Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hhasi

warmfahren

Empfohlene Beiträge

Hallo,
bin neu und hab nun auch nen Smart - mit wachsender Begeisterung. Pulse-Ausstattung, Leder, Klima, Glasdach, 07/2001, 7 tkm, - also alles was man zum Leben braucht. Ich hör hier immer wieder warmfahren sei wichtig. Nun meine Frage - ich fahr gern Automatik und da dreht er auch bei relativ wenig Gas schon mal auf 4000 Touren hoch. Ist das zu hoch im Kaltbetrieb oder noch vertretbar? Muss ich zum Warmfahren immer auf Handschaltung umstellen?

Gruss
hhasi



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wirste hier tausende unterschiedliche Meinungen hören...
ich fahr jedenfalls auch mit der Automatik! Und bis die ersten drei Knubbel leuchten tret ich eben ned aufs Vollgas wie ne Wahnsinnige. :-D Besser kannst Du's manuell kaum machen...
Gruß von der schaltfaulen Tanja :-D
-----------------

wackelschaf.jpgsmartklein4.jpg

saint.gifsmilie.php?smile_ID=180smilie.php?smile_ID=858smilie.php?smile_ID=180saint.gif

Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

am besten ist es wenn du anfangs von hand schaltest und nicht höher wie 3000u/min drehen bis er warm ist
hatte mal nen alten corrado g60 da sind bei vielen der lader auseinandergeflogen, weil sie meinten sie müssen im kalten zustand aufs gas latschen, meiner hat 260000 km mitgemacht und hätte bestimmt noch eine weile länger gehoben, aber meine freundin hat gemeint sie müsste ihn in einer kurve aufs dach legen, naja eben pech
aber immer schön warmfahren, dann hast du lange was davon.
:-D

-----------------
:roll: Alles wird gut, hoffe auch das Wetter :-D
ansicht-vorne-fahrerseite-k.jpg
Smarte Grüsse

;-) Wolle 8-)

Schaut mal: www.wolfgangpfeifer.com :)
Mail me: :)webmaster@wolfgangpfeifer.com;-)


img.cgi?fahrzeug=100637


:roll: Alles wird gut, hoffe auch das Wetter :-D ansicht-vorne-fahrerseite-k.jpgSmarte Grüsse ;-) Wolle 8-) Schaut mal: www.wolfgangpfeifer.de :) Mail me: :)webmaster@wolfgangpfeifer.de;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er wirlklich noch keine Eier hat, dann schalt ich schon bei 2000U/Min weiter. Ausserdem lass ich die Heizung voll aus. Somit ist die Kugel schon in ca. 5-6 Minuten mit 3 vollen Eiern beschmückt (Benziner).
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

woys.php?,C,3,WMO,147



Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Der Trick beim Warmfahren sind nicht nur die Drehzahlen allein. Wichtiger ist, das Gas nur relativ langsam durchzutreten (und halt auch nicht voll durchtreten), so dass der Motor immer relativ langsam hochdrehen kann (also nicht "hochreißen").
Dann sind auch 4000 kein Problem - obwohl meiner bei sanftem Gasfuß auch im kalten Zustand knapp über 3200 schaltet!

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich zu. Deshalb drehe ich auch etwas höher als 2000, denn bei dieser Drehzahl ist ein Fortkommen eigentlich nur mit Vollgas möglich (Benziner), der Motor klingt noch beinahe untertourig. 2500 bis 2800 müssen schon anliegen, um mit relativ wenig Gas voran zu kommen, was gesünder ist, als niedrige 2000 mit beinahe Vollgas.

Für mein Empfinden dreht die Automatik (Softouch) allerdings im kalten Zustand bei recht normaler Fahrweise viel zu hoch, bis sie schaltet. Während der Warmlaufphase verwende ich deshalb nur die manuelle Schaltung.

Vollgas erst, wenn das Öl wirklich heiß ist - und das ist in der Regel erst lange nach der Wassertemperatur der Fall.

Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit den Ölthermometern hier im Forum bisher? Ich suche noch eine brauchbare Lösung, die nicht so sehr gebastelt ist - gibt es irgendwo gut funktionierende, vorgefertigte Geber?

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Punkt, dass das Öl noch lange nicht heiss ist, wenn die 3 Eier an sind, habe ich auch schon gelesen. Würde auch gerne mehr darüber erfahren. Ein Ottonormalsmartfahrer wie ich denkt, die Karre ist warm, wenn die 3 Eier leuchten.
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

woys.php?,C,3,WMO,147



Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist definitiv nicht so, da spreche ich aus Erfahrungen mit anderen Autos.

Z.B. Golf 3 GT: Wenn das Wasser nach etwa 10 Minuten Betriebstemperatur hatte, hat das Ölthermometer manchmal noch gar keine Werte angezeigt (Anzeige ab 50°C). Bis das Öl etwa 80° hatte, vergingen je nach Fahrweise bis zu 25 Minuten (im Winter), aber mindestens 15 auch im Sommer, nachdem der Wagen vorher wirklich ausgekühlt war. Hatte damals zunächst das Thermometer im Verdacht, das funktionierte aber tadellos.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist die Grundfrage obs ein Diesel oder ein Benziner ist, oder hab ich da was überlesen????

Mein Trekkerchen drehe ich kalt nicht über 2800 und vor allem stiefle ich nicht wild aufs Gas... Schön sanft drauftreten....

Automatic fahre ich auch, weil ich ein fauler Hund bin. Man hat es aber bald raus wie weit man durchtreten muss das er nicht zu früh und nicht zu spät schaltet..
-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI !
Man muss eines bei der ganzen Sache bedenken der Smart hat einen Hochleistungsmotor und der braucht Drehzahl
ist wirklich so er geht in unteren Drehzahlberich früher kaputt.
Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nana,
nun mal nicht ganz so ängstlich.
Der smart-Motor ist ja nun in Wirklichkeit nur ein Motörchen, und er ist mit Einzelhubräumen gesegnet, die sich mit anderen, größeren Motoren kaum vergleichen lassen.
Mein Motorradmotor hat in EINEM Zylinder fast soviel Hubraum wie die Kugel in dreien. Und der kurbelt ganz ordentlich (max. 7500/min). Natürlich nicht kalt.

Wenn man bedenkt, daß der Benziner bei Maximaldrehzahl gerade mal ca. 11 m/sec Kobengeschwindigkeit erreicht, so ist das ein gerade zu lächerlich niedriger Wert, bei dem noch keinem sein Motörchen abfatzt.
Und smart hat sich schon was dabei gedacht, die Drehzahl im Automatikbetrieb im kalten Zustand etwas anzuheben.
Die Drehzahl ist es nämlich nicht, die den Motor killt (siehe oben). Was erheblich vom Übel ist, sind die effektiven Drücke in den Lagern und am Kolbenhemd. Und wenn da die Schmiere noch nicht richtig fließt, dann kann man mit einem beherzten Tritt aufs Gas bei niedriger Drehzahl tausendmal mehr Schaden anrichten als mit ein paar Touren mehr auf der Uhr. Und genau das passiert beim niedertourigen Fahren.
Sage keiner, daß er, wenn er mal zügig vorankommen will, nicht aufs Gas tappt. Da reicht die Standardsituation: Gegenverkehr, hinterm Radfahrer gebummelt, Gegenverkehr ist rum und nun vorbei am Veloziped. Das macht keiner mit Viertelgas. Und schwupps - schon ist mal der Schmierfilm gerissen.

Also, was den smart und den Kaltlauf angeht, würde ich im Zweifel ohne weiteres dem vertrauen, was smart und die Techniker der Kugel für diesen Fall mit auf den Weg gegeben haben. Also ruhig die Automatik walten lassen. Die macht's schon nicht verkehrt.

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke aber auch, dass man von einem Hochleistungsmotor sprechen kann - wenn man sich die Literleistung anschaut....

