Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SanZi

Nebelscheinwerfer

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich würde gerne wissen, ob man bei allen Smart-Modellen Nebelscheinwerfer nachrüsten kann, und ob man dies auch selbst machen kann. Danke im Vorraus für die Hilfe.null

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann man.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SanZi,

grundsätzlich ja. Bei smarts, wo die Kabel für die NSW bereits liegen, ist es nur ein einfaches Anklemmen. Liegen die Kabel noch nicht, wird es schwierig. Die Ansteuerung läuft nämlich über ein Steuergerät, was man selber nicht "manipulieren" kann. Da wäre auch der Aufwand zu groß, die über das SC installieren zu lassen. (Problem liegt in dem Taster in der Mittelkonsole)
In diesem Falle könntest Du die originalen NSW verbauen, Kabel zu der Batterie ziehen, Relais zwischenschalten, und einen z.B. Kippschalter in der Mittelkonsole befestigen. Das funzt genauso!


-----------------
smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:

23.03.03 smart on Ice in Bielefeld

Markus smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
In diesem Falle könntest Du die originalen NSW verbauen, Kabel zu der Batterie ziehen, Relais zwischenschalten, und einen z.B. Kippschalter in der Mittelkonsole befestigen.



Um das ganze mal etwas präziser zu machen.

Lastrelais Klemme:

30 mit 15 oder 20 A Sicherung an Batterie
87 an die Nebelscheinwerfer (+) (Masse direkt an Karosserie legen, sofern die nicht schon so gebaut sind, vorher durchmessen!)
86 über einen Schalter an Masse
85 ans Standlicht

und schon geht dir ein Licht auf :-D


-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spar dir das Geld, die Nebler bringen's nicht! Wenn, dann Zubehörlampen.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ich bin neulich von meinen standart h4 birnen auf die super-duper-hellen osram dinger (silverstar oder so) umgestiegen. vorhin fand ich die nsw nicht schlecht, jetz muss ich aber sagen, dass ich kaum mehr einen unterschied sehen kann.
daher mein tipp: wechsel lieber die abblendlicht-birnen, zwar musst du diese dann häufiger tauschen (wie oft kann ich nicht genau sagen), langfristig kommt das aber etwa auf das selbe raus (wers besser weiss, bitte korrigiert mich). ausserdem bedeutet das mehrlicht auch einen sicherheitszuwachs.

greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Philips Vision Plus drin (+50% mehr Licht), die bringen es wirklich! Sinnvollere Anschaffung als NSW, die man eh kaum braucht (außer die "Supercoolen", die immer damit fahren, schönen Gruß auch an die BMW-Prolls)
-----------------
smartegruesse.jpg

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Projektions-NSW von Hella nachgerüstet. Die gab es von Michalak-Design.de auf den Smart angepaßt. Sie waren auch noch billiger als die Originalfunzeln.

Ich kann nur sagen, diese NSW bringen's bei Nebel etc.

Wie die Originalteile sínd, weiss ich nicht, habe allerdings auch gehört, dass sie nicht toll sind.

Gruss Schnautz
:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Nebelscheinwerfer absolut ausreichend. Ich nutze sie bei nächtlichen Überlandfahrten (sprich: wenn ich unser Dorf verlasse :-D ) als Zusatz zu den Fernscheinwerfern. Ich persönlich finde, dass Smart das Fernlicht zu sehr gebündelt hat, was zur Folge hat, dass der Blick sich automatisch immer auf den hellsten Bereich fixiert. Durch die zusätzlich geschalteten Neblis wird der Nahbereich besser ausgeleuchtet und somit entsteht eine homogenere Lichtverteilung. Ich finde das jedenfalls wesentlich angenehmer, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Für den ursprünglichen Nutzungsbereich der Neblis fehlt mir bisher die Erfahrung, da ich sie erst seit ca. 2 Wochen habe und seit dem noch keinen richtig dichten Nebel.
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg von Christoph und dem Kuschelkater!
img.cgi?fahrzeug=100497

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Boggy am 05.03.2003 um 08:44 Uhr ]


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! :-D

Hmmm, hab ich das jetzt richtig verstanden??? :-?
Ich geh jetzt also zu meinem Smart, nimm die Kühlermaske ab - Und wenn da die Kabel liegen, kann ich die NSW nachrüsten???

Ich muss dannn also nur die NSW vorne reinschrauben, mit den Kabeln verbinden - Und vorne die wiederum vorhandenen Kabel mit dem Schalter verbinden...
Richtig???

Und dann sollte das ganze funzen, ja?!?

Grüße aus Augsburg,

Roman

PS: Stimmt es, dass die Kabel automatisch vorhanden sind, wenn ich eine Klimaanlage habe???
PPS: Die Teile hohl ich mir natürlich günstig über eBay.
Fragen über Fragen... :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roman86462 am 05.03.2003 um 12:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau baut man denn den Grill aus, bzw. wie erkenne ich denn sonst ob die Kabel für die NSW schon vorhanden sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Grill ist eigentlich ganz leicht zu entfernen....

Musst nur so ein paar Nasen mit dem Schraubenzieher reindrücken und den Grill rausziehen... :-D

Naja, Genauer gibts das ganze auch hier bodypaneltausch

Hat keiner Lust, die anderen Fragen zu beantworten :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roman86462 am 05.03.2003 um 15:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage mit den Kabeln bei vorhandener Klimaanlage betrifft, so lautet die Antwort: Meines Wissens nach bei den Newlinern Ja, aber vielleicht kann da noch einer der Technikfreaks verlässlicher antworten.

An Teilen brauchst du bei vorhandenen Kabelsatz folgende Teile:
1. zwei Nebelscheinwerfer, inkl. Schrauben
2. Befestigungssatz (besteht aus 6 "Klammern")
3. einen Schalter
4. einen Kühlergrill mit NSW-Öffnungen

Bei den Neblis hab ich die Erfahrung gemacht, dass dem Paar, das ich bei eBay ersteigert hatte, die Höheneinstellschrauben gefehlt haben. Ich hatte ursprünglich gedacht, dass die Höheneinstellungsschrauben im Umfang des Befestigungssatzes enthalten wären. Musste mich leider im SC eines besseren belehren lassen. Was den Schalter betrifft, so hab ich seltsamerweise noch nie einen original NSW-Schalter bei eBay gefunden. Ich hab ihn mir daher genauso wie den Befestigungssatz im SC geholt. Hat 26,53€ gekostet :-x

Summa summarum kannst du aber schon einiges sparen, wenn du dir die Einzelteile kaufst. Ich hab insgesamt ca. 120€ ausgegeben, was auf jeden Fall günstiger ist, als der nachträgliche Einbau durch das SC.
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg von Christoph und dem Kuschelkater!
img.cgi?fahrzeug=100497

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir wurde damals gesagt, dass das Vorhandensein der Kabel von der Sitzheizung abhängig wäre - ich kann es leider nicht nachvollziehen, denn mein smart hat beides (Klima + Sitzheizung)...

Viel Erfolg,

Cinema


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man hat mir gesagt, dass die Kabel auch bei Klimaanlage bei der 2nd Edition nicht liegen. Wenn man es genau wissen will, Kühlergrill abbauen und durch die Löcher, in die später die NSW verschwinden sollen, peilen, ob irgendwo Kabel liegen.

Gruss

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.