Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
karlossos

Motorschaden! Mitleidende bitte melden

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!
Nun ists passiert - der Motor ist hinüber! Ich bitte auf diesem Wege Mitleidende, die auch einen Motorschaden hatten oder diejenigen die sich ein Bild darüber machen können, mal um Hilfe im weiteren Umgang mit Smart. Wie ich ja lesen konnte bin ich hier nicht der einzige, dam das passiert ist. Aber lasst mich erstmal mein Problem schildern:

Mein Auto:
Smart Pulse
Bj.00
49000km
1.Hand
Scheckheft 100% i.O.

Auf einer Autobahnfahrt kurz vor Neujahr ist mir das gleiche passiert wie so einigen anderen hier auch... ich hatte einen plötzlichen Leistungsabfall - und ein Zylinder hat ausgesetzt. Mein Weg hat mich dann ins SC Göttingen geführt, wo man mir auch prompt das Heck abgeschraubt hat und mit fachmännischem Auge und einem langen Endoskop (wird das so geschrieben?) in den ersten Zilynder geschaut - und sogleich ein durchgebranntes Ventil entdeckt hat.
Fand ich natürlich total mist - weil ja die Garantie bei 40000 ein Ende hat - aber auf die Frage, wie es denn dazu kommen konnte hat mir der MEchaniker nur gesagt, dass er sich dies auch nicht erklären könne - es müsse wohl einfach zu heiß geworden sein - er hätte so etwas in den letzten 3 Jahren nur 2 mal gesehen (kann ich mir bei den posts hier fast gar nicht vorstellen). An dieser Stelle möcht ich bemerken, dass ich keine anderen Kerzen eingebaut hatte - einfach stinknormal genau das, was die mir bei den Inspektionen im SC reingedreht hatten. Ach ja - die Kerze sah übrigens übel aus - ziemlich abgebrannt.
Wie auch immer - Kulanzantrag für den nun einzubauenden neuen Zylinderkopf wurde gestellt und die Rechnung in Höhe von 1000 € zur Hälfte von Smart übernommen.

Nicht einschlafen - jetzt wird es eigentlich erst interessant!

400km nach dieser Reparatur stellt sich exakt die gleiche Symptomatik wieder ein. Ich rette mich bis zur Nächsten Tanke um sofort Öl zu kontrollieren und musste feststellen, dass der Messtab nichts mehr anzeigt. Also hab ich den Smart wiederum ins SC Göttingen verbringen lassen und gespannt auf deren Meinung zu dem Vorfall gewartet, welche ich dann auch heute bekommen habe:
Motorschaden
Diesmal sei es allerdings nicht der erste, sondern der zweite Zylinder gewesen, der nun den ganzen Motor in die Knie gezwungen habe, welcher jetzt zu ersetzen ist.
Genaue technische Details hab ich leider noch nicht...aber:

IST DAS DENN NORMAL?

und vor allem: wie soll ich mich jetzt verhalten?
Smart hat umgehend Kulanzantrag gestellt und auch binnen einem Tag das Egebnis auf dem Tisch: Die Kosten von ca. 3600€ für einen neuen Motor werden zu 50% übernommen; von den also von mir aufzubringenden 1750€ ziehen sie außerdem meine 500€ von der ersten Kopf-Reparatur ab, was also bedeutet: ich habe eine Restsumme von 1250€ aufzubringen.

Ist das eine faire Lösung - was denkt ihr dazu? Solle ich mich weiter um eine besserere Regelung bemühen oder es dankbar so hinnehmen?
Helfen Vielleicht Schiedsstellen der KFZ - Innung oder sogar der Gang zum Anwalt? Welche Möglichkeiten hab ich jetzt noch?

Es wäre echt nett und total klasse, wenn Ihr mir helfen könntet - gern auch per E-mail - ich bin etwas mit meinem Latein am Ende!

Vielen Dank im Voraus -

Grüße

Kalle
:-?

-----------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ist es schade das Dein Motor so früh gestorben und es tut mir Leid für Dich.

Aber ansich, so scheint es auf den ersten Blick, ist Smart und das SC Dir recht weit entgegen gekommen, obwohl auch 1250 € ein ganz schöner Brocken ist, den man erst mal verdauen muss :( . Mir wäre es zumindest "lieber" diesen Betrag, als die volle Summe zu zahlen. Abgesehen davon, vielleicht gibt Dir die KFZ-Innung noch einen guten Ratschlag wie und ob man da noch verfahren soll.

