Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Soeren1

Turbo hat Risse ... was nun?

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart-Freaks,
heute war mein "Kleiner" bei der 45.000 km Insp. (war nix am Auto + hat schlappe 205 Euro gekostet :( ) und die Jungs vom SC haben Risse am Torbo festgestellt. Das liegt natürlich "... nur an Ihrem Tuning auf 70 PS ... und da können wir nix mehr auf Garantie (EZ 10/2000) machen .... kostet ungefähr 900 Euro ..... und ohne neuen Torbo bekommen Sie im Oktober keine AU, also auch keinen TÜV".
Eine gewisse Schadenfreude konnte ich dem SC-Mitarbeiter im Gesicht ablesen.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit solchen "Rissen im Turbo" und ist der Austausch wirklich so teuer? ... freue mich über Eure Meinung und Hilfen....(günstiger Turbotausch, etc.)....
Einen schönen Tag wünscht Euch Sören


Liebe Grüße und "Gute Fahrt" wünscht

 

Sören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Soeren1,
zunächst ist der Riss mit Sicherheit nicht am Turbo, sondern am Krümmer (wie fast bei jedem smart, der über 40.000 Kilometer auf der Uhr hat) und mit Deinem Tuning hat das schon mal garnichts zu tun.
Tatsache ist allerdings, dass der Turbo beim smart eine Einheit mit dem Krümmer bildet. D.h. meine Info hier bringt Dich nicht wirklich weiter. Tatsache ist auch, dass Du tatsächlich Probleme bei der AU bekommen wirst. Und Tatsache ist, daß Deine Garantie nun mal bei 40.000 Kilometern um war. Du bist also auf das "Good-Will" der SC´s angewiesen. Alles nicht so schön - bis auf einen einzigen Trost: Da da Problem mit dem Riss im Krümmer bei MCC längst bekannt ist, bekommst Du im Tausch einen Lader mit deutlich massiverem Krümmer. Diese Dinger werden seit einigen Tagen verbaut. Ich weiss - schwacher Trost - aber immerhin. So oder so - falls Du in den Genuss von so einem "Upgrate-Lader" kommen willst, wirst Du die 800 - 900 Teuros bezahlen müssen. Oder Du versuchst es erstmal mit dem Tip von Kevin!
Viel Glück,
Equalizer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder du verbaust nen guten gebrauchten für 200 - 300 Euro selber :) Hat mich auch gehilft!
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';-)

My Smart-Homepage:)

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.




Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit einigen tagen werden erst die "upgrade-turbos" verbaut? soll das heissen, das die liebe gille jetzt in ihrem smartie einen neuen hat und ich letztes jahr noch einen alten bekommen hab? :cry:

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Member of the WWF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Turbolader wurden "ständigen" Verbesserungen unterzogen. Mittlerweilen dürften mindestens 5 Verbesserungen in die Serie eingeflossen sein. (1998 - 2003)


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Achtung: Nicht ernst gemeint !!
Ich würde mir bei einem eventuellen Turbotausch den Alten aber mitgeben lassen und dann bei eBay versteigern :-D :-D :-D .
Es soll ja Experten geben, die dies tun und auch welche, die die Dinger dann kaufen. Dann hat man wenigstens ein Teil der Kosten wieder drin.
Also war jetzt wirklich nicht ernst gemeint, nur so einen Idee .........
-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100503

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vorsicht !

Wer defekte Turbolader versteigert und verkauft, oder defekte und gerissene Turbolader in Umlauf bringt, wird mit "Deutschland sucht den Superstar" bei verplombten CD-Wechsler nicht unter 48 h Dauerberieselung bestraft ! :-D

Küblböckige Grüße


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn?? gibt doch genug Leute die die Möglichkeit haben den Krümmer evtl. schweißen zu lassen oder selber zu schweißen!
Solln sie ihn doch kaufen.
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';-)

My Smart-Homepage:)

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.




Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Vorsicht !

Wer defekte Turbolader versteigert und verkauft, oder defekte und gerissene Turbolader in Umlauf bringt, wird mit "Deutschland sucht den Superstar" bei verplombten CD-Wechsler nicht unter 48 h Dauerberieselung bestraft ! :-D

So lange es bei der Berieselung bleibt und nicht zu laut wird ist es ja ok. Und wie wir alle gelernt haben, ist die Musik ja eh' eins zu eins von Modern Talking und Blue System übernommen und ganz so schlecht war die Mucke in den 80er und 90er ja auch nicht :-D :-D .
-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100503

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nun seit Freitag auch einen neuen Turbo - und hoffe es ist einer der neueren Generation.

Bedenklich fand ich es schon das ich beim Satelliten die Auskunft bekam das jeder 4. Smart so zwischen 40.000 km und 50.000 km Risse beim Turbo aufweist.

Hatte massig Glück denn ich hatte noch Garantie (39.200 km) - deswegen bin ich auch einem sehr, sehr lieben Smartie sehr dankbar.

Ich weiss mein beitrag hilft auch nicht weiter -würde nur versuchen bei MCC bzw. jetzt ja Smart auf Kulanz einen Sonderpreis zu erhalten.

Im Übrigen werde ich nun die Garantiezeitverlängerung in Angriff nehmen.

Ach so, ich habe den Riss im Turbo festgestellt weil meine Kleine so entsetzlich nach verbranntem Gummi roch.

