Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nordy

Warum diese komische Ölkontrolle beim CDI???

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin!
Warum diese komische Ölkontrolle???
Warum muß ich eine Minute warten bis ich den Peilstab wieder herausziehen kann?
Warum ist der Ölstand an beiden Seiten unterschiedlich?

Ich hab noch einen ziemlich neuen Astra Diesel, da muß ich ihn nur 5 min. stehen lassen. Das ist auch logisch für mich.
Ich habe schon lange überlegt, bin aber zu keiner Lösung gekommen.
Habt Ihr noch einen Tipp, wie ich zwischendurch das Öl kostengünstig absaugen kann? Werkzeuge?
Ich fahre nur Vollsynthetik von Liqui Moly 5W50.

-----------------

Vielen Dank für die schnellen Antworten! ;-)

CU

Nordy


Vielen Dank für die schnellen Antworten! ;-)

 

CU

 

Nordy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du kannst beim smart den Ölstand messen, wie bei jedem anderen Auto auch.

Warmfahren, abstellen, warten bis das Öl wieder unten ist (5-10 Minuten), Peilstab raus, abbutze, rein das Ding, kurz warten, damit das Öl auch schön an den Stab fließt, langsam wieder raus. Ablesen.

Der Ölstand ist nicht gleich auf beiden Seiten? Das sollter er aber, in beiden Ölkammern solte gleichviel Öl sein, das gleicht sich normalerweise aus, wenn der Turbo richtig gut Öl fördert! Dein Turbo könnte kaputt sein!



























Nur ein Scherz - der Peilstab ist halt schräg im Öl, der wahre Ölstand ist in der Mitte zwischen beiden Ablesungen.
BTW: Nie voll kippen bis zum Maximum, nur bis halb. smarts ziehen sich gerne mal Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung rein in den Verbrennungstrakt. Bei den älteren Benzinern kommt es dadurch öfters zu Turbo und Motorschäden (weiß nicht, ob es dem CDI was ausmacht).

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.02.2003 um 15:21 Uhr hat sualfons geschrieben:

Der Ölstand ist nicht gleich auf beiden Seiten? Das sollter er aber, in beiden Ölkammern solte gleichviel Öl sein, das gleicht sich normalerweise aus, wenn der Turbo richtig gut Öl fördert! Dein Turbo könnte kaputt sein!
smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz





Du bist ja ein Lump;-)))
Ich bin hier ein Newbie und habe mich fast eingenässt!

Vielen Dank für die schnellen Antworten! ;-)

 

CU

 

Nordy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Stefan, sollst du hier die Leute ins Boxhorn jagen??????? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
-----------------

-----------------


3.gif

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

Grüße vom
WesterWälderKnödelKoch.
http://wwkk.de
img.cgi?fahrzeug=100071

Sich verlieben heisst auf englisch: "to fall in love ",Sind die Englaender Realisten, weil sie erkennen, dass es ein Reinfall ist?


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)

Höhöhö - das ist mir so beim Schreiben eingefallen. Auf jeden Fall sollte es sagen, dass der smart in vielen Teile doch ein normales Auto ist (deshalb ist ja z. B. auch eine Inspektion "normal"-teuer).

Und natürlich ist beim Öl-Peilen "Abbutze" am wichtigsten ;-).


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 28.02.2003 um 09:31 Uhr ]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.