Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Hund (Rottweiler) und Smart???????? - Hilfe an die Smart-Comunity!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Schande, Schande - immer noch sind wir versnoppte BMW-Fahrer!
Seit über zwei Jahren können wir uns nicht für einen Smart entscheiden (obwohl uns das Konzept sehr gefällt)!

Grund ist mein Rottweiler! Wer hat praktische Erfahrung mit Smart und Hund?

Bitte dringend alle nur erdenklichen Erfahrungen, Tipps und Tricks (eventuell auch Anhänger????)

Freue mich schon auf viele.... viele Anregungen und Erfahrungsberichte!

Bitte ... Bitte helft mir!!! Eure Meinungen und Erfahrungen werden meine Entscheidung direkt beeinflussen!

Es liegt in eurer Hand ob es einen neuen SMARTIE in eurer Familie geben wird!

Vielen Dank im voraus!

Martin. Allison & natürlich REX!! :( :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - ein Rottweiler ist ja nicht ganz klein.....


Wie groß bist denn du? Wenn die Sitze nicht ganz hinten sind, konnte der Kofferraum durchaus reichen. Ein Trennnetz gibt es i Zubehör. Mit meinen 1,91 m sitze ich ganz hinten, da würde der Platz wohl ur für kleinere Hunde reichen.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

bis vor kurzem hatten wir noch zwei von diesen Hyänen :-D .
Jetzt blieb nur noch unser Rüde (Alex, 4 J.) übrig, weil wir seine Schwester (Sally) nur in Pflege hatten und sie jetzt an Bekannte vermittelt wurde .

Die beiden fuhren desöfteren auch im Smart mit, um sie z.B. zum Tierarzt zu bringen .

Kein Problem . Hinten ist genug Platz, so dass sich der Rüde bequem hinlegen kann ohne eingequetscht zu sein, auch wenn beide Sitze ganz hinten sind . Bei der Hündin war´s noch einfacher. Die sind ja bekanntlich etwas kleiner .
Die Gepäckabdeckung würde ich aber nicht benutzen :lol: :lol: :lol: .

Sitzen, Stehen und Drehen um die Position zu wechseln ist für den Hund auch möglich .

Der Einstieg stellt keine allzu große Hürde dar für so große Hunde . Einmal hopp auf die untere offene Klappe und drin ist er .

Die Motorgeräusche, die ja direkt unter´m Hund rauskommen, machten diese auch nicht nervös .

Im Zubehörhandel gibt es Decken, die an den Sitzen befestigt werden und den kompletten Kofferraum auskleiden . Wäre empfehlenswert, da sich der Nadelfilzteppich von Hundehaaren nur mühsam reinigen lässt . Darüber hinaus verhindert die Decke, dass der Hund zwischen den Sitzen durchschlüpfen könnte .
O.K. ein Rotti ist eh zu groß, aber für kleine Schoßhündchen, die gerne zu Herrchen nach vorne kriechen wollen während der Fahrt, ein Muss .
Durch die hohen Sitzlehnen der Integralsitze mit der massiven Metallverstärkung ist ein nach vorne Schleudern des Hundes gut verhindert .


Also, Transportieren ist möglich ohne den Hund zu quälen . Zur Not ist für kurze Strecken auch der Beifahrerfussraum benutzbar . Da muss man jedoch sicher sein, dass der Hund ein ruhiger Geselle ist, sonst kommt er vielleicht dem Fahrer ins Gehege .
Der Schalthebel sieht ja aus, wie ein Knochen :lol: .
Wie gesagt, nur im Notfall benutzen, da die Gefahr zu groß ist, bei einem Unfall den Hund mit dem Airbag zu verletzen .

Gefasst sein muss man aber auf komische Blicke zusehender Passanten, wenn so ein "Pferd" aus dem winzigen Auto aussteigt .
Aber als Rottweilerbesitzer ist man ja einiges gewohnt, weil ... " ...alle Rottweiler sind zähnefletschende Bestien und die Halter Asoziale oder Zuhälter ...."

Als zweifacher Familienvater (7 J. / 4 Monate) mit zwei Katzen und weiterem Kleingetier, mit denen sich übrigens der Hund prächtig versteht, kann ich definitiv ausschließen, dass wir zur o.g. Zunft gehören und die Kinder einer potentielen Gefahr ausgesetzt sind.
Wenn das so wäre, hätten wir garantiert keinen Rottweiler mehr bei uns .


