Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NormanimNetz

Motorschaden nach 4 Jahren (Brandeilig!!!)

Empfohlene Beiträge

Hallo! Bin seit gut vier Jahren "stolzer" Besitzers eines Smart & Passion. Gestern gab es beim Anfahren an einer Ampel jedoch einen lauten Knall im Motorraum. Ölsymbol & Motorsymbol leuchtet seitdem auf. Hab direkt mein Auto abgestellt und hinten im Motorraum nachgesehen. Zu meinem Bedauern hab ich feststellen müssen, dass kein Tropfen Öl mehr vorhanden war.

Das Tragische dabei - vor gut 10.000 km hatte ich eine Hauptinspektion und gut 600 Euro in die Karre gesteckt. Im Wartungsintervall A wurde laut Rechnung Ölwechsel und Reinigung des Ölfiltereinsatzes vorgenommen. Der nächste Ölwechsel wurde auf 61.000 km veranschlagt, also in knapp 4000 km.

Wie sieht es mit der Garantie aus? Habe die Vermutung, dass sich mit dem Smart-Center nicht sprechen lässt, weil ich nicht alle Wartungsintervalle durchgeführt habe. Heute Morgen hab ich den Smart vom ADAC abschleppen lassen - der kommt jetzt zu ner Werkstatt die sich den Motor mal anschaut. Hat deshalb kein Zweck den jetzt zum SmartCenter abschleppen zu lassen, weil allein die Überführung 260 Euro kosten würde.

Hab gelesen, das der Smart Notdienst für ein Jahr gültig ist + trotzdem wollte mir das SmartCenter Köln/ Leverkusen nicht helfen! Bitte um Hilfe was ich jetzt tun soll?!

Lieben Dank

NormanimNetz


99er Smart & Passion Spassbremse, orly?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja ... gebetet wird nur dann, wenn die Not am grössten ist :-D ...

Also:
Der Wagen ist mehr als 4 Jahre alt und wenn du keine explizite Garantieverlängerung abgeschlossen hast (gehe ich mal von aus) und noch dazu nicht alle Inspektionen regelmässig hast machen lassen, stell dich schon mal drauf ein, zu 100% auf den Kosten sitzen zu bleiben... Kulanz wurde seitens smart schon in ganz anderen, wesentlich günstigeren Fällen verweigert.

Die letzte Inspektion liegt also schon 10000 km weit weg, also wirst du mit Sicherheit auch keine Werkstatt belangen können, denn es oblag dir, die Betriebsflüssigkeitsstände :-D regelmässig zu überwachen, insbesondere bei einem Auto dieses Alters, wo ein erhöhter Ölverbrauch durchaus nichts neues ist.

Also keine guten Nachrichten.

Einzige annehmbare Lösungen:
a) smart als defekt verkaufen und sich nach was anderem umsehen
b) sich nach nem günstigen generalüberholten Motor umschauen (z.B. hier oder da

Auf keinen Fall würde ich einen gebrauchten Motor ohne Garantie z.B. bei ebay kaufen, wenn du nicht richtig Ahnung von den Motoren hast, dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben und auf der sicheren Seite sein.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso glauben manche, nach dem Ölwechsel nicht mehr nach dem Ölstand gucken zu müssen?

Übrigens: Nur so kann man einen fehlerhaften Ölwechsel feststellen.
Als uns im SC ******** der Turbo gewechselt wurde, fehlten hinterher 1,5 l Öl :o :o :o

Naja, nächstes Mal guckste bestimmt :-D

Gruß, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
was ich nicht ganz verstehe, ist das die Öldruckanzeige eigendlich vor dem Knall aufleuchten müßte?

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.