbsrmurmelnd Spiel (sonst könnte sich das Rad nicht drehen).
Die Bremskolben sind selbstnachstellend, d.h. sie stehen so, daß die Bremsklötze dichtestmöglich an den Scheiben sind.
Wenn du jetzt in eine Kurve gehst, verwindet sich das Rad mit Scheibe gegenüber der Aufhängung/Bremse immer um einen (allerdings sehr geringen) Betrag.
Wenn jetzt durch normalen Verschleiß das o.a. Spiel (z.B. Radlager) nur ein klein wenig zunimmt, kann das natürlich dazu führen, dáß zwischen Bremsscheiben und -klötzen bereits eine Berührung stattfindet. Und dann schleift's. Besonders dann natürlich, wenn sich durch längeres Stehen auf den Scheiben ein (auftragender) Belag gebildet hat.
Das muß nun überhaupt nichts Schlimmes bedeuten. Insbesondere heißt es nicht, daß die Radlager z.B. bereits verschlissen sein müssen. Nur neu sind sie halt nicht mehr.

Nachgucken lassen würde ich aber auf jeden Fall.

Nebenbei: Wenn man mal sehen will, was für Kräfte da so verwindend wirken, soll einmal mit einem Motorrad mit Einscheibenbremse ordentlich in die Eisen gehen. Es ist erschütternd zu sehen, was die einseitigen Kräfte mit einer - auch stabilen - Telegabel anzustellen in der Lage sind.

Liebe Grüße

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS war die Antwort die mir weiterhilft! :)

Danke Werner!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.