Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Optixx

Reifen: 175/55 R15 (vorn) / 195/50 R15 (hinten)

Empfohlene Beiträge

Reifen: 175/55 R15 (vorn) / 195/50 R15 (hinten)

Was ist davon zu halten :-?
Wer kann mir von seinen Erfahrungen mit dieser Reifenkombi berichten.
Wie fällt das Fahrverhalten in Kurven, bei schlechter Strasse, Bremsverhalten, Komfort, ... aus.

Was spricht alternativ für:
175/55 R15 (vorn+hinten)
195/50 R15 (vorn+hinten)
195/45 R15 (vorn+hinten)


Mein Smart: 55PS Passion EZ '99


Besser mit Durchblick...

Foto$2803$29.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Optixx,

ich habe die o.g. Reifengröße auf den Rial Le Mans Felgen (mit SR) drauf und bin sehr zufrieden damit, der Smarti ist kurvenstabil, schiebt nicht und ist auf der Autobahn nicht mehr so seitenwindanfällig.

Grüßle in den Norden der Republik
Diana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, OPtixx, da stellst du eine schwierige Frage, wo du sicher keine echt objektive Meinung hören wirst! :(

Niemand von uns hat schon bei Reifentests mitgemacht, um den Unterschied von verschiedenen Fabrikaten und Dimensionen mal echt am eigenen Popometer spüren zu können!

Vergleiche sind sehr schwierig, zumal stark abhängig vom Fabrikat. Deine Dimensionsangabe nützt hier leider so gut wie NULL eher nur in Punkto Optik, Eintragungsfähigkeit und Kosten!

Selbst bei gleichem Fabrikat kann sich ein 195/45'er und ein 195/50'er total unterschiedlich am Auto benehmen!!

Oder dem einen Popometer taugt z.B. das leichte Wegschmieren des Hecks bei nasser Fahrbahn und findet dieses Verhalten "Cool" und "Super". Somit sind die Reifen auch "Cool" und "Super"!
Ein anderer findet die Übersteuerungsneigung schlichtweg kriminell und die Kritik am Reifen ist dementsprechend!! :o

Ich möchte dir deswegen eher Tipps in Richtung Optik geben:

175'er rundum oder 175/195 sind eine preiswerte Lösung, da zwei Reifen bereits vorhanden! ;-)
Technisch wird es auch keine Probleme geben, da 175'er vorne genug Platz haben - detto 195'er hinten. Aufzupassen ist nur, was die Felgenhersteller vorschreiben, da manchmal unterschiedliche Dimensionen nicht erlaubt sind.

Ich möchte dich nun vielmehr aber auf ein anderes wichtiges Kriterium bringen:

Schau dir mal die zwei Photos an:

528e8c7f263f0dd4214de357f4d5d1e7_2.jpg
5313f6bb2abb4fd313882d7fdbe050b5_2.jpg

Oder hier in Nahaufnahme:

cfed76cb5973230e44853b6c350448b6_2.jpg
b9a3088031b29f1790b5361a29728cd9_2.jpg

Merkst du einen Unterschied - außer daß die Felgen nicht gleich sind?? ;-)

Merkst du, was für einen Unterschied ein 50'er oder 45'er Querschnitt bei der Optik ausmacht!?! :-?

Meiner einer (der silber-schwarze) hat 195/45/15 drauf - der Schwarze von @vwchaos hat 195/50/15 drauf - zwar Winterreifen, aber da kommt es eben noch einen Tick besser raus, was ich meine!

Ein 50'er Querschnitt will nicht so recht auf eine 15" Felge passen - schaut irgendwie so aus wie "zu stark aufgespritzte Lippen nach einer Schönheits-OP"! :-D
Das Verhältnis Gummi zu Felge paßt nicht so gut wie beim 45'er Querschnitt.

Auch gibt es bei 50'ern hin und wieder Probleme mit schleifen im vorderen Radkasten, was ich bisher von 45'ern nicht gehört habe!

Aber bitte pass auch auf:

Ein und dieselbe Dimension kann von z.B. Falken oder von z.B. Uniroyal total verschieden auf der Felge wirken!! Da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht!

Die gemessene Breite kann bis zu 1,5 cm Unterschied sein, was optisch fast Welten sind!
Auch die Art des Profils macht optisch einen Unterschied!
Nicht zu unterschätzen ist auch, wie der Reifen im Bereich des Felgenhorns ausgeführt ist. Dies spürst und hörst du dann das erste Mal, wenn du beim Einparken den Randstein triffst - ob gleich die Felge dran glauben muß oder ob noch ein wenig Gummi dazwischen ist.

Am folgenden Photo siehst du einen Reifen mit Anfahrschutz:
484a48bab273c5b8d500262fc22f8400_2.jpg

Klarerweise kommt hier auch ins Spiel, welche Felgenbreite du hast - in Verbindung mit der Reifenbreite.