Gruß


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

ich hab schon des Öfteren den Hund von den Eltern meiner Freundin im Kofferraum mitgenommen. Es ist ein Labrador-Mischling - also mittelgroß. Die Innenseite der Kofferraumklappe habe ich mit einem Stück Teppich ausgekleidet. Er zerkratzt sie sonst mit seinen Krallen.
Ich nehme den Hund aber nur auf kurzen Strecken, maximal 20km, mit. Längere Strecken grenzen m. E. für einen Hund dieser Größe an Tierquälerei, da er sich im Kofferraum kaum bewegen kann.
Beim ersten Mal hat er auch noch etwas verdattert geguckt, da unter seinem werten Hinterteil auf einmal der Motor anfing zu vibrieren. Ist er aber inzwischen gewohnt.
Zum Thema Anhänger: Wer sein Haustier mit dem Anhänger in der Gegend rumkutschiert, scheut auch nicht davor zurück, das Tier 24h am Tag an die Kette zu legen :-x


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder so:

Hundedecke.jpg

oder notfalls so:

anhaenger.jpg
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist die Knautschzone im Falle eines Aufpralls? Hauptsache, Du sitzt sicher in Deiner Kugel!
Ich trau mir wetten, wenn einer mit 25 Sachen in Deinen Anhänger reinknallt, dann wird er schon zermalmt.


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall hab ich nen 80 Kilo-Hund lieber im Anhänger, als bei nem Auffahrunfall mit der Masse von 800 Kilo im Nacken sitzen....

Und wenn du das Risiko nicht verantworten kannst, dass der Hund im Anhänger vereinsamt oder angerempelt wird, lässte den Anhänger einfach weg und bindest ihn so an die Anhängerkupplung, dann sieht er alles, kann ausweichen und hat genügend Auslauf :-D :-D :-D
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, 50kg im Nacken erlaubt MCC ja von Haus aus.
Zum Rest: Kein Kommentar.


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Voresrt recht herzlichen Dank für eure Anregungen und Meinungen!

Die Anzahl und auch die doch sehr konstruktiven Vorschläge zeichnen dieses Forum ganz besonders aus (viele ... viele Komplimente!!!!!) Bein sonst kein Forum oder Chatterfreak (wird sich hier vieleicht ändern)! Deshalb verzeiht meir meine etwas holprige Formulierungen!

Noch ein paar Worte zu den Differenzierten Meinungen zwischen JUDOKUS und UDO_B!

Obwohl ich ebenfals die Lösung mit Anhänger nicht als die beste empfinde würde ich nicht so weit gehen, die Einstellung des Hundehalters automatisch in die Kettenhundmentalität einzustufen. Alles ist immer davon Abhängig, wie das Thema in der Praxis umgesetzt wird - (wird der Anhänger auch im Winter benützt bzw. wie ist die Ausstattung und wie lange muß der Hund im Anhänger in einem Stück verbringen).

Ich persönlich finde Hundehalter die ihre Hunde trotz Hitze und Sonneneinstrahlung im Auto lassen wesentlich schlimmer, als wenn sich jemand intensiv mit der Problematik beschäftigt und dann eben als Lösung zu einem perfekt ausgestatteten Anhänger greift! Um solch eine Investition zu tätigen muß man seinen Hund schon einen hohen Stellenwert (oder auch Hundeliebe) einräumen!

Ich und meine Frau haben aber eine sehr familäre Einstellung zu unserem ROTTI und deshalb bevorzugen wir wahrscheinlich doch die Kofferaumlösung (wir würden unseren zukünftigen Nachwuchs ja auch nicht in einen Anhänger transportieren).

Trotdem will ich die Anhängerlösung nicht vollständig beiseite schieben. Vieleicht kann mir jemand detailiertere Informationen über den praktischen Nutzen, Ausstattung, Preise usw..... geben.

Ist der Anhänger auf dem Foto dein eigenerAn Udo: Wenn ja - gib mir bitte einige Praxiseindrücke und Erfahrungen (auch Ausstattung, Preis,....).

So und jetzt will ich noch ein Foto von unserem ROTTI für euch einfügen (ich hoffe es funktioniert - bin ja nicht so ein Forumprifi wie Ihr). :-P

Sonst nocheinmal vielen Dank an alle die schon geantwortet haben oder noch antworten werden!

