Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flachmannn

Heizöl statt Diesel

Empfohlene Beiträge

Kann man den Smart Cdi mit Heizöl statt Diesel fahren? Ist doch dasselbe bis auf gewisse Zusätze. Ab welcher Temperatur geht das?
Ich weiß, daß Salatöl nicht geht (Umbau, heizen), daß Biodiesel nicht geht, weil Bosch das für Einspritzpumpen nicht zulässt, und daß es wegen Zoll (Mineralölsteuerhinterziehung) verboten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flachmann,

1. also in einem Dieselmotor kann man auch heizöl verbrennen. ABER, heizöl hat keine frostsicherheit das heißt der kraftstoff flockt aus und macht deinen filter dicht. das geht aber bei steigenden temp. wieder weg. soll heißen geht nur im sommer.
2. heizöl wird nicht so gereinigt wie diesel, im heizöl schwimmen deutlich mehr schwebstoffe und schwefel. beides ist nicht besonders für deinen motor bwz. für die umwelt. häufige filterwechsel (kosten) gefahr für die einspritzdüsen und pumpe.
3. steuerhinterziehung. wenn sie dich dabei erwischen wirds teuer.
4. ich habe vor vielen jahren über jahre hinaus auch heizöl gefahren und kann nur sagen alles ok. es war aber auch nicht so ein high tech motor wie der vom smart, da dieser ein cdi und meiner damals ein vorkammer diesel.

fazit: kann ewig gutgehen, kann morgen in die hose gehen!!!!

Gruß
S07080
-----------------
Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.
Member of WWF


Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich muss noch was zu Punkt 3 meines Vorredners hinzufügen. Soweit ich weiss ist im Heizöl irgendein Stoff, der noch Monate später im Motor zu finden ist.
Das bedeutet, daß die Dich nicht in flagranti (e oder nicht e, keine Ahnung) erwischen müssen, sondern das noch später nachweisen können.
Ansonsten ist das glaub ich kein Problem.

Mfg smARTrusher

__
Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Heizöl ist rot eingefärbt (heißt in holland deswegen auch roode diesel) und mit einer chemischen Substanz versetzt. Der Zoll saugt mit einer Pumpe eine Probe aus dem Tank, wenn die rot ist, biste sofort dran, sonst kippen sie die Probe in ein Reagenzglas, geben eine Reagenz hinzu und wenn es sich dann rot verfärbt war irgendwann mal Heizöl im Tank. Die geben die Probe dann zur Analyse und können anhand der Tankgröße des Kilometerstandes und des Durchschnittsverbrauchs ermitteln wann Du zum letzten mal Heizöl getankt hast. Strafe ist übrigens ca. 3-5 Monatseinkommen....letztens war hier Tag der offenen Tür beim Zoll und BGS die hatten so ein Kontrollfahrzeug dabei da hab ich mir das erkären lassen....tolle Sachen können die machen auch mit den ganzen Drogensachen .... alle Achtung die haben mächtig aufgerüstet .... auch so mit Laptops an Bord und und und....noch besser sind nur die Holländer !


-----------------
Christian Unger
smart pure cdi

http://home.tiscali.de/bcunger/index.htm


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, zu Punkt 3

die rote Wohnstubenwärmebrühe hat so nen elkelhaft dauerfesten Farbstoff drin das der eigentlich nie mehr ganz weg geht.

Ich habe 1983-85 schon mal nen Diesel gehabt
(W123 er 240D) und bin in dieser kurzen Zeit 3 mal vom Zoll angehalten und kontrolliert worden.
Insgesamt sind die Zollfander schon 4 mal bei uns im Hof aufgetaúcht und haben die Traktoren, Mähdrescher und Autos auf Heizöl untersucht. Da wäre das doppelt so schlimm gewesen dann hätte es auch noch einen Riesenärger wegen der nachträglich ausgezahlten Gassölverbilligung für Landwirtschaft gegeben.
Schaut mal unter die Motorabdeckung, warum ist da wohl ein Stück der Dieseleitung aus transparentem Kunstoff ohne Schwarze Ummantelung??
Damit die "Filzstifte_" sofort sehen können welcher Sprit in die Einspitzpumpe kommt.
Da hats schon Autos mit doppeltem (Tank)boden gegeben, oben steht sauberer Diesel im Füllrohr unten schwappt die rote Suppe in das Fördersystem. :-D
-----------------

-----------------


3.gif

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

Grüße vom
WesterWälderKnödelKoch.
http://wwkk.de
img.cgi?fahrzeug=100071

Sich verlieben heisst auf englisch: "to fall in love ",Sind die Englaender Realisten, weil sie erkennen, dass es ein Reinfall ist?


