Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Kaufberatung

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties!
Durch kürzlichen Jobwechsel bin ich gerade auf der Suche nach einem günstigen Kleinwagen zur Überbrückung einer täglichen Strecke von 2x80km. Da ich den Smart an sich witzig finde (hatte früher mal ne Ente und finde das Fahrzeugkonzept einfach klasse :o), möchte ich diese Lösung als Alternative auf jeden Fall in Erwägung ziehen. In Frage kommt ein gebrauchter Smart, am besten als Diesel Variante.
Daher meine Fragen an die Experten: Lohnt sich die Diesel Variante? Ab welchem Modelljahr kann man von beseitigten Kinderkrankheiten sprechen? Wie zuverlässig ist das Auto bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 20-25 tkm? Worauf sollte man beim Kauf ein besonderes Augenmerk wenden? Ist der - im Vergleich zu anderen gebrauchten Kleinwagen recht hohe - Preis für den Kleinen gerechtfertigt? Ist die Werksangabe im Verbrauch von 3-4L beim Diesel realistisch? Mal ganz ehrlich - könnt Ihr den Smart als Arbeitstier empfehlen???

Und noch eine Frage des Spielkindes in mir zum Schluß - ist die Cabrio-Variante so alltagstauglich, daß es sowohl im Sommer als auch im Winter bei den täglichen Autobahnstrecken Spaß macht? Oder sind die zwangsweise höheren Windgeräusche bei Geschwindigkeiten um die 130-140 so gravierend mehr, daß man die Entscheidung schnell bereut, wenn man nicht gerade nur am Wochenende Schönwetterausflüge über Land macht?

Würde mich sehr freuen, wenn ich von Euch eine objektive Antwort bekäme, damit ich meine Kaufentscheidung genau überdenken kann... Besten Dank

AL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi AL,

das mit den objektiven Antworten kannste hier gleich mal knicken! :-D :-D

Für die Strecken, die du machst, wird der Diesel definitiv die bessere Wahl sein, im Forumsschnitt braucht er wohl so etwa 4,5 Literchen.

Das Cabrio ist 'ne tolle Sache, auch nicht zu laut oder so. Wirst du mehr Spaß als Frust dran haben - kauf es! Als Diesel übrigens erst seit März 2001 verfügbar.

Zur Modellhistorie und zur Kaufberatung schau mal hier!

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine äußerst zuverlässige ölkugel ist bj. 2000, verbraucht zwischen 3,4 (nicht über 100) und 5,4 (volle pulle AB mit eingeschalteten zusatzverbrauchern) liter, in der stadt 3,9, im schnitt über inzwischen gut 40 tkm 4,3.

Und : spaß ohne ende 8-) 8-) 8-)

ps : wollte urspr. 'nen benziner kaufen, habe mich nach der diesel-probefahrt umentschieden
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AL,

wenn du so 20 - 25.000 km kugeln willst im Jahr ist ein Smart cdi eine sehr gute Wahl. ich habe jetzt nämlich fast genau 25.000 runter in einem Jahr. Keinerlei Probleme gehabt. Das Teil läuft wie ein Uhrwerk.

Alles ist strohtrocken. Kein Öl oder sonstwas irgendwo ausgetreten. Ölverlust war keiner feststellbar bei den Inspektionen.

Ich fahre zuweilen auch Langstrecke mit der Kugel und bin hochzufrieden. Man sitzt sehr bequem drin und das Fahren macht viel Spaß.

Wenn man auf ein paar wenige Sachen achtet, denke ich das cdi´s ziemlich alt werden können.

a.) Erst ausdrehen wenn die Kugel warm ist.
b.) Die letzten Kilometer vor dem Ziel etwas langsamer tun und/oder ca. 1 Minute nachlaufen lassen, damit der Turbo abkühlt.
c.) nur gutes synthetisches Öl verwenden (z.B. 0W40)
d.) richtig einfahren.

Durchschnittsverbrauch liegt bei 3,75 ltr / 100km, aber nur deswegen, weil ich jetzt im Winter die Standheizung jeden Tag nutze. Ansonsten lag ich so bei 3,6 ltr. Fahren auf Schnee und Eis, natürlich mit Winterreifen, war kein Problem, wenn man sich an die kleinen "Macken" der Kugel gewöhnt hat. Ein Fahrsicherheitstraining ist jedenfalls zu empfehlen.

Meine "Wussel" ist ein Passion Coupé Baujahr 01/02. Alles funktioniert anstandslos, auch die Tankanzeige geht genau. Wie die cdi´s vorher waren von der Zuverlässigkeit kann ich dir nicht sagen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto(chen) und würde es sofort wieder kaufen.

-----------------
Klaus + "Wussel"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roler0301 am 22.02.2003 um 12:40 Uhr ]


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Sieht eher so aus als wenn die V-Dichtung über die ganze Breite sifft. Bis ganz nach links außen.    Oder das Öl verteilt sich gleichmäßig ?    Mit Bremsenreiniger sauber sprühen und nach 2 Tagen mal oben rechts am Versteller nach sehen ?  V-Deckel nachziehen. Ggf. wurde der luschig angezogen ? Merkt man ja beim Nachziehen.  Ansonsten neue Dichtung, bzw. Dichtmasse. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.176
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.