Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brinkmann

Batterieprobleme etc. Smart Cario 45 kw

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,
ich bin neu hier und dachte, daß ja evtl. hier jemand mehr Ahnung hat als meine Werkstatt.
Ich habe einen 2000er Smart-Cabrio mit 45 kw Benziner.
Seit letztem November habe ich das Problem, daß er nach 3-4 Tagen Stillstand nicht mehr anspringt, weil die Batterie völlig leer ist. Teilweise so leer, daß nicht mal mehr die ZV öffnet. Die Werkstatt hat die Batterie getauscht, Ruhestrom und Ladeleistung gemessen und angeblich war alles i.O.
Jetzt tritt das ganze aber schon das 5. Mal auf und ich war schon 3 Mal deswegen in der Werkstatt.
Ich fahre nicht allzulange Strecken, aber dann doch mal 30 km Autobahn und das auch ohne Licht und andere Verbraucher. Selbst nach so einer "Ladetour" springt er aber am nächsten Morgen nicht mehr an. Mit Starthilfe kommt er aber dann sofort.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Als zweites Problem hatte ich jetzt 2 Mal nach 6-7 Stunden Stillstand eine riesen Rauchwolke hintern dem Auto, die nach verbranntem Öl oder schlecht verbranntem Benzin roch.
Weiß da jemand Rat?
Er hat jetzt 32Tkm runter und war gerade erst bei der großen Inspektion. Öl ist auch genug drin.

Vielen Dank im Voraus,

Michael


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ja kein Techniker, aber bei leerer Batterie fällt mir zuerst die Lichtmaschine ein. Das war zumindest mal mein Problem, allerdings nicht beim Smart. In der Woche bin ich auch absoluter Kurzstreckenfahrer, und ich hab immer alle an, was geht (Licht, Radio, Sitzheizung...)
Wenn Du die Möglichkeit hast, fahre mal zu einem anderen Smart Center, vielleicht sind die da nur völlig unfähig, denn normal ist das ganz bestimmt nicht.

Viel Erfolg und baldige "Genesung" Deines Smarts
Michelle


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Messe doch einfach mal selber den "Ruhestrom".
Hast Du eine Alarmanlage drin oder falsch angeklemmtes Zubehör?
-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100503


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Ist der Wasserstand in der Batterie okay ? Dann würde ich die Batterie mal richtig laden mit einem Ladegerät (... dfür Batterie abklemmen und 12 Stunden laden bei 5 A Ladestrom sollte sie dann schön voll sein...)

Wenn der Batt. dann immer noch die Puste ausgeht, würde ich sie erstmal prüfen lassen (da wo gekauft) und evtl. austauschen lassen -> Garantie !

Gleichzeitig würde ich bei einem BOSCHDIENST mal die Ladeleistung der LiMa prüfen lassen, vielleicht hat die auch ne Macke oder Regler ist kaputt oder die Kohlen sind verschlissen oder Keilriemen ist nicht stramm genug.

Übrigens sind 30 km Strecke zum Laden der Batterie nicht viel, da die Lima ja nicht immer 100 % liefert und auch nicht alles zu Laden verwendet wird sondern die ganzen Helferlein
(el.Getriebe, MoTronik, ABS,Trust...) versorgt.

Also :

Wasserstand ckecken (selber)
Keilriemenspannung prüfen (selber)
Batterie über nacht aufladen (selber)

wenn nicht hilft :
zum BOSCHDIENST
Batterie prüfen lassen
Lima / Regler prüfen lassen
sonst weiter nach den Ruhestromverbrauchern fahnden. Der Ruhestrom sollte max. 0.025 A bis 0.050 A betragen. Hast Du eine Endstufe ??? oder ein Autotelefon ??? oder hast Du einen Verbraucher wie Heckheizscheibe oder Sitzheitzung ständig lafen ????


