Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silver-Bullet-Driver

Tiefe Temperaturen unter -22 grad - Was beachten?

Empfohlene Beiträge

Von freunden habe ich letztens gehört das die mit Volkswagen TDI probleme hatten wegen extrem Minus graden, und das der Diesel geflockt hat und dann Einspritzpumpe hin.. Ist der Smart mit einer Kraftstoffheizung oder sowas ausgestatt damit ihm das nicht passiert??


img.cgi?fahrzeug=100428

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Frostschutzmittel, die man in den Tank füllen kann (braucht man auch für Heizöl). Wenn das nicht reicht nur eine warme Garage. Theoretisch auch heizen, dann müßten aber der Tank, die Kraftstoffleitung und alle mit Diesel in Berührung kommenden Teile des MOtors geheizt werden.

Zu guten alten Zeiten machte man einfach ein Feuerchen unter dem Auto und zum Vorglühen nahm man die Llötlampe. Da gabs aber auch noch kein Bodypanel aus Plastik.

Wer wirklich öfter am Kältepol kurven möchte, für den ist ein Benziner einfach besser.

Gruss

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

ne "Kraftstofffilterheizung" täts auch.
Ich weis leider nicht ob er eine hat. Laut CBFFM (hoffe richtig) nicht.

Technik:

Wenn eine gewisse Temperatur, die durch Aditive gesenkt werden kann (Winterdiesel), unterschritten wird flockt der Diesel aus. Das heist er besteht nicht nur mehr aus flüssigen sondern nun mehr auch aus kleinen festen Bestandteilen.
Wie es sich für einen Filter gehört filtert diese der Dieselfilter aus dem Kraftsoff. Dadurch wird er allerdings sehr schnell voll.
Nun kann nur mehr eine geringe Menge Diesel zum Motor gelangen. Dies führt zu starkem Leistungsverlust. Je länger nun der Motor läuft um so mehr verschliest sich der Filter. Bis zum Stillstand.

Deshalb sollte heute in jedem Dieselfahrzeug eine Filterheizung (am besten Temp. gesteuert) sein.


Gruss

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das VW-Problem kenne ich so: In Entlüftung des Kurbelgehäuses bildet sich Kondenswasser, das bei dauernd Kurzstreckenverkehr gefroren ist, dann platzt evtl. der Motorblock. Dasselbe kann u.U. auch an der Ölpumpe passieren, dann keine Schmierung mehr...

Mein Smart CDI läuft auch bei -22 noch einwandfrei (hatte ich mehrfach). Hiesiges Winterdiesel ist bis etwa -22/-23°C. In den Alpen gibt's das auch bis -27°. Darunter macht dann auch das Kühlwasser Probleme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du nicht lesen richtig - mir gehts nicht ums kurbel gehäuse, und zufrieren, sondern ums:

FLOCKEN DES DIESELS bei niedrigen Temperaturen!

Manche Autos haben einen Beheizten Kraftstofffilter zum verhindern das eben dieser sich zu müllt! :) Wollte nur wissen ob der Smart das hat! :-?


img.cgi?fahrzeug=100428

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute mal bei einer Tankstelle nachgefragt wie das ist mit Minustemperaturen mit dem Diesel. Da meinte man das man ab Oktober schon Winterdiesel hat.

 

Hält der Winterdiesel bis -22/-23 °C oder auch bei tiefere Temperaturen oder muss ich mir Gedanken machen bei Tempraturen um z.b. -25°C ?

 

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

online?icq=16463942&img=24

 

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von csi am 06.12.2003 um 18:49 Uhr ]


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem alten Mercedes-Diesel gab es noch den Tip, bei tiefen Temperaturen einen bestimmtes Quantum Normalbenzin zu tanken. Ich erinnere mich aber nicht mehr daran ob es 10 % oder mehr war.

 

Ob dies auch bei dem doch etwas komplizierteren Smart geht, weiß ich nicht.

 

Viele Grüße

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2003 um 23:03 Uhr hat schnaeutz geschrieben:
Hallo,



bei meinem alten Mercedes-Diesel gab es noch den Tip, bei tiefen Temperaturen einen bestimmtes Quantum Normalbenzin zu tanken. Ich erinnere mich aber nicht mehr daran ob es 10 % oder mehr war.