Mein Pulse hat immerhin eine Literleistung von fast 104 PS - unser Alpina-BMW bringt es nur auf etwa 83, der alte BMW M3 (321 PS) auf etwa 100. Ein Brabus-Smart (72 PS) bringt es auf satte 120 PS pro Liter. Da wird das Motörchen schon ganz schön ausgequetscht!

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Sheriff,

das ist völlig richtig.
Nur: Hier ging's ja ums Warmfahren und die dazugehörigen Drehzahlen. Das hat mit der Literleistung erst mal nichts zu tun (höchstens dann, wenn man ihn kalt gleich voll ausquetscht - aber wer macht das schon?)

Und nebenbei: 104 PS/Liter sind heute kein sonderlich dramatischer Wert.

So ein 600er Reiskocher steuert heut schon stramm auf die 200 PS/Liter zu - und die Dinger sind relativ unverwüstlich. Wenn die nach 50000 km zerlegt werden, sehen sie innen noch aus wie neu.

Die alte Isabella galt mit 75 PS aus 1500 ccm als Inbegriff der Literleistung - heute lachhaft.

In dieser Hinsicht hat sich die Technik geradezu dramatisch fortentwickelt. Neue Fertigungsverfahren, neue Materialien und Materialpaarungen und - nicht zu vergessen - neue Schmierstoffe machen heute Sachen möglich, die vor zehn Jahren noch undenkbar waren.

Und wenn du heute mal guckst, mit welchen Symptomen smart-Motoren den Löffel abgeben: Verschleiß aufgrund von (zu) hoher Leistung ist es nicht.
Gar nie nicht.

Grüße

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Öl hat eine höhere spezifische Wärmekapazität als Wasser, es kann also mehr Energie aufnehmen bevor es wärmer wird. Deswegen wird uach das Kühlwasser relativ schnell warm das Öl braucht halt etwas länger. Ist ein physikalischer Effekt.



-----------------
Christian Unger
smart pure cdi

http://home.tiscali.de/bcunger/index.htm


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI !
Das mit dem warmfahren ist ja okay und richtig aber mit 2000 Touren(auch kalt) fahren schadet dem Motor mehr als zb. 3000 oder höher natürlich würde ich die ersten drei vier Kilometer auch nicht mit 5000-6500 Touren fahren aber 3000-4000 sind schon okay.
fragt mal einen im Smartcenter der sagt euch das selbe wenn er Ahnung hat
Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.03.2003 um 16:43 Uhr hat werty geschrieben:
HI !
Das mit dem warmfahren ist ja okay und richtig aber mit 2000 Touren(auch kalt) fahren schadet dem Motor mehr als zb. 3000 oder höher



Das stimmt so nicht ganz: 2000 Umdrehungen bei dreiviertel Gas sind schädlicher als 3000 bei viertel oder halb Gas. Wurde auch schon irgendwo oben erläutert, es geht um die entstehenden Drücke.

Und 4000 bei kaltem Motor halte ich definitiv für unnötig viel, da kann mir Smart erzählen, was sie wollen. Bei kaltem Öl reist der Schmierfilm bei dieser Geschwindigkeit irgendwann ab, weil es einfach nicht schnell genug nachfließt.

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Literleistung von 104 PS ist für Benzin-Turbo-Motoren heut echt nichts besonderes mehr. Guckt euch doch mal die 1,8L Turbo-Maschine von VW an, die haben sie inzw. serienmäßig auf 225PS getrieben (macht 125PS/L und das ohne zusätzliches Tuning).

Und bei Motorrädern ist es noch extremer: Da findest du Modelle, die aus 600cm auch ihre 50PS moblilisieren nur: Die Motoren haben dann keinen Turbolader und nur einen Zylinder und drehen so an die 7000 U/min und keine 15 000, wie es für 600ccm Vierzylinder heute schon beinahe usus ist.

