Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
saynwittgenstein

Kein Ölverbrauch auf 5.000 km - ist das normal ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Experten,
fahre einen Smart Pure 45 PS, gebaut in Oktober 2002. Habe nach 2000 gefahrenen km 250ml Öl nachgefüllt, mehr "auf Verdacht".
Inzwischen habe ich 5000 km zurückgelegt, ohne das kleinste Problem.
Und als ich heute den Ölstand kontrollierte (Motor warmgefahren, 10 min Stillstand auf waagerechtem Parkplatz) zeigt der Ölmessstab 3/4.

Normalerweise würde ich mich (wie bei meinem vorherigen 15 Jahre alten Audi 80) über diesen geringen Verbrauch nur freuen - aber Eure "Horrorbeiträge" hier verunsichern ganz schön...

Deshalb die Frage:
Ist das normal, dass ein smart so wenig Öl verbrauchen kann? "Darf" er das? Oder ist da was defekt und ich hab Kühlwasser im Ölkreislauf oder oder oder...
bitte um kurze Beurteilung,
vielen Dank j

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo saynwittgenstein,

wenn dein Öl schwarz (dunkelbraun) ist und nicht weißlich (wasser) oder nach benzin richt ist alles ok. zu anfang brauchen die motoren immer etwas öl, das legt sich aber meistens. solange dein motor kein öl fabriziert ist alles im grünen bereich.

Gruß
S07080
-----------------
Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.
Member of WWF


Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nöö, also meiner liegt bei dem Ölverbrauch auch im Rahmen. Zwischendurch hat er sich mal zuviel weggezogen weil der Teillastschlauch gebröselt war (also immer schön kontrollieren). So im Schnitt giesse ich alle 5-7000 km mal 250 ml nach.

Achtung - nicht zu viel einfüllen. Wenn der Ölstand in der Mitte liegt ist alles ok. Zuviel ist schädlicher als Minimum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so zur Info: Ich brauche mit meinem Benziner (10/99, 65000km) ca. 500ml Öl auf 5000km.

Grüße, Dietmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um auf die ursprünglich gestellte frage zu antworten : jaaaaaa ! :-D :-D :-D
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öl nachfüllen??? :o

Hat "Wussel" bei jetzt 26.000km nie gebraucht. Ich kontrolliere etw bei jedem 3-4 Tanken, also etwa alle 1500 - 2000 km.
-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meine kugel verbraucht mit 17000km fast kein öl , schaue hin und wieder mal rein und es steht immer gleich, fahre überwiegend kurzstrecke

-----------------
:roll: Alles wird gut, hoffe auch das Wetter :-D
ansicht-vorne-fahrerseite-k.jpg
Smarte Grüsse

;-) Wolle 8-)

Schaut mal: www.wolfgangpfeifer.com :)
Mail me: :)webmaster@wolfgangpfeifer.com;-)


img.cgi?fahrzeug=100637


:roll: Alles wird gut, hoffe auch das Wetter :-D ansicht-vorne-fahrerseite-k.jpgSmarte Grüsse ;-) Wolle 8-) Schaut mal: www.wolfgangpfeifer.de :) Mail me: :)webmaster@wolfgangpfeifer.de;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mit meinem 7/2000er Passion 41.000 km runter und nur 1 mal Öl nachgefüllt.

Mach dir also keine Gedanken sondern freu dich über das gesparte Geld.

Gunnar
-----------------

rms.gif
Proud Member of "Die Brut" :-D
"Wir sind uns für nichts zu blöd!"
icon_respect.gifcamp2.gificon_respect.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein cdi hat jetzt 74TkM drauf und braucht auch kein öl.
auch ich fahre kurz sowie langstrecke.
übrigens kann man bei kurzstrecke mit dem ölverbrauch veräppelt werden dann kann es schon mal passieren das kraftstoff in das öl sickert. das merkt man aber sofort bei der ersten langstrecke wenn das öl mal länger richtig heiss wird. dann verdünnisiert sich sogar der diesel wieder und plötzlich ist viel zu wenig öl drin. soll aber nicht alarmierne. mercedes baut gute maschienen die wenig bis kein öl brauchen im gegensatz zu vw die ja laut werkstat bei 1000 km noch 1liter öl verbrauchen drüfen... das ist ja fast wie beim 2.taktern *schmunzel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Werkstatt brauchen Mercedes diese aber auch! Und auch BMW. Das ist eine Parole, die alle Hersteller ausrufen, um quängelnde Kunden loszuwerden Übrigens waren es bis vor wenigen Jahren noch 1,5 Liter - aber das hat denen wohl wirklich keiner mehr abgenommen!

Ist übrigens nicht nur Sprit im Öl bei Kurzstrecken, kann auch Kondenswasser sein. Jedenfalls sollte man wohl ein ausgesprochenes Kurzstreckenauto nicht kräftig über die Bahn jagen, sondern zunächst das Öl wechseln.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die raschen Antworten auf meine Fragen !
Bin nun endgültig begeistert von diesem Auto für 14.000.- Franken. Null Probleme bisher. Wo gibt´s das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.