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

sicher nimmt er das Heizoel auch, aber ob sich das Risiko lohnt ?
Ich denke nein.
Also lieber lassen.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi online?icq=199598603&img=1
Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von der Steuerhinterziehung: Bei 'nem Mercedes Diesel aus den 80'ern hätte ich deiner Frage bedenkenlos zugestimmt, aber bei den modernen HighTech-Dieseln bezweifle ich mal ganz dreist, dass du damit den Tank noch leerfährst, ohne einen Schaden am Einspritzsystem verursacht zu haben. Da ist ja selbst er früher im Winter absolut übliche Schuß Benzin zum Diesel tödlich! Und Garantie ist dann logischerweise auch nicht - Nachweis des Heizöls siehe oben.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mal gesehen, wie die beim Tanklager in sonen zig Millionen Liter Tank ein kleines Fläschchen Farbstoff reingeschüttet haben. Mit anderen Worten, wenn einmal Heizöl im Tank war, wird auch Diesel immer wieder eingefärbt.

Dann lieber das gute ALDI-Salatöl :)
Jede dritte oder vierte Tankfüllung oder nur beigemischt sollte kein Problem sein.
Geht halt auch nur im Sommer.

Wird der CDI Motor stationär als Blockheizkraftwerk betrieben, darf man natürlich Heizöl tanken, man bekommt sogar auf Antrag die Mehrwertsteuer zurück.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.03.2003 um 22:53 Uhr hat cbffm geschrieben:
Dann lieber das gute ALDI-Salatöl :)
Jede dritte oder vierte Tankfüllung oder nur beigemischt sollte kein Problem sein.
Geht halt auch nur im Sommer.



Geht leider nicht ganz so einfach. Hab das mal in irgendeiner wirren Minute ausprobiert: Anfangs lief der Motor zwar mit dem Pflanzenöl, beim Starten hat's dann aber aufgehört. Also kompletter Tank nur mit Pflanzenöl ist nicht möglich. Bei einem ausgewogenen Verhältnis Diesel/ Pflanzenöl dürfte es allerdings keine Probleme geben. Nur was die Einspritzpumpe dazu sagt ist ein anderes Thema.

Zu dem Heizöl:
In der AutoBild stand vor 2 oder 3 Jahren ein kurzer Artikel bezüglich fahrens mit Heizöl drin. Dort wurde geschildert, daß es für die Motortechnik keinerlei Bedenken gäbe. Heizöl ist wie Diesel, nur halt anders eingefärbt und ohne zusätzliche, kraftstofftypische "Zutaten". Von daher steht dem Gebrauch von Heizöl aus technischer Sicht nichts im Wege. Ein kleiner Haken ist natürlich die Steuerhinterziehung :roll: Irgendwas ist halt immer... :lol:

Aber mal grad noch was zu flachmannn:
Da Du ja bereits weißt, daß heizölen verboten ist, warum fragst Du dann nach? :-? Hast Du etwa vor, das Zeug trotzdem zu tanken?

Markus

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey MrDiesel,
also das mit dem salatöl ist so eine sache. es gibt speziel angepasste motoren die mit salatöl fahren, diese nennen sich elsbettmotoren. diese umbauten macht eine kleine firma in norddeutschland glaube ich. das problem ist wie du schon richtig sagtest nicht der motorlauf, sondern das startverhalten. Besonders schlecht ist hierbei ein direkteinspritzer wie der cdi. vorkammerdiesel wie der golf 2 schlucken aldis bestes ohne größere probleme. der technische hintergrund hierfür ist daß, das pflanzenöl nicht so dünnflüssig ist wie diesel und sich da durch bei kaltem motor nicht vernünftrig vernebeln läßt und so nicht ordentlich zündet. das nun wieder heißt das pflanzenöl sich an deinen laufbuchsen niederschlägt und durch den kompressionsdruck an den kolbenringen vorbei in dein motoröl gelangt. dort kommt es zu verklumpungen und dein motoröl "altert" sehr schnell. bei hoher drehzahl reißt dann mal der ölfilm ab oder dein ölsieb geht zu, das wars!!! wenn du aber den kraftstoff auf 40 Grad vorwärmst startet und läuft er wie butter. leider ist das nicht ganz so einfach da die ersten paar einspritzmengen diese temp haben mußen ist es nicht mit einer kraftstoffheizung getan. Ich menge meinem Audi TDI immer 1/3 bis 1/2 aldis bestes bei und habe nach gutem vorglühen seit jahren keine probleme, auch das öl bleibt klar. und bei den heutigen preisen lohnt das schon. gerade auf langstrecke kannst du mehr rein tun, wenn der motor schon warm ist. wenn du ankommst wo du hinwillst, tankst du einfach wieder diesel drauf und kannst den motor auskühlen lassen. wie gesagt mache ich schon seit jahren

Gruß
S07080
-----------------
Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.
Member of WWF


Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2003 um 08:26 Uhr hat S07080 geschrieben:
Hey MrDiesel,
also das mit dem salatöl ist so eine sache. es gibt speziel angepasste motoren die mit salatöl fahren, diese nennen sich elsbettmotoren. diese umbauten macht eine kleine firma in norddeutschland glaube ich. das problem ist wie du schon richtig sagtest nicht der motorlauf, sondern das startverhalten. Besonders schlecht ist hierbei ein direkteinspritzer wie der cdi.



