Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sammy0711

Verschleißt ein Chiptunig getunter Smart schneller ??

Empfohlene Beiträge

Wollte einfach nur mal wissen ob ein chip getunter smart schneller kaputt geht oder der mehr verschleiß so gering ( weil ja nur Softwareänderung) ist das man das ruhig nach Ablauf der Garantie machen kann ???

Danke Gruß Sammy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Noch nie war eine Antwort so leicht wie auf diese Frage :-D

Kommt drauf an, wie du fährst! :lol:
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so ! Ich fahre viel Autobahn und wenn ich schon mehr ps habe dann will ich auch gas geben können !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....... wieder ne einfache Antwort:

dann lass es :-D ...

Gerade bei längeren Strecken ist er dann nicht mehr dauerhaft volllaststandfest und du wirst nicht lange Freude dran haben.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Mehrleistung genutzt wird, leidet die Lebensdauer einer ganzen Reihe von Bauteilen:

Chip'tuning' bedeutet in der Regel: Drehmomenterhöhung (mehr Leistung bei gleicher Drehzahl) und höhere Enddrehzahl

Im Motor passiert dann i.W. Folgendes:
1) höhere Zünddrücke
2) höhere Abgastemperaturen
3) höheres Abgasvolumenstrom
4) höhere Kolbengeschwindigkeit

bei 1) "knallts halt heftiger", was zu höheren Belastungen i.W. der Kolben, -bolzen, Pleuel, Ventilen und Motorlagern führt. Als Nebeneffekt erhöht sich auch der Triebraumdruck (die Kolbenringe dichten den Brennraum ja nie völlig ab), der in den Ansaugluftkanal abgeleitet wird, und dort eine erhöhte Menge Öelnebel einträgt. Diesel Öel schlägt sich teilweise auf den Ventilen nieder, und brennt dort zu einer zementartigen Masse fest. Das wieder behindert die Kühlung der Auslaßventile, die dann irgendwann kaputt gehen -> i.d.R. kapitaler Motorschaden. Auch der Turbo wird durch die nur tlw. verbrannten Öelrückstände verdreckt.

2) ist ab einen bestimmten Wert tödlich für Ventile, Zündkerzen, Turbolader, Krümmer. Dazu crackt (verbrennt) das Schmieröl, die Additive gehen kaputt, das Öl verliert neben der Schmierfähigkeit auch seine Reinigungsfunktion etc. Zusätzlich gerät der ganze Wärmehaushalt durcheinander, weil z.B. das Öl nicht mehr ausreichend gekühlt wird, oder das Kühlwasser die Wärme in bestimmten Bereichen des Motors nicht ausreichend abführen kann. Außerdem kann Übertemperatur bei unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der verbauten Materialien (z.B. Krümmer vs. Motorblock) zu Stress bzw. Brüchen führen.

3) Mehr Abgasvolumen kann dazu führen, das der Gaswechsel (Abgas raus-Frischluft/Gemisch rein) nicht mehr vollständig vollzogen werden kann (wegen Abgasgegendruck). Verbrennungsrückstände bleiben im Motor, anstatt mit dem Abgas abgeführt zu werden. Schlecht für Öl, Ventile, Turbo. Bei zu hohem Volumen kann aber auch der Turbo in Überdrehzahl kommen, und der Schmierfilm des Rotors abreißen -> TL Schaden)

4) Höhere Drehzahlen bedeuten höhere Kolbengeschwindigkeiten. Schmierfilm zwischen Kolbenringen und Zylinderwand kann abreißen -> kapitaler Motorschaden, u.U. sind die Rückstellkräfte der Ventilfedern nicht ausreichend, um die Ventile bei Überdrehzahl rechtzeitig vor o.T. (oberer Totpunkt des Kolbens) wieder zu schließen, um Kollision mit den Kolbenboden zu verhindern. Wenn das passiert, ist der Motor auch hinüber.

Insgesamt ist der schmart Motor ohnehin ein Grenzfall in Sachen Langzeitstabilität. Mehr Leistung aus dem Eisen zu quälen, kann ohne erhebliche Umbauten auf Dauer nicht gutgehen.