Ob dies auch bei dem doch etwas komplizierteren Smart geht, weiß ich nicht.



Viele Grüße



Schnaeutz



 

Hallo schnaeutz,

Klar doch aber nicht oft.

Vorsicht bei CDI!!!! Mit der beimengung von Normalbenzin.

Gruß

blacktrace


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Vermischen des Diesels mit Benzin war zu Saugerzeiten ne gute Lösung, hab ich oft gemacht bei meinem Golf, bei den modernen Motoren lässt der Otto-Kraftstoff aber den Gleitfilm, den der Diesel bildet, um die Einspritzpumpumen zu schmieren, abreissen, was zu erhöhtem Verschleiss oder gar zu Schäden in den Pumpen führen kann.

 

Beim Golf hatte ich seinerzeit den Rücklaufschlauch zum Kühlwasser-Ausgleichsbehälter verlängert, mit einen Spriralschlauch um den Dieselfilter gewickelt und das ganze schön mit Alufolie eingewickelt ... wirkte Wunder.

 

Bei ganz extremen Temperaturen (unter -25)hatte ich vor dem Starten (stand immer draussen) nen Heizlüfter ne viertel Stunde unter den Motor geschoben, dadurch wurde nebenbei das Öl noch etwas flüssiger, was beim Starten zu gute kam.

 

Mit der Aussage der Tankstellen, dass sich im Diesel bis -25°C keine Parafinausscheidungen bilden ist ja schön und gut, im Fahrbetrieb werden aber oft viel niedrigere Temperaturen erreicht durch den Fahrtwind und wenn dann noch der Filter ungünstig hinterm Kühlergrill im Wind hängt (Golf), kann das Durchflussvolumen schon mal ordentlich abnehmen... dazu kommt noch, dass sich im Filter Kondemswasser sammelt, das auch noch gefriert.

 

Wenn's Geld halbwegs stimmt, würde ich gerade beim CDI ne Standheizung ans Herz legen, dann sind alle Probleme dieser Art passé.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar.. wenn man eine hat.. und wenn man keine hat? z.b wie ich :)

 

gibts irgendwelche Additive?

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

online?icq=16463942&img=24

 

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Udo, der Fahrtwind kann den Kraftstoff nicht unter die Aussentemperatur bringen. Das fühlt sich zwar so an, aber es ist nicht so.

 

Das heisst, -20°C sind -20°C egal wie windig es ist.

 

 

 

P.S: Im smart wird der Kraftstoff nicht beheizt. Und auch nicht der Filter o.ä.

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Markus- am 20.12.2003 um 14:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...schließlich hat der Dieselfilter keine Schweißdrüsen ;-)

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere hat Smartie schon eine Kraftstoffilterheizung.

Normalerweiße wird es bei uns ja eh so gut wie nie kälter als vielleicht mal -20 °C aber mich würde schon mal interessieren wie sich Smartie anhört wenn man ihn so bei -25° oder kälter mal Kalt startet... meine tiefste war bis jetzt -17 und da ist er ganz normal angesprungen...


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem beimengen von 'normal' hab ich bei meinem 84er golf d auch gemacht. nur ... da liegen jetzt ja schon jahrzehnte dazwischen :roll:

 

hab zuletzt gehört, dass das aufgrund der etwas schlechteren 'schmiereigenschaften' des verdünnten diesels nicht so gut für die cdi-technik sein soll.

 

meiner frau haben se bei daimler aus unserem A170 CDI letzten winter den kompletten tank ausgebaut bzw. gereinigt (ich weiss es nicht mehr genau), nur weil sie versehentlich :lol: 2 liter normal statt diesel getankt hat ... kommentar der werkstatt: das ist bei den aktuellen CDI nicht zulässig !