Bleibt fröhlich.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na da könnte man gerade meinen man wäre in einem Oldtimerforum. Wenn man so einen guten alten Oldie nach Monatelanger ruhepause startet sollte man schon auf´s warmlaufen achten. Aber bei einem modernen Auto wie der smart, der oft genug wieder abgestellt wird, lange bevor der Motor richtig warm ist sollte das keine große Rolle spielen. Speziell bei vielen Kaltstarts ist regelmäßiger Ölwechsel mit vollsynthetischem Öl (wie vorgeschrieben) wichtig. Dieses Öl (4w40 oder 0w40) hat ja die Eigenschaft, dass es auf in kaltem Zustand schön flüssig ist und auch ordentliche Schmiereigenschaften besitzt.
Klar ist natürlich schon, dass man einen Motor nicht einfach so in den roten Bereich hochjubelt. Aber wer hat schon eine Autobahn vor der Haustür, dass er aus dem Stand raus gleich auf Vollgas gehen kann?

Bei getuntem Motor mag das warmfahren noch eine gewisse Rolle spielen.
Mein cdi bringt unter Null Grad nach 18 km fahrt noch kein drittes Ei in der Temperaturanzeige, deswegen auf das bisschen Heizung zu verzichten sehe ich jedoch nicht ein.
Gruß
andi 8-)


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs und Mädels,
Mein Motto ist den kleinen bis 80grad Öltemperatur schonen, das heißt ihn einfach nicht quälen (hört mann doch an der Drehzahl),
und wenn er dann mal getretten worden ist ,den kleinen nicht vor 99,9grad abstellen!!!
Das müßte unseren kleinen schmecken!!!
Wenn ihr andere meinungen habt posted!!!!
-----------------
*****************************
Gruß Andy


Es Grüßt auch die Intressengemeindschaft
smartfriends-nord

signatur.jpg


*****************************

Gruß Andy

 

 

Es Grüßt auch die Intressengemeindschaft

smartfriends-nord

 

signatur.jpg"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wa mich beim Smart stört (hab ihn erst seit aner woch) daß er viel zu lange braucht um warm zu werden... Hab net die Zeit gestoppt, aber ich kann so an der strecke ehn.... hab mit meinem MAZDA MX-3 nur halb so lang gebraucht wie miimm Smart... de Stört halt, da ich mir mim MX angewöhnt hab schnell aufs Gas zu drücke und somit schneller die leistung hab... aba ich glaub, ich muß mich nur noch an den klaane gewöhne...

Gruß aus Ffm
-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

und wenn er dann mal getretten worden ist ,den kleinen nicht vor 99,9grad abstellen!!!



Und woran seh ich das? Ob ich meinen Pulse die Sporen (und zwar ordentlich) geb, oder ob er nur nur im Leerlauf herumsteht, wenn er mal drei Eier hat, bleiben das auch drei Eier. Bis ich ihn abstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Temp. über 80 grad steigen sollte, dann würde ich mir gedanken machen!
Dies kann eigentlich nur bei einer defekten Kühlung funktionieren (Egal ob wasser, öl oder luft)
also wenn es heißer werden sollte, sofort gas zurück, heizung aufdehen fenster auf und ab in die nächste wekstatt... sonst is die karre bald tod!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ray:
Äääähhhh - grundlegend falsch, sorry!

80° beim Wasser sind normal, bis 95 ° würde ich mir auch keine Sorgen machen, darüber könnte man über Gegenmaßnahmen reden. Unterhalb von 80° (ok, sagen wir 75) ist die Betriebstemperatur definitiv noch nicht erreicht - und zwar bei Wasser UND Öl.

80° beim Öl sind eigentlich die unterste Betriebstemperatur! Kritisch wird es - je nach Qualität von Öl und Maschine - vielleicht 150° C. Bei meinem Golf III GT (90 PS) waren damals bei schneller Autobahnfahrt im Sommer 146° C schnell erreicht und 140° eher die Regel.

Wenn mein Öl NICHT über 80° warm würde, dann (!) würde ich mir Sorgen machen - bzw. auf ein defektes Thermometer schließen.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was macht der, der keinen Öltermometer eingebaut hat?


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.