Mal nur so am Rande: Mir scheint so, als würden hauptsächlich die 55 PS bzw. 61 PS Motoren gerne den Dienst versagen.
Die 45 PS Motoren scheinen Standfester und Zuverlässiger zu sein. Zumindest habe ich bisher noch keinen Bericht gelesen in dem ein 45 PS Benziner sein Leben abbrupt beendet hat, eigentlich waren es bisher nur Motoren mit elektronischer Ladedruckregelung und 55 / 61 PS. Ist der 45 PS Smart also Standfester?
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt wie bei der Bahn! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 21.02.2003 um 00:11 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kalle,
ich gehe mal jetzt nicht näher auf den Motorschaden ein - warum und weshalb der Motor defekt ist. Er isses nun mal.
Aber nach knapp 50.000 Kilometern für 1.250.- Euro nen neuen Motor - da kann man doch eigentlich nicht meckern...
Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber jetzt mal ganz im Ernst...
Soll man sich mit ner Lebensdauer von 50000km abfinden? ich meine andere tauschen da nen Zahnriemen oder so...und wir Smarties den Motor?
-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du dir mal angesehen wie viele Motoren getunt wurden bevor sie hochgegangen sind?
Ich denke wenn man diese Motorschäden abzieht, dann bleiben da nicht mehr allzu viele Schäden. Aber trotzdem sind 50tkm für einen Motor viel zu wenig. Fährst du den Motor immer vernünftig warm oder hast ihn gleich von Anfang an immer gefordert?


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Erst einmal: Du hast keine Garantie mehr und bist auf das kulante Verhalten von smart angewiesen... und von daher finde ich, was Rodi bereits gesagt hat, völlig richtig, dass 1250 Euro für nen neune Motor in Ordnung sind.

Nicht desto trotz ist sowas ärgerlich, weil es halt nicht sein müsste.

Generell kann man bei den älteren smarts davon ausgehen, dass ja mehr PS der smart verpasst gekommen hat, desto höher ist der Zylinderinnendruck, desto höher der blow-by-Effekt und der Druck, der in den Motorgehäusen entsteht.

Durch diesen höheren Druck gelangt dann auch mehr Öl in den Ansaugtrakt und ruft durch die erhöhten Verbrennungstemperaturen meist den Ventilschaden im ersten Zylinder hervor, weil die Kerze zukokt und die Verbrennung dann unkontrolliert abläuft.

Soweit dazu, altes Problem -----> Ölabscheider bei "Suche" eingeben.

In deinem Fall würde ich mich aber dringend mal an einen Gutachter der KFZ-Innung wenden und mal so die Frage in den Raum werfen, ob dort beim Einbau des neuen Zylinderkopfes gepfuscht worden ist.

Für mich hört sich das ganze nämlich sehr stark danach an, weil der Fehler bereits nach 400 km auftrat. Vielleicht hat man vergessen, Öl aufzufüllen, denn ich bezweifel mal, dass mehr als 1 Liter Öl bei 400 km durchgehen, ohne, dass man was merkt/sieht.

Noch dazu hätte ein stark verschlissener zweiter Zylinder bei demontiertem Kopf auffallen müssen und so eine Instandsetzung als nicht mehr wirtschaftlich für den Motor eingestuft werden müssen.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Hast Du dir mal angesehen wie viele Motoren getunt wurden bevor sie hochgegangen sind?




.... und das ist der grösste Kappes, den ich gehört habe, wenn man das so pauschal sagt!

Ein getunter smart mit vmax offen ist auf keinen Fall dauervollgasfest, das sollte jeder wissen und sich auch so verhalten.
Ansonsten hängt die Lebensdauer nicht vom getunten Motor, sondern von der Fahrweise ab.

Wenn ich es will, schrotte ich dir auch einen ungetunten in 10000 km.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, daß überhaupt kein Öl drin war, kann auch nicht sein. Sonst kommt man nicht mal mehr vom Hof der Werkstatt, bestimmt aber keine 400 km weit.....

Grüße, Albrecht
-----------------
CDI...., weil's high tech ist.


CDI...., weil's high tech ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du widersprichst dir selber Udo:

Quote:
Generell kann man bei den älteren smarts davon ausgehen, dass ja mehr PS der smart verpasst gekommen hat, desto höher ist der Zylinderinnendruck, desto höher der blow-by-Effekt und der Druck, der in den Motorgehäusen entsteht.



und wenig später:

Quote:
.... und das ist der grösste Kappes, den ich gehört habe, wenn man das so pauschal sagt!




Ja was stimmt denn nun? Und: Wer, der ein Tuning hat, hat es nur, damit da eine Zahl im Fahrzeugschein steht? Wer ein Tuning hat, der nutzt es auch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 21.02.2003 um 09:01 Uhr ]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich widerspreche mir keineswegs, wenn du genau lesen würdest.

