Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lowerthanlow

Bei neuwagen was für ein Getriebe

Empfohlene Beiträge

hab da als werdender Smarter ,noch mal ne Frage über das Getriebe.ich dürfte letztens den Smart Pulse von meine Azubi fahren .Da ist mir die lange Schaltzeit aufgefallen.Der hatte die Tiptronic drin.Das störte mich allerdings ein wenig.

Ist es nun besser bei einem Neuwagen die Automatik oder diese Halbautomatik zu bestellen?

Hat die Vollautomatik auch diese Schaltpausen?

Gruß

René


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rene´,
erstmal Herzlich Willkommen unter den Smartinfizierten!
Also,wenn du das ganz neue Modell kaufst,den 2nd Genaration,dann hast du verkürzte Schaltpausen.Das ist eine Verbesserung bei Smart.Bei den älteren modellen sind die Schaltpausen sehr langgezogen und schleppend.Man gewöhnt sich an alles,aber angenehmer ist das im neuen Modell schon.Das hat nichts mit der Halb-oder Vollautomatik zutun(soweit ich weiß).Denn die Vollautomatik kannst du echt vergessen.Ich würde sie nicht empfehlen für 290,-Euro.Die Halbautomatik ist in allen Modellen von Werk aus drin.Mach doch mal mit dem neuen Smart ne Probefahrt.Dann wirst du ja sehen,ob dich das noch sehr stört mit den Schaltpausen.

Viele Grüße Moni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renè
dem wäre vielleicht noch hinzuzufügen, dass die smarts der 2nd Generation Modelle ab Baujahr 2003 sind.
PS: Hatte letztens im SC die Gelegenheit einen solchen Probe zu fahren. Der hatte 61PS und eben die neue Schaltung mit den verkürzten Schaltpausen.
Ich wollte danach fast schon gar nicht mehr in meine "45-PS-Krücke" einsteigen.


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe ist prinzipiell bei allen schmarts identisch, es ist ein mechanisches 6-Gang Getriebe. Die Besonderheit ist jedoch, daß Kupplung und Schaltvorgang mit Hilfe von Stellmotoren automatisiert sind. Die "Halbautomatik" unterscheidet sich von der "Vollautomatik" nur durch eine andere Steuersoftware.

Bei den Generation2 Modellen soll der Aus- und Einkuppelvorgang optimiert sein.

Egal wie: man gewöhnt sich dran.
-----------------

dann schmart mal schön, Leif
roadster.gif
sf_rdayscrpt.php
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei nur noch kurz ergänzt:
Bei der Vollautomatik ist die Halbautomatik inklusive, d.h. du kannst wählen. Ansonsten technisch keine Unterschiede, sondern nur das zusätzliche automatische Schaltprogramm und der Einschalter am Schalthebel. Hat also auf die Schaltpausen keinen Einfluss.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
entgegen vielen anderen Mitsmarties möchte ich mich als Anhänger der Vollautomatik outen. Bin das neue Modell gefahen; das Getriebe ist richtig gut geworden.

Nur bei Paßfahrten musste man - jedenfalls bei dem alten - von Hand schalten. Im übrigen habe ich es durch die Art und Weise des Gasgebens in gewissen Grenzen in der Hand (oder im Fuß), zu bestimmen, wann die Automatik schaltet. Das gilt für den Smart wie auch für eine Wandler-Automatik.

Gruss

Schnaeutz :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ääähh - den haben alle - auch die Automatikfahrzeuge.
Nochmal: Die Halbautomatik (+/-) ist serienmäßig bei allen, bei der Vollautomatik ist lediglich zusätzlich ein Knopf zum An- und Abschalten des Vollautomatikprogramms - also lediglich eine zusätzliche Funktion! Der +/- Hebel ist trotzdem dabei.


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.