Das meine ich ja. Wie gesagt, ich habe das bei meinem smart ausprobiert und fiel kräftig damit auf die Schnautze als er nicht mehr ansprang. (Puh, da war Holland in Not:roll:).
Was wurde denn alles bei diesem "Elsbettmotor" geändert? Geht das auch für den smart (ohne Verluste bei der Haltbarkeit), und wie teuer ist so ein Umbau?

Gruß
Markus
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:

erstmal nichts

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey MrDiesel,

schaust du hier link dann alles klar!!! kosten bei selbstumbau ca. 500Steine bei umbauen lassen 1500Steine. und dann kannste alles fahren was brennt :-D :-D :-D und erlaubt ist :-x

Gruß
S07080
-----------------
Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.
Member of WWF


Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich auch Kerosin tanken (mit oder ohne Umbau)?

Kerosin ist ja bekanntlich steuerfrei und von daher dürfte sich das lohnen, ob es legal ist oder nicht weiß ich nicht und über die Bezugswege bin ich auch im Unklaren.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar kannste auch kerosin tanken!
und wennde 'ne zulassung als flugzeug bekommst, ist es sogar legal !


-----------------
em34.gif


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist eigentlich mit 4711 ?
kölnisch wasser. abgesehen vom gestank müsste das doch auch gehen.


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tätäää,

schön das wir wieder von einem vernünftigen Thema in blödelein abrutschen, aber paßt ja zum rosenmontag.
du solltest das 4711 vielleicht trinken, damit ist der menscheit auch geholfen. na dann mal prost!!!!

Gruß
S07080
-----------------
Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.
Member of WWF


Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@S07080
Vielen Dank für den Link. Habe mir ganz interessiert die Seite mal durchgelesen, und finde diesen Umbau äußerst attraktiv. Ich werde mal deren Antwort abwarten. Sollte der Umbau nicht all zu teuer werden (unter 1.ooo€-), werde ich das machen.
Woher beziehst Du eigentlich das Pflanzenöl? Kaufst Du das bei einer der dort angegeben Tankstellen, oder nimmst Du "Aldi-Öl"?
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:

23.03.03 smart on Ice in Bielefeld

Markus smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kaufe das Öl bei der Metro und bei Rewe. Der Weg zur nächsten Tankstelle wäre zu weit. Und Platz für einen 1000l Tank habe ich auch leider nicht. Aber für 57 bwz. 69 cent geht das schon.

Gruß
S07080
-----------------
Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.
Member of WWF


Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt, so günstig ist das?
Da ich über 25.oooKm im Jahr fahre, würde sich das ja sogar schon lohnen. Ich habe leider noch keine Nachricht von Elsbett bekommen. Von daher weiß ich auch noch nicht, wie teuer mich der Umbau käme. Aber ich bin echt ziemlich interessiert an diesem Umbau.
-----------------
smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:

23.03.03 smart on Ice in Bielefeld

Markus smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der cdi in Form einer Kraft-Wärme-Kopplung betrieben wird, kann man nicht so ohne weiteres Heizöl verbrennen. Es müssen ganz bestimmte, strenge Kriterien eingehalten werden. So z.Bsp. muss immer ein gewisser Mindestprozentsatz an Energie abgenommen werden. Das bedeutet, dass auch im Sommer die Abwärme(bzw. ein entsprechender Anteil, der mir der Höhe nach nicht bekannt ist) irgendwie genutzt werden muss.

Außerdem muss das zuständige Hauptzollamt die Anlage zunächst abgenommen haben, bevor ein Betrieb mit Heizöl zulässig wird.

Dass man sogar die Mehrwehrtsteuer zurückbekommen kann, ist mir neu. Wundert mich ein wenig, denn auch auf dem Heizöl für normale Heizungen lastet diese Steuer, genauso wie auf Gas und auf Strom. Aber man lernt halt immer noch gerne etwas hinzu :)
Übrigens hab ich vor kurzem gerade 'nen kompletten Tank (800 Ltr) Heizöl verschenkt.........ungefärbtes! 8-) ....aus Opas Keller ;-)
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich, wie viele von euch sind denn schon mit dem smart vom zoll kontrolliert worden. die chanche auf eine kontrolle in einem Ballungsgebiet wie Köln/Bonn/Düsseldorf oder Rhein Main Gebiet zum Beispiel ist doch geringer wie ein 6er im Lotto. Mag sein das die hi und da mal auf der Autobahn die LKWs kontrollieren aber ich habe noch nie eine Zollkontrolle für Private PKWs gesehen. DIe Chanche das die da einen erwischen ist doch gleich null. Also vor was habt ihr eigentlich so einen schiss. Heizöl ist genau dasgleiche wie diesel. Sogar ein Frostschutz bis -20 Grad ist da drin. In diesem Sinne....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau SMARTWRITER,

habe lange in Hanau im Tanklager von Omni Tank gearbeitet. Es ist der selbe Saft wie Diesel und wird nur Rot eingefärbt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann fangt doch mal das "Hölen" an. Vergeßt bitte nicht einen ausführlichen Bericht!

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

 

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.