Du kannst nicht sagen, dass es prinzipiell am Tuning liegt, wenn der Motor hopps geht.

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein getunter Motor genausolange hält, wie ein ungetunter, wenn man verantwortungsvoll damit umgeht. Wenn Fehler wie diese bei einem Getunten auftreten, dann wären diese auch im serienmässigen Motor aufgetreten, vielleicht nur etwas später ....

Aber über den Sinn und Unsinn von Motortuning zu diskutieren, die Geschichte ist schon so oft durchgekaut worden und müssig, dass ich mir weiteres jetzt spare...
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ichs also richtig verstehe meint ihr, dass wohl kaum mehr rauszuholen sein wird bei Smart?

-----------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den zweiten Teil meines ersten Postings so interpretierst, kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen ... :roll:
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@karlossos: je mehr PS man versucht aus dem Motor rauszuholen desto eher geht der kaputt. Wenn ein Motor nach 200 oder 300 tkm hops geht, dann ist das normal aber bei 50 tkm ist das zu früh.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...nein - der gibt mir etwas hoffnung :) leider bin ich kein Handwerker und hab angst, dass ich so detail - geschichten nicht richtig rüberbringen kann wenn ich mit jemandem rede!

-----------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D
Sieh mal an---Grüße Retour! Dann weist du ja auch, dass sogar 1250€ kein pappenstiel sind...
-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@karlossos: falls du ne verkehrsrechtsschutz hast, würde ich nachfragen, ob die ein gutachten zwecks motorprüfung zahlen.
ich hatte nen motoschaden bei meiner celica. da wurde die zylinderkopfdichtung gewechselt und wahrscheinlich nur 1 liter öl nachgefüllt. hatte dann nach 300 km nen motorschaden. leider war ich da noch jünger und unbeholfener und hab die kiste zum spottpreis verkauft. das die allianz das gutachten und den rechtsstreit gezahlt hätte, hab ich leider erst später herausgefunden. :evil:

ich würde in deinem fall (mit rechtsschutz) einen rechtsstreit einläuten.
-----------------
ciao Heiko

img.cgi?fahrzeug=100528


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was zeigt uns das?

Seht zu, daß ihr in den ersten zwei Jahren, in denen ihr Garantie habt, soviele km wie möglich macht, um da dann schonmal alle Teile, die evtl. Mängel haben, aussortieren zu können. :-D


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.02.2003 um 10:40 Uhr hat Chris_Benjamin geschrieben:
Und was zeigt uns das?

Seht zu, daß ihr in den ersten zwei Jahren, in denen ihr Garantie habt, soviele km wie möglich macht, um da dann schonmal alle Teile, die evtl. Mängel haben, aussortieren zu können. :-D




Und bloss nix motorschonendes wie warmfahren machen, hält er so eine Belastung 2 Jahre (bei den älteren Modellen 3 Jahre) aus dann hat er ein gutes Herz, wenn nicht... -> ab innen OP und Garantie in Anspruch nehmen :)
-----------------
drink more pic_freecard_label.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

ich hatte nen motoschaden bei meiner celica. da wurde die zylinderkopfdichtung gewechselt und wahrscheinlich nur 1 liter öl nachgefüllt. hatte dann nach 300 km nen motorschaden.




Das ist exakt das, was ich vermute! Will ja keinem Mechaniker was unterstellen, aber wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler, da muss sich keiner was vormachen.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das Problem ist ja auch - wenn ich denen zu zickig werden kööen die ja u.U. ihre Kulanz schlell wieder zurückziehen und das Angebot ist vom Tisch!
Dann ist der Zappen ab und ich steh total im Wald. :cry:
-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

erstmal Mitleid bei Deinem Motorschaden. 50000km ist aber definitiv zu früh, das sehe ich auch so. Ich würde mal bei MCC direkt, telefonisch anfragen ob die nicht bereit sind eine etwas höhere Kulanz zu übernehmen z.B 70 % oder so weil Du ja gerade erst raus bist aus der Garantie und schon den Ärger mit der ersten Instandsetzung hattest (Ich finde es schon komisch das die die erste Rep. so klaglos angerechnet habe,es ist okay, aber irgendwie verdächtig....). Rede evtl. noch mal mit den Leuten vor Ort bzw. bei MCC, das das doch ein ziemlicher Brocken für Dich ist, das Du jetzt mehre Tage auf das AUto verzichten musstest (Oder hast Du nen Leihwagen bekommen ???) usw usw. Ich würde nicht mit Anwalt oder KFZ-Innung drohen, das kann nach hinten los gehen, nachher stellen sie sich ganz stur. Ich denke wenn Du 1000€ zahlen müsstest wäre das zwar auch viel aber okay....ich prüfe nach der Wartung übrigens immer den Ölstand bevor ich von Hof fahre, das ist so eine Angewohnheit von wegen der Human Errors und so....
-----------------
Christian Unger
smart pure cdi


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

meiner Freundin is mit ihrem smart ähnliches passiert:

Nach der 45.000 Inspektion isse auf die Autobahn und dann is ihr auch der Motor hops gegangen.

