Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bluba

-4°C zu heiß für smart?

Empfohlene Beiträge

Hi!

Den Ladeluftkühler meines CDIs habe ich erst ein paar mal im Hochsommer beim Aussteigen drehen hören.
Jetzt kühlt das blöde Ding bei -4°C!!! Das ist doch nicht richtig! Und dazu hab ich ein Leistungsloch bei 1900-2000 Umdrehungen!

Gestern ging er übrigens mal nicht an und da war auch das Leistungsloch wieder weg.

Heute dreht er aber wieder freudig los! Und der Fehler ist der gleiche!

Habt ihr ne Idee? Sensor im Arsch? Oder mehr kaputt? Oder nur Luftfilter verstopft? Naß ist er übrigens nicht! Und richtig verstopft sieht er auch nicht aus!

Danke!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat die Tage auch wieder angefangen zu kühlen... hab mich auch etwas gewundert, aber da kein Leistungsmangel vorhanden war hab ich mir da auch nicht weiter Gedanken drüber gemacht.
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';-)

My Smart-Homepage:)

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.




Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt mein kühler bläst seit kurzem auch einfach so da rum. :-?
er fängt unmittelbar nach dem starten des motors an und hört 10 bis 15 sekunden nach dem abschalten wieder auf. ich kann mir nur vorstellen, das da ein fühler im eimer ist.
aber leistungs einbussen hab ich nicht!!
... luftfilter nachschauen, das wäre mal ne massnahme.... :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luftfilter hab ich jetzt neu und hat nichts geändert.

Aber lustig ist auch, dass hab ich glaub ich gar nicht dazugeschrieben: Dieses Problem verschwindet auch kurzzeitig mal wieder! Dann ist Leistungsloch weg und Lüfter dreht sich nimmer!

Mal schauen was das Diagnosegerät von sC dazu sagt!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nönö, meiner kühlte letztens nur nach ner längeren Quälfahrt, so von selber im normalen Verkehr macht er des net :)
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';-)

My Smart-Homepage:)

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.




Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab (nachdem mein sC mir gesagt hat, dass das daran liegt, dass ich zu wenig Öl drin hätte [was nicht stimmmt!]) bei einem anderen sC angerufen, und der hat mir erstmal erzählt, dass dieser Lüfter gar nicht für den Ladeluftkühler ist, sondern für das Motorkühlwasser!

Was ist denn das? Welches sC kennt nun sein Auto?

 

sC Kiel: Das Bauteil ist der Ladeluftkühler

sC HH-Ost: Das Bauteil ist der Motorkühler

 

Wäre toll, wenn Ihr nochmal Eure Meinung postet, was das da hinten nun wirklich ist!

Allerdings: Wenn das hinter der Motorkühler ist, was sitzt dann ganz vorne? Höchstens noch Klima-Anlage. Doch ein bekannter von mir hat keine Klima und der hat den Kühler da vorne auch drin.

 

Echt peinlich oder? Bei VW oder so mit hunderten verschiedenen Modellen lass ich das ja noch durchgehen, aber bei smart? PEINLICH!

 

Jo, und HH-Ost meint nun, das wäre der Kühlwasserfühler YRR2 oder so. Der würde dafür sorgen, dass der Lüfter anspringt. Der defekt und deshalb läuft der Lüfter auch bei -4°C.

Darauf hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass die Motortemperatur im Display aber richtig ist. Da meinte er nur: Das ist ja auch der Fühler YRR1.

 

Alles in allem finde ich klingt das ganz plausibel, was der HH-Ost-Mensch da erzählt hat. Sofern das denn der Motorkühler ist...

 

Nur nen Preis konnte er mir nicht sagen.

 

 

Bis dann, dank euch schon mal!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß ist der Lüfter dahinten dafür da, den Motor zu kühlen wenn er z.B. im Stop and Go zu heiß wird, weil nicht genug Wind um den Kühler weht.

 

Der LAdelüftkühler hat keinen Lüfter, sondern kühlt die Ladeluft über den Fahrtwind. Somit sollte der HH Mensch wohl recht haben.

Der Ladeluftkühler ist meines Wissens ein passives Bauteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sich hinten im Motorraum befindet ist der Ladeluftkühler mitsamt Lüfter. Dieser Lüfter ist nötig, weil der smart bei langsamer Fahrt und heißgefahrenem Motor wegen des zu geringen Sauerstoffgehalts in der Ladeluft zum einen Leistungsverlust hätte, zum anderen die Abgasgrenzwerte nicht mehr halten könnte.

 

Der Wasserkühler befindet sich unter dem vorderen Bodypanel, mitsamt eigenem Lüfter (der bei einigen smarts gern etwas vibriert, weil schlecht gewuchtet). Die ellenlangen Kühlwasserleitungen kann man leicht sehen, wenn man mal den Unterboden abnimmt:

 

standheizung02.jpg

 

Ich war mal so frei, mit ein Bild von Dirk & Tina zu klauen, weil ich auf die Schnelle kein anderes gefunden habe! Danke :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 07.04.2003 um 23:37 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das natürlich nicht auf mir sitzen lassen:

 

Ich hab heute nochmal mit nem anderen sC telefoniert.

Das ist definitiv der Ladeluftkühler. Die Beschreibung von nospam ist ganz genau richtig.

 

Zu meinem Problem sagte der nun wieder Fehlerspeicher auslesen, was aber schon längst gemacht wurde, wie gesagt ohne irgendwelche Fehler.

Darauf konnte er dann natürlich auch nichts mehr sagen. Er hat mir nur jedenfalls bestätigt, dass es nicht normal ist, dass er wie bei mir die ganze zeit läuft, selbst bei Minusgraden. Er sollte nur nach längeren Autobahnfahrten angehen. Siehe wieder nospam's beschreibung.

 

Ich hatte ihn gefragt, ob der Temperaturfühler der Ladeluft defekt sein kann, sagte er nur gut möglich. Ich denke, dass werd' ich einfach mal ausprobieren und den tauschen.

 

Bis denne!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.