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Anonymous

Realistisch?

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Hi!

Also, meine Freundin und ich suchen für sie als Alltagsauto ein City-Coupe.
Problem ist, mehr als 6000-6500 Euro kann sie nicht ausgeben!
Was kriegen wir dafür?
Ist der 54PS empfehlenswerter als der 45PS Benziner?
Klima wäre natürlich toll, was ist sonst noch Empfehlenbswert/sollte bei der Preisvorstellung drin sein?
BJ dachten wir ab 99 ...gabs da noch irgendwelche techn. Probleme mit dem Smart?
KM-Stand so 20000-30000!?

Wäre klasse, wenn ihr uns Tips geben könntest!

MfG

Chris

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ach, was ich noch fragen wollt:
Wie hoch ist eigentlich die Versicherung/Steuer vom Smartie, und was verbrauchen die 45/54PS Versionen mit sequenzieller Schaltung wirklich?

THX

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Hi Ihr Anonymen ,

für ein Alltagsauto ist es unter anderem wichtig, dass die Fixkosten stimmen .
Insofern ist die leistungstärkere Variante mit 40 kW vorzuziehen, weil diese in den Kasko-Klassen der Versicherer paradoxerweise günstiger eingestuft ist .
Darüber hinaus, ist der stärkere außerhalb des Stadtverkehrs im höheren Geschw.-Bereich nicht ganz so zäh und erreicht schneller die elektronisch begrenzte Höchstgeschw. , was auf der Autobahn oder an längeren Steigungen angenehmer ist . KFZ-Steuer beide gleich mit paarunddreißig € bzw. befreit bis 2005 .
Vom Verbrauch her liegen beide nominell gleich auf . In der Realität braucht der 40 kW ungefähr einen Liter mehr sofern man die vorhandene Mehrleistung ausnutzt .
Die Praxisverbräuche haben eine große Bandbreite je nach Fahrweise . Der eine fährt den Benziner mit 4,5 l /100 km, andere brauchen 6 l und mehr . Hängt auch stark von der Fahrstrecke ab.
Autobahndauervollgas auf alle Fälle über 6 l .
Überland bei Geschw. bis 100 km/h unter 5 l .
Stadtverkehr dazwischen .
Viel Kurzstrecke mit kaltem Motor wird mit höherem Verbrauch bestraft, wie bei jedem anderen Wagen auch .

Als Gebrauchtwagen für den anvisierten Preis dürfte schon ein sog. "Newliner" , erkennbar am "Einhorn" (vorstehende Scheibenwaschdüse vorne) ab Mitte Bj. 2000 zu haben sein .
Die Zusatzausstattung darf dabei nicht allzu üppig ausfallen . Klimaanlage ist a.a.F empfehlenswert, da die stärkeren Modelle ein Glasdach haben, welches im Sommer den Innenraum auf Saunatemp . aufheizt .

Wagen mit mehr als 40.000 km erhalten i.d.R. keine Kulanzleistungen mehr von Smart, um so mehr sollte man darauf achten, dass der Abgaskrümmer, welcher eine Einheit mit dem Turbolader bildet, keine Risse hat, sonst wird´s teuer .


Ansonsten als Alltagswagen eine gute Wahl . Ich selbst fahre eine 33 kW-Benziner (Pure) EZ 04/99 seit 3 Jahren und kann nicht meckern . War ein Jahreswagen eines DCX-Angehörigen für 13.500 damals noch DM .
Letzter km-Stand 44.300, bisher ohne nennenswerte Probleme .Mein Praxisverbrauch bisher im Gesamtdurchschnitt knapp unter 5l/100 km


Gruß


seditec

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 20.02.2003 um 10:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 20.02.2003 um 10:38 Uhr ]

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