Zuerst hiess es, 6000 Mark für nen neuen. Dann wurde aber nochmal geprüft und es kam raus, dass die Kerze abgetropft ist (warum auch immer).

Daraufhin hat meine Freundin nen neuen Motor bekommen. Wie smart und der Kerzenhersteller sich das geteitl haben is mir wurscht, jedenfalls gabs nen KulanzMotor.

Vielleicht kannste in die Richtung (fehlerhafte Zündkerze) nochmal Nachhaken und nen Gutachter drübergucken lassen.

Ansonsten kannste mit 1250 Euro statt 3600 zufrieden sein.

Smart is teuer, egal bei was und sonderlich zuverlässig auch nicht. Aber was tut man nicht alles für den Zwerg :-D
-----------------
MfG

kolla cool3.gif

kollas smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke erstmal für euere Rege Anteilnahme!

Ich hab heute morgen mal die grosse Telefonrunde gestartet:
zuerst hab ich mal bei der KFZ - Innung angerufen und die haben mir, zu meinem Erstaunen, erzählt, dass sie mir zwar Tips geben können, aber sich nicht mit Smart / DC asseinandersetzen können, da nämlich diese überhaupt kein Mitglied der deutschen KFZ - Innung sind :-P und somit das (KOSTENLOSE!) Schlichtungsverfahren durch die Innung gar nicht in Betracht kommt.

Trotz alledem, so die Innung, könne man privat einen Gutachter beauftragen sich den Motor anzuschauen, welchen ich ja dann auch privat zu bezahlen hätte.
Die Erfolgschancen seien allerdings nur bedingt rosig, da dem SC nachgewieser werden müsse, dass durch eine eventuell fehlerhafte Diagnose/Reparatur beim ersten Mal der Motorschaden erst provoziert worden ist. Das Gegenargument wird sein, dass der motor bereits im A... war und sich die Sache also nur verschoben hat. Diesen Beweis zu führen könnte arg schwierig werden.

Danach hab ich dann nochmal mit dem Mann vom SC gesprochen - der hat, zugegebenermaßen freundlich und professionell, bemerkt, dass wir keinen Spielraum mehr in der Kulanz haben -schon gar nicht nach oben - und er sich über einen Gutachter auf dem Hof wirklich nicht freuen würde (hat er nicht so direkt gesagt).

Ich glaub, ich geb besser auf bevor ich angefangen hab :cry: Das macht einen ja auch it den Nerven fertig - und das kann keiner bezahlen!
Grüße

Kalle
-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau die Einstellung, die erwartet wird und die die Werkstätten reich macht :lol: :-D

Zuerst einmal musst du unterscheiden zwischen smart und dem SC. Das SC ist eine von vielen Vertragswerkstätten und hat so gesehen mit smart direkt nichts zu tun.

Kulanz gibt dir smart, DORT anrufen und sich mit dem entsprechenen Ansprechpartner verbinden lassen NICHT abwimmeln lassen und IMMER freundlich bleiben!

Dein SC dabei ruhig erwähnen und die Sache genau schildern. Wenn dir smart die Kulanz gewährt, kann auch der Meister vom SC nix dagegen machen.

Für mich sieht das beinahe so aus, als ob man im SC mit aller Gewalt versucht, einen Fehler zu vertuschen.

Den Beweis erbringen zu müssen, dass bereits eine Vorschädigung vorlag, halte ich für nicht besonders schwierig, schliesslich sollte dieser Schaden dann, eine fachgerechte Rep. vorausgesetzt, beim Wechsel des Zylinderkopfes und der Inspektion bemerkt worden sein.

Du musst wissen, was du machen willst, ich würde der Sache auf den Grund gehen und mich nicht so schnell einschüchtern lassen.
So schrecklich teuer ist so ein Gutachten auch nicht, einfach mal einen VEREIDIGTEN KFZ Gutachter anrufen und fragen.

Ausserdem ist ein Austauschmotor NICHT wie von vielen angenommen wird, wertsteigend für ein Fahrzeug, du bekommst keinen Pfennig mehr dafür, wenn du ihn weiterverkaufst, insofern machste mächtig miese...
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.