Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
moritz81

schubweise beschleunigung/ leistungsmangel

Empfohlene Beiträge

mein smart (pulse, 7/2000, 40kw, 18tkm) beschleunigt bei vollgas aus dem mittleren drehzahlbereich schubweise. wir haben mal ne ladedruckanzeige angeschlossen und die werte bestätigen den gefühlten eindruck: bei plötzlichem vollgas schnellt der druck auf 1.1 bar hoch,geht sofort wieder auf 0.95 runter (boost) pendelt dann zwischen 0.8 und 0.95 im abstand von ca 1/2 sec und geht dann auf 0,75 zurück wo er eine weile bleibt um dann im oberen drehzahlbereich(zb.4.gang ab 95km/h) kontinuirlich auf bis zu 0.4 abzufallen. im 6. liegen bei vollgas zwischen 132 und 138(ende) auch nur 0.4bar an. ausserdem ist er im oberen drehzahlbereich und im 6.sehr kraftlos und läuft meiner meinung nach nicht sauber(quält sich) so dass die höchstgeschw. im 6. teilweise noch nicht mal auf pottebener strecke erreicht wird.
-ist es normal das der druck nach oben hin nachlässt?
-druckdose defekt?
-turbo defekt oder zu schwach eingestellt?
-steuergerätfehler?
vieleicht kennt ja jemand die lösung oder hat ähnliche probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum fährst du nicht einfach ins SC? Hast doch noch Garantie ....
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moritz

Mein erster smart 03/2000 hatte genau die gleichen Symptome, allerdings bei 40tkm. Diagnose: Turbo defekt. Ausgewechselt und es funzte wieder.


-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

woys.php?,C,3,WMO,147



Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Meiner fängt auch an damit. Eine erste Sichtkontrolle im SC ergab nichts.

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)

 

smartfreunde Pfalz

 

PS: Inzwischen wurde der Turbo getauscht - Garantiefall (Lager ausgeschlagen oder so)

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 21.05.2003 um 09:46 Uhr ]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welches geräusch meinst du? ganz helles , schnelles ticken im leerlauf ( hört sich an wie eine rasende swatch) zumindest höre ich es nur dann wenn ich vor einer ampel stehe oder eine helles lautes sirren/rauschen? - auch im leerlauf.

beide geräusche sind bei mir mal länger da, mal garnicht und kommen irgendwo hinter mir aus'm motorraum.

ich habe meine kugel erst 5 monate und bin noch in der horch und lernphase..
ansonsten is bei mir alles normal- denke ich- bis auf meinen hohen spritverbrauch. ca. 7.5 l super . für 55ps / 99er bj nicht schlecht.
da hätte ich den alten golf 3 nicht für verkaufen brauchen-

wenn ich das alles so lese, dann wir mir ja ganz anders...

vom obligatorischen turboriss über ölabscheider
und drohende motorschäden, die eigentlich an der tagesordnung sind. jetzt weiß ich auch, warum die vorbesitzerin das ding loswerden wollte.....
ich hoffe die ganzen kelche gehen an mir vorüber.. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ert

Mach Dir mal keine Sorgen. Es gibt ja x-tausende von smart drivern, und hier liest Du vielleicht all paar Monate wieder von einem Motorschaden. Und ein defekter Turbo ist ja noch lange vom kapitalen Schaden weg. Was mich allerdings aufhorchen lässt, ist Dein Spritverbrauch. Ist ja wahnsinn.
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

woys.php?,C,3,WMO,147



Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

So ein tackerndes Geräusch, das nicht immer da ist und von unter dem Beifahrersitz zu kommen scheint? Das ist ein Ventil im Benzinrücklauf - hat meiner auch schon neu.

