Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timeo

Stimmt der CDI Verbrauch?

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein Smart Cabrio CDI bestellt. Ein Hauptgrund für meine Kaufentscheidung, der Verbrauch.V om Hersteller im Schnitt mit 3,4l angegeben.
Jetzt habe ich von verschiedenen Leuten gehört das sich dieser Verbrauch so gut wie nie machen läßt. Bei einigen sinds sogar mehr als 5 Liter(bei normaler Fahrweise). Jetzt bin ich schon etwas verunsichert, da hätte ich gleich bei meinem Golf2 Turbodiesel bleiben können, Verbrauch bei 70PS ca 6 Liter. Kann mir jemand seine 'Verbrauchserfahrungen' schildern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 liter mit dem cdi sind eigendlich nur vollbeladen bei starken gegenwind und vollgas auf der autobahn zu erreichen. im normalen betrieb sind es um die 4 liter.

es kommt auch stark auf die eigene fahrweise an. wenn man das gaspedal nur streichelt und nicht schneller als ca. 100km/h fährt sind ohne probleme verbräuche im bereich weit unter 4 liter zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch aus oben genannten Gründen meinen CDI gekauft.

Bin bisher ca. 1000 km runter, und meine bisherigen Verbräuche lagen bei meist 5,5 Liter auf 100 km (tanke immer bei der selben Tankstelle, wenn möglich auch an der selben Zapfsäule um Meßungenauigkeiten zu vermeiden). Habe allerdings auch schonmal 4,8 Liter verbraucht.

Da ich noch in der Einfahrphase bin, bin ich noch zuversichtlich, denn hier im Forum habe ich auch schon gelesen, daß sich das geben kann.

Ach ja, habe viel Autobahn und Landstraße auf der Strecke, fahre vorauschauend, und komme bisher trotzdem net recht viel weiter runter. Andere Erfahrungen und Spartipps würden mich auch sehr interessieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timeo und erstmal herzlich Willkommen im Forum & Glückwunsch zu deiner Entscheidung - auch wenn du in Hinsicht auf den Verbrauch etwas Ernüchterung erfahren wirst. ;-) (Musste ich auch.) :(

Zu meinem Verbrauch: siehe Signatur.

Allgemein: Die Herstellerangabe ist, wie bei den meisten anderen Herstellern auch (auch der Lupo 3L braucht mehr als die 3L) , meist nur schwer zu erreichen. - Ausser dein Fahrstil ist so, wie der der Testfahrer... dann kommst du auch auf solche o.Ä. Verbrauchswerte. ;-)

Dabei bitte bedenken: Verbrauchswerte werden ausschließlich mit warmen Motoren gemessen (komisch, wenn ich 'neu' losfahre ist der Motor nicht auf Betriebstemperatur), dann bitte je ein Drittel der Teststrecke Autobahn fahren (mit exakt 90 km/h im sechsten Gang), ein Dittel mit 70? der 80? km/h konstant Landstrasse - und ein Drittel Stadtverkehr (welche utopischen Voraussetzungen da veranschlagt werden, kann ich auch nich sagen - aber dürfte wohl sowas wie: genau 50 km/h mit max. 10x 1 Min. Ampelwarten auf 50 km sein. - Dabei immer ausschließlich im unteren Drehzahlbereich (sprich: max. ca. 2500-3000 U/Min.), vorrausschauend und mit ruhigem Gasfuss. - Bremsen ist komplett gestrichen, schließlich geht es ja nicht um Bremswerte. :roll:

Stellt sich nur die Frage, wie man (egal wo in BRD) so überhaupt fahren kann/sollte/darf??!

Dann gibt's noch die Herstellungbedingten Schwankungen... - auf deutsch: Es rollen z.B. 20 Wagen vom Band - und es ist durchaus möglich, das alle 20 unterschiedlichen Durst hervorbringen.

usw.

Aber egal... - es macht dennoch einen Heidenspaß, an die Tanksäule zu fahren, wo schon ein 'grosser' tankt... - den Schlauch 'mal kurz' rein zu halten - und noch bevor der 'tolle grosse' sein Tanken beendet, bezahlt zu haben und weiterzufahren.

Allein das ist schon genial! ;-)

*edit[on]*
Für Ottonormalverbraucher ist besonders das zurückhaltende Einfahren wichtig.
Mein Verbrauch ist bis ca. 3000 km ständig gestiegen... - dann habe ich mich genauer im Forum umgeguckt und erfahren, das es bis zu 10.000 km dauern kann, bis er sich so einigermaßen eingependelt hat.
Bis ca. 2000 km habe ich ihn sehr sanft gefahren - und das danach auch nur langsam gesteigert.
Und möglichst immer dran denken, der Spruch: ist der Motor kalt, tritt ihn mit Gewalt. - Ist nicht wirklich eine ernsthafte Empfehlung. *g*
Ich bin zufrieden mit meinem Verbrauch - und ich fahre nun überwiegend recht sportlich. (Meistens sind die Anderen zu langsam.)*zugeb*