Ganz zu schweigen von den anderen Komponenten, wie Kupplung, Getriebe etc.

Mit einen Rucksack, halb so schwer wie Dein Körpergewicht kommst Du ja auch schneller aus der Puste. Warum soll es dem Motor, der eben mal per Software um 50% im Drehmoment erhöht wird, anders gehen??

Nicht einer der Spinner, die hier im Forum Werbung für ihre Softwarebasteleien macht, wird Dir auf die o.a. Punkte eine zufriedenstellende Antwort geben können. Die faseln dann immer etwas von "Bauteilreserven", die der schmart offensichtlich NICHT hat.

Also: LASS ES!

-----------------

dann schmart mal schön, Leif
roadster.gif
sf_rdayscrpt.php
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum Thema Tuning gibt es sicherlich immerwieder die unterschiedlichsten Meinungen, oft artet das dann in "Glaubenskriege" aus, bei denen es nur noch Schwarz und Weiß zu geben scheint.

Wie bei fast allem liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Ich fahre nun schon eine erhebliche Weile mit einem Tuning herum, das es nirgendwo zu kaufen gibt, um einige Dinge zu testen:

Der Motor ist vor ca. 1,5 Wochen bei einem Kilometerstand von ca. 92.000 km kaputtgegangen, wobei die Ursache dafür ein weggebrannter Isolator einer BERU Zündkerze des dritten Zylinders auf der Einlaßseite gewesen ist.

Dieser ist dann in den Brennraum gefallen und hat Schäden an Kolben, Kopf und Lauffläche verursacht.

Eine besondere Verkokung, bzw. Anhäufung von Verbrennungsrückständen ist im Bereich des Motors nirgendwo zu erkennen; allerdings verrichtete in diesem Motor auch ein Abscheider seinen Dienst. Der gesamte Ansaugtrakt war vollkommen trocken, so dass auch die "Dichtigkeit" des Laders einwandfrei gewesen ist.

Ein erhöhtes Laufspiel hatte das Laufzeug des Laders nachweislich nicht.

Diese Zündkerze war allerdings zu Testzwecken über 20.000 km im Motor, um die "Langzeitstabilität" der Kerzen zu testen.

Wer schon etwas länger im Forum halbwegs aufmerksam mitliest, wird wohl wissen, dass ich zum Thema Zündkerzen und Öl ansonsten eine Verkürzung der Wechselintervalle von Kerzen und Öl auf mindestens die Hälfte empfehle, denn das sind in Verbindung mit der mangelhaften Entlüftung des Motor immerwieder die Ursachen für das Ableben der Motoren.

Aber zurück zum Thema Verschleiß:

Bei fortwährender Ausnutzung der durch das Tuning dazugewonnenen Leistung, die beim Smart Motor wirklich nur über die Anhebung des Drehmoments geht, bei gleichzeitig ähnlichem Drehzalniveau, wird der Motor mit Sicherheit schneller verschleißen.

Ladedruck und damit Verbrennungsdruck werden ja auch bei den meisten Softwares um bis zu 80% angehoben, was logischerweise die Belastungen der relevanten Teile erhöhen wird.

Nur weiß man das vor dem Tunen und nutzt deshalb sinnvollerweise die Mehrleistung nicht andauernd, sondern maßvoll und gelegentlich aus.

Das in Verbindung mit den o.g. verkürzten Wechselintervallen, etc. wird sicherlich die Lebensdauer des Motors TROTZDEM VERKÜRZEN, (absolut gesehen), macht aber aus einem Smart ein Auto, das zumindest für mich einen extrem hohen Spaßfaktor bereitzustellen im Stande ist.

Ist dann der Motor trotzdem kaputtgegangen, so wechselt man diesen für relativ kleines Geld und fährt einfach mit viel Spaß weiter.


Die Entscheidung Tuning oder eben nicht, muß ansonsten jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß BAP



[ Diese Nachricht wurde editiert von BAP am 25.02.2003 um 08:35 Uhr ]


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.