Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OnkelKay

Sparsam unterwegs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei den hohen Benzinpreisen zur Zeit, hab ich mir gedacht ist es mal wieder an der Zeit, etwas sparsamer mit dem Kraftstoff umzugehen. Was soll ich sagen?: Bin 220 km gefahren und habe 9,96 Liter Super bis zum Schluss tropfenweise nachgetankt.

Mit 4,56 Litern bei diesen eisigen Temperaturen und auf Winterreifen echt nicht schlecht oder? Wie geht das? Ganz einfach: fahre niemals über 100 km/h. Der Differenz zwischen 100 km/h und 110 km/h beträgt fast einen ganzen Liter!!!
Also Fuss vom Gas. Positiver Nebeneffekt:-Du kannst jetzt Radio hören und musst keine Angst haben, die Lautsprechen werden aus den Eimern rausgerissen.

Grüsse, OnkelKay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ich diese Woche auch mal probiert... mir ist aber bei der Rückfahrt der Geduldsfaden gerissen... also: 20km/h schneller, 2l mehr Verbrauch, danke kleiner smart.


img.cgi?fahrzeug=100557

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDI 2 Personen: 240km Autobahn,120km Landstrasse + leichtes Gepäck,Winterreifen und auf der Autobahn(A45 mit Bergen) immer konstant mit 110km/h!Verbrauch von 3,8Liter! :-D
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na klar! Was sollen immer diese Grinsebacken? Es geht doch hier eindeutig um ein mit Benzin betriebes Fahrzeug. Das man mit einem Diesel auch bei nicht so sparsamer Fahrweise weniger verbraucht ist doch inzwischen jedem hier klar.

Mir gehts einfach nur darum zu zeigen, dass man bei sehr verhaltener Fahrweise auch einen Benziner sparsam bewegen kann.

OnkelKay

[ Diese Nachricht wurde editiert von OnkelKay am 18.02.2003 um 11:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8-)
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann 135 fahren, ohne angst haben zu müssen, meine ls würde es zerreissen..


-----------------
alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4,56 l/100km sind richtig gut, mein bester Schnitt auf einer Tankfüllung lag bei 4,7 l/100km. (Im September mit Winterreifen und Klima. Da wars noch warm! Und wenns einer wissen will: Hab ihn im September mit Winterreifen gekauft)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 18 Monaten aufgehört zu rauchen, vor 13 Monaten habe ich meinen Jeep Grand Cherokee gegen einen Smart "getauscht". Diese beiden Ereignisse verhalfen mir zu monatlich Eur. 300,- netto mehr im Geldbeutel.

Ob mein Smart 5 oder 6 Liter verbraucht ist so etwas von nebensächlich ( Eur. 20,- pro Monat Differenz bei jährl. 20.000 km).

Ich freue mich jedesmal fast zu Tode wenn ich die Zapfsäule verlasse, nachdem ich vollgetankt habe und nie mehr als Eur. 22,- auf dem Beleg stehen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harti nimmt mir das Wort aus dem Mund. Schlussendlich macht es ja auch Spass, mal sportlich unterwegs zu sein. Die Differenz ist wirklich gering, auch bei den Spritpreisen. Und wenn jemand die 20 Euro sparen will, dann gibt es sicher Angelegenheiten, bei deren "Auslassen" auch auf weniger Spass verzichtet werden muss. :)
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

woys.php?,C,3,WMO,147



Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Ich freue mich jedesmal fast zu Tode wenn ich die Zapfsäule verlasse, nachdem ich vollgetankt habe und nie mehr als Eur. 22,- auf dem Beleg stehen!!



... das wird sich dank Mr. Bush aber noch ändern, Gerüchteweise sollen die Benzin und Dieselpreis so um ca. 30ct hochgehen ...


...mir egal, ich tank Erdgas aus Russland, da wird auch in 6 Monaten nie mehr als 10 Euro auf dem Beleg stehen !!! :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht es doch so wie ich: mein Smartie steht seit Oktober in der Garage und hat seitdem nichts verbraucht (außer die 35€ pro Monat für die Versicherung :-D ). Sparsamer geht es nun noch kaum..........
-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100503


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.02.2003 um 13:13 Uhr hat mbassx geschrieben:...mir egal, ich tank Erdgas aus Russland, da wird auch in 6 Monaten nie mehr als 10 Euro auf dem Beleg stehen !!! :-P

Wie sollen wir das jetzt verstehen? Hast Du Deinen Kleinen auf Erdgas umgebaut?
-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100503

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
mein Smartie steht seit Oktober in der Garage



Wie hälst Du das nur aus.. :-? ;-)
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

woys.php?,C,3,WMO,147



Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um nochmal auf die Grundaussage dieses Threads zurückzukommen. den gleichen Effekt kann man auch beim Diesel feststellen. Ich bin jetzt mal nicht über 110 gefahren und ansonsten ein wenig zurückhaltender (nicht wirklich langsamer) bein beschleunigen und fast ein Liter weniger.

Grüße

UK


-----------------
cdi pure als Nutzobjekt
img.cgi?fahrzeug=100642


cdi pure als Nutzobjekt

img.cgi?fahrzeug=100642

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kugel ist ein 44kw-Benziner und ich kann Harti nur zustimmen....
Ich habe des öfteren versucht,mal richtig sparsam zu fahren,sehe aber nicht ein,das ich für 40km,die ich proTankfüllung mehr schaffe,als rollendes Verkehrshindernis unterwegs bin,zumal es auch keinen Spaß macht!
Dann trete ich lieber drauf,wenn es nötig ist(auf der Ab beim Überholen zB,),oder wenn ich gerade Lust darauf habe(natürlich nur bei betriebswarmem Motor),und nehme in Kauf,das ich etwas eher die nächste Tankstelle ansteuern muß!!
Spare mein Geld dann lieber bei anderen Dingen,für die man im Monat unnötig Geld ausgibt wie Rauchen,SMS, usw!
Wollte mit diesem Beitrag nicht jeden"Sparer"als Verkehrshindernis darstellen!!!!
Es gibt ja,wie jeder weiß Vernünftige und notorische(sture,besserwissende,in den seltensten Fällen Smartfahrende) Sparsamfahrer!!!