Ihr seit alle Spitzenklasse!!!!!! ;-)


Gut SMART und FAHRT wünschen Euch

Martin, Allison und natürlich REX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schei....! Foto hat leider nicht funktioniert!

Tut mir leid!!! Vieleicht habt Ihr auch hier einige Anregungen!!!!!!

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

wenn sich das einzustellende Bild auf deiner Festplatte befindet, funktioniert das nicht .
Du brauchst für das Bild eine URL von einem Webspace. Entweder auf einer eigenen Internethomepage oder als auf einem Bilderserver angelegten Album . Viele hier im Forum verwenden z.B.pixum.de, wo man sich kostenlos registrieren lassen kann .
Es gibt noch viele andere .....

Die nach da hochgeladenen Bilder kann man in Alben sortieren und "öffentlich" schalten, so dass sie auch zum Einstellen hier im Forum abrufbar sind .
Du kannst sie dann in einen Forumsbeitrag mit der Schaltläche "Image" einfügen, in dem du die zugehörige Bild-URL im Eingabefenster eintippst (umständlich) oder einfacher auf der Bilderserverseite das entsprechende Bild mit der rechten Maustaste anklickst und mit "Bildadresse kopieren" im Forum in das Imageeingabefenster (rechte Maustaste - Kontextmenue "Einfügen" )einfügst .

Weitere nützliche Tipps findest du auf der Seite des Forummoderators Elmar Elmars smarte Welt.


Zum Ausprobieren bietet sich das "Testgelände" ganz unten oberhalb der "Trollgarage" an . Dazu musst du dich aber erst im Forum registrieren, damit du auch Schreibberechtigung bekommst .

Viel Spaß beim Experimentieren !


Gruß


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist, ich war nicht eingeloggt.

Gut, dass es die offene Rubrik war .

Noch eine Anmerkung zu "Hund im Auto" .

Solltet Ihr Euch für ´nen Smart entscheiden und den Hund damit transportieren wollen, daran denken, dass bei einem Smart mit Glasdach im Sommer innen schnell Saunatemperaturen erreicht werden . Dann unbedingt Klimaanlage nehmen, sonst wird´s wirklich Quälerei für den Hund . Für Herrchen ist´s auch angenehmer .


Gruß


seditec

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 23.02.2003 um 15:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 23.02.2003 um 15:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich hab auch nen Rotti :).

Der Smart is zwar nur dritt Wagen, aber da ich noch zur Schule geh fahr ich fast immer nur Smart.
Sam (der Rotti) liebt es im Beifahrerfussraum zu sitzn und sein Kopf vorhne auf die Belüftungskugeln zu legen und sich der Luft auszusetzen. Nicht selten ernten wir dann seltene Blicke, wenn anstelle eine Beifahrers so ein kleiner Hund rausschaut :).
Also als einziges Auto würde ich den Smart nich unbedingt für die Größe von Hund empfehlen, aber es geht auch, aber halt mit Abstrichen.
Meine Empfehlung behaltet den BMW unf lauft euch nen Smart als Zweitwagen zum Spaß haben 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, der Beitrag ist zwar schon steinalt - hab ihn aber beim stöbern gefunden und muß jetzt einfach auch meinen senf loswerden.

 

Hab im Nov. 04 einen Smart Cabrio gekauft, der momentan noch eingewintert ist und zum 01.04. aus der Garage kommt.

 

Ich hoffe auch, daß mein Rotti im Kofferraum Platz findet (haben zwar noch einen Jeep aber wäre trotzdem schön, wenn er Platz hat).

 

Bin beruhigt, daß ich nicht die einzige bin, die auf die Idee kommt einen Rotti in so ein Auto zu packen!

 

Viele Grüße

Claudia

 

P.S. vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungen über Hund im Smart?!?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte schon öfters mal den Berner Sennenhund meiner Eltern mitgenommen. Karlchen (der Hund) ist schon recht gross und kräftig, aber es gab keine Probleme :) :)

Mich hat es nur gestört, dass er mir immer Küsschen ins Ohr geben wollte :roll: :roll:

-----------------

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Bj 5/99

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Mich hat es nur gestört, dass er mir immer Küsschen ins Ohr geben wollte :roll: :roll:

 

o/~ ... ich will doch nur spielen ... o/~

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

 

c44logo_klein.jpg

ForFour 1.5 cdi passion:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn der Berner platz hatte, dann hat mein Rotti auch Platz! :-D

 

Muß sich zwar einschränken - gegenüber dem Jeep - aber dafür ist er ganz nah bei mir!