Drücke fest beide Daumen.

Smarter Gruß von Gilla


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was zeigt uns das?

Seht zu, daß ihr in den ersten zwei Jahren, in denen ihr Garantie habt, soviele km wie möglich macht, um da dann schonmal alle Teile, die evtl. Mängel haben, aussortieren zu können. :-D


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...liebe Smart-Freunde,

herzlichen Dank für all die hilfreichen Tipps :)

Werde mich wohl mal eingehend mit meinem SC "herumschlagen" müssen :(

Schönes Wochenende noch und gute Fahrt wünscht Euch

Sören


Liebe Grüße und "Gute Fahrt" wünscht

 

Sören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,
ich maggel ab und an mit smart-teilen, ich glaube ich habe noch nen guten im keller liegen, kannst ihn dann für 250eu haben wenn du willst. ruf mal an unter 0179/1282283
gruß hajo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

im Februar wurde bei unserem Smartie bei der Inspektion (38.000 km, EZ 9/99) auch ein Riss im Turbolader festgestellt. Unser SC Saarbrücken war so nett und hat den Turbolader kulanzweise ausgetauscht.

Wir sind mit unserem SC sehr zufrieden

 

BellaLuna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin!

 

sind die krümmer von cdis auch von so häufigen rissen betroffen?

ich meine mal gelesen zu haben, dass diesel nicht so eine hohe abgastemperatur haben, ergo nicht so hohe materialbelastungen.

stimmt das?

 

danke euch!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cmaro am 23.04.2003 um 09:11 Uhr ]


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt auf jeden Fall, das Diesel (Serie oder getunt) eine deutlich niedrigere Abgastemperatur haben. Somit würde eigentlich der Krümmer nicht so hohen Belastungen ausgesetzt sein... es sei denn man hat die aus kostengründen die Legierung geändert... :-D ... ist aber eher unwahrscheinlich.

 

E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Osnabrück soll es einen Turbospezialisten geben, der defekte Turbolader repariert. Falls Interesse besteht, kann ich die Adresse besorgen. Wer kann mir nen Ölabscheider für meinen CDI besorgen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Osnabrück repariert jemand den Krümmer/Turbo? Dann ist der das also der die Dinger bei eBay ersteigert...werd' meinen mal gleich reinstellen. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Kurze Frage!

 

Sind dann die Turbolader und der Krümmer durch die ständigen Verbesserungen im 2nd Generation besser geworden?

 

Würde somit ein 2nd Generation cdi ein Tuning besser verkraften? :-?

-----------------

Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

smilie.php?smile_ID=925

smilie.php?smile_ID=694smilie.php?smile_ID=681

smilie.php?smile_ID=661

 


Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

smilie.php?smile_ID=925

smilie.php?smile_ID=694smilie.php?smile_ID=681

smilie.php?smile_ID=661html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

beim gebrauchten benzinlader sind die aussen sichtbaren risse nicht die ersten, am zwickel der turbinenschnecke reissts meistens vorher.

ich würde mir keinen gebrauchten lader zulegen, ohne ihn vorher zu zerlegen.

aber die neuen bei ebay gehen doch auch zu sehr humanen preisen weg.

 

ciao

adam

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von adam_KR-AS am 29.05.2003 um 15:29 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje! :o

 

Wenn ich das hier so lese wirds mir gleich anders..... in drei Monaten ist meine Inspektion (45000 Km ) fällig und mal eben 800 € hab ich auch nicht. Frage: Ich hab doch meine Garantieverlängerung bis 80000 Km oder 4 Jahre, übernimmt diese Garantie das vielleicht???? Bitte, bitte, bitte!!!!!

 

-----------------

mobile2.JPG

Immer schön Smarti bleiben!

 

Grüsse Manusmarti.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manusmarti am 29.05.2003 um 13:49 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manusmarti am 29.05.2003 um 13:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manusmarti am 29.05.2003 um 13:51 Uhr ]


 

 

 

Grüsse Manusmarti.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Manu

soweit ich weiß übernimmt die Anschlußgarantie das, ja!!

Bei mir wurde der Riß bei ca.72.000 km festgestellt, und da ich keine Anschlußgarantie gemacht hatte (leider, den Fehler begehe ich nie mehr) habe ich zugesehen, daß mein Kleiner ganz schnell weg kam, und jetzt habe ich ja den neuen kleinen.

 

-----------------

Gruß Sunshine75

 

tiere33.gif

 


Gruß Sunshine75 und der kleine Flip...kreuz.gif

Flip.jpg

stk-logo-tiny.gif

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke sunshine, aber das habe ich am Samstag schon mit Torti geklärt und er meinte auch das das die Anschlußgarantie übernimmt.

 

Jetztwiederruhigschlafenkann :-D

-----------------

mobile2.JPG

Immer schön Smarti bleiben!

 

Grüsse Manusmarti.

 

 

 

 

 


 

 

 

Grüsse Manusmarti.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Tuning lohnt sich halt doch nicht.

Smart Bj 04/2000, Riss im Turbogehäuse nach knapp drei Jahren und ca 62.500 KM. Austausch mit "0" Zuzahlung, da SC gewartet und nicht verbastelt.

 

Es liegt wohl weniger am SC.

Gruss

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.