Und noch etwas: Verbrauchsmessungen von 100 km zu den nächsten 100 km bringen überhaupt nichts. - Man muss es leider immer wieder erwähnen... :( Wirklich brauchbare Werte ergeben sich erst, wenn man z.B. 1000 km zugrunde legt und da den Durchschnitt ermittelt.
*edit[/off]*

-----------------

smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V.|Mitgliedsnr. 100

...und sein kleiner... (da herrscht aber noch Baubetrieb!)

cdi, 11/01, silver/bay-gray, softtouch, Brabus-Dach... - und er läuft und läuft und läuft... - Durchschnittsverbrauch:img.cgi?fahrzeug=100346 :roll:zwinker.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pulsedriver am 02.03.2003 um 20:52 Uhr ]


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I have a Cdi 12/00.

67.000 Km.
Green Air Filter from Digi-tec.

Minimum: 2,93 l/100 Km.
Maximum: 5,3 l/100 Km.

Average with normal riding style: 3,8 - 4,1l/100 Km.

Ciao Czy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.03.2003 um 21:01 Uhr hat czy geschrieben:
I have a Cdi 12/00.

67.000 Km.
Green Air Filter from Digi-tec.

Minimum: 2,93 l/100 Km.
Maximum: 5,3 l/100 Km.

Average with normal riding style: 3,8 - 4,1l/100 Km.

Ciao Czy



Meiner ist übrigens 11/2000 und hat 61000km.

2,93l hab ich noch nicht (versucht) hin(zu)bekommen :-D

min 3,6
max 5,5 (wie schon oben beschrieben: voll, wind, bleifuß)

meine letzter verbrauch war 3,8l (100% landstraße). normal sind bei mir 4,0 bis 4,2l. aber das tanken ist, wie Pulsedriver schon geschrieben hat, jedes mal wieder ein vergnügen. :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thomas_K am 02.03.2003 um 22:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,


cdi 06/2002 27.000km
K&N Filter, 0W-30 Vollsynthetiköl
Reifen vorne 2,7 bar hinten 2,9 bar

min 3,28 l
max 5,43 l
Schnitt 4,3 l 80 % Autobahn - fast immer volle Pulle dh. 125-135 km/h.


-----------------
Christian Unger
smart pure cdi

http://home.tiscali.de/bcunger/index.htm


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der entscheidende Punkt ist wohl das Haupteinsatzfeld:

Fahrzeuge, die meist oberhalb von 100 km/h bewegt werden (Autobahn etc.), liegen wohl eher oberhalb von 4,5 oder 5 Litern. Wenn man bis etwa 90 km/h fährt, kommt man wohl mit 4 bis 4,5 Litern aus, manchmal auch etwa 4. Werte darunter (auch bis unter 3 L) sind zwar durchaus möglich, im alltäglichen normalen Umgang aber nicht sehr realistisch.

Lupo 3L oder Audi A2 3L liegen wohl auf etwa gleichem Niveau, wenn man der Fachpresse glauben kann.

Die Verbrauchsreduzierung nach der Einfahrzeit, die hier im Forum öfters verkündet wird, ist bei mir übrigens ausgeblieben.

Der Benziner braucht bei etwa glecher Fahrweise und ähnlichem Einsatz wohl ca. 1,5 Liter mehr.


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die geschilderten verbräuche kann ich nur bestätigen. ich fahre täglich 5km (hin&retour) zur arbeit - also kurzstrecke - und bewege mich so zwischen 4 und 4,9 liter. autobahn sinds dann auch mal 5 - 5,5 liter. natürlich fahre ich so dass ich im verkehr kein hindernis darstelle und sehr flott vorankomme, denn von übertriebener langsamkeit halte ich nicht viel. so kommt es dann das ich alle 350 -400 km tanken fahre und max. 15 euro (dieselpreis bei uns in Österreich: 0,66 - 0,80 euro) bezahle, was mir dann wieder ein lächeln auf die lippen zaubert. wenn ich bedenke das ich vorher einen BMW 535i gefahren bin und für 550 km mindestens 80 euro vertankte....

grüsse
pata
-----------------
Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

Grüsse aus Stoob/Austria
...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind


img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531


Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat mitlerweile 24.800 KM auf der Uhr und der Verbrauch liegt im Schnitt so um die 3,8 - 4,2 ltr. bei zügiger Fahrweise auf Landstrassen und 110 Km/h auf Autobahnen.(bin trotzdem nicht viel langsamer wie der Porsche den ich zwischen München und Seeligenstätter Dreieck mind. drei mal sehe) Schaltpunkt meistens 2.500 U/min oder drunter.
Ja, damit kann man auch schnell sein.
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,
gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-
voller Öl, alle Fische tot.
tausche ab sofort Rechtschreibfehler :-D

banner-110x3.jpg


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.