Markus
-----------------
Grüsst alle Smarties..........
75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

Grüsst alle Smarties..........auch Roadster-Fahrende!! ;)

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es ging hier ja nur darum was möglich ist ohne gleich rückwärts zu rollen.
Wenn jeder mal versucht 4,5l/100km zu verbrauchen, könnte man sehen wo evtl. unnötig geheizt wird. Klar, dass ich nicht immer so fahre, aber ab und zu kann man ja mal versuchen einen neuen Rekord aufzustellen.


AndyMitSmart

PS: Ich bin kein Verkehrshindernis. Dafür gibt es ja auch den Rückspiegel. Wenn aber keiner hinter mir ist (und ich mal wieder sparen will) kann man es ja etwas sanfter angehen. Ist jemand hinter mir, passe ich mich dem vorausfahrenden Verkehr an.

PPS: 560 km auf der Uhr, die 5l-Anzeige leuchtet jetzt. Ein Rekord wird das wohl nicht mehr :roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andy:
CDI???

@all:
Naja,sollte nicht heißen,das ich ständig heize...
Klar,je nach Laune gleite ich auch mal so dahin und lasse es gemütlich angehen!!! Ist nur nicht so das ich halt ne ganze Tankfüllung gemütlich verbrauche.Habe ich bis jetzt ein oder zwei mal durchgezogen,persönlicher Rekord waren 420km und noch knapp 1Liter drin.Macht aber nicht wirklich Spaß!

Makus
-----------------
Grüsst alle Smarties..........
75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg


Grüsst alle Smarties..........auch Roadster-Fahrende!! ;)

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommst Du denn 420km mit einer Tankfüllung beim Benziner hin? Habe ich irgendwie noch nie geschafft!

Das Geheimnis verrätst Du mir aber auch nochmal Markus.

Gruß Mirco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hat wahrscheinlich schon das neuere Modell mit dem großen Tank.
Ich glaub 33 Liter - oder?


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

@Andy:
CDI???



Nö, aber einen sensiblen Gasfuß und einen Blick für rote Ampeln.

Bei den Tipps zum sparsamen fahren hört sich alles immer so leicht an. Wer es noch nicht kann, der übt das heranrollen an eine rote Ampel mal so:

1. beobachte die Ampeln, wie lange war sie schon grün usw. (ich kenne auf meiner Strecke die Ampelphasen relativ gut)
2. Die Ampel wird rot
3. Versuche nicht zu bremsen
4. zu 3.: bevor es buff macht bremse!
5. Nutze die Motorbremse. (Durch die Drehzahl-Differenz bremst der kleine relativ gut, nicht etwa durch die Motorbremse an sich. Der 2.Gang hat sich zum Bremsen als der beste herausgestellt. Also vom 5. Gang 3xHebel zurück und Fuß vom Gas!)
6. Gibt es vor der Ampel Ein/Ausfahrten, wo jemand wartet bis du vorbei bist -> beeile dich!
Ist hinter dir jemand der vor der Ampel abbiegen will-> beeile dich!
7. du rollst im 2. Gang an die Ampel heran und bremst noch ganz sachte, da der Smart wieder anfängt zu schieben.
8. Glückwunsch, du stehst und hast die Bremsen geschont!

Anmerkung: Ich fahre nicht immer so, zum entspannen ist das aber ideal.

PS: Ich habe oft zwei Spuren in der Stadt, der neben mir bremst oft erst kurz vor der Ampel und steht schon. Mit dem Schwung den ich noch habe + den 2.Gang mach es immer wieder Spaß die "Großen" zu "ärgern".

Mit einem "Stern" hab ich das irgendwann in der Nacht satte 4 mal geschafft und er hat jedes mal verloren. :-P (Ist dann aber immer mit ca. 80 Sachen wieder an mir vorbei) Mit einem Blitzer wäre die Nacht perfekt gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sniff ... mein verbraus steht in meiner sig ... irgendwas mache ich falsch ... ich glaub, es ist das, das ich nie UNTER 100 fahre :-D ...




-----------------
---
Stroker: Der von den RMS'lern adoptierte Stööffsche-Newbie


Meine Smart(e) Homepage


Verbrauch z.Zt: img.cgi?fahrzeug=100531
---
-----------------


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit das wetter gut ist und ich auch auf der autobahn mit offenem verdeck fahre macht es mir nichts aus, mit 110km/h dahinzutuckern. 8-)
und der verbrauch ist auch gleich um 1,5 liter runter. wieviel genau bin ich gerade am austesten...

wer also zu hibbelig ist, um etwas gemächlicher zu fahren, der möge mal eine woche im offenem smart fahren, dann geht das besser.
-----------------
koenigshase_signatur.gif mein Königshase


koenigshase_signatur.gif mein Königshase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieviel diesel berbraucht ihr denn so?( auf 100 km)
-----------------
------------------------------
,,Smart makes heartbeat!"
Sig1.jpg,,Die Zwei die durchs Feuer fahrn!"
rms.gif



crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen.  die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel)))) Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.