 

wie dem auch sei, ich würd mal im SC nachfragen und gucken, was die dort sagen. kann ja nich sein, dass man vorm ural an der kälte scheitert .... lol2.gif

 

 

-----------------

2.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 05.01.2004 um 10:06 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2004 um 09:55 Uhr hat sm_art geschrieben:
kann ja nich sein, dass man vorm ural an der kälte scheitert ....

schon adolf hatte seinerzeit dieses problem. 8-)

-----------------

Gruss aus Essen, Klaus

 

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

 


Gruss aus Essen, Klaus

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrt mal nach Skandinavien. Da haben sie Winterdiesel, der mal eben bis -40°C vorhält und entsprechend Frostschutz ist auch im Kühler, daß der die -40°C verkraftet. Es geht also.

 

Ansonsten würde ich mal "Im Smart ans Nordkap" fragen. Die dürften da das Problem kennen.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salü zusammen,

 

sagt mal, gibt es in Skandinavien nicht grundsätzlich eine Art Zusatzheizung (Heizspirale im Kühlwasserkreislauf - versorgt über externen Stromanschluss), die das Anspringen bei extremer Kälte deutlich erleichtern und den Motor schonen soll.

 

Wer kennt diese Technik, und um was es sich genau handelt?

 

Grüße

Rene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Skandinavien gibt es in der Tat auf fast jedem Parkplatz eine Steckdose zum Anschluß des Autos. Das Gegenstück im Auto ist eine Art Tauchsieder, der in den Kühlwasserkreislauf des Motors eingebaut wird. Meistens wir das Gerät in den Frostsicherungsstopfen eingebaut. Für die meisten PKW-Motoren gibt es maßgeschneiderte Einbausätze für diese Kühlwasserheizung. Ich hatte mir mal sowas einbauen lassen (in einen Vectra). Bringt an kalten Tagen spürbar weniger Spritverbrauch, die Heizung kommt sofort und der Motorverschleiß ist auch geringer.

Wenn Du allerdings Diesel fährst, "versulzt" der Diesel trotzdem, denn der Tank wird ja nicht geheizt. Deshalb gibt es in Skandinavien auch kaum (auf jeden Fall aber sehr wenige) PKW-Diesel, denn gegen dieses Problem ist (außer mit einer wohl nicht TÜV-fähigen Tankheizung) kein Kraut gewachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute nacht hab ich meinen im Freien gehabt - und heute morgen um 5.30 Uhr bei -19Grad ist er problemlos angesprungen

grüße aus Niedersachsen

von Stefan

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat heute morgen (allerdings bis zum Rand voll mit Biodiesel) circa 20 mal Vorglühen und Startversuch benötigt - ich war aber trotzdem überrascht, dass er ohne Fremdhilfe angesprungen ist abseits des DIN EN590 Diesel-Standards :)

 

-13°C

 

Grüsse

aus S

Oli

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen cdi heute früh nach dem er seit Freitag im freien stand bei -18 Grad problemlos gestartet, anschleißend durch ein Trockental bei -23 Grad gefahren, keinerlei Probleme.

Empfehlenswert sind Wollmütze und Handschuhe.

Gruß

Andi ;-)" />

PS: keinerlei Zusätze im Tank oder sonstwo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andi1578 am 28.02.2005 um 12:41 Uhr ]


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ui andi - du bischt wohl von dr Alb ra .

bei euch hats doch schnee ohne Ende (war gerad dort gewesen)

Stefan

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute wars noch kälter uff dr alb.

-25 Grad. Erst beim zweiten Versuch gestartet. Dann im Trockental bei -30 Grad etwas rauh, aber ohne Ausfälle gelaufen. Also denke ich, dass smart cdi überall in Deutschland problemlos durch den Winter kommen müsste. Batterie ist noch Original und gut 4 Jahre alt.

Gruß Andi

PS: Die Temperaturen wie heute haben wir nicht immer. Ich kann mich nicht erinnern, dass es mal so kalt war bei uns.

Wenn es morgen noch kälter werden sollte hole ich aber doch den Familienkombi aus der Garage, der steht warm und läuft mit Benzin...

 

Älbler zwecks am Iberblick ;-)


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kitchenman:

Schnee hats bei uns im Moment wie seit ca. 40 Jahren nicht mehr, sagen die älteren.

Die Skipisten sind echt einmalig.

 


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.