Jetzt neu ist bei mir ein Geräusch irgendwo zwischen Pfeifen und Quietschen (ganz schnell). Ist mir zuerst Ende November aufgefallen, nach einer Autobahnfahrt. Zwischenzeitlich höre ich es auch so, ohne dass der Motor längere Zeit belastet werden müsste. Nur im Bereich zwischen 2500 und 3000 U/min, unter Last, nicht im Leerlauf oder im Stand und nicht im Schiebebetrieb.

"Kann nix finden", "Ihr Turbo is' dicht" und "Der Krümmer sitzt fest" hatte ich schon - nun muss wohl mal richtig nachgesehen werden.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turbo ist nicht zwangsläufig hin, oft liegt das Problem auch an einer Defekten Bypassventilregeldruckdose.
Im dümmsten Fall isses aber tatsächlich der Turbo... :(
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';-)

My Smart-Homepage:)

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.




Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab noch mal nen bisschen rumgeschraubt. nach absprache mit dem sc habe ich, um den ladedruck zu erhöhen und das sägen wegzubekommen, die gewindestage der druckdose verkürzt. bei 10 umdrehungen schnellte der druck anfangs auf 1.4 bar (!) hoch und ich meine (?) das sägen war weg. ausgiebig konnte ich mit dieser einstellung nicht testen denn nach 3x beschleunigen hatte ich keine turbo- unterstüzung mehr: notlauf. (lässt sich übrigens auch noch gut fahren.) hab jetzt um 2 1/2 zurückgedreht und so läuft er. schätze aber die druckdose hat einen weg oder die bypassklappe vom turbo ist ausgeschlagen (beim einstellen war ich verwundert wie lose und wieviel spiel die aufnahme des gestänges war/hatte) denn der druck ist unter identischen bed. nicht immer gleich; mal 0.9 und mal 0,4. leistung hat das verkürzen nicht gebracht, der boost liegt immernoch unter 1bar, aber das ansprechverhalten hat sich verbessert (turbo läuft schon bei niedriegerer drehzahl stärker mit). ob druckdose oder turbo kaputt ist übrigens egal, die gibts sowieso nur zusammen. werde die teile jetzt mal wechseln lassen.
war übrigens jetzt schon 5x während 5 monaten im sc und habe unter anderem jedes mal spritverbr. (7,5-9,5l)und leistungsmangel beanstandet. beim sprit wurde mir erst beim 4.mal geholfen (el.-gasped. hat falsche werte geliefert)und um die leistung muss ich mich jetzt selber kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2003 um 13:17 Uhr hat moritz81 geschrieben:
ob druckdose oder turbo kaputt ist übrigens egal, die gibts sowieso nur zusammen. werde die teile jetzt mal wechseln lassen.



Sorry, aber: HUMBUG!
gibt einige im Forum die die Druckdose mit dem Gestänge einzeln bekommen haben, und wenn dies nicht rausrücken wollen dann zu nem anderen SC, oder eine gebrauchte mal Testweise einbauen obs wirklich daran liegt bevor du den ganzen Turbo wechseln lässt!
-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:-D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';-)

My Smart-Homepage:)

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.




Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor der aktion hab ich den meister im sc gefragt ob er mir nicht ne d-dose zum testen mitgeben kann. hab mich auch gewundert warum die so verschwenderisch sind aber ist ja schliesslich deren geld, hab ja noch garantie. glaube auch eher das der turbo ne macke hat. freu mich aber wenn sie gleich alles neu machen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, DU hast Garantie, viele andere jedoch nicht, die sind immer die beschissenen, weil die blöden Ärsche sich ncihtmal bemühen die Dose einzeln zu bekommen, denn es ist DEFINITIV möglich die einzeln zu bekommen!

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das der Turbo selber höchst selten ne Macke hat, was passieren kann ist das die Achse von der Bypassklappe zu stramm hockt und nicht mehr zugeht oder erst garnicht richtig aufgeht, das kommt dann meist durch Risse und Spannungen im Krümmer, bzw. in diesem Fall im Abgasgehäuse.
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';-)

My Smart-Homepage:)

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.




Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.