Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
silvermoon

schaltschema umkehren

Empfohlene Beiträge

hallo

ich kann mich einfach nicht ans schaltschema des smarts gewöhnen und habe deshalb beschlosse, es umzukehren. im forum gibt es dazu ja einige anleitungen, dennoch waren meine umbauarbeiten nicht von erfolg gekrönt :cry: .
ich habs geschafft, den stecker am motorsteuergerät abzumachen und die kabel aus dem schlauch zu ziehen. gemäss den infos hier, muss pin 87 und 95 vertauscht werden. soweit sogut, aber kann mir jetz mal jemand sagen welche pins des steckers das genau sind??? kabelfarben sind ja angeblich nicht einheitlich.

thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

umkehren durch tauschen geht nicht, weil dann R und N nicht mehr stimmen, dann komen drei balken.
Einzige Chance ist, Du bestellst Dir für 69 Euro bei mir ne Lenkradschaltung, brauchstse ja nicht als Lenkradschaltung benutzen, dann wird das Ding nur aufgesteckt, da kann die Schaltschemaumkehr einfach eingestellt werden.
-----------------
Gruß aus Frankfurt am Main

Carsten
www.smartronik.com


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert denn der Einbau einer Lenkradschaltung, auf der Seite smarttronic steht etwas mit löten?

Und auch mit der allg. Betriebserlaubnis kann ich nich ganz folgen: erlöscht Ja/Nein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Löten sind nur die Widerstände im Hupenring, wenn keine Schaltwippen verwendet werden.

Wenn Du schon auf meiner Seite warst, hättest Du auch das gefunden:

Die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges erlischt gem. § 19 Abs. 2 StVZO, wenn Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden, durch die

a.) die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart verändert wird,

b ) eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

c ) das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Gem. § 19 Abs. 3 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug, wenn den mit der Veränderung im Zusammenhang stehenden Einschränkungen, Ein-/ Anbauanweisungen oder der Abnahmeverpflichtung gemäß Bauartgenehmigung, Teilegenehmigung, pp. nicht nachgekommen wurde.



Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich nicht Jura studiert bzw. bin etwas "lalle" im Kopf und verstehe das amtsdeutsch nicht.

Also eine konkrete Unbedenklichkeit besteht nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a) tritt ein, wenn man aus dem Smart z.B. einen Krankenfahrstuhl baut

b) kann schon durch falsche Beleuchtung gegeben sein, Spoiler oder sonst was

c) tritt ein z.B. beim Tuning, Veränderung an der Auspuffanlage

Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis nicht, z.B. durch nicht eingetragene Reifen, da weder a) noch b) noch c) zutreffen, ist es nur eine Ordnungswidrigkeit.
Dagegen stellt schon ein geänderter Luftansaugdeckel, wie sie von vielen Firmen angeboten werden, wegen hervorstehender Teile eine Gefährdung dar und das Geräuschverhalten ändert sich, so daß Punkt b) und c) gegeben sind.

Bei der Lenkradschaltung käme also nur der Pinkt b) in Betracht, die ABE erlöschen zu lassen. Nach gängiger Rechtsprechung dürfte sich aber keine Gefährdung ergeben.

Bei den Schaltwippen sieht es da wesentlich kritischer aus. Da diese sich im Aufprallbereich befinden, dürfte hier eine ABE absolut erforderlich sein, da Punkt b) hier absolut gegeben ist. Die dürfte die Kosten von 7500 Euro bei weitem übersteigen, da aufwendige Crash-Versuche gemacht werden müßten. Aus diesem Grunde werde ich zumindest offiziell keine Schaltwippen anbieten.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh....... Danke. Das ist eine Erklärung mit der bewußt etwas anfangen kann.

Finde den Automatikmodus zwar eine feine Sache , jedoch der Drehzahlbereich stört mich etwas.

Da wäre so eine Schaltung vom Lenkrad aus schon eine schöne Sache.

Leider sind meine Fähigkeiten im Bereich bastel sehr eingeschränkt :(

Abes es scheint ja im Rahmen des möglichen.
Gibt es denn die schon die modifizierte Version (lt. Seite - bald lieferbar)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Carsten,

hier ist schon der nächste Dummie :cry:

Ich hab' mir just den 2nd Generation mit Lenkradschaltung bestellt.
Nun wäre ich auch für das Knüppelchen an einer Umkehr interessiert (ausgehend vom Motorrad wäre das für mich logischer).

Habe ich da auch eine Chance, was dran zu "drehen"?
Und wenn ja, noch die "Killerfrage":
Meinst du, da könnte es Probleme mit der Garantie geben?

Danke für deine Antwort

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Orighinalschaltung kann durch meine ersetzt werden, da beliebige Widerstände in der Originalschaltung angelernt werden können. Optional lassen sich dann bei der Verwendung der Schaltwippen der linke und rechte Hupenknopf frei mit weiteren Zusatzfunktionen belegen wie z.B. Automatik, oder Zusatzhupe etc.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

möchte doch nochmals nachhaken:
@carsten:
weshalb gibt es 3 balken im disp, wenn man die kabel vertauscht? oder anders gefragt: wie ist der schaltknüppel verschaltet? bitte erspar mir doch die durchmesserei. müsste doch mit ein paar logik-operatoren möglich sein, das zu umgehen, oder? möchte dir natürlich nicht das geschäft vermiesen, bin aber einfach der bastler-typ.

danke schonmals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.