Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Shorse

Sicherung Vorglühanlage

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe bei meinem Smart CDi das Problem, dass er ab und zu, trotz voller Batterie nur nach mehrmaligem "Orgeln" anspringt. Ich habe deshalb die Vorglühanlage ganz stark im Verdacht. Leider konnte ich in der Bedienungsanlage nicht erkennen, wo die Vorglühanlage abgesichert ist. Hat von Euch vielleicht jemand ´ne Idee?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shorse,

also an der Vorglühanlage wird es nicht unbedingt liegen.
Ich starte meinen cdi grundsätzlich sofort und warte nicht bis die "Glüh-Lampe" ;-) ausgeht. Meiner springt dabei sofort an.

Die Steuerung der Glühanlage wird wohl das Motorsteuergerät übernehmen und ob der Leistungskreis (die Kerzen selbst) überhaupt abgesichert sind, kann ich nicht sagen.

Warst Du schon im Center? Möglicherweise steht was im Fehlerspeicher.

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für Deine Antwort. Ich starte meinen Smart, wenn er nicht zu lange kalt gestanden hat auch ohne auf die Vorglühlampe zu warten. Mich würde aber trotzdem interessieren, wo die Vorglühanlage abgesichert ist. Das steht in der Bedienungsanleitung nämlich nicht drin.

Vor meinem Smart hatte ich einen Golf Diesel und da hatte ich auch manchmal das Problem, dass die Sicherung für die Vorglühanlage durch war.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein CDI hat auch ne Sicherung für die Zündung aber keine für die Vorglühanlage. :-D
(Gabs da nicht mal was, daß man etwas zurückgeben kann wegen mangelhafter Bedienungsanleitungen??? :lol:)

Aber unter dem Fahrersitz ist noch eine Relaisbox, die ist für Kraftstoffpumpe, Kraftstoffventil und sowas zuständig. Da sind auch noch Sicherungen drin. Wenn der CDI nicht anspringt, liegt der Fehler meist da. Bei mir waren z.B. sämtliche Relais locker, eins sogar so locker, daß es oben drauf lag. SC DA wollte gleich abschleppen, deswegen hab ich selbst erst mal geschaut. Nachdem ich alle Relais wieder reingesteck habe (Sicherung war keine kaputt), lief er wieder.
Wenn der Fahrersitz ganz vorne ist und die Lehne senkrecht, kommt man gut dran. Die meisten Smart Center schneiden aber wohl den Teppich kaputt. Den Deckel bekommt man etwas schwer ab, am besten an den Stirnseiten aufhebeln. (Im SC wird die Box meist komplett getauscht, so zumindest laut Aussage des SC DA)
-----------------
Gruß aus Frankfurt am Main

Carsten
www.smartronik.com


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shorse,

sag mal, geht denn überhaupt die Vorglühkontrollleuchte (was für ein Wort) an? Aber nicht wundern sie leuchtet nur ganz kurz; oft nur 2 Sekunden.
Und wenn Du dann den Motor startest, mache doch bitte mal das Licht an. Wird es nach ca. 10 Sekunden ein wenig heller? Am besten stehst Du dabei im Dunkeln vor einer Wand.
Das Gebläse müsste dann auch ein wenig stärker blasen. Es fällte dann ein starker Stromverbraucher weg und die Bordspannung steigt wieder ein wenig.
Aber kein Gas geben! Der smart glüht soweit ich weiss nach dem Anspringen noch ein paar Sekunden nach.

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Nein der Teller ist nicht das Problem. Durch die Fertigungstoleranzen meint man das. Ich hatte ja auch ein Gummi dazwischen. Ich konnte weniger bis garkeine Besserung feststellen. Erst jetzt mit den neuen Domlagern ist das Höhensoiel auch weg. Hab ich aber auch oben so beschrieben. Hab übrigens den Satz eingebaut.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.679
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.