Ich empfehle dir - so wie ich es immer mache - dir beim Händler 1, 2 oder gar 3 Reifen auf die Felge montieren zu lassen und dann entscheide, welche dir optisch am besten zusagt! :)

-----------------

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 06.03.2003 um 10:08 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Möma ... tolle Bilder.
Heute "gefunden":
2 x Rial Le Mans 5J x 15 ET27 (Vorderachse) und 2 x Rial Le Mans 6J x 15 ET 0 (Hinterachse), komplett montiert mit Conti Eco-Contact


smart.jpg

Kosten Komplett € 555,-
www.reifen.com
vorn: 175/55 R15
hinten: 195/50 R15

Hat jemand diese Felgen/ Reifen-Kombi?
Was kommt noch an Eintragung hinzu (TüV)?





Besser mit Durchblick...


IVO_Logo.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Optixx am 06.03.2003 um 23:03 Uhr ]


Besser mit Durchblick...

Foto$2803$29.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Optixx,

wie bereits schon mal geantwortet, ich habe diese Kombination und der Preis ist zu teuer !

Ich habe für diese Geschichte um die 420 EUR bezahlt bei point S, die Vorderräder (175er)hatte ich ja schon - und zwar hinten - somit benötigst Du eigentlich nur 2 x 195er.

Eine Eintragung ist nicht notwendig. Du solltest Dir nur noch die mitzuführende Bescheinigung gem. § 19 StVZO bei Dekra oder GTÜ holen (TÜV ist zu teuer !) Kosten 35.-EUR.
Wobei ich Dir vorschlagen würde, die erst zu holen, wenn Du von den grün/weißen deswegen einen Mängelbericht bekommst, dann reicht das noch alle mal.

Wenn Du noch Fragen hast, mail mir einfach, dann kann ich Dir auch dieses Formular einmal zusenden.

Gruß
Diana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dada,

 

falls ich es jetzt richtig verstanden habe, hast du die Rial le Mans 175/55 vorn und 195/50 hinten. Habe seit vorstern die gleiche Bereifung. Sieht bei dir das Ganze an der VA auch ein wenig eng aus (bei eingschlagenem lenkrad ca. 1 cm seitlich) ? Hat der TÜV da kein Stress gemacht?

Wäre nett wenn Du mir weiterhelfen könntest.

 

Gruss Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex21,

 

eng, nun ja, eigentlich nicht. Außerdem habe ich keinerlei Beeinträchtigungen beim Fahren/Lenken feststellen können (ich habe die Räder seit 06/2002)

 

Und der TÜV - außer daß er viel Geld will (EUR 45) und ich zur GTÜ bin (35 EUR) war das kein Problem, er hat ABE und die Räder geprüft, Lenkeinschlag und Abstand und ab bin ich mit der Zusatzbescheinigung.

 

no probs

 

Grüßle

Diana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dada:

 

Wenn Du schon 175er hattest gehe ich mal davon aus, dass es die von Conti waren.

 

Hast Du für die 195er eine Herstellerfreigabe für die Abhahme benötigt??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi AndyohneSmart,

 

richtig, die 175er der HA sind vorne drauf gekommen und hinten neue 195 Conti. Eine Freigabe habe ich nicht benötigt. Wurde auch bei der TÜV bzw. GTÜ-Abnahme für das Gutachten nicht hinterfragt.

 

Da ich jetzt gerade nicht den Smart vor der Tür habe, kann ich nicht nachschauen, aber ich glaube ich habe zwar Contis drauf aber keine Ecocontact. (Das Profil der 195er ist irgendwie anders als das der 175er).

 

Grüßle

Diana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi Gemeinde,

 

ich habe heute versucht die von euch beschriebene Reifenkomb. auf Rondell Felgen eintragen zu lassen. Wäre im Prinzip auch kein Problem gewesen wenn da nicht die Sache mit der Radabdeckung wäre.

 

Wie habt ihr das denn so mit der Radabdeckung gelöst, oder habt Ihr dieses Probleme net? Wäre für gute Ratschläge dankbar.

 

So Long

 

Bandit

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dada:

 

Danke für das Bild, da scheint es ja wirklich nur auf den Prüfer anzukommen. Ich hab wohl einen sehr vorsichtigen erwischt.

 

Es gibt ja noch andere Prüfer. Zur Not müssen halt neue Reifen her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bandit

 

was meinst Du mit Abdeckung ? Ich habe 195er rundum auf Rondell und keine Auflagen bekommen.

Oben schließen die Reifen bündig ab - weiter unten wird er wohl bei Regen etwas streuen

:-D

Im Smart-Center habe ich Abdeckungen gesehen ! Vielleicht kannst Du Dir für den Tüv-Termin welche ausleihen.

 

 

-----------------

CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@dl6hbl

 

also bei mir stehen sie oben leicht über, wobei die Lauffläche aber abgedeckt ist. Vorne und hinten ist natürlich mehr Lauffläche zu erkennen.

Und genau da kommen die berühmten 150 mm zum tragen.

Aber danke für den Tipp, ein Versuch kann net schaden.


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.