-----------------
Christian Unger
smart pure cdi

http://home.tiscali.de/bcunger/index.htm


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
danke erstmal für die bisherigen Antworten!
Also da ich noch etwas Garantie habe, möchte ich erstmal nichts zusätzlich investieren (Boschdienst etc.), sondern zuerst die Smart-Werkstatt machen lassen. Dafür wäre es eben gut, wenn ich denen mal auf den Zahn fühlen könnte und weiß, was es denn evtl. sein könnte.
Die Batterie ist 2 Monate alt und original Smart Zubehör, also sollte sie ja eigentlich voll sein. Nachgesehen habe ich allerdings noch nicht. Das Laden der Batterie hat der letzte Smart-Schrauberdienst ja auch schon 2x gemacht, auch über Nacht, hat aber nicht lange gehalten.

Ruhestrom werde ich mal messen. Verbraucher wie Endstufen, Handy-FSE etc. habe ich nicht drin. Alles ist so wie ab Werk geliefert. Heckscheibenheizung gibts ja beim Cabrio leider nicht :-D und ne Sitzheizung hab ich leider auch nicht.

Also vieleicht fällt ja noch irgendjemandem was ein, oder es hatte schonmal jemand sowas ähnliches.

Gruß und vielen Dank, Michael


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn Garantie dann zum SC.

Ich tippe auf Regler bzw. Lima ! Der Generatorriemen ist aber stramm ? Sonst kannste auch selber mal messen, sofern geeignetes Multimeter vorhanden....

Spannung der Batterie bei ausgeschalteter Zündung (sollte bei über 12 V liegen), dann mal Licht und Zündung einschalten (Spannung geht etwas zurück aber nicht dramatisch), dann mal startten und etwas Gas geben (etwa 2000-2500 UpM) jetzt sollte die Spannung steigen und etwa 13,8 Volt haben. Dann wäre zumindest der Regler okay. Dann sollte mit einem (Zangen-) Amperemeter mal der Ladestrom/Lichtmaschinenstrom gemessen werden.

Sollte das alles in Ordnung sein, würde ich darauf drängen die Batterie nochmal zu tauschen. Vielleicht ist eine Platte gebrochen (also Materialfehler) oder die Säure ist nicht in Ordung (falsches Mischungsverhältnis, wenn Du einen Säureheber hast -> messen, Dichte bei voller Batterie 1,28 kg/l bei leerer Batterie 1,20 kg/l) - uach Materialfehler.


-----------------
Christian Unger
smart pure cdi

http://home.tiscali.de/bcunger/index.htm


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn Garantie dann zum SC.

Ich tippe auf Regler bzw. Lima ! Der Generatorriemen ist aber stramm ? Sonst kannste auch selber mal messen, sofern geeignetes Multimeter vorhanden....

Spannung der Batterie bei ausgeschalteter Zündung (sollte bei über 12 V liegen), dann mal Licht und Zündung einschalten (Spannung geht etwas zurück aber nicht dramatisch), dann mal startten und etwas Gas geben (etwa 2000-2500 UpM) jetzt sollte die Spannung steigen und etwa 13,8 Volt haben. Dann wäre zumindest der Regler okay. Dann sollte mit einem (Zangen-) Amperemeter mal der Ladestrom/Lichtmaschinenstrom gemessen werden.

Sollte das alles in Ordnung sein, würde ich darauf drängen die Batterie nochmal zu tauschen. Vielleicht ist eine Platte gebrochen (also Materialfehler) oder die Säure ist nicht in Ordung (falsches Mischungsverhältnis, wenn Du einen Säureheber hast -> messen, Dichte bei voller Batterie 1,28 kg/l bei leerer Batterie 1,20 kg/l) - uach Materialfehler.


-----------------
Christian Unger
smart pure cdi

http://home.tiscali.de/bcunger/index.htm


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,
also ich war nochmal bei einem anderen SC und die haben angeblich einen Kurzschluß innerhalb des Zentral-Elektrik-Moduls festgestellt und dieses nun getauscht. Sonst war alles in Ordnung. Tausch ging auf Garantie. Ich bin mal gespannt, ob's das war.

Vielen Dank an die, die geantwortet haben!

Gruß, Michael


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.