Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarty_CH

Max. Reifengrösse für original Alu ??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

habe ein Passion Cabrio Jg. 03/02 mit 145/175 er Winterbereifung.

Könnte ich auf die original Alufelgen auch Sommerreifen vorne 175 hinten 195 er aufziehen. Oder ist die Felge zu schmal?

Danke für Ratschläge

Gruss smarty_CH


;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smarty_CH,

195er auf der HA-Felge ist technisch möglich, aber problematisch mit der Zulassung, weil es kein/e Freigabe bzw. Gutachten dafür gibt .

Da in CH die Zulassungsbestimmungen noch strenger als in D sein sollen, ist es damit schon mal Essig .

Gleiches gilt für die VA-Felge.
Darüber hinaus ist es nicht ratsam auf eine nur 4" breite Felge einen 175er aufzuziehen.
Dazu sind mindestens 4,5" erforderlich . Das Gros der Reifenhersteller schreiben jedoch eine Mindestbreite von 5" bei 175ern vor und es ist nicht einfach, geeignete Reifen für die 4,5" breiten vorderen Sportiva-Felgen zu bekommen.

Zwischengrößen mit 155 oder 165 mm Breite sind nicht mit dem adäquaten Querschnittsverhältnis erhältlich, um einen zu den Hinterreifen passenden Abrollumfang zu erreichen .

Also, für die Kombi 175 vorne und 195 hinten bleibt dir nichts anderes übrig, als auf neue Zubehörfelgen zurückzugreifen .

Sehr günstig und problemlos ist die RIAL LeMans.


Gruß


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Exschperdde aber damit ein Reifen breit aussieht (und auch wird) braucht er glaube ich auch eine breite Felge. Solltest du also 157er auf die vorderen Felgen drauf bekommen, gehen die wohl eher in die Höhe, als in die Breite. Der optische Gewinn sollte also nicht so hoch sein. Das gleiche gilt dann für hinten. Ob der Reifen dann auch stabil sitzt bezweifle ich mal.

Und erlaubt ist es ja auch nicht (soweit mir bekannt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung zu AndyohneSmart :

195/50R15 sitzt auf der hinteren Serienfelge ohne Probleme und ist rein technisch unbedenklich, auch hinsichtlich der Vorgaben der Reifenhersteller .
Mercedes verwendet bei der A-Klasse für die Serienreifen der Größe 195/50R15 auch eine 5,5 "-Felge .

Gruß

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Euren Imput. Ich werde mir wohl neue Felgen kaufen müssen......aber in der Schweiz sind die einfach sau teuer.

ich möchte die CS 03 16Zöller ....in Deutschland kosten die 215 euro für export und in der Schweiz knapp 500 Franken.

grüsse Smarty_CH


;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.