 

Viele Grüße

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch- unser Schaeferhund Peter hat keine Probleme mit dem neuen 1. Wagen Fortwo..

Rist 65cm, 34kg, damit rutscht er nirgends durch , kann keine Gefahr werden und nicht in Gefahr geraten!

Wir haben nur ein großes Badetuch im Kofferraum ausgelegt, das erst ueber die Ladekante ausgebreitet wird, dann darf hochgesprungen werden und anschliessend -wie eine Rolle zwischen Hund und Ladeklappe verbracht.

(Dieses Tuch kann man fix ausschuetteln und es saugt auch alle Feuchtigkeit prima auf.)

Ein paar alte Gummimatten habe ich zuvor auf den Nadelfilz gelegt, damit der Motor nicht stoert, welcher vorher auch kein Problem war.

In diesem Auto hat der Peter gleich mehrere Fenster zum schauen und kann sogar an unseren Ohren schnuffeln..

(bahhh)

Wir haben keine Klimaanlage, weil nur kuerzere Strecken gefahren werden und die Kugel in der kuehlen Garage steht- auf dem Parkplatz lasse ich die Glasscheibe hinten ganz offen...

(ich denke nicht,dass sich jemand traut hier einzubrechen - Peter sitzt absolut zuverlaessig und wacht)

8-)

Uebrigens hatten wir sogar fertige (eingepackte) Brathaehnchen im Kofferraum- was fast eine seelische Grausamkeit fuer den Hund war und was mit einem Rotti garantiert nicht gemacht werden koennte...

haha!

(Meine Tochter hat ein Rotti-Mix,daher weiß ich bestens Bescheid)

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab demletzt einen fortwo gesehen, bei dem der Beifahrersitz zwecks des großen Hundes ausgebaut war :lol: :-D

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses duerfte man dann wohl als Single-Ego-Bomber bezeichnen... haha!

Den Hund wuerde in in diesem Falle aber festschnallen!

Besser waere es wohl diesen auf dem Sitz zu plazieren und mit einem Huskygurt zu befestigen.

(Wegen dem Airback,- ohne Sitz hockt er zu tief)

Mit Hund faehrt man sowieso vorsichtiger, weil sonst evtl. Gebrochenes entfernen muesste ..

:)) :lol: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja super, wenn Euer Peter auch Platz hat und vor allem im Kofferraum - Beifahrersitz kommt für mich nicht in Frage. Hab ich 1-2 mal im MX 5 gemacht (zur Not) ist aber ein Drama gewesen.

 

Du könntest unseren Rotti natürlich mit den Brathänchen alleine im Auto lassen. Du könntest Dir sicher sein, daß er in der Zeit beschäftigt ist und (fast) satt bis Du wieder da bist. Richtig satt ist ein Rotti glaub ich nie! :-D

 

Viele grüße

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute, is doch ganz einfach:

Heckklappe auf, Rotti rein, Heckklappe zu.

Wo ist das Problem? :-?


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist gut...

Meine Tochter hat einen Rotti-Mix, der zerleddert fix das Inventar, wenn man ihn einsperrt und draussen tut sich was...

Diese Hunde sind etwas fuer besondere Leute- wir bevorzugen den Schaeferhund, der deutlich zivilisierter ist und berechenbar!

Ich lasse gerne die Heckklappe waehrend des Einkaufs und den Hund im Kofferraum- hier muss man sich auf das Tier unbedingt verlassen koennen!

*

Der Peter scheint sehr sehr gerne im Fortwo zu fahren, weil dieser eine eingebaute "Fibrator-Therme" unterm Hintern hat-fuer wohlige Waerme sorgt- die besonders guenstig ist nach wildem Rennen und Training bei Naesse!

Es ist koestlich zu sehen, wie der Hund zuweilen die Nase zwischen meiner Frau und mir vorstreckt und schnuffelt...

richtig hochnaesig zur Seitenscheibe rausschaut und vom hoeheren Sitz profitiert!

 

Ich haette es nicht fuer moeglich gehalten- es ist ein ideales Hundeauto fuer einen einzelnen Hund ab 30kg- 40kg!

(So ist auch kein Rueckhaltesystem noetig, weil er nicht zwischen den Sitzen durchpassen wuerde und schon ueberspringen muesste! Erzogen sollte er allerdings sein und gehorsam)

 

 

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.