Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MMDN

Diesel leerfahren

Empfohlene Beiträge

Hallo smarties,

was passiert eigentlich, wenn ich beim cdi den Tank leerfahre??? Soweit ich weiß, musste man beim alten Golf Diesel dann nach dem Tanken erst einmal die gesamten Spritleitungen entlüften. Ist das beim cdi auch der Fall oder reicht es hier aus, wenn ich nach dem Tanken einfach "orgele", bis er wieder anspringt (Selbstentlüftung)???

Mir geht nämlich die Restliteranzeige auf´m Sack, daher möchte ich mal probieren auf Kilometer zu fahren. Ich tanke immer zwischen 350 und 400 km, theoretisch sollte ich aber bei einem 22l Tank (incl. Reserve) mit einem max. Verbrauch von 4,5l/100km ca. 490km weit kommen. Und das möchte ich mal ausprobieren. Nur möchte ich nicht irgendwo in der Pampa magels Entlüftungswerkzeug stehen bleiben...

-----------------

smartegruesse.jpg
su-logo.jpg

www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milan
Also der smart hat eine Selbstentlüftung. Es ist aber trotzdem davon abzuraten Ihn leer zu fahren ,weil die Einspritzpumpe sehr schnell kaputt gehen kann und ich denke das es zu teuer wäre jedesmal wenn du ihn leer fährst sie zu wechseln.

Gruß M.

[ Diese Nachricht wurde editiert von M.Rosen am 27.02.2003 um 09:26 Uhr ]


M.Rosen
image007.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben, die einspritzpumpe wird nicht mehr korrekt geschmiert und gibt schlimmstenfalls den geist auf (aussage meines sc) icon13.gif
also lass lieber


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart hat keine "Selbstentlüftung", sondern eine selbstansaugende Förder- bzw. Vorförderpumpe in Form beispielsweise einer Membranpumpe. Das macht dann eine Handpumpe entbehrlich, um die Ansaugleitung zu entlüften. Die - vom Tank aus gesehen - hinter der Förderpumpe liegenden Teile des Kraftstoffsystems entlüften sich u.a. durch den Rücklauf stets und bei jedem Diesel selbsttätig! Und wenn dir mal der "Saft" ausgeht brauchste auch nicht gleich Angst zu haben, dass die Pumpe dabei gleich stirbt. Selbstredend sollte man das nicht jede Woche machen.....is wohl jedem klar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Smart geht einfach aus und springt dann nicht mehr an ...gar nicht mehr..auch nicht wenn man zwei Minuten wartet...ging bei meinem alten Dieselfiesta...Motor ging aus wegen Spritmangel...kurz gewartet....Motor startete wieder....Sprit reicht noch ca. 1km...beim Smartie tut sich gor nix mär...erst wenn wieder Sprit im Tank....Motor springt sofort an....nachdem aus Kanister getankt...nix mit entlüften....hab auch nen cdi...übrigens bei kmstand 477 ist das passiert.


-----------------
Christian Unger
smart pure cdi

http://home.tiscali.de/bcunger/index.htm


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

also wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, kannste leerfahren, dann tanken und der smart springt sofort wieder an, ohne Minutenlang zu orgeln???

Hab heute morgen "normal" getankt, bin ca. 440km gefahren, Restliteranzeige bei 0,0l und "nur" 17Liter nachgetankt. Da wäre ich ja dicke noch über 100km weiter mit gekommen :( Ich glaub ich probier das mal schrittweise aus.
-----------------
smartegruesse.jpg

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.......... mal so ne Frage:

Ist das Tankstellennetz in deiner Gegend so dünn gesät, dass sowas Not tut?

Wenn mich irgendwann mal die Sorgen plagen, ob ich 300 oder 350 oder 400 km fahren kann, um auch wirklich ALLES an Sprit weg zu haben und so richtig viel reinzukriegen, damit sich das Tanken so ganz doll lohnt ...... ich glaub, dann bin ich ein glücklicher Mensch :roll:


-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 28.02.2003 um 11:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich denn ein Auto tanken, welches noch 100-150km Reichweite hat?? Oder ißt Du auch dann etwas, wenn Du noch gar keinen Hunger hast???
Ich fahre keine Kurzstrecke, daher hab ich auch keine Lust, alle 3 Tage zu tanken.
-----------------
smartegruesse.jpg

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Newliner Diesel-Smart hat bei 0.0 Restliteranzeige noch ca. 5l im Tank. Dieses ist nach Aussage von MCC eine Sicherheitseinrichtung.

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Warum soll ich denn ein Auto tanken, welches noch 100-150km Reichweite hat??



Weil du dann
a) immer genügend Reserven an Bord hast, gerade zu dieser Jahreszeit
b) das Tanken nicht so teuer ist :-D
c) nicht nassgebadet an der Tankstelle ankommst, wenn es so gerade noch gereicht hat (manche brauchen den Kick ...)

Quote:

Oder ißt Du auch dann etwas, wenn Du noch gar keinen Hunger hast???



JA ... ich esse eigentlich immer :-D

Quote:

Ich fahre keine Kurzstrecke, daher hab ich auch keine Lust, alle 3 Tage zu tanken.



Ob du jetzt alle 4 Tage für 20 Euro oder alle drei Tage für 15 Euro tankst, macht das n Unterschied :-?
Wenn du mit der Tatsache nicht klar kommst, dann hast du einfach mit diesem kleinen Tank das falsche Auto....

-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Udo, lass ihn leer fahren dann ist der Tank hinterher auch sauber, er hat dann auch keine Schwebetilchen mehr im neuen Diesel, die hängen dann alle in den Einspritzdüsen und sorgen da für Ärger. :-D
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,
gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-
voller Öl, alle Fische tot.
tausche ab sofort Rechtschreibfehler :-D

banner-110x3.jpg




in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch mal wissen, wieviel bei 0 Anzeige noch drin ist. Der Meister vom Smart-Center hat gesagt, man kann leerfahren. das geht auch. Der Motor ist danach auch sofort wieder angesprungen. Ich konnte dann genau 22 l Diesel Tanken. Wenn Anzeige Null ist, sind noch 2-3 l drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....


.....muß immer bei der billigsten Tanke (Holland) dieseln, einmal hab ich mich verschätzt bzw. die dumme Restliterdingeskirchen zeigte 0.0 L schon seit ein paar km und so 450 - 470 km bin ich eigentlich immer gekommen nur an dem tach nicht da war halt nach 447 km schon finish.
Kumpel mit Kanister geordert....reingeschüttet...gestartet...sprang sofort an...keine Luft im System. Mache ich natürlich nicht extra, wegen besagtem Dreck der sich unten zwangsläufig im diesel ansammelt......
-----------------
Christian Unger
smart pure cdi

http://home.tiscali.de/bcunger/index.htm


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.