Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christ55

Ölstand nach 300 KM

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich hätte da eine Frage an die Smarterfahrenen Forumteilnehmer.
Der Wagen: Modell 2003-61 PS Benziner, vor 3 Wochen neu gekauft.
Ich habe jetzt 310 KM auf dem Tacho.
Heute habe ich den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass der sich in dem unteren Bereich der Markierung befindet. Also hochgerechnet müsste ich alle 600 KM Öl nachfüllen.
Das kann doch nicht stimmen, oder?Kann es sein, dass die Smarts mit weniger Öl das Werk verlassen?
So kann man auch viel Geld sparen.
Das nächste Problem. Im hinteren Bereich macht der Wagen komische Geräusche, die sich so anhören, als ob die Heckscheibe locker wäre und sich hin und her bewegen würde.
Muss ich die Geräusche in Kauf nehmen oder soll ich sie Reklamieren?
Danke für Eure Antworten.
Gruß Christian.

[ Diese Nachricht wurde editiert von christ55 am 22.02.2003 um 18:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von christ55 am 22.02.2003 um 18:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mein smart hat - wie so viele - auf den ersten km Öl verbraucht und das danach aber gelassen.
Fülle Öl bis zur Hälfte (!!) des Messbereichs auf, denn der smart ist sehr empfindlich auf zuviel Öl. Wenn er wieder davon trinkt: ab ins SC.

An den Klappergeräuschen der Heckklappe kann man was machen. Es gibt jede Menge Tipps, die dir die Suchfunktion beschert.
Aber, warum solltest du bei einem so neuen Auto? Ab ins SC, lass' die das machen.
Nichts desto trotz wird es immer mal wieder vorkommen, dass die Heckscheibe Gräusche von sich gibt, das liegt an der Bauweise mit den zwei Hälften und dass sich die Schlösser relativ zueinander bewegen, wenn sich das Auto verwindet. Mit genug Fett und eine kleinen Abdämpfung hier und da kommt man aber weiter - die Leute im SC sollte darin Übung haben ;-).


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Wagen auf den allerersten km etwas Öl verbraucht, kann durchaus sein. Aber es wäre auch wichtig zu wissen, ob du den Ölstand bei kaltem, warmem oder heißem Motor geprüft hast.
Und: Bis zum Maximum wird eigentlich niemals aufgefüllt. Bei betriebswarmem Öl, also etwa 80 oder 90° C, sollte der Ölstand etwa mittig oder knapp darüber stehen, bei kaltem immer noch über Minimum.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
also bei mienem Smart habe ich das gleiche festgestellt (55PS Benziner).
Allerdings habe ich mittlerweile fast 8000KM auf der Uhr und er genehmigt sich immer noch reichlich Öl.
Ich habe z.B. vor 2 Wochen nachgefüllt und bin ca. 700KM gefahren. Nun habe ich gestern bei warmen mortor das Öl kontrolliert und dachte ich spinne. Der Peilstab war staub trocken!!!
Das ist doch nicht normal, oder? Ausserden meine ich (kann auch einbildung sein) abends wenn jemand mit Abblendlicht hinterher fährt in dem lichtkegel etwas rauch von meinem Wagen zu sehen. UNd das auch wenn er warm ist. Kann es sein das da was nicht stimmt?



-----------------
Merke:
Straße nass, Fuss vom Gas,
Straße trocken, drauf den Socken!

*keep on Cruisen*

Chris.T


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.02.2003 um 14:17 Uhr hat HamburgerJung geschrieben:
Kann es sein das da was nicht stimmt?




Jepp - das kann sein. 8-)

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.