Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dirty_Harry

geänderter Turbo bei 2nd Generation-CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

vor wenigen Tagen habe ich in meinen CDI (32.000km) den dritten Turbo bekommen weil der schon wieder etwas geölt hat.
Da lt. Händler "der Neue erst in einer Woche kommt" habe ich meinen Smart 2 Wochen beim Händler stehen lassen müssen.
Nach der ersten Probefahrt mit dem neuen Turbo würde ich gemäß meinem "Popometer" sagen, das der Wagen zwischen 1500 und 2500 merklich stärker ist. :-D
Oben raus ist´s natürlich gleich, da immer noch 41 PS

Ich weiss zwar nicht was sich beim Diesel von der 1st. auf die 2nd Generation geändert hat, aber es könnte leicht sein, dass die Jungs die Geometrie des Turbienenrades geändert haben und somit die Förderkennlinie etwas zu gunsten niedriger Drehzahlen verlegt haben.

Nichts desto trotz fühle ich mich in der Stadt jetzt definitiv nicht mehr total untermotorisiert :)

Viel Spaß beim F(Sp)ahren

Grüße Harry


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Du hier im Forum etwas suchst wirst Du finden, dass einige CDI-Fahrer über teils deutliche Leistungsunterschiede zwischen verschiedenen Autos empfinden.
Ich hatte einmal einen Werkstattersatzwagen vom SC Köln, der ging erheblich schlechter als meiner, und der CDI meines Vaters hat auch etwas weniger Punch. Begründet wird dies entweder durch Fertigungstoleranzen des Turbos, ausserdem soll man durch herumdrehen an der Schubstange des Turbos auch etwas an den Toleranzen herumkitzeln können, was allerdings wenn man es übertreibt mit ständig einsetzendem Notbetrieb zu tun haben kann. Und wenn Du schon öfter Probleme mit dem Turbo hattest kann ich mir vorstellen, dass die Werkstatt den Druck eher konservativ eingestellt hat.

Dass ein neuer Turbo verbaut wird wäre mir neu.

cya
m@rc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, komisch ist es schon...

"Wussel" geht ab wie Schwein wenn sie warm ist. Der cdi den ich mal als Ersatz gefahren habe kam mir vor als wuerde er die Butter nicht vom Brot ziehen....

Obs doch am Einfahren liegt?


-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Und ? Gibts inzwischen was Neues über den cdi Turbo der 2nd Generation?!Ist dieser stabiler konstruiert?!

 

Hoffe die Smartkonstrukteure haben die Kinderkrankheiten jetzt endlich im Griff!

 

 

-----------------

Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

smilie.php?smile_ID=925

smilie.php?smile_ID=694smilie.php?smile_ID=681

smilie.php?smile_ID=661

 


Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

smilie.php?smile_ID=925

smilie.php?smile_ID=694smilie.php?smile_ID=681

smilie.php?smile_ID=661html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es kommt auch darauf an wie man das Auto einfährt, meiner war ein 1300 km alter Vorführer vom SC, danach hat er direkt Vollgas bekommen, fährt gut bis jetzt keine Probleme mit dem